Biker Im Raum Recklinghausen

Schöne Strecken mit technischem Anspruch gibts hier:

DSC01371-Kopie-Kopie.jpg


Mountainbike TRAIL OPENING 04.10.2015 im Landschaftspark Hoheward.


Am 04.10.15 werden wir zusammen mit allen Beteiligten aus dem Arbeitskreis MTB vom RVR die beiden Strecken auf den Halden eröffnen. Den vom RVR errichteten XC-Trail auf der Halde Hoheward und den vom FRC Herten e.V. gebauten anspruchsvollen Enduro-Trail auf der Halde Hoppenbruch mit drei ausgebauten Abfahrten, die auch von Gravity-Bikern einzeln gefahren werden können.

Die Halden Hoheward und Hoppenbruch in Herten und Recklinghausen verfügen nun auch über ein offizielles und speziell für Mountainbiker ausgewiesenes Wegenetz. Auf der Halde Hoheward wurde vom Regionalverband Ruhr ein 6,5km langer „XC Rundkurs“ angelegt. Auf der Strecke summieren sich die Anstiege auf insgesamt 140 Höhenmeter.

Die in weiten Teilen naturbelassene Strecke führt insbesondere über neue speziell für Mountainbiker angelegte teils wellige Singletrails mit einigen Anliegerkurven und Kickern, weist aber keine besonderen technischen Schwierigkeiten auf und kann mit jedem Mountainbike befahren werden. Der Freerideclub Herten e.V. hat die Halde Hoppenbruch mit einem 4,4km langen „Enduro-Rundkurs“ erschlossen. Die Anstiege dieser Strecke summieren sich auf insgesamt 104 Höhenmeter. Der Rundkurs beinhaltet insgesamt 3 Downhill-Sektionen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Aufgrund der Beschaffenheit der Strecke und der teilweise künstlichen Streckeneinbauten wie z.B. Gaps, Drops, Tables und Doubles eignet sich die Strecke insbesondere für eine Befahrung mit Bikes der Kategorie All Mountain, Enduro und Freeride. Für das Befahren aller Strecken ist eine sichere Bike-Beherrschung und das Tragen von Schutzausrüstung (z.B. Helm, Protektoren) unbedingte Voraussetzung. Alle Strecken wie auch der Verbindungsweg sowie die Streckenzugänge sind nach einem einheitlichen System beschildert.

Die Strecken werden am 04.10.2015 um 11:00 im Rahmen eines “Mountainbike-Aktionstages“ eröffnet. Die Veranstaltung u.a. mit Infoständen, einem Kinderparcours und geführten Touren über die Strecken findet auf dem Doncaster Platz im Bereich der Albert-Einstein-Allee, 45699 Herten in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Halden Hoheward und Hoppenbruch statt.

Happy Trails!

Noch ein Kleiner Hinweis auf unseren Trailday am 19.09.15
 
Schade, da verpassen wir uns gerade um einen Tag. Wir vom FRC drehen immer mittwochs ab 18:00 und sonntags ab 10:00 unsere Trailrunden. Entweder sind wir in der Haard oder auf den Halden Hoppenbruch / Hoheward am heizen. Bergrauf easy going, bergab brettern!

https://de-de.facebook.com/frcherten
 
Mahlzeit,
heute habe ich wieder meine Enduro - Runden auf "Hoppenbruch" gedreht. Mir ist aufgefallen, das einige Wegweiser verschwunden sind.:( Für mich ist es kein Problem, ich kenne die Strecke mittlerweile. Neulinge werden erstmal die richtige Streckenführung suchen müssen. Unten nach der Brücke ist z.Bsp. der erste Pfeil weg, gerade da fängt die Strecke ja an.
1920468-6eazk2ifz08x-img_20150929_160633-large.jpg

Ansonsten hat es bei dem Top Wetter wieder richtig Spaß gemacht und mir sind nur zwei Hundebesitzer entgegen gekommen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, einige Schilder wurden samt Pfosten unerlaubt entfernt. Bald werden die Pfosten samt Schilder neu gesetzt, dann ist die Runde wieder komplett ausgeschildert :daumen:
Bis dahin kann ich nur jedem den Tip geben, sich die Runde von unserer internetseite : www.frc-herten.de auf sein gps-gerät oder smartphone zu laden und nachzufahren.
 
Trailday-12.12.2015-Kopie1.jpg

Am kommenden Samstag, den 12.12.2015, ist den ganzen Tag "Trailday" auf der Halde Hoppenbruch. Wir wollen noch einmal vor dem Winter die Strecken auf Vordermann bringen. Wer uns tatkräftig unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen mit uns zusammen die Schüppe zu schwingen. Die Aktion läuft von morgens 10:00 bis zum Einbruch der Dunkelheit. Im Anschluß an die Bauarbeiten soll noch ein bisschen mit "Flutlicht" gefahren werden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag, den 21.02.2016 ist Trailday auf der Halde Hoppenbruch.

Durch den vielen Regen, sind die Trails in einigen Bereichen sehr matschig und müssen für die kommende Saison ausgebessert werden.
Wir setzen auf eure tatkräftige Unterstützung. Support your local spot!
Trailday

Happy Trails!
 
Moin, hat jemand mal die Trailempfehlung für die Haard? Starten die alle bei Mutter Wehner? Danke.
 
"Die" Trailempfehlung wüsste ich jetzt nicht.
Wüsste auch keinen der bei Mutter Wehner startet.
Die meisten findest Du rund um Dachs- und Rennberg, wobei der Dachsberg schwer unter den letzten Holzarbeiten gelitten hat.
 
Wenn Du kein GPS Gerät hast , kann ich Dir nur empfehlen auf Trailsuche am Dachsberg etc. zu gehen oder Sonntags mit den Haardbikern zu fahren. Die Treffen sich um 10:30 bei Mutter Wehner, haben auch ne eigene Homepage.
 
Okay, danke euch. Dachsberg oder Rennberg also. War letzten das erste Mal in der Haard bei Mutter Wehner, allerdings zu Fuß. Dort stand ein ganzer Pulk mit ihren fetten Endurokarren. Dachte daher das dort die meisten starten.
 
Wollte eigentlich morgen das erste Mal in die Haard....bescheuerte Idee am Vatertag ?
Oder verlaufen sich die Spaziergänger da eh in der Weite ?
(Ok, verlaufen werden sich sicher einige,aber das hat speziell morgen sicher andere Gründe:bier:)
 
162207372
13221345_485046518360030_3125615886267632728_o.jpg


Girl ride it one more time!

Die Mädels vom FRC laden wieder zum gemeinsamen Biken ein.

Treffpunkt ist um 11 Uhr an der blauen Brücke (Im Emscherbruch). Dann fahren wir gemeinsam hoch zum Bikepark.

Um einen Eindruck zu bekommen was euch erwartet, schaut euch dieses Video an:



Alles kann, nichts muss.
 
Mir ist aufgefallen, das einige Wegweiser verschwunden sind.:( Für mich ist es kein Problem, ich kenne die Strecke mittlerweile. Neulinge werden erstmal die richtige Streckenführung suchen müssen. Unten nach der Brücke ist z.Bsp. der erste Pfeil weg, gerade da fängt die Strecke ja an.

Hatte das Problem letzten Samstag...hab mich auch direkt verfahren und bin in der Baustelle auf der anderen Seite rausgekommen, wo ich dann spontan von einem Security Typen angepflaumt wurde warum ich sein Flatterband ignorieren würde und das ich mich auf eine Anzeige freuen darf.
Naja da ich kein Flatterband gesehen habe, hab ich ihn rumplärren lassen und bin weiter gefahren...
 
Trailday-21-768x432.jpg

Am 21.08. um 9 Uhr treffen wir uns wieder zur gemeinsamen Streckenpflege auf der Halde Hoppenbruch. (Am Treffpunkt/ Hühnerleiter)

Es gibt einiges frei zu schneiden und ein paar Streckenelemente benötigen eine Auffrischung. Eine begrenzte Anzahl an Geräten, sowie Verpflegung für die Helfer, stellen wir zur Verfügung. Wer noch Astschere, Heckenschere, Spaten, Schaufel und anderes Werkzeug zur Hand hat, darf dies gern mitbringen.
Wenn genügend Helfer erscheinen, lässt sich sogar der Bau von neu geplanten Hindernissen umsetzen.
1f642.png


Bis dahin!

Euer FRC-Team
 
Hallo zusammen.
Ich bin die nächsten zwei Wochen in Selm und mir wurde von der Haard erzählt. Bin neugierig.
Wo sollte man da hin oder besser:
Kann ich mich Di oder Do einer Truppe/Guide ab ca 1600 anschließen?
Bin 46, männlich und im Bereich AM bis Enduro unterwegs.
Mir würden je nach Tour zwischen 20 - 40 km bis ca 1000 Hömis vorschweben.
Fär Tips oder Anschluss bin ich dankbar
 
Danke schon mal.
Die Hömis will ich nicht erreichen. War eher als max. Grenze gesehen.
Geht mir um trailige Beschäftigung, die gerne runter führen darf.
War da noch nicht. Daher wäre guiden schon toll. Oder ist die Gegend so übersichtlich?
 
Zurück
Oben Unten