Biker in Braunschweig gesucht

Ja, das Wetter ist aktuell für Waldpassagen nicht so optimal, gerade wenn man durch Harvester-Spuren muss. Ich habe das Gefühl, das werden immer mehr. Was da überall an Holz rausgezogen wird, ist Wahnsinn.
Letztes Wochenende bin ich z.B. zwischen Ehmen und Jelpke durch den Wald und habe den Neubau der Weddeler Schleife überquert, da war es ziemlich matschig.

Gleiches im Barnbruch und Ilkerbruch.

Aktuell fahre ich lieber Schotter und Nebenstrassen.

...hoffe auf besseres Wetter :-/
 

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
Aktuell fahre ich lieber Schotter und Nebenstrassen.
Da versuche ich ein Mix aus festen Untergrund und Trail, aber bei dem Wetter leider keine Chance los zu fahren, denn zu nass von unten brauch ich nicht auch noch nass von oben.
Bin aktuell auch mehr mit meinem neuen Gravelbike unterwegs 😉
Thomas, Du bist doch noch dauernd unterwegs.:daumen: Du musst ja für die Alpenüberquerung ordentlich Körner suchen. Ich hoffe auf eine Woche Lanzarote um die Saison zu starten.:)
Hoffe das wir bald mal wieder eine gemeinsame Tour hinbekommen 🚵‍♂️
Da bin ich auch heiß drauf. Habe schon paar Touren in Vorbereitung.:p
 
Nach mehreren Tagen Renner Richtung Gifhorn heute mal wieder die Trails um den Flugplatz vermessen. Der April und Anfang Mai ist die schönste Zeit mit dem MTB durch den Wald. Die Trails zeichnen sich schön im Grün ab und der Wald ist noch gut durchleuchtet. War eine leckere Runde mit allen dabei was MTB fahren ausmacht. Technische Einlagen, super Singletrails und schöne Wasserdurchfahrten.
Trail im grünen eingerahmt.jpg
kleine technische Einlage.jpg
leckere Wasserpassage.jpg
mindestens S2 Charakter; schräg und glatt.jpg

 
:daumen:Nice, die Strecke werde ich Morgen mal nachfahren =) Ist immer schön wenn der Wald aus dem Winterschlaf erwacht, alles langsam grün wird und sich der weiße Teppich aus Buschwindröschen zeigt.
 
die Strecke werde ich Morgen mal nachfahren
Da bin ich mal gespannt auf die Rückmeldung wie sie Dir gefallen hat. :) Die Buschwindröschen finden wir im Waggumer Forst gerade zu hauf. Leider wirst Du von paar Baumhindernisse im Querumer Forst ausgebremst. Da muss ich mal wieder aufräumen.:(
Buschwindröschen im Waggumer Forst.jpg
 
Von nen paar Baumstämmen lass ich mich schon nicht unterkriegen ;) Muss mal gucken ob ich meine Klappsäge finde. Damit wären wenigstens die dickeren Äste kein Problem mehr.
Gefühlt kommt der Frühling dieses Jahr ein wenig langsamer in gang. War letzte Woche schon im Waggumer Wald aber da war teilweise noch sehr viel Matsch und noch nicht so viel Grün zu sehn. Letztes Jahr war der Wald um diese Zeit schon deutlich weißer.

bwr2.jpg


Ich hoff ich schaff das morgen auch… Entweder muss ich vor dem Osteressen los oder ich muss mich ein wenig zurückhalten… sonnst brauch ich kein Rad um durch den Wald zu rollen :lol:
 
... das sieht natürlich deutlich besser aus.:p Dies ist ja ein Meer aus weiß.:daumen: Die Handsäge reicht leider nur bei einem Trail. Da haben die Waldarbeiter leider nicht ordentlich aufgeräumt. Die anderen im Querumer Forst und leider auch ein dicker am Schloßberg in der Abfahrt bedarf da etwas derberes Werkzeug.:(
per Hand mühsam.jpg
 
Heute mit meiner Tochter die Radsaison 2023 eingeläutet. Wir waren diesmal Richtung Veltenhof und die Strecke hatte wieder alles parat was MTB fahren ausmacht; schöne Singletrails, steile Anstieg bis 25% und Abfahrten bis 40 % und ein wenig Nervenkitzel an der Steilkante der Oker. Das Wetter hat gepasst; haben sogar ein wenig Sonne mitgenommen und die Trails waren alle super zu fahren. Heute die Strecke noch in Angriff genommen?
knapp am Steilufer der Oker entlang.JPG

in S-Kurve die 40% gemeistert.JPG

 
Leider nur ein Teil der Strecke geschafft. Die Gäste sind viel früher gekommen als gedacht. Bei Kralenriede hab ich einen Anruf bekommen und musste umdrehen. Bis zu dem Punkt aber ne echt schöne Tour! Hat sich aber auch gerächt, das ich über den Winter mal so garnix gemacht hab… Hab schon durch das ständige auf und ab am Bienroder See gemerkt, dass die Fitness fehlt. Puls ständig am Anschlag. Werde wohl erst mal wieder öfter Grundlage machen müssen. Aber die Tour werde ich in ein Paar Tagen auf jeden Fall nochmal angehen.
 
Jetzt ist die Strecke wieder frei. :) Ich habe heute ein wenig Trailpflege im Querumer Forst und Schloßberg gemacht und die Wasserdurchfahrt ist jetzt ordentlich lang und man brauch jetzt etwas wasserfestes Schuhwerk um trockene Füsse zu behalten.:D
so hoch war das Wasser noch nie.jpg
 

Anhänge

  • Kleinholz.jpg
    Kleinholz.jpg
    866,7 KB · Aufrufe: 47
  • in der Abfahrt stört so was.jpg
    in der Abfahrt stört so was.jpg
    831,3 KB · Aufrufe: 43
  • freie Fahrt.jpg
    freie Fahrt.jpg
    771,7 KB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen. Ich habe gestern mir die Obstbaumblüte in Evessen angeschaut und ich kann euch nur mal empfehlen mit dem Renner, Gravel oder MTB dort vorbei zu schauen, denn in dieser Woche wird wohl die perfekte Blüte stehen. :daumen:Auf meiner Tour habe ich in Erkerode noch die Ludquelle entdeckt, die aus der Mauer entspringt. https://www.komoot.de/highlight/5642605
Hier paar Bilder meiner Tour.
Kanal zur Ludquelle.JPG
eine Blütenpracht.JPG
bald für kurze Zeit alles am strahlen.JPG
 
Bin zurück aus den warmen Gefilden, wo man morgens schon in "Kurz" starten konnte. In Deutschland machen sich ja langsam die Temperaturen, aber morgens muss man noch "Lang" tragen. In der Woche auf Lanzarote konnte ich paar Höhenmeter sammeln und heute eine kurze Runde mit dem MTB und man fährt deutlich mehr auf dem großen Blatt; hat doch ein wenig was gebracht.:D
Coll de Haria.jpg

Blick nach Famara.jpg

Blick nach La Graciosa.jpg
 
Heute mal nach 2016 wieder mit der alten Truppe im Elm gewesen.:daumen: Dank an Bennet für die Tour und seit langen mal wieder am Südelm entlang.8-) Sehr schöne Runde und obwohl ich nicht mehr so oft im Elm bin, war ich überrascht, daß ich nicht orientierlos war. Als Einführung hat Bennet die krassen Anstiege gemieden, aber bis ich warm wurde, musste ich am ersten Anstieg schon beißen und früher ging da deutlich mehr.:D Dank an meine Begleitung und war schön nach so langer Zeit alte Gesichter wieder zu sehen.:daumen:
 
Heute unsere Gruppenausfahrt zu Zweit in den Eickhorst gemacht. Dank an Stefan für seine Begleitung. Die Trails alle wie Beton und die Räder sind ordentlich gerollt. Im Eickhorst haben wir alles abgegrast, auch die, die wenige kennen. Die Strecke hatte wieder alles was Mountainbiken ausmacht und mit technischen Anspruch. Den Hangtrail am Kanal mal wieder sauber durchgefahren.
super Singletrails im Eickhorst.jpg

IG Eickhorst Mai 2023.png
 
Heute zu Dritt in den Osten von Braunschweig unterwegs gewesen. Dank an Stefan und Thomas für eure Begleitung und bei dem Boden waren wir zügig unterwegs. Die Strecke hatte wieder alles was MTB-fahren ausmacht und gegen Ende noch ein Abkühlung mit dem Rad durch die Schunter. Bei den Wiesenpfaden war zeckenspray auf den Beinen schon angebracht.
über den Schunterarm auf einer wackligen Brücke.JPG

sauber durchgefahren.JPG

fast stecken geblieben in der Schunter.JPG

IG Wendhausen-Schunterfurt-Querum.png

 
Die Braunschweiger Sommerchallenge 2023 steht. Heute nochmal paar Feinarbeiten gemacht und ich hoffe bis zum Juli ist die Strecke sauber zu fahren. Es sind wieder paar neue Abschnitte, die wir noch nicht in den Challengen gefahren sind, um halt den Elm kennenzulernen, aber die Strecke hat es in sich und nicht alle werden es sauber durchfahren können, da es technisch einen fordert oder vielleicht die Körner fehlen. Ich habe es leider an mir selbst gemerkt und mit drei Blättern habe ich die eine Passage früher geknackt. Die Strecke hat nach Garmin 700 Hm auf 32 Kilometer und einen Trail- u. Wiesenpfadanteil von ca. 18 Kilometer. Für das Gravel ist es diesmal leider nichts oder nur für ganz "Harte".
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]aber die Strecke hat es in sich und nicht alle werden es sauber durchfahren können, da es technisch einen fordert oder vielleicht die Körner fehlen.
Los, jetzt hast du uns neugierig gemacht, ich will wissen wo das sein soll. Im Umkreis von 50km von uns kann man doch fast alles mitm Rollator fahren, von den bekannten dirt-spots mal abgesehen😜
(Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ernsthaft interessiert. Denn jedesmal erst zum Huth- oder Rammelsberg Gondeln zu müssen um fahrtechnik zu trainieren ist schon Recht aufwändig)

Strecke plse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten