Biker aus Leipzig - Teil 2

Zum Thema Radklau:

Ich hab letztens in der Bild (ja, ich schäme mich dafür:p) einen Artikel von einem 17jährigen gelesen, welcher zum Männertag mit seinem Hund und seinem 2.200€ (Downhill-)Bike in Leipzig unterwegs war, als er von 2 oder 3 "Südländern" aufgehalten wurde.

Sie bedrohten in mit einem Messer, verlangten nach Fahrrad und Handy, traten den Hund kaputt und verschwanden dann mit dem Rad. Als der Junge wieder kam mit einem Kumpel und Polizei, fand er sein Rad zerkloppt in einem Gebüsch liegen... :mad::mad::mad:

Ich bin momentan auf der Suche nach einem alten, aber gutfahrbaren Rad, da mein Cube mir zu Schade ist, um es vor der Uni in Connewitz stehen zu lassen... jemand eine Idee wo ich was billiges herbekomme?

Zum Thema Radtour in Zwenkau:

Ich bin damals meist immer direkt von Zwenkau aus durch den Tagebau am Flugplatz vorbei bis nach Markkleeberg, einmal um den See und wieder Heim. War immer eine nette Runde. Je nach dem worauf du Lust hast, kannste dir deine Route selber spontan zusammen stellen. Von Asphalt über Schotter bis zu Wald- und Schlammwegen haste alles. Eigentlich eine recht nette Route.

Alternativ kannste auch einfach eine Runde fahren über den Radweg bis nach Groitzsch, durch ein paar Schleichwege am Ende von Groitzsch nach Großstolpen und dort dann weiter nach Lippendorf oder wo auch immer du hin möchtest.

Am besten einfach los fahren oder mal bei Googel Earth stöbern :daumen:

Noch etwas in eigener Sache:

Ich will im Sommer mal eine größere Tour mit meinem Rad zurück legen. Gerne ein paar Runden durch die Berge bzw. Hochland oder so.

Wie "plane" ich sowas? Gibt es Routen die ihr mir empfehlen könnt? Gibt es eine Art "Fahrrad-Reise-Führer" der einen Routen vorschlägt und vorstellt?

Ich will keine Unsummen für Zug oder Übernachtung ausgeben, da ich das Geld nicht habe. Die Tour sollte ca. 1 Woche dauern.
Zelt oder so wäre kein Problem, aber ich weiß nicht wo bzw. wie man sowas angeht...

Wäre cool wenn sich dazu mal einer melden könnte! :)

LG
 
Genau den Artikel meinte ich :p
Hab ihn nur nicht gefunden...

Das krasse ist ja, dass die das Rad nur haben wollten, um es kaputt zu machen. Da steckt nicht mal Geldgier oder sowas dahinter, sondern lediglich blinder Hass.. grrr...
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einem alten, aber gutfahrbaren Rad, da mein Cube mir zu Schade ist, um es vor der Uni in Connewitz stehen zu lassen... jemand eine Idee wo ich was billiges herbekomme?

gebrauchtradverkauf bei lucky bike auf der messe!

ne stunde vorher da sein und anstellen! bekommste ein stadtrad mit 7 gang nabenschaltung neuen bremsbelägen und überholt mit garantie für 80 € (man sollte aber ahnung haben)

das mit der bild ist ist krass... aber die leipziger polizei kannste knicken.. 20% aufklärungsquote... in dresden schaffen die 50%

hier in freiberg kann ich mein cannondale bedenkenlos 3 std vor der uni anschließen.

leipzig ist in den letzten jahren ganzschön den bach runter gegangen (gewisse viertel)
 
Krass, dass so ein Hund einfach abhaut. War wohl nicht gut trainiert :lol:
Interessant auch die stümperhaftigkeit der Bild...
unterm Bild
Katrin S. am Donnerstag mit ihrem Sohn (15) und Familienhund Marley am Tatort im Rosental
und dann im Text
und
Ansonsten wundere ich mich nur, wieso hier niemand den Bike-Markt vorschlägt. Ok, für 80Euro da ein Stadtfahrrad (unter Sonstige) zu finden, na ja aber wieso kein älteres MTB?^^

----------------------------------------------------------

Achso, und nochmal was in eigener Sache, gibts Trial-Fahrer hier in Leipzig? Und falls ja, ich würde da gern mal Probefahren^^ (aus Neugier vor allem mal so ein 20", auch wenn ich da vielleicht zu groß für bin?) Hatte mal einen an der neuen Messe gesehen, aber seitdem nicht wieder. (Wollte auch nochmal im Trial-Part des Forums hier fragen, aber mach es erstmal hier ;) )
 
Fährt noch jemand auf dem Scherbelberg herum? Ich treffe da immer nie jemanden an... ist auch recht dichter Bewuchs. Ich wollte den Profis mal beim Fahren zusehen...
 
das mit der bild ist ist krass... aber die leipziger polizei kannste knicken.. 20% aufklärungsquote... in dresden schaffen die 50%
Quelle? Dass Dresden 50 Prozent der Fahrraddiebstähle aufklärt, glaube ich nicht. Dass Leipzig 20 Prozent aufklärt, glaube ich ebenfalls nicht. Die Zahlen müssten viel geringer sein.
hier in freiberg kann ich mein cannondale bedenkenlos 3 std vor der uni anschließen.
"bedenkenlos" nicht. Auch in Freiberg sind schon Räder geklaut worden ;) Und in Leipzig wird längst nicht jedes teure Rad geklaut. Vor der HTWK (die ist wohl gemeint, auch wenn es keine Uni ist) kann man auch gute Räder problemlos abstellen. Connewitz ist vermutlich eh stadtweit das sicherste Pflaster. Hier gibt's Demos, Randale und Streetart, aber kaum Diebstähle oder gar Überfälle.
leipzig ist in den letzten jahren ganzschön den bach runter gegangen (gewisse viertel)
Dafür hätte ich auch gern einen Beleg. In den 90er Jahren gab's hier organisierten Fahrraddiebstahl in großem Stil. Das ist meiner Ansicht nach deutlich zurückgegangen.
 
Krasse Geschichte
eek.gif
. Ich glaub die waren nicht ganz glatt in der Birne. Wenn man sich dann wehrt läuft man auch noch Gefahr als Politisch unkorrekt abgestempelt zu werden.
confused.gif
Ich schütze mein Eigentum mit ensprechenden Mitteln , und wer was will muss dann eben mit dem Restrisiko leben
biggrin.gif
. Basta

@xooldman komisch immer wenn ich dort bin ist dort die Hölle los. Neulich waren vielleicht 20 Leute dort und haben eine richtig geile Session gemacht. Sind aber eh immer die gleichen die man dann auch 200km weiter regelmäßig im Bikeparkt trifft. Am Besten ist du fährst am WE Nachmittags bei Sonnenschein hin.
 
Fährt noch jemand auf dem Scherbelberg herum?

Welchen Scherbelberg meinst du denn? Den hinter der Radrennbahn oder den zwischen Klärwerk Rosental und Auensee? Zu letzterem würde ich auch gern mal wieder in Gesellschaft fahren, ist auch direkt vor meiner Haustür (Waldstraßenviertel) und damit fix erreichbar.


Grüße
 
Quelle? Dass Dresden 50 Prozent der Fahrraddiebstähle aufklärt, glaube ich nicht. Dass Leipzig 20 Prozent aufklärt, glaube ich ebenfalls nicht. Die Zahlen müssten viel geringer sein.

wohnungseinbrüche. falsch formuliert. stand in der morgenpost oder freien presse.

"bedenkenlos" nicht. Auch in Freiberg sind schon Räder geklaut worden ;) Und in Leipzig wird längst nicht jedes teure Rad geklaut. Vor der HTWK (die ist wohl gemeint, auch wenn es keine Uni ist) kann man auch gute Räder problemlos abstellen. Connewitz ist vermutlich eh stadtweit das sicherste Pflaster. Hier gibt's Demos, Randale und Streetart, aber kaum Diebstähle oder gar Überfälle.

naja da stehen genug teurere räder daneben :D hab da nicht wirklich angst, da viel hübschere kisten daneben stehen.

