Biker aus Leipzig - Teil 2

Hallo Leipziger MTB-Gemeinde,

ich schließe mich mal allen Neulingen hier an. Fahre jetzt seit 3 Jahren ziemlich viel MTB, bin aber weiterhin auf der Suche nach Leuten, mit denen ich diese Zeit teilen kann. Alleine unterwegs zu sein geht mir mittlerweile ganz schön auf den Sack. In und um Leipzig kenne ich mich auch schon bissl aus. Meine Heimrunde geht meist in Richtung Neuseenlandschaft.

Hab Interesse an fast allem, spontanen Runden, Tages- oder Wochenendausflügen bis Bike-Urlaub. Harz, Thüringer Wald, Erzgebirge, Alpenüberquerung etc. Auf dem Plan steht dieses Jahr eigentlich noch Brocken, Stoneman, Rennsteig und natürlich das Hochgebirge. Bin z.B. letztes Jahr die Albecht-Route gefahren.

Wunsch-Disziplin ist Enduro, baue mir aber gerade erst das richtige Bike dafür auf. Bin z.Z. auf nem XC-Hardtail unterwegs, Touren von XC bis All-Mountain sind also kein Problem.

Würde mich freuen, ein paar neue Bekanntschaften zu schließen!

Beste Grüße,
Tobias.
 
Für heute bin ich schon durch, bin heute um die Seen, viel abseits neben dem Radweg, gerade am Störmtaler gibt es da unzählige Wege. Zwischendurch noch kurz Kaffee und Kuchen in der Nähe mit Pool und danach noch die restlichen Kilometer. Zum Abschluss bin ich nochmal kurz im Markkleeberger baden gegangen. Bilanz für heute: 108 km :)

Ich fahre am Donnerstag wieder, sofern das Wetter mitspielt, Start ca 17 Uhr bei mir in Mölkau.
 
Hallo liebe Leute,

heute Nacht wurde aus meinem Keller in Reudnitz mein mit viel Liebe zusammengebautes Dartmoor Primal 29 gestohlen. Falls ihr was sehen solltet, wäre ich um jeden Hinweis sehr dankbar. Unten findet ihr ein paar Bilder und die Teileliste.

Grüße
Johannes


878023


878024


878025


878026


878032
 
Hallo liebe Leute,

heute Nacht wurde aus meinem Keller in Reudnitz mein mit viel Liebe zusammengebautes Dartmoor Primal 29 gestohlen. Falls ihr was sehen solltet, wäre ich um jeden Hinweis sehr dankbar. Unten findet ihr ein paar Bilder und die Teileliste.

Grüße
Johannes


Halte die augen auf jeden fall offen! Komme auch aus Reudnitz. Gruß, Mark

P.S.: und genau aus diesem grunde hat mein Ghost DH7 noch nie nen keller gesehen! Immer in die wohnung! Darf mein bike nicht mit rein, dann muss ich eben wieder gehen. Konsequent!
 
Fahrräder in die Wohnung ist natürlich der Optimalzustand, hätte ich auch gerne so gemacht.
Abgesehen von dem in die Wohnung Dürfen soll es aber Menschen mit Wohnungen geben, in denen der Platz dafür einfach nicht ausreicht.
Der Keller ist dann eben die nächst "sichere" Möglichkeit.

Grüße Johannes
 
Jo, in unserer Wohnung lungern drei Bikes rum, sechs weitere im Keller. Wenn alle Bikes in der Wohnung sind, müssten wir dann halt in den Keller ziehen. :lol:
 
Hallöchen liebe Leute, nachdem ich hier erst Beratung gesucht und gefunden habe, hab ich ebenso diesen Thread entdeckt.

Ich hab 3 Räder, das neueste ist mein Orbea Terra H40. Die anderen sind ein sehr altes Mifa, was ich zum Singlespeed umgebaut habe und ein Winora, was der reinste fahrende Schrotthaufen ist aber als "Daily Bitch" herhalten muss, da ich Angst hab, dass die anderen beiden geklaut werden könnten. Leider sagte mir niemand, dass man ungefähr nochmal genauso viel Geld für Equipment wie für das eigentliche Rad ausgibt, daher wird meine Wunschliste seit dem Kauf immer länger :hüpf:

An längere Touren wage ich mich gerade erst ran, hab aber schon ein paar um die Leipziger Seen gemacht und mich auch erfolgreich öfter verfahren.

Ich freu mich auf neue Bekanntschaften.
Schöne Grüße :)
 
Hey Leute,
Mir wurde leider diese Woche mein schöner crosser aus dem Fahrradschuppen in Reudnitz geklaut. Wäre cool wenn ihr die Augen aufhalten könntet:
918711


Das markanteste Wiedererkennungsmerkmal ist eigentlich die 1x7 Schaltung mit xo1 dh Schaltwerk, Descendant Kurbel und schwarzer eagle Kette.

Falls jemand das Bike irgendwo gesehen hat, bitte melden.

Danke!
 
Hallo zusammen,

ich werde das Wochenende mit der Family in Leipzig verbringen, und überlege aktuell ob ich für eine Tour am Samstag das Bike einpacke.
Bei Trailforks und Komoot war ich schon auf der Suche, und der Süden scheint ja ganz gut fürs MTB zu sein? Passenderweise sind wir in Lindenau, was ja recht nah an z.B. Schleussig ist.

Ich hätte mir jetzt mal so eine Tour hier als Ausgangspunkt genommen: https://www.outdooractive.com/de/ro...g/leipzig-sued-trails-2-40-km/113860839/#dm=1
und dazu dann ggf. noch von Trailforks etwas eingebaut (Gayways, Fokkeberg?, Stöckchenleger). Hat da jemand noch Tipps für mich? Insgesamt sieht die Runde nach recht wenig hm aus, und mit einem Enduro bin ich da vermutlich überdimensioniert unterwegs?

Besten Dank!
 
Klar ist ein Enduro überdimensioniert. Ich fahre daher am liebsten hier mit meinem Enduro :lol: ...ist eh so flach, da ist es wurst.
Die Runde ist Mist, die geht immer exakt NEBEN den Trails und außerdem ist da eine Baustelle nicht drin. Lass dich von meinen Einträgen auf Trailforks nicht irritieren, das geht auch alles mit Klapprad.

Ich sag mal so:
Bienitz und die Ecke finde ich landschaftlich am Besten, man kann ein zwei Spots mitnehmen - Müllberg und Hafen, im Bienitz zwei drei Trails. Ist aber sehr unspektakulär. 35-40km 250hm.
Kulki ist eigentlich am enduroartigsten. Der Rückweg ist zäh, aber hinzus nimmt man den Hafen und Halde Schönau mit.
Um den Cossi (ähnlich der verlinkten Runde) nimmt man Halde Zschocher (top gebaut!!!) und Fockeberg (fette Jumpline) mit, wenn man will. Die lassen sich aber auch so anfahren. Ansonsten gibt es da hinten ein paar kleine Trails aber auch viel Strecke. Gayways und Stöckchenleger sind kleine matschige Pfade im Unterolz, eher nicht so Enduro. Ist etwa gleichlang wie Bienitz (unter 40km).
Mimo ist leider kaputt, auch wenn der Statitz noch recht schön ist. Die Anfahrt durch den Nordosten der Stadt ist aber sehr lang.

Ich kann dir mehr erklären, wenn du willst. Oder du folgst mir auf Strava (Bienitzrunde) (Kulkirunde) (Cossirunde)

Hab vielen Dank für das ausführliche Feedback. Das hilft schon mal ungemein. Zwischenzeitlich hatte ich schon überlegt, lieber Laufschuhe oder das Rennrad einzupacken. ;)

Zunächst einmal zwei Fragen:
  • Bei der Cossi-Runde hast du Zschocher (wie spricht man das bitte? ;)) eingebaut, der Fockeberg ist aber ausgelassen und gegen Ende der Tour, richtig?
  • Kulki: Halde Schönau finde ich nicht wirklich. Ist das auch wieder Zschocher, bzw. das was bei Strava unter Deponie Küchenholz verzeichnet ist?

Die beiden würden definitiv in Frage kommen, ein Tipp welche mehr Spaß macht und vielleicht auch einfacher zu navigieren ist? GPS und Strava ist ja immer das eine, live das andere. ;)
 
Sagt mal Ihr Lieben, gibts im Süden bzw. südlich von Leipzig noch (Single)Trails/Touren, die sich für morgen lohnen? Cosi, Halde Großzoschocher, Fockeberg, Markleeberger- und Störmthaler See sind die Tage durch. Hab mal wieder Bock auf was Neues. Sollte von Connewitz nach Süden nicht mehr als 15 Minuten Fahrt mit dem Auto zum Startpunkt sein. Hat jemand z. B. schon einmal nahe Rötha / Espenhain die drei Seen unter die Lupe genommen? Lohnt da ggf. eine Runde rum?
 
Du meinst Hainer, Haubitzer und Kahnsdorfer See? Kann man sich mal ansehen, ist auf jeden Fall nicht so überlaufen wie die Wege um die stadtnahen Gewässer. Hat aber alles eher tourigen Charakter. Da kommt man auch gut mit der S-Bahn hin, bis Lobstädt oder Deutzen und dann nach Norden, die Seen erkunden/umrunden. Kahnsdorf hat ein paar Locations zum Einkehren, die Stelzenhäuser kann man sich im Vorbeifahren auch mal ansehen. Zum Schluss westlich über den Stausee Rötha bis Gaulis und dann den Pleißeradweg über Böhlen, Großdeuben & Gaschwitz zurück nach Leipzig.
 
Du meinst Hainer, Haubitzer und Kahnsdorfer See? Kann man sich mal ansehen, ist auf jeden Fall nicht so überlaufen wie die Wege um die stadtnahen Gewässer. Hat aber alles eher tourigen Charakter. Da kommt man auch gut mit der S-Bahn hin, bis Lobstädt oder Deutzen und dann nach Norden, die Seen erkunden/umrunden. Kahnsdorf hat ein paar Locations zum Einkehren, die Stelzenhäuser kann man sich im Vorbeifahren auch mal ansehen. Zum Schluss westlich über den Stausee Rötha bis Gaulis und dann den Pleißeradweg über Böhlen, Großdeuben & Gaschwitz zurück nach Leipzig.

Genau die meine ich. Kann man die Seen auch im Dreck/Trail/unten am Wasser umrunden (wie Markleeberger usw.) oder ist da zwangsläufig Teer / Schlemmsandweg?
 
Teilweise sollte das möglich sein (im nordöstlichen Bereich am Hainer See kann man vom Hauptweg aus ein paar Pfade erkennen), ich kann aber nicht sagen, inwiefern es da wirklich zusammenhängende Strecken abseits der Hauptwege gibt. Da kann es sicher passieren, dass plötzlich irgendwo Schluss ist und du umkehren musst. Im Süden vom Haubitzer See (der hängt übrigens mit dem Hainer See zusammen) gibt es mehrere Varianten, die man fahren kann, näher am Wasser oder etwas weiter weg. Dort ist leider auch die Beschilderung sehr dürftig.

Ich bin da nicht ganz so experimentierfreudig ... evtl. kann cxfahrer da noch etwas mehr sagen, falls es schon mal dort war
 
Prima Dank Dir. Entdeckertour ist für mich kein Problem, Da gehört auch mal umkehren dazu ;o). Ist ja der Reiz an der Sache. Schaue ich mir morgen sicher mal an. Lieben Dank nochmal!
 
Zurück
Oben Unten