Biker in Braunschweig gesucht

Letzten Donnerstag bin ich dann noch eine kleine Runde auf den heimatnahen Trails gefahren, weil die Runde mit den Rötgesbütteler MTBrn ausgefallen ist.

In der Sackgasse bei den Meiner Teichen
IMG_6272.JPG


Der Weg in der Maaßel der bei den Bienenstöcken endet ist leider zugewachsen. Bin nach dem Foto noch kurz weitergefahren und dann umgekehrt.
IMG_6288.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6272.JPG
    IMG_6272.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_6288.JPG
    IMG_6288.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 49

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
Hi Martin, unterschätz die Insel nicht.
Ole habe ich mir gerade angeschaut.:daumen: Im Inland auf Bornholm bei Lilleborg habe ich 140m Höhenlinien gefunden.:D Sieht mit den Seen und Ausichtpunkten sehr interessant aus, aber in Dänemark kenne ich mich gar nicht aus.o_O Viel Spaß auf der Insel und vieleicht paar Bilder von der nächsten Tour.:)
 
Der Weg in der Maaßel der bei den Bienenstöcken endet ist leider zugewachsen.
Torsten ist leider schade, da es dort nur noch die eine Trailstrecke bleibt o_O, um von dort weiter zu kommen, aber die Bienenkorbstrecke war letztes Jahr schon schwer zu finden und zu fahren.:( Wir sind die Passage am 11.6.17 gefahren und da hat mich noch eine Biene gestochen, da wir direkt an den Bienenstöcken vorbei mussten.
Die letzte Sonntagsrunde seit ihr ja ein kurzen Teil ab Maikampsee unsere Strecke gefahren, wo der eine Trail auch verfallen war. Die Strecke an der Aller bei Dannenbüttel kenne ich noch nicht; scheint aber auch ein Trail zu sein.:daumen:
 
3575DAD6-988F-48F7-89BD-1D53DDB74824.jpeg
5BF0FE62-0C19-4839-B676-33F4E8B5437B.jpeg
2190115D-0EBC-4D35-B98B-24DAD8BB6D80.jpeg
Hallo zusammen auch von mir ein paar Eindrücke aus den Bergen i Hier geht es meistens nur bergauf man sammelt unfreiwillig viele Körner
Egal was man macht
 

Anhänge

  • 2190115D-0EBC-4D35-B98B-24DAD8BB6D80.jpeg
    2190115D-0EBC-4D35-B98B-24DAD8BB6D80.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • 5BF0FE62-0C19-4839-B676-33F4E8B5437B.jpeg
    5BF0FE62-0C19-4839-B676-33F4E8B5437B.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 51
  • 3575DAD6-988F-48F7-89BD-1D53DDB74824.jpeg
    3575DAD6-988F-48F7-89BD-1D53DDB74824.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 49
auch von mir ein paar Eindrücke aus den Bergen
Adolfo super. Ihr habt ja auch Kaiserwetter :daumen: und mit tierischen Hindernissen zu kämpfen.:D
Hier geht es meistens nur bergauf
Ja, sieht man 1700m ü.N.N.. Gruss an Frau und Kinder und sind die Kleinen auch bergaffin, denn meine war dies nicht. Ich weis noch ihren Kommentar im Elbsandsteingebirge als wir oben waren: " Hier oben sieht es genauso aus wie unten, nur höher." :cool:
 
Moin Jungs melde mich mal wieder hehe

Seit dem ich kein Tapatalk mehr habe, da es offiziell nicht mehr unterstützt wird vom Forum ging das Forum ein wenig unter :-(

Fahre aktuell um nicht zu ganz raus zu kommen immer zur Arbeit(Zeit zu finden aktuell ist schwer zwischen den Schichten und Freundin) , habe übers Wochenende mein Enduro auf Tubeless umgestellt (war wirklich sehr einfach und sofort dicht). Habe des Weiteren mir zur Ergänzung noch Crankbrother Stamp 2 Flatpedals geholt um bei schwierigen Trails mir etwas mehr sicherheit zu verleihen hehe

MFG Chris

@Oberhutzel würde gerne mal wieder bei einer Sonntags Ausfahrt mit fahren :)
 
Hallo Chris :daumen:; stimmt lange nicht mehr dabei gewesen.o_O
übers Wochenende mein Enduro auf Tubeless umgestellt
Chris, manchmal klappt es, aber ich habe auch schon anderes erlebt und ich glaube die Felgen müssen tubeless ready sein, um weniger Ärger zu haben. Neben der Pannensicherheit konnte ich mit den Tubolitoschläuchen schon mal sehen wie man den Unterschied der rotierenden Massen und den verminderten Rollwiderstand, wie bei tubeless, wirklich merkt.:daumen: Leider hatte ich bei meinen letzten zwei Schläuchen Mikrolöcher und habe sie eingeschickt; alles hat seine Vor- und Nachteile.o_O
Flatpedals geholt
...ist sicher besser im schwierigen Gelände, aber ich bin Klicks durch das Rennrad gewohnt und kann mich leider da nicht mehr umstellen und habe als Kompromiss, Wechselpedale.
würde gerne mal wieder bei einer Sonntags Ausfahrt mit fahren :)
Nächsten Sonntag wollte ich Richtung Wolfsburg. Einladung geht die Woche raus.:)
 
Jetzt noch einige Eindrücke von letztem Sonntag.
Eigentlich wollte ich endlich mal die Trails bei WOB-Mörse fahren.
Zurück dann über die Kerksiek-Siedung, Fallersleben, den Schleusentrail und den Tankumsee, so war der Plan.
Weil ich morgens den Wecker weitergestellt habe anstatt gleich aufzustehen klappte mein Zeitfenster unterwegs langsam zu und ich habe die Tour abgekürzt.
Dafür bin ich im Wald bei WOB-Mörse einen schönen nicht dokumentierten Trail gefahren, wahrscheinlich von locals angelegt mit ein paar gebauten Sachen.
Auf dem Hinweg Richtung Osten hatte mich der kräftige Westwind nicht gestört, aber für die Rückfahrt musste ich mir eine Strategie überlegen.
Über den Wirtschaftweg auf freiem Feld an Wettmershagen vorbei nach Edesbüttel? Keine gute Idee.
Weiter nördlich am Mittellandkanal entlang ist bei Gegenwind auch ätzend.
Habe mich dann durchs Niemandsland zwischen Ehmen und Martinsbüttel über Jelpke und Allenbüttel durchgeschlagen. Lief ganz gut aber vor Martinsbüttel hat mich der Wind voll erwischt.
Ich glaube ich war vorher mit dem Rad noch nie in Jelpke und so schnell muss ich da auch nicht wieder hin. MTB-mäßig echt tote Hose.

Am Waldrand auf dem Trail bei Grassel.
IMG_6339.JPG


Kleine Erfrischung bei Martinsbüttel:
IMG_6355.JPG

Trail bei Rötgesbüttel, habe ich kürzlich erst kennengelernt:
IMG_6361.JPG

IMG_6367.JPG


2018-07-08.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6339.JPG
    IMG_6339.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_6355.JPG
    IMG_6355.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_6361.JPG
    IMG_6361.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_6367.JPG
    IMG_6367.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • 2018-07-08.JPG
    2018-07-08.JPG
    303 KB · Aufrufe: 49
Hallo Torsten, erstmal besten Dank für die Informationen und Bilder. Den Trailabschnitt bei Röttgesbüttel ist mir auch nicht bekannt und ich finde es super in seinem nahen Umfeld wieder was neues zu finden.:daumen: Die Trailabschnitte, die Du bei Mörse gefahren bist, bin ich schon gefahren und habe sie dokumentiert.
Ich glaube ich war vorher mit dem Rad noch nie in Jelpke und so schnell muss ich da auch nicht wieder hin. MTB-mäßig echt tote Hose.
Da gebe ich dir sicherlich recht, aber ich fahre die aspaltierten Wege gern mit meiner Frau mit dem Renner zum Cruisen. Von Ehmen kann man die Wege die Du gefahren bist, über Jelpke und Allenbüttel schön verknüpfen.:) Leider hat man bei der Eisenbahnbrücke und den Windkraftwerken eine kurze Schotterpassage. Die und die kurze Schotterpassage bei Martinsbüttel könnte man mal aspaltieren, um einen Platten mit dem Renner zu vermeiden.:D
 
Hallo zusammen,
da ich für ca. 2 Monate in Kroatien als Bike Guide unterwegs bin, kann ich leider einige Zeit nicht mehr bei euch mitfahren... aber mir geht es hier auch ganz gut :)
Bin im Süden auf der Halbinsel Peljesac unterwegs. Steile Berge gibts hier genug, Trails muss ich noch ein paar mehr finden. ;)

Hier mal ein paar Impressionen:
DSC_1852-EFFECTS.jpg DSC_1854.JPG DSC_1865.JPG DSC_1867.JPG
Das letzte Bild zeigt meinen Frühstücksplatz für die nächsten Wochen :D
 

Anhänge

  • DSC_1852-EFFECTS.jpg
    DSC_1852-EFFECTS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 126
  • DSC_1854.JPG
    DSC_1854.JPG
    1 MB · Aufrufe: 127
  • DSC_1865.JPG
    DSC_1865.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • DSC_1867.JPG
    DSC_1867.JPG
    683,6 KB · Aufrufe: 117
Bin im Süden auf der Halbinsel Peljesac unterwegs.
Super Marko, da war ich in der Nähe mit dem Motorrad zu Titos Zeiten, in Neum.:) Ich hab damals eine Rundtour durch Zentaljuguslawien gemacht. Da stand noch die Brücke in Mostar.:(
zeigt meinen Frühstücksplatz für die nächsten Wochen :D
Super Blick und bei dem blauen Himmel sicherlich ein Traum und die Trails sehen doch sehr ansprechend aus und so schöne Ausblicke dabei. Die werden wir morgen in Wolfsburg nicht haben.:D Viel Spaß und freuen uns auf neue Impressionen aus Kroatien.:daumen:
 
Marko, Adolfo und ich waren heute in Wolfsburg unterwegs und haben auch paar Bilder geschossen; natürlich nicht mit so einen super Ausblick wie bei dir.:) Die Strecke von knapp 60 Kilometer führte uns an den Rand von Wolfsburg und es war ein wechselndes auf und ab; über 400 Höhenmeter.:D Die Tour war eine Seen- u. Teichrunde mit etwa 11 Gewässern.
Teich bei Groß Brunsrode.JPG Teich bei Groß Brunsrode.
Seerosen am Niemannsteich.JPG Seerosen am Niemannsteich
Dort haben wir einen super Wurzeltrail gefunden, der Harz- oder Deisterkarakter hatte. Auf der Tour einiges neues gefunden.
Schöne Grillstelle mit See bei Lehre.
Namenloser Teich bei Lehre. Spiegelung durch das Grün getrübt.JPG

Spiegelung durch das Grün getrübt.
Schöne Behelfsbrücken, aber nur von Könnern zu befahren. Da alles trocken war ging es bei uns durch den Graben.
Behelfsbrücke am Kahlensteich.JPG
Zur Abkühlung eine Badestelle an der Schunter bei Hondelage.:daumen:
Schunterbadestelle bei Hondelage.JPG

Torsten, dir einen schönen Urlaub. Die Strecke hätte dir sicherlich gefallen. Bist Du heute noch gefahren?
 

Anhänge

  • Teich bei Groß Brunsrode.JPG
    Teich bei Groß Brunsrode.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 136
  • Seerosen am Niemannsteich.JPG
    Seerosen am Niemannsteich.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 120
  • Namenloser Teich bei Lehre. Spiegelung durch das Grün getrübt.JPG
    Namenloser Teich bei Lehre. Spiegelung durch das Grün getrübt.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 37
  • Behelfsbrücke am Kahlensteich.JPG
    Behelfsbrücke am Kahlensteich.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 114
  • Schunterbadestelle bei Hondelage.JPG
    Schunterbadestelle bei Hondelage.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 41
Bin gestern am 16.07.2018 die Strecke der 2018er Sommer Challange gefahren.
Helmi3b, super und danke für die Rückmeldung :daumen:, denn davon lebt so eine Challange. Wie hat sie dir gefallen und was war für dich die Herausforderung.:)
Deine Nachfrage ob es eine Sommerchallange 2019 gibt. Ja :D. Winter- u. Sommerchallange 2019 sind fertig geplant und findet wieder einmal um Braunschweig und im Elm statt. Lasst euch überraschen.:)
 
Also ich fand die Strecke konditionell echt anstrengend durch die steilen Bergauf-Passagen bei KM4-5 und KM15-17 sowie die lange Passage KM11-14.
Richtig schön ist der Part Tetzelstein bergab bis Gaststätte Reitling, sowie den Part des Trail vor Erkerode wo man über den Baumstamm springt ab KM7,8. Dort fahre ich allerdings sonst schon 400meter vorher in den Wald, dort sind auch ein paar Hügelchen, wo man mal hopsen kann.

Die Abfahrt Eilumer Horn macht ebenfalls richtig Spaß.
Mühselig ist die Schleife Tetzelstein runter nach Königslutter und wieder hoch. Das zieht sich zum Schluss nochmal.
Das ist halt so, wer runter will muss auch wieder rauf...
Sonst ist, wie geschrieben, viel Kondition gefragt. Und momentan ist sie auch Staub trocken, das merkt man beim Duschen danach... . Schöne Strecke auf jeden Fall.


In den Zusammenhang möchte ich gerne meine Elm Lieblingsstrecke in diesem Thema hier mal erwähnen (hab ich im Thema Touren/Trails rund um den Elm bereits getan, aber dort liest vielleicht nicht jeder).
Wer möchte kann diese gerne ebenfalls mal Fahren und ein Feedback geben ggf. Optimierungen einarbeiten und hier verlinken. Würde mich sehr freuen.
Link: https://www.komoot.de/tour/37706555?ref=wtd
 
Wer möchte kann diese gerne ebenfalls mal Fahren und ein Feedback geben ggf. Optimierungen einarbeiten und hier verlinken. Würde mich sehr freuen.
Stefan da hast Du eine schöne Strecke zusammengebaut.:daumen: Mich wundert es, daß es nur knapp 800 Höhenmeter bei Komoot sind.:D Ich habe deine Strecke mal eingetippt und ein wenig verändert.:) Wenn ich Touren plane, vermeide ich eine Strecke zweimal zu fahren, denn für Erstbefahrer kann es dort schnell zu einem Verfahren kommen, aber ich habe es von dir übernommen. In deiner Strecke hast Du ja auch eine schöne Rampe mit eingebunden. Der Anstieg nach der Abfahrt nach Erkerode ist auf jeden Fall Kette links; kurz aber im unteren Teil auf groben Steinen bergauf.:daumen:
Helmi Elmrunde.png

Du siehst bei Basecamp sind es über 900 Höhenmeter.:D Bei Hemkenrode würde ich weiter runterfahren, da die Rampe die Du eingebaut hast, nur wenige packen, aber es geht; habe schon mal eine Wette verloren, als Sebastian den Anstieg geknackt hat und auch Falk ist da schon mal hoch.:daumen::daumen:
Du hast auch den schönen Wurzeltrail bei Destedt mit eingebaut. Ich würde vorher noch etwas rauf und den Trail am Steinbruch bei Destedt nutzen. Die Einfahrt war früher etwas schwer zu finden.o_O Man könnte daraus auch eine schöne Challange machen.:daumen:
 

Anhänge

  • Helmi Elmrunde.png
    Helmi Elmrunde.png
    963,3 KB · Aufrufe: 44
Das freut mich, das die Strecke gefällt. Kannst du deine Anmerkungen bitte mal in Komoot laden oder eine GPX Datei zum Import ablegen?
 
Sehr ruhig hier o_O; alle noch im Urlaub oder auf der Rückreise.:) Unsere heutige Sonntagsrunde war auch schwach besetzt. Adolfo und ich waren im Nordosten von Braunschweig; trotz der schweren Regengüsse am Samstag waren alle Trails super zu fahren. Kein Staub und fester Untergrund.:daumen: Bin heute paar Trails gefahren, die im Mai wegen Hochwasser und Schlamm nicht fahrbar waren, aber jetzt wieder gut zu fahren, außer paar Bauleichen. Hier paar Impressionen von heute.
Dunst über Teich bei Weddel.JPG

Leichter Dunst über den Teich bei Weddel.
Canyon zwischen Sonnenblumen.JPG
DSC05388.JPG Die Motte war müde, aber der Fahrer war heute besser drauf, als vor zwei Wochen. Die Sonnenblumen stehen voll im Saft.
Wiesenweg zwischen Sommer- u. Wintergetreide.JPG

Wiesenweg zwischen abgeerntetem Sommergetreide und kleinen gelben Wintergetreide.
Thore erstmal Glückwunsch zu deiner Fabelzeit auf der Sommerchallange 2018; 1:44:37 bei einem 18,2km/h Schnitt; schneller als wir heute bei knapp 250 Höhenmeter.:daumen::daumen: Ole da musst Du aber beißen.:D
Torsten wieder zurück vom Urlaub, ggf. Interesse am Dienstag vom Prinzenpark zu starten.
Ach so, hatte mal wieder einen Platten :(. Gott sei Dank mit einmaligem Aufpumpen noch ohne Wechsel zum Ziel gekommen.:daumen:
 

Anhänge

  • Dunst über Teich bei Weddel.JPG
    Dunst über Teich bei Weddel.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • Canyon zwischen Sonnenblumen.JPG
    Canyon zwischen Sonnenblumen.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 35
  • DSC05388.JPG
    DSC05388.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 129
  • Wiesenweg zwischen Sommer- u. Wintergetreide.JPG
    Wiesenweg zwischen Sommer- u. Wintergetreide.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 35
Martin super Tour :hüpf: sehr geile Trails waren wieder dabei die ich noch nicht kannte :i2: Jepp die Form kommt langsam wieder :daumen:aber die 1:44 sind schon eine Ansage :dope: da bin ich mal auf Ole gespannt :D
 
Zurück
Oben Unten