Dafür hätte ich auch gern einen Beleg. In den 90er Jahren gab's hier organisierten Fahrraddiebstahl in großem Stil. Das ist meiner Ansicht nach deutlich zurückgegangen.
Speziell was an unserem Wohnort an überfällen und Einbrüchen zu lessen war, war schon sehr viel. Hat man davor eher weniger drüber gelesen.
GUt einige Teile sollte man nachst nach wie vor nicht queren :D War aber schon immer so.
.
 
Hallo in die Runde,

als ich jetzt hier den Bericht von der "Bild Zeitung" lass, musste ich erst einmal Schlucken und war froh das ich saß. Denn das heftige ist das ich denjenigen kenne, bin selber schon mit Ihm gefahren und einige hier auch. Das mit dem Namen denke ich mal ist bewusst so von der Zeitung gewollt. Denn auch die Täter werden wohl Zeitung Lesen. Wenn solche "Leute" das überhaupt können.

In erster Linie bin ich erst ein mal Froh das es den beiden gut geht. Ich hoffe das er bald wieder auf einen Bike sitzt und er in diesem Fall ohne Probleme dieses erstattet bekommt, denn er hatte sich so sehr auf das Bike gefreut und sein Erspartes dafür genommen.

Muss mich mal mit Ihm in Verbindung setzten, denn das ist einfach zu Krass.
 
Wenn man solche Geschichten hört, könnt' man wirklich übellaunig werden und dies auf gewisse Südländer beziehen. Echt der Hammer was es so gibt. Jetzt muss man sich schon auf seinem Fahrrad fürchten. Da kann man ja nur beten, dass man nicht bald selbst mal gestoppt und nett nach der Übergabe des Fahrgeräts "gefragt" wird.

@jussy0

.. ich meinte das Bergelchen in Großzschocher - Nähe Teilungswehr. Ist der Berg hinter der Rennbahn nicht der Fockeberg? Ich glaube wir brauchen eine Karte mit den korrekten Bezeichnungen unserer so zahlreichen Berge, sonst treffen sich drei Kammeraden alle auf dem Scherbelberg aber jeder ist allein :)
 
Hey..
Mir haben sie es Bike geklaut
Ein dynamics hardcor comp in weiß grau
marzocchi 66 gabel in weiß
slx 10f gruppe
Double trak felgen
wenn es jemand sieht oder weiß wo es rum fährt bitte anrufen under 03463836595 danke euch schonmal
 
Hi!

Hat noch jemand ne linke 4Kantkurbel in 170er Länge rumliegen?
Silber wäre nett. Habe für das Kind meiner Freundin ein olles Ghost gekauft und als ich die Pedale wechseln wollte habe ich erkannt dass es da wirklich einer geschafft hat ne rechtes Pedal in den inken Arm zu würschen!
Da geht nun nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,Das habe ich auch gelesen !
Den 17 Jährigen Habe ich am sonntag noch am lindenauer Haven mit seinem hund gesehen !
Und 1 tag danach haben sie ihm sein Bike geklaut ...
Das war ja an der strecke am scherbelberg !
Da würde ich lieber nur sammstag u sonntag hin gehen !
Weil am wochenende ist da auch was los !
 
Ja,Das habe ich auch gelesen !
Den 17 Jährigen Habe ich am sonntag noch am lindenauer Haven mit seinem hund gesehen !
Und 1 tag danach haben sie ihm sein Bike geklaut ...
Das war ja an der strecke am scherbelberg !
Da würde ich lieber nur sammstag u sonntag hin gehen !
Weil am wochenende ist da auch was los !

Ich hab am Nahleberg noch nie "südländische Typen" gesehen, auch nicht werktags. Ich habe hier eigentlich noch nie Gruppen von "südländischen Typen" im Gelände herumlungern sehen - die lungern wenn überhaupt an der Eisenbahnstrasse rum. Oder bei mir auf der Baustelle, die faulen Säcke.

Die Story erscheint mir nicht schlüssig.....welcher Räuber klaut ein teures Rad und zerkloppt es dann?
Was wollen Typen mit Klappmesser werktags dort in dieser abgelegenen Ecke? Warten bis einer mit dem Bike vorbeikommt - das stelle ich mir aber arg langweilig vor?

Die Bild-Lokalredakteure die ich persönlich kannte waren schon vormittags besoffen.
Der Bild habe ich noch nie geglaubt und werde es auch nie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten