Biker in Braunschweig gesucht

Dabei seit
24. November 2014
Punkte Reaktionen
352
Ort
Rötgesbüttel
auf meiner Freizeitkarte sieht es so aus
Hi Martin, bei mir sieht die Freizeitkarte in Basecamp so aus, Stand Mai 2019.
Hast du einen älteren Kartenstand?

Basecamp_Freizeitkarte.JPG
 

Oberhutzel

Sommer seht anders aus, mehr Monsun
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.237
Ort
Braunschweig
Hast du einen älteren Kartenstand?
Danke Torsten. Hab ich geändert.:daumen:
Fühle mich gut und freue mich auf die nächsten gemeinsamen Touren.
Vielleicht mal diese Woche, ggf. Donnerstag. Vielleicht ist Thomas auch dabei. Da Du ja noch nicht so fit bist, könnte man sich an den Meiner Teichen treffen. Deine Strecke wären 34 Kilometer. Wollte mal paar Trails probieren bei Ribbesbüttel, ob sie jetzt vielleicht fahrbar sind. Ich schreib mal per Mail.
Da Sonntag nichts lief, bin ich mit meiner Frau von Schladen nach Vienenburg und zurück gefahren. Alles Neuland und doch eine interessante Strecke geworden.
Badewasser mit Trinkqualität.JPG

Schladen Vienenburg.png

 

Helmi3b

Helmi
Dabei seit
4. Februar 2005
Punkte Reaktionen
85
Ort
Calberlah
Zuerst einmal danke für die letzte Elm Tour.
War top, die Strecke und auch die Truppe...homogen trifft es auf dem Punkt. Wetter top und auch viel Neues, selbst das Ziel im Elm...und ich fahr schon nicht selten dort.
Danke dafür.

Gestern ging nicht, da war ich mit meinem Sohn im Bikepark Hahnenklee.
Da ist einiges passiert.
Jetzt sind es 8 Strecken und die alten teilweise überarbeitet.

Wenn aus eurer Sicht möglich, würde ich mich Donnerstag gerne anschließen, wenn die Zeit auch so gewählt würde, wie die Elmtour.
 

Anhänge

  • IMG-20210613-WA0002.jpg
    IMG-20210613-WA0002.jpg
    961,5 KB · Aufrufe: 78

Oberhutzel

Sommer seht anders aus, mehr Monsun
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.237
Ort
Braunschweig
Gestern ging nicht, da war ich mit meinem Sohn im Bikepark Hahnenklee.
:daumen:
ich mich Donnerstag gerne anschließen, wenn die Zeit auch so gewählt würde, wie die Elmtour.
Schicke morgen eine Mail an euch mit Treffpunkt Meiner Teiche.
Bin heute die Braunschweiger Sommerchallange 2021 abgefahren. Die Strecke steht eigentlich; werde sie aber nochmal in anderer Richtung fahren. Tetzelstein ist ja Matsch pur.:( Die Strecke geht mal in den Ostelm, denn da waren wir ja noch nicht. Eckdaten : 33 Kilometer mit ca. 450 Hm und Trail- u. Wiesenpfadanteil von über 16 Kilometer.
 
Dabei seit
2. Juni 2014
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
:daumen:

Schicke morgen eine Mail an euch mit Treffpunkt Meiner Teiche.
Bin heute die Braunschweiger Sommerchallange 2021 abgefahren. Die Strecke steht eigentlich; werde sie aber nochmal in anderer Richtung fahren. Tetzelstein ist ja Matsch pur.:( Die Strecke geht mal in den Ostelm, denn da waren wir ja noch nicht. Eckdaten : 33 Kilometer mit ca. 450 Hm und Trail- u. Wiesenpfadanteil von über 16 Kilometer.
Ohh ja, da gibt es mehr als eine Schlammpackung😉
 
Dabei seit
4. Juli 2020
Punkte Reaktionen
22
Daniel super.:daumen: Die Meinersenrunde holen wir aber noch nach.
Wir sind zurück aus dem Elm. Dank an meine Begleitung. War eine super Runde mit euch und eine homogen Gruppe. Im Elm und z.T. am Veronikasee und Mascherode hatten wir einige gute Matschnester, wo meine Reifen am Limit waren. Rad sah wieder lecker aus.
Anhang anzeigen 1288130
Eilumer Horn runter ging auf den Trail ganz gut, aber zum Eilumer Gipfelkreuz war der Trail eine Matschstrasse.
Anhang anzeigen 1288131
Anhang anzeigen 1288132
Anhang anzeigen 1288133
Bis ggf. am Sonntag; vielleicht sind die Trails dann etwas abgetrocknet.
Hallo alle miteinander. Auch von mir ein sehr verspäteter Kommentar zu Elm Tour. Hat mir sehr viel Spass gemacht. Die große Truppe fand ich ich gut. Das sportliche Tempo hat mir sehr gefallen. Habe mal wieder neue Strecken kennengelernt. Ein Dank an Martin für das Organisieren und die Tour Führung.
 

Oberhutzel

Sommer seht anders aus, mehr Monsun
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.237
Ort
Braunschweig

Oberhutzel

Sommer seht anders aus, mehr Monsun
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.237
Ort
Braunschweig
Heute waren wir mal auf schmalen Reifen unterwegs. Dank an meine Begleitung. Wir sind heute überwiegend Grundlage gefahren, außer am Rieseberg, da hat Stephane die Bergwertung gewonnen.:D:daumen: Auf den Nebenwege hatte man vom Autoverkehr Ruhe und konnte entspannt nebeneinander fahren, manchmal auch zu Dritt. Michael hatte leider zwei Reifenpannen, weil sich ein Steinchen in der Decke festgesetzt hat.:(
bei Michi der Platten ein schneller Zwischenstop.jpg

Schönes Restwochenende.:daumen: Ach so, gestern bischen Wassersport betrieben mit Kradausfahrt zum Steinhuder Meer. Das Wochenende war super.
Windstille am Steinhuder Meer.jpg
 

Oberhutzel

Sommer seht anders aus, mehr Monsun
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.237
Ort
Braunschweig
Heute nochmal die Braunschweiger Sommerchallenge 2021 abgefahren. Die Strecke steht jetzt und ist 33 Kilometer lang mit ca. 480 Hm. Die Abfahrt vom Tetzelstein zur Straße nach Langeleben ist noch eine Matschrunde und man muss seine eigene Linie finden, denn es sieht aus wie auf einer Rollbahn; habe leider mein Schienenbein kurz mit dem Pedal zermartert. Ich habe Gott sei Dank die zwei Stunden knapp unterboten.:D Ich hoffe im Juli trocknet die Strecke noch gut ab und dann können unsere Raketen alle Rekorde brechen.:daumen:
 
Dabei seit
2. Juni 2014
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Heute nochmal die Braunschweiger Sommerchallenge 2021 abgefahren. Die Strecke steht jetzt und ist 33 Kilometer lang mit ca. 480 Hm. Die Abfahrt vom Tetzelstein zur Straße nach Langeleben ist noch eine Matschrunde und man muss seine eigene Linie finden, denn es sieht aus wie auf einer Rollbahn; habe leider mein Schienenbein kurz mit dem Pedal zermartert. Ich habe Gott sei Dank die zwei Stunden knapp unterboten.:D Ich hoffe im Juli trocknet die Strecke noch gut ab und dann können unsere Raketen alle Rekorde brechen.:daumen:
Ich bin am Mittwoch die 2018 gefahren war auch sehr nice
 
Dabei seit
24. November 2014
Punkte Reaktionen
352
Ort
Rötgesbüttel
weist Du vielleicht ob der Trail wieder fahrbar ist
Hey Martin, was das Foto angeht bist du auf dem richtigen Weg, im wahrsten Sinne des Wortes :daumen:.

Die Bienenkästen stehen dieses Jahr wieder da.
Der Trail ist aus Richtung Süden zugewachsen, aber fahrbar. Da die Bienenkästen jetzt direkt am Weg stehen habe ich am Freitag gekniffen.
Ich meine sie standen sonst weiter abseits und ich bin den Bereich immer auf der Südseite durch den Wald umgangen.
Aus Richtung Norden ist alles easy und bis zu den Bienenkörben gut fahrbar.

Irgendwann im Herbst werden die Bienenkästen abgebaut und dann ist die Zeit für etwas Trailpflege...
 

Oberhutzel

Sommer seht anders aus, mehr Monsun
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.237
Ort
Braunschweig
Da die Bienenkästen jetzt direkt am Weg stehen habe ich am Freitag gekniffen.
Ja da sollte man vorsichtig sein. Als ich 2017 da lang gefahren bin haben sie mich auch gestochen, obwohl ich sie ignoriert habe.:oops:
und dann ist die Zeit für etwas Trailpflege...
... sollte man mal machen.:)
Fühle mich gut und freue mich auf die nächsten gemeinsamen Touren.
sollten wir in kürze mal umsetzen.
 

Oberhutzel

Sommer seht anders aus, mehr Monsun
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.237
Ort
Braunschweig
Die Braunschweiger Sommerchallenge 2021 ist online. Viel Spaß dabei und hoffe es gefällt auch wenn es diesmal in den Ostelm geht und damit die Anstiege moderat sind und die Höhenmeter etwas weniger als im Westelm. Ich hoffe die Strecke trocket nach den letzten Regenfällen bald ab, damit ihr durchstarten könnt. Ich freue mich auf eure Kommentare und ggf. Rundenzeiten und bin gespannt was wieder von unseren Raketen für Zeiten hingelegt werden.:daumen:
Braunschweiger Sommerchallange 2021.png

 
Dabei seit
4. Juli 2020
Punkte Reaktionen
22
Die Braunschweiger Sommerchallenge 2021 ist online. Viel Spaß dabei und hoffe es gefällt auch wenn es diesmal in den Ostelm geht und damit die Anstiege moderat sind und die Höhenmeter etwas weniger als im Westelm. Ich hoffe die Strecke trocket nach den letzten Regenfällen bald ab, damit ihr durchstarten könnt. Ich freue mich auf eure Kommentare und ggf. Rundenzeiten und bin gespannt was wieder von unseren Raketen für Zeiten hingelegt werden.:daumen:
Anhang anzeigen 1300862
Hi Martin, interessante Strecke. Cool ist auch dein Geschwindigkeitsrekord von 74 km/h💪. Gibt es Streckendaten?
 

Oberhutzel

Sommer seht anders aus, mehr Monsun
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.237
Ort
Braunschweig

chris-roll

holzlandbiker
Dabei seit
29. September 2004
Punkte Reaktionen
7
Ort
Braunschweig
Hallo Freunde des gepflegten MTB-Sports!

Da das Wetter in den nächsten Tagen wieder besser wird und das Corona-Wetterlage stimmt, möchte ich gern eure sportliche Ambition nutzen und mit euch eine Tour auf den TRAILS des HAMMERHarz
starten ;D

Die Tagestour ist für alle gedacht, die schon etwas ambitionierter im MTB Sport unterwegs sind und ihre Kondition sowie Technik etwas mehr fordern wollen.
Die Strecke ist wellig, fordert eure Ausdauer und bietet einige Stellen zur Schulung von steileren Bergauffahrten sowie flowigen Trails bergab.
Ich als DIMB MTB-Guide plane die Tour, lege ein paar kostenlose Lernsektionen für Fahrtechnik mit ein und sorge für eurer Wohlbefinden. Ihr könnt euch also komplett auf die Strecke/EUCH konzentrieren und den Spaß in der Gruppe sowie Natur genießen.

Strecke: ca. 50-60km, ca. 1200-1400Hm, v=12-14km/h; welliges Relief; schmale Pfade und Wurzelwege; Trailanteil >60% (teilweise ruppig bis S2/S3 nach STS)

Ort: Start ab Ilsenburg, Einkehr in Waldgasthaus Plessenburg geplant

Zeitpunkt: Samstag den 10.07.2021, Start gegen 09:45 / 10:00 Uhr , Ende gegen 18:30 Uhr

Details und Teilnahmebedingungen siehe AUSSCHREIBUNG (kommt via private Mail)

Kosten:
Bezahlung in Form Einladungen zu Speiß und Trank nehme ich gerne an...mehr brauchts nicht!

Ich hoffe eure Begeisterung für den MTB-Sport fördern zu können oder neu zu erwecken!

DIMB MTB-Guide BS
CHRIStian Wehner
[email protected]
+49 (0) 176 62504318

Interesse?
Dann melde dich einfach bei mir (via private Nachricht/Telefon/SMS/Mail) und du bekommst alle notwendigen Detailinformationen in Form der Ausschreibung samt gpx Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
9. Februar 2021
Punkte Reaktionen
355
Die Braunschweiger Sommerchallenge 2021 ist online. Viel Spaß dabei und hoffe es gefällt auch wenn es diesmal in den Ostelm geht und damit die Anstiege moderat sind und die Höhenmeter etwas weniger als im Westelm. Ich hoffe die Strecke trocket nach den letzten Regenfällen bald ab, damit ihr durchstarten könnt. Ich freue mich auf eure Kommentare und ggf. Rundenzeiten und bin gespannt was wieder von unseren Raketen für Zeiten hingelegt werden.:daumen:
Anhang anzeigen 1300862

Da der Track einige meiner Lieblingstrails beinhaltet, habe ich ihn heute mal in meine Tour eingebaut. Ich fahre die meisten Trails normal in andere Richtung (also quasi gegen den Uhrzeigersinn) und bin mit dem Gravelbike unterwegs. Wegen des schlechten Wetters der letzten Tage habe ich den Matsch-Laufradsatz auf mein Bombtrack montiert und bin los.

Ich habe viel Matsch erwartet und bin deshalb recht locker über den West-Ost-Radweg gestartet. Ich war überrascht, dass es alles auch mit dem Gravelbike problemlos fahrbar war und die Matschsituation war wirklich deutlich entspannter als erwartet. Der Ostelm ist einfach immer etwas trockener als der Westelm.

Ich habe gemütliche 2:20h gebraucht mit vielen Bilderpausen und zwei Reparaturpausen. Die Geschichte poste ich gleich im Gravel-Bilder-Thread und verlinke es dann hier.

Die Strecke ist toll - mit einer kleinen Ausnahme: Kurz vor der Schunterquelle (Bild unten) war der Weg zwischen Feld und Wald für mich nicht fahrbar. Das Gestrüpp ging mir bis zur Brust und ich habe mir 3 Zecken eingefangen, wie ich zu Hause feststellen musste. Gibt es da noch einen anderen Weg parallel, den ich übersehen habe, oder war ich schon auf dem richtigen?

Schnuterquelle.PNG



ElmChallengeTrack.png




Noch ein paar Bilder vom Zustand der Wege.
Trail Tetzelstein:
21-07-03_ElmBraunschweigerChallenge_DSC-RX100M3_0261.jpg


Trails Nordostelm, bergauf:
21-07-03_ElmBraunschweigerChallenge_DSC-RX100M3_0269.jpg


Der angesprochene, für mich unfahrbare Weg:
21-07-03_ElmBraunschweigerChallenge_DSC-RX100M3_0266.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben