Biker in Braunschweig gesucht

Oberhutzel

Bald wieder Lang. Wo war der Sommer?
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.254
Ort
Braunschweig
Dabei seit
24. November 2014
Punkte Reaktionen
367
Ort
Rötgesbüttel
So, nach der Familienfeier am Wochenende und der MTB-Abstinenz in der Vorbereitungszeit war heute Zeit für eine kleine Feierabendrunde.
Leider ist mir dabei ein Kunststoffteil von meinem Umwerfer zerbröselt, jetzt fahre ich nur noch auf dem großen Kettenblatt.

Habe ich mich also heute Abend durch das Umwerfer-Variantenchaos (zumindest für mich) bei Shimano gekämpft...
Low-Clamp, High-Clamp, Direct Mount, E-Type
Top-Swing, Side-Swing, Down-Swing
Down-Pull, Top-Pull, Front-Pull,
...und das hoffentlich passende Ersatzteil bestellt.

Was rauchen die da eigentlich bei Shimano :dope: ?
 

Oberhutzel

Bald wieder Lang. Wo war der Sommer?
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.254
Ort
Braunschweig
Was rauchen die da eigentlich bei Shimano :dope: ?
... Gott sei Dank musste ich mich noch nicht mit dem Problem beschäftigen.:( Ich hoffe man bekommt ohne Schwierigkeiten Ersatzteile. Ich habe mal aus Interesse geschaut was eine 11 fach Kassette XT 11-46 zur Zeit kostet. Da gibt es Preise bis über 100 Euro. Wenn sich bei deinem Rad wieder alle Gänge schalten lassen, sollte wir mal wieder eine Gifhornrunde starten.
 

Oberhutzel

Bald wieder Lang. Wo war der Sommer?
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.254
Ort
Braunschweig
Stefan, ich war heute nochmal bei Dir um die Ecke, denn die Saison mit schmalen Reifen neigt sich für mich bald dem Ende. Am Dienstag gemeinsam an der Eisdiele in Isenbüttel war ja auch ein Zufall. Als wir zurück waren, war bald Licht fällig, denn die Tage werden merklich kürzer.:(
Tankumsee heute spiegelglatt.jpg

 

Helmi3b

Helmi
Dabei seit
4. Februar 2005
Punkte Reaktionen
98
Ort
Calberlah
Ja, das Wetter sollte man nochmal nutzen, bevor es eher ungemütlich wird.

War ein schöner Zufall, leider nur schade das wir schon auf dem Sprung waren und die Zeit im Nacken hatten.

Jürgen und ich haben gestern auch nochmal das Wetter und Zeit genutzt ein paar Höhenmeter zu machen.
Die Zeit war gut, 1:25 hoch, damit 15Minuten schneller oben, als bei beim letzten Aufstieg und 19Minuten runter, da hab ich 1Minute rausholen können.

Komisch, bei den Komoot links werden die Pausen mit angezeigt. Ich hab bei der Abfahrt 2 mal gewartet, mit m Gravel kann man Offroad zwischen Brockenbecken und Ilsetal doch nicht so gasgeben, wie mit mit dem MTB.


 

Oberhutzel

Bald wieder Lang. Wo war der Sommer?
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.254
Ort
Braunschweig
Jürgen und ich haben gestern auch nochmal das Wetter und Zeit genutzt ein paar Höhenmeter zu machen.
:D ordentlich; fast 600 Hm in der Stunde.:daumen: Da muss ich lang zurückschauen, wo ich knapp 600 Hm in der Stunde geschafft habe.:( 2015 auf Madeira zum Pico Do Areeiro.:oops: Heute nochmal in "Kurz" unterwegs gewesen; bald vorbei für 2021.
 
Dabei seit
24. November 2014
Punkte Reaktionen
367
Ort
Rötgesbüttel
Ich hoffe man bekommt ohne Schwierigkeiten Ersatzteile.
Martin, ja glücklicherweise ist das Ersatzteil da aber noch nicht eingebaut.

So war ich heute planlos weil ich immer noch nur auf dem großen Kettenblatt fahre, aber immerhin in kurz/kurz unterwegs gewesen und habe ein paar Sachen zwischen Rötgesbüttel und Adenbüttel ausprobiert.

Leider bis auf eine kleine Schleife nichts neues gefunden, weil alle Wege irgendwo auf einem Feld endeten.
IMG_7030.JPG


Kannte jemand den Trail durch das Wäldchen neben dem Rötgesbütteler Bahnhof? Ist leider dem Dorferneuerungsprogramm zum Opfer gefallen ☹️.
IMG_7034.JPG
 

Oberhutzel

Bald wieder Lang. Wo war der Sommer?
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.254
Ort
Braunschweig
glücklicherweise ist das Ersatzteil da aber noch nicht eingebaut.
...dann schnell einbauen, dann könnte man am Samstag eine kurze Runde von Meine aus starten.:daumen:
zwischen Rötgesbüttel und Adenbüttel ausprobiert
... durch Adenbüttel bin ich Donnerstag und Samstag mit dem Renner durch. Ich muss die Zeit noch nutzen mit schmalen Reifen. Wieder viele neue Strecken und Landschafteindrücke kennengelernt. :daumen: Am Samstag bin ich das erste mal durch Duttenstedt bei Peine gefahren; so einen glatten Aspalt wie im Velodrom bin ich noch nie gefahren.:cool:
Trail durch das Wäldchen neben dem Rötgesbütteler Bahnhof
... ist dies der Trail. Noch nie gefahren.
Bahnhoftrail Röttgesbüttel.png

Gestern die Winterchallange 2022 im Eiltempo abgefahren. Unter 1:30 geschafft, aber einmal hatte ich Gripverlust auf dem Trail am Vorderrad in der Kurve mit Sand; aber weich eingeschlagen.:D
 
Dabei seit
24. November 2014
Punkte Reaktionen
367
Ort
Rötgesbüttel

Oberhutzel

Bald wieder Lang. Wo war der Sommer?
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.254
Ort
Braunschweig
Bist ja gut unterwegs, Martin 👍.
Ja das stimmt, aber mehr auf schmalen Reifen. Da schafft man doch mehr Kilometer und die Saison ist ja auch sehr kurz. Bin dieses Jahr auch gut im Gifhorner- und Peinerraum mit dem Renner herumgekommen. Für mich viel Neuland und habe für 2022 auch paar längere Runden geplant.:)
Martin, den hier meine ich:
Super, aber kannte ich auch noch nicht.:daumen: Wie sieht es für eine kurze Samstagrunde aus.
 
Dabei seit
24. November 2014
Punkte Reaktionen
367
Ort
Rötgesbüttel
Wie sieht es für eine kurze Samstagrunde aus.
Oh Martin was soll ich sagen, sorry, ich habs verpennt...
Samstag war ich ausgebucht.
Sonntag bin ich dann eine kleine GF-Runde gefahren mit bekannten und unbekannten (Weilandmoor) Strecken :
2021-10-03 GF-Runde-IBC.JPG


Was gibt es Neues?
Über die verschobene Brücke am Allerkanal in Gifhorn-Winkel wurde hier ja schon berichtet.
Mit dem Rad sollen wir gemäß den Schildern wohl weiter die Furt nutzen ...
IMG_7149.JPG


Durch die Wiese Richtung Allerkanal wurde ein Weg angelegt
IMG_7153.JPG


Hermann-Löns-Weg nennt sich das Ganze
IMG_7162.JPG


Der Wiesenweg Richtung Gifhorner Heide soll auch entsprechend "aufbereitet" worden sein, da war ich heute allerdings nicht...

Hier die Furt nördlich von Ribbesbüttel Richtung Gifhorn, aktuell trocken.
IMG_7165.JPG
 

Oberhutzel

Bald wieder Lang. Wo war der Sommer?
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.254
Ort
Braunschweig
Mit dem Rad sollen wir gemäß den Schildern wohl weiter die Furt nutzen ...
:D ... mit Thomas haben wir auch die Brücke genutzt, denn im Juli hätten wir uns nasse Füsse geholt. Bei Dir sieht es machbar aus.:p
Hier die Furt nördlich von Ribbesbüttel Richtung Gifhorn, aktuell trocken.
... da ist die "Alte Hehlenriede" ja trocken.:(
Durch die Wiese Richtung Allerkanal wurde ein Weg angelegt
... wo verläuft der genau. War ja eine längere Runde. Ich war jetzt paarmal mit unterschiedlichen Rädern und verschiedenen Streckenverläufen, auch heute mit Frau, am Tankumsee.:daumen:
Tankumsee wird die Winterruhe eingeläutet.jpg

 

Oberhutzel

Bald wieder Lang. Wo war der Sommer?
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.254
Ort
Braunschweig
Torsten, super daß es heute zu einer gemeinsamen Tour geklappt hat. :daumen:Thomas, Dir viel Spaß auf der Insel und nächstes mal wieder dabei.:)
an den Meiner Teichen.jpg

Stefan und Thomas, die Strecke habe ich auf Komoot hochgeladen. Vielleicht übernächsten Samstag oder Sonntag mal wieder vom Allersee mit Neuland.:D
 

Helmi3b

Helmi
Dabei seit
4. Februar 2005
Punkte Reaktionen
98
Ort
Calberlah
Das ist ne schöne Runde, danke dafür. Ich fahre gerade 20-25km in der Arbeitswoche kurz entschlossen, wenn es gerade passt. Leider wird es immer früher dunkel.
Die Wochenenden sind demnächst schon verplant, jetzt gerade Köln, dann in den Ferien nach Dänemark.
Ich meld mich, wenn es wieder passt für eine WOB Runde.
 

Oberhutzel

Bald wieder Lang. Wo war der Sommer?
Dabei seit
6. November 2013
Punkte Reaktionen
2.254
Ort
Braunschweig
Leider wird es immer früher dunkel.
Ja leider und wenn die Sonne weg ist richtig frisch.:(
jetzt gerade Köln, dann in den Ferien nach Dänemark.
Viel Spaß.
wenn es wieder passt für eine WOB Runde.
Wir haben jetzt Urlaub und ggf. wollte nächstes Wochenende die Wolfsburgrunde fahren. Thomas bist sicherlich mit dabei.:)
Heute eine Stadtrunde zu Zweit mit Traileinlage zum Schloß gestartet. Das Wetter war ja nochmal lecker und dann schmeckt der Milchkaffee doppelt so gut.:bier:
Ausfahrt vom 09.10.21, trocken, sonnig, ca.15°, reine Fahrzeit 1:50

Schattenbilder.jpg
 

Helmi3b

Helmi
Dabei seit
4. Februar 2005
Punkte Reaktionen
98
Ort
Calberlah
In welchem Cafe seid ihr eingekehrt? Superleggera? Dankeschön... btw. ich muss nochmal korrigieren, wir fahren Sonntag bis Sonntag. Wenn die Runde am Samstag angedacht ist, dann kann ich mich einklinken.
 
Dabei seit
24. November 2014
Punkte Reaktionen
367
Ort
Rötgesbüttel
mit Thomas haben wir auch die Brücke genutzt
Habe ich auch, bin aus Richtung der Lärmschutzwand gekommen und habe das Schild nicht wahrgenommen, steht ja auf der falschen Seite.
... wo verläuft der genau
Hier noch die Karte, wir hatten ja kurz drüber gesprochen:
Der neue Weg verläuft zwischen "1" und "A", wo früher nur eine Wegspur über die Wiese führte.
Der Abschnitt zwischen "2" und "B" soll auch neu angelegt sein, aber da war ich noch nicht wieder.
Früher war es ein Wiesentrail 😭.
Hermann-Löns-Weg.JPG
 
Dabei seit
24. November 2014
Punkte Reaktionen
367
Ort
Rötgesbüttel
Heute nach Feierabend bin ich wieder mit dem MTB auf meiner Referenzrunde unterwegs gewesen, die ich gelegentlich fahre um zu sehen wo ich fitnessmäßig stehe.
19,7 km, komplett auf breiten Wald- und Feldwegen und teilweise Straße, Asphaltanteil ca. 30%, Schotterwege ca. 70%, teilweise mit Matscheinlagen nach schlechtem Wetter.
Aktuell ist viel Luft nach oben 😞:
26.07.2019: 50:15 Min.
13.10.2021: 55:59 Min.

Referenzrunde.JPG
 
Oben