Biker-Füße

Anzeige

Re: Biker-Füße
Ja, schon klar - aber doch nicht in der Akutphase der Schmerzen, wo der Weg zur Küche schon schmerzhaft ist!?
Warum nicht? Ob du irgendwelche Übungen mit oder ohne Hilfsmittel machst, oder vielleicht auch zusätzlich anfängst, mehr Barfuß bzw. mit Barfußschuhen zu gehen, sollte sich nicht viel nehmen. Wichtig ist hier auch, ganz langsam anzufangen, und wenn es erst mal nur ein paar Minuten pro Tag sind. Wichtig ist am Anfang auch, dass du bewusst gehst, also nicht platsch-platsch mit den Füßen flach auftreten, sondern mit Spannung eine ordentliche Fußstellung trainieren. Da werden 5 min pro Tag (oder 2 x 5 min, jeweils Vormittag und Nachmittag) am Anfang ausreichend sein, weil das für einen Ungeübten brutal anstrengend ist.

Ich habe das zum Glück nie auch nur annähernd so krass gehabt wie du. Aber den Teufelskreis habe ich selbst erlebt: Schmerzen in den Füßen, kommt von fehlender Muskulatur. Der Orthopäde verschreibt Einlagen, die die Füße besser entlasten. Die Schmerzen werden erst mal besser, aber die Muskulatur baut wegen der Entlastung noch weiter ab. Deshalb werden die Schmerzen wieder schlimmer und das Spiel verstärkt sich. Die Orthopäden kommen selbst nie auf die Idee (nach meiner Erfahrung), dass ein ordentliches Fußtraining langfristig die einzig sinnvolle Maßnahme ist.
 
Barfußschuhe. Das ist das beste Training, das du machen kannst. Nach einer Eingewöhnungszeit nach Möglichkeit nur noch Barfußschuhe verwenden.

Diese ganzen Senk- Spreiz- Plattfußgeschichten sind fast alle Folgen von Schuhen, die die Füße entlasten, bis zum Punkt, wo sie kollabieren und die Fehlstellungen entwickeln. Die Abhilfe ist deshalb, die Füße wieder zu trainieren, damit das Fußgewölbe sich selbständig halten kann. Barfußschuhe zwingen die Füße zur Aktivität, was am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig sein kann, bis hin zu üblem Muskelkater. Nebenbei bekommst du zusätzlich eine bessere Koordination in den Füßen, was sich unter anderem in verbesserter Balance widerspiegelt.
+Fußkrake:
https://www.my-medibook.de/uebungen/articles/uebung-fuss-krake.htmlUnd Zehenbogen auffächern: Vorfuß mit beiden Händen umfassen und mit Daumen nach unten Bogen formen. Die mittleren Finger können von unten eine Pelotte simulieren.
 
Zurück
Oben Unten