Biker in Braunschweig gesucht

Torsten für den Einstieg, aber eine ordentliche Strecke :daumen:, einmal um Gifhorn.:) Die Seenplatte im Norden von Gifhorn kenne ich auch nicht, da scheint es auch paar nette Sachen zu sehen und zu befahren, die werdet ihr mir mal zeigen. Vielleicht ggf. am nächsten Sonntag gemeinsam; sind auch 40 Kilometer.:D
Hier als Nachtrag unsere Strecke von gestern auf Komoot; falls die jemand mal fahren möchte.
https://www.komoot.de/tour/22768831
 

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
Ich habe die Strecke auch nochmal bei bikemap dokumentiert, wo ich schon länger registriert bin. Da ist mir aufgefallen, daß die Höhenmeter in den Portalen unterschiedlich dokumentiert werden und mit denen des Navis nicht übereinstimmen.:(

https://www.bikemap.net/de/route/4203327-sudsee-oderwald-heidbergsee/

Ich persönlich finde die Dokumentation der Strecke als Routenersteller mit bikemap einfacher, aber da ich noch nicht nach hochgeladenen Strecken als Nutzer gefahren bin, weis ich nicht welches Routenportal praktischer ist, da wohl Komoot auch kostenpflichtig ist.o_O Ich würde gern mal wissen, wenn ihr diese Portale nutzt, was ihr besser findet.:)
 
Inzwischen kann man aber ca 100m weiter die Wabe überradeln.
Iceberry dank für die Information, doch wenn Du die neue Brücke an der Wabe meist...
Martin on Tour.JPG


... die sind wir auch gefahren.:)
Steffi in Action.JPG

Dieser Übergang ist am Salzdahlumer Graben und da gibt es nach meinem Wissen keinen Brückenübergang.
 

Anhänge

  • Martin on Tour.JPG
    Martin on Tour.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 41
  • Steffi in Action.JPG
    Steffi in Action.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 41
Jaup - genau das hässliche Beton-Teil meinte ich. ;)
Hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn Ihr das nicht gekannt hättet. :daumen:


Edit:
Weiß jemand, ob der Weg von der Brücke (ehemals Wehr) in Richtung Rautheimer Mühle noch befestigt werden soll? Der wurde wohl vor ein paar Tagen etwas aufgefüllt und "glatt" gezogen. Dann würde ich mich allerdings fragen "warum?" bzw. wohin der dann ab der Brücke weiter ausgebaut wird. Evtl. der Pfad nach Hötzum oder doch nach Salzdahlum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, alles wird begradigt und der schöne Wiesenpfad verschwindet dann wohl auch :(. Die wollen doch überall Schnellradwege bauen, nach Wolfenbüttel, Wolfsburg und anderwo, vielleicht auch nach Salzdahlum.:D
 
Schade, alles wird begradigt und der schöne Wiesenpfad verschwindet dann wohl auch :(. Die wollen doch überall Schnellradwege bauen, nach Wolfenbüttel, Wolfsburg und anderwo, vielleicht auch nach Salzdahlum.:D

Dabei konnte man dort doch ganz gut lang gurken. War doch völlig ausreichend. Und dann wundern "sie" sich, wenn dort überall noch mehr Müll liegen bleibt. Je weniger der Mensch für den Genuss (Naturerlebnis) tun muss, umso weniger Respekt hat er davor!
Andererseits bieten Schnellradwege eine nette (saubere) Alternative für viele mit dem Rad in die Stadt (zur Arbeit?) zu fahren und das Auto stehen zu lassen. Die Straße von Sickte nach Salzdahlum ist ja eine Suizid-Stecke (Könnte sein, dass dies ein Ausbau des Radwegs von/nach Sickte wird).
 
Iceberry Du hast Recht, es gib tatsächlich keine direkte Feldweganbindung von Salzdahlum nach Sickte und die Landstrasse hat kein Radweg :(, aber erst in den Norden Höhe Hötzum gurken, um dann wieder in den Süden nach Sickte zu fahren; macht aber kein richtigen Sinn, dann sollten sie der Landstrasse mal einen Radweg gönnen.:daumen:
 
Von Sickte aus gibt es einen Radweg, der im Grunde direkt zu dem Wabe-Wehr führt.
Sickte-WabeWehr.PNG


Da wäre es sinnvoller, den Radweg von Sickte aus eher in Richtung Biogasanlage verlaufen zu lassen. Ab dort hats ja wieder saubere Radl-Teerdecke.
Zum Elm fahre ich dann lieber nach Hötzum rein und "An der Welle" hoch in Richtung Sickte, dann ehemalige Schießanlage zu den Herzogsbergen, dann rechts durch den Ohe-Wald (hinter Klein Veltheim und Veltheim/Ohe (am Veronikasee)). Dauert zwar länger, ist aber auch schöner.
 

Anhänge

  • Sickte-WabeWehr.PNG
    Sickte-WabeWehr.PNG
    387,6 KB · Aufrufe: 31
Das meinte ich doch. Es gibt keine direkte West-Ostverbindung von Salzdahlum nach Sickte und stimmt eher in Richtung Biogasanlage, aber die Bauern spielen da wohl nicht mit :D, also doch Radweg an der L631.o_O
Da wir von der "Roten Wiese" starten können wir ja direkt in Westostrichtung in den Elm fahren, deshalb ist der Startpunkt ideal.:cool:
 
Ich hörte mal von einer Planung, die Dörfer nach und nach mit Radwegen zu vernetzen. Mal schauen, ob wir das noch erleben werden. Aber parallel zur Straße wäre wohl dann am wahrscheinlichsten.


Sickte-Radweg.PNG

Der eingemalte rote Krickelstrich (is'n Trail! ;D ) wäre cool. Weiß aber auch immo gar nicht was dort ist. Feld, Weide, Wiese, Natur (mit Tieren)?!? Naja - der Natur (und den Tieren zu liebe) doch lieber an der Straße!
 

Anhänge

  • Sickte-Radweg.PNG
    Sickte-Radweg.PNG
    333,7 KB · Aufrufe: 29
Deswegen wohne ich in Mascherode, da komme ich direkt nach Salzdahlum und Hötzum :D. Martin du hast übrigends recht über den Salzdahlumergraben gibt es keine Brücke an der Stelle, nur der Feldweg der dann direkt zur Biogasanlage geht, aber da kommt man vom Wald aus nicht hin
 
Deswegen wohne ich in Mascherode
Florian, ist ein guter Ausgangspunkt für MTB Touren. Schade dass Du morgen nicht dabei sein kannst, dann hätte ich Dir gern den Norden gezeigt; hat auch einiges zu bieten. Ich habe heute die Strecke noch etwas vorbereitet für freie Fahrt :D, denn der letzte Sturm hat wieder paar Hindernisse auf die Trails gelegt; bischen Matsch ist auch wieder dabei.:daumen:
Salzdahlumergraben gibt es keine Brücke an der Stelle
Da bin ich ja beruhigt, denn dann ist meine Trailbibliotek noch auf dem neuesten Stand.:p
 
Stimmt schon - für den Salzdahlumer Graben ist es wohl die einzige Möglichkeit.
Soweit ich weiß, auch zum Leidwesen des Wiesenbesitzers, der immer wieder die temporären "Brücken" zerstörte, damit dies nicht noch als Radweg ausgewiesen wird.
Bin aber mal gespannt, was nun passiert, da doch wesentlich mehr Betrieb zum ehemaligen Wabe-Wehr verkeren wird und zwar viel weiter über seine Wiese. Ob man da schon eine künftige Planung erkennen kann?!?
BTT: eigentlich hätte man doch über den Graben auch mal eine nette kleine Holzbrücke (2-3 Baumstämmchen würden ja auch reichen) ziehen können, die den Bach nicht aufstaut. :daumen:
 
Hallo Martin
Vielen Dank für die Tour es waren mal wieder sehr viele schöne trails dabei :daumen:
Und auch ein paar coole technische Passagen :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch von mir, ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass Braunschweig so coole Trails bietet! Hat Spaß gemacht, freue mich auf die nächste Tour!
 
dass Braunschweig so coole Trails bietet!
Janick freut mich dass deine erste Tour mit uns Spaß gebracht hat und ich Dir Braunschweig näher bringen konnte. Schön dass Du Blut geleckt hast und weiter dabei sein möchtest.:daumen:
Adolfo danke für die Bilder.:daumen:
So eine kurze Rückmeldung von heute. Wir sind eine Einsteigerrunde von Waggum aus gestartet. Da alles fitte Jungs und Mädels am Start waren, konnten wir etwas züger fahren. Die Strecke hatte 41 Kilometer mit ca. 200 Hm, bei einem Trail- und Wiesenanteil von 18 Kilometern. Die reine Fahrzeit waren heute 2:33, ein 16er Schnitt :daumen:; waren alle super drauf und die technischen Einlagen kein Problem.
IBC Braunschweig Nord.JPG

Blick auf die Schunter.JPG

Die Bilder der Tour findet ihr auf meiner Profilseite. Den Film werde ich später nachreichen. In zwei Wochen wollte ich, wenn das Wetter es zulässt nochmal den Elm beradeln.;) Schönes Restwochenende und war mit euch wieder eine super Runde.:daumen::daumen:
 

Anhänge

  • IBC Braunschweig Nord.JPG
    IBC Braunschweig Nord.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 31
  • Blick auf die Schunter.JPG
    Blick auf die Schunter.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 35
Janick freut mich dass deine erste Tour mit uns Spaß gebracht hat und ich Dir Braunschweig näher bringen konnte. Schön dass Du Blut geleckt hast und weiter dabei sein möchtest.:daumen:
Na aber auf jeden Fall! Ich hoffe ich kann in zwei Wochen dabei sein- denn am Tag darauf geht es in den Kurzurlaub in die Kasseler Berge. Aber falls das klappt, bin ich auf jeden Fall dabei! Mal schauen, ob das im Elm wieder so eine Schlammschlacht wird, wie die letzten Male als ich da war.

Schönen Restsonntag euch

€dit: Und danke für die Bilder, sehr coole Aufnahmen dabei!
Hier fängt es gerade, wo ich das Bike wieder reingebracht habe, leicht an zu gewittern. Also top Timing

P.S: Bike ist schon wieder sauber und bereit für die nächste Tour :D
20170917_145140.jpg
 

Anhänge

  • 20170917_145140.jpg
    20170917_145140.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Janick das Timing hat gepasst, hatte wir mit dem Wetter Glück gehabt; wenn Engel reisen.:D Mit Elm warten wir mal ab wie das Wetter und der Untergrund sind. Vielleicht haben wir ja einen schönen Altweibersommer.;)
Alle die heute dabei waren können die Ausfahrt nochmal Revue passieren lassen und die nicht dabei waren, was sie verpasst haben, ggf. nächstes mal dabei.:p
 
Torsten was lief bei Dir am Sonntag ab. Du wolltest ja eine kurze Runde um Gifhorn drehen und ist dein Kumpel schon wieder fit.:)
Da das Wetter heute noch super war bin ich eine Runde vom Mühlenmuseum gestartet und auch noch pünklich wieder am Auto gewesen bevor es Nass wurde; halt Timing wie gestern.:daumen: War für mich alles Neuland und paar sehr schöne Trails gefunden und Wiesenwege und +pfade ohne Ende.:cool: Das erste Bild kenne ich auch von Dir :daumen:.
Allerbrücke bei Gifhorn.JPG

... folgt ein schöner Singletrail am Maikampsee.
Hier noch paar Eindrücke von heute und der Link der Strecke falls Du oder auch andere in Verbindung mit einem Mühlenmuseumsbesuch noch eine Radrunde drehen möchtest.:D
Glocken-Palast bei Gifhorn.JPGMühlenmuseum Gifhorn.JPG bischen Stilleben.JPG die Ilse und Kanäle.JPG Ilsemarsch bei Gifhorn.JPG schöne Singletrails.JPG

https://www.komoot.de/tour/23042070
 

Anhänge

  • Allerbrücke bei Gifhorn.JPG
    Allerbrücke bei Gifhorn.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 39
  • Glocken-Palast bei Gifhorn.JPG
    Glocken-Palast bei Gifhorn.JPG
    150 KB · Aufrufe: 12
  • Mühlenmuseum Gifhorn.JPG
    Mühlenmuseum Gifhorn.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 17
  • bischen Stilleben.JPG
    bischen Stilleben.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 11
  • die Ilse und Kanäle.JPG
    die Ilse und Kanäle.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 10
  • Ilsemarsch bei Gifhorn.JPG
    Ilsemarsch bei Gifhorn.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 9
  • schöne Singletrails.JPG
    schöne Singletrails.JPG
    337,1 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten