Biker in Braunschweig gesucht

Kalle Du bist ja fast jedes Wochenende im Harz.:) Nah da bist Du ja schon richtig in Form.:daumen:
https://fotos.mtb-news.de/p/2540967
Servus,
Ja das ist tatsächlich so, quasi als Ausgleich zum Dauer-Homeoffice. Heute war es recht trostlos rund um Bad Harzburg - gefühlt lag in Braunschweig mehr Schnee ;)



Apropos 26: im Sommer bin ich fast ausschließlich auf 27,5“ oder 29/27,5“ (mullet) unterwegs - im Winter gefällt mir die Oldschool 26“ Geometrie auf Schnee ziemlich gut - zumindest bergab 👍

Jeder zweite Wanderer im Harz ist neugierig und fragt, ob man bei dem Wetter überhaupt fahren kann und Spikes verbaut sind. Habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert mit Spikes - aber dank procore habe ich mit ca. 1-1,2 bar meistens guten grip (außer auf Eis natürlich). Der Rollwiderstand auf härterem Boden ist auch übel - alles im Sinne des Trainings 😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
im Winter gefällt mir die Oldschool 26“ Geometrie auf Schnee ziemlich gut - zumindest bergab 👍
Ok. Da ich heute seit langer Zeit wieder vom 29er aufs 26er gestiegen bin finde ich beim 29er sitzt mehr im Rad und muss sich nicht so stark mit dem Oberkörper abstützen.
eder zweite Wanderer im Harz ist neugierig und fragt, ob man bei dem Wetter überhaupt fahren kann und Spikes verbaut sind.
Das kann ich mir vorstellen. Die Vorteile mit Spikes ist sicherlich bei Eis und fester Schneedecke und bei sülzigem Untergrund und gefrorenen Spurrillen muss man auch aufpassen.:(
Der Rollwiderstand auf härterem Boden ist auch übel - alles im Sinne des Trainings
Stimmt natürlich, aber wie Stefan schon sagte " 14 Kilometer fühlen sich an wie 30 Kilometer" und man kommt kaum aus seinem Dorf raus und man ist 1:30 unterwegs.:(

Ach so. Du hast jetzt einen anderen Dämpfer für das Hinterrad verbaut?
 
Ok. Da ich heute seit langer Zeit wieder vom 29er aufs 26er gestiegen bin finde ich beim 29er sitzt mehr im Rad und muss sich nicht so stark mit dem Oberkörper abstützen.

Das kann ich mir vorstellen. Die Vorteile mit Spikes ist sicherlich bei Eis und fester Schneedecke und bei sülzigem Untergrund und gefrorenen Spurrillen muss man auch aufpassen.:(

Stimmt natürlich, aber wie Stefan schon sagte " 14 Kilometer fühlen sich an wie 30 Kilometer" und man kommt kaum aus seinem Dorf raus und man ist 1:30 unterwegs.:(

Ach so. Du hast jetzt einen anderen Dämpfer für das Hinterrad verbaut?
Ja das stimmt – ordentlicher Rollwiderstand und entsprechend anstrengend ist es bei solchen Verhältnissen.

Procore ist ein Zweikammersystem von Schwalbe: ein sehr straff befüllter Innenreifen presst den Außenreifen an die felgenflanke, der Aussenreifen kann dann mit sehr niedrigen drücken Tubeless gefahren werden – aktuell so knapp über 1 bar.
Losgelöst davon fahre ich momentan mein Downhillfahrwerk mit doppelbrückengabel und stahldämpfer am enduro. Eigentlich nur aus Neugier – fuhr sich gestern wider Erwartens sehr gut im Harz. Federweg hilft auch bei solchen Wetterverhältnissen ;)
 
ordentlicher Rollwiderstand und entsprechend anstrengend ist es bei solchen Verhältnissen.
Ja das gibt Körner für die Saison.:daumen:
Gestern zu Fuß vom Reitlingstal zum Eilumer Horn. Super Wetter und auch ein MTBler gesehen mit einem Lefty. Die Reitlingstalstrasse ging es nur im Stop and Go. Alle am Rodeln.:lol:
Reitlingstal in Glas.JPG

Eilumer Horn.JPG Heute war wirklich z.T. Spikeuntergrund. Auf den vereisten Wegen auch mal wie deutlich über 30 km/h geschafft.:cool: Morgen leider wieder nur Matsch.
besserer Untergrund für Spikes.jpg
 
Heute morgen um 8 Uhr raus und eine Runde um Waggum, um zu sehen ob man mal wieder eine einsame Spur durch den Schnee ziehen kann.:D Auf der Strasse war auch mit Spikes kaum ein fortkommen, außen wenn man pures Eis unter den Rädern hatte. Auf den Trails ging es aber super, man musste sie nur etwas suchen.:p Mein Puls lag aber bei knapp 150 und dabei Kette links und nach einer halben Stunde war mein Gesicht durch den Ostwind gefroren.:(
ein wenig Tiefschnee.JPG

einsame Spur im Weiss.JPG

wo ist der Trail.JPG
 
Heute morgen um 8 Uhr raus und eine Runde um Waggum, um zu sehen ob man mal wieder eine einsame Spur durch den Schnee ziehen kann.:D Auf der Strasse war auch mit Spikes kaum ein fortkommen, außen wenn man pures Eis unter den Rädern hatte. Auf den Trails ging es aber super, man musste sie nur etwas suchen.:p Mein Puls lag aber bei knapp 150 und dabei Kette links und nach einer halben Stunde war mein Gesicht durch den Ostwind gefroren.:(
Anhang anzeigen 1202908
Anhang anzeigen 1202909
Anhang anzeigen 1202910
Klingt anstrengend. Ich war gestern am torfhaus unterwegs. Dort lag wesentlich weniger Schnee als bereits heute morgen in Braunschweig ;)
 
Heute nur auf Aspalt um Waggum getourt, da ich keine Lust hatte auf der Rolle zu fahren. Etwas frischer als Indoor, aber mehr Abwechselung; auch wenn ich 4 mal die Runde gefahren bin. Morgen nochmal länger mit dem 29er und Sonntag mal Alurenner mit 28mm Reifen; damit man nicht komplett ohne Training ist. Habe auf mein Trek andere Felgen montiert, um später auch mal Schotter zu fahren.
Sonnenuntergang im Weiß.jpg
 
Abkühlung heute Nacht in Braunschweig mal wieder etwas aufwärmen
...war es tatsächlich auf 1141m wärmer als bei uns.o_O Heute mal die gleiche Runde mit dem 29er mit blockierter Gabel abgeradel. Ohne Spikes fahre ich ein 4,5 km/h höheren Schnitt auf Aspalt; bremst doch ordentlich. Bist schon ein harter Hund; vergleichbar mit unserem Eisschwimmer, denn nach knapp 40 Minuten war es für mich gut. Da warst Du sicherlich doppelt so lang auf dem Rad.:daumen: Super Bilder.8-)
 
...war es tatsächlich auf 1141m wärmer als bei uns.o_O Heute mal die gleiche Runde mit dem 29er mit blockierter Gabel abgeradel. Ohne Spikes fahre ich ein 4,5 km/h höheren Schnitt auf Aspalt; bremst doch ordentlich. Bist schon ein harter Hund; vergleichbar mit unserem Eisschwimmer, denn nach knapp 40 Minuten war es für mich gut. Da warst Du sicherlich doppelt so lang auf dem Rad.:daumen: Super Bilder.8-)
Zumindest wurde es Richtung torfhaus wärmer. Von -13 grad auf dem Hinweg dann schon angenehme -8 grad weiter oben ;)
War keine Riesen Runde, da auch nur die hauptwege befahrbar waren. Hat dennoch Spaß gemacht
 
Startest Du dann von Schierke? Ich habe mal einen Track gebaut; sind von da ca. 10 km mit 530 Hm und zu Beginn gleich mal eine Rampe von 19% Steigung o_O. Mit dem Renner brauch man da aber Kraft.
Nein die letzten male bin ich vom torfhaus gestartet. Ca. 20km und 400hm - ist eine schnelle Runde und alles* fahrbar.

*bei den Panzerplatten braucht man „Biss“😁

wie die startverhältnisse im Winter ab schierke sind kann ich nicht einschätzen. Die steilen Rahmen dort kenne ich auch - sind vermutlich bei so viel Schnee nicht fahrbar🤷🏼
 
ie letzten male bin ich vom torfhaus gestartet. Ca. 20km und 400hm
:daumen::daumen:... hatte gedacht auf Schotter ist der Anstieg zum Brocken gar nicht möglich und nur über die Versorgungsstrasse zum Brocken; bin ich aber auch noch nie so gefahren, aber hatte ich nochmal vor.:)
*bei den Panzerplatten braucht man „Biss“
Jepp. 15 % und ich kann mich auch noch erinnern, dass ich dort beißen musste, aber schon lange her, dass ich auf dem Brocken war ( Dezember 2015).:(
 
Hallo ihr zwei, zu meinen besten Zeiten:daumen: und bei trockenem Wetter bin ich von der Ranger Station Scharfenstein über die Panzerplatte in 30min auf den Brocken gefahren. In sieben Minuten wieder runter.
Schneller runter habe ich mich nicht getraut, würde aber gehen.
 
Hallo ihr zwei, zu meinen besten Zeiten:daumen: und bei trockenem Wetter bin ich von der Ranger Station Scharfenstein über die Panzerplatte in 30min auf den Brocken gefahren. In sieben Minuten wieder runter.
Schneller runter habe ich mich nicht getraut, würde aber gehen.
Respekt. Ich bin von dort lange nicht mehr hoch - wie lang das gedauert hat weiß ich garnicht mehr. Wäre mal was fürs Frühjahr (aber nicht mit dem ENDURO) ;)
 
Wir haben gestern nochmal im Elm die Winterlandschaft genossen und sind vom Tetzelstein Richtung Eilumer Horn gewandert. Die Trails dort hin z.T. tief verschneit und nicht fahrbar. Ab Amplebenerstrasse war der Trail zum Eilumer Horn auch nur ein schmaler Trampelpfad und vielleicht mit dem E-Fatbike machbar. Der Trail an der Reitlingstalstrasse zurück zum Tetzelstein unberührter Tiefschnee :), also leider Strasse.
Trails unfahrbar im Elm.JPG

In den nächsten Tagen wird sich das Weiss wieder in Matsch verwandeln.:(
 
War am Samstag auch auf dem Eilumer Horn. Kenne die MTB Trails dort noch gar nicht - freue mich auf die Erkundung sobald es wieder geht.

Sonntag auch zu Fuß eine Valentinstour auf den Brocken ab Schierke Schierke. Traumhaft, sowohl die Landschaft beim Aufstieg als auch der Panaroamablick auf die weiße Umgebung. Ein paar MTBer gesehen, sowohl E- als auch Bio, sowie Skier. Zum Glück nicht Überfüllt.
20210214_152033.jpg

20210214_142124.jpg


Vor 2 Wochen ein Schöner Brockenblick von der Asse:
IMG-20210131-WA0012.jpg



Da fällt dann die MTB-Pause Leichter... :)
 
Gestern mit MTB im Norden von Braunschweig auf Tour gewesen um zu sehen ob man am Sonntag eine Einsteigerrunde starten könnte, aber der Boden ist zum großen Teil noch gut aufgeweicht und im Bereich der Schunterniederung ist alles überflutet, dass bei dem Untergrund für Einsteiger es schon ans Limit gehen könnte; also vielleicht nächstes Wochenende.
Wir werden morgen von Waggum eine Rennrad- Gravelrunde starten auf vielen Nebenwegen, denn da muss man nicht mit dem Matsch kämpfen und schafft paar Kilometer mehr.:D
Heute schon mal ein wenig mein Trek mit 28er Reifen auf Nebenwegen und paar kurzen Schotterpassagen angetestet, denn man muss das super Wetter nutzen.
auf Nebenwege Richtung Ehmen.JPG

Winterrunde in Gelb.JPG

Mittellandkanal bei Calberlah.JPG

Falls Interesse besteht die Grundlagentrainingsrunde auf Nebenwegen zu fahren, hab ich sie auf Komoot dokumentiert.
https://www.komoot.de/tour/318482542
 
Zurück
Oben Unten