Biker in Braunschweig gesucht

Wir sind von unserer Braunschweigumrundung aus dem Süden durch. Dank an meine Begleitung , dass ihr dabei wart.
DSC09199.JPG

Das Wetter war super und bei 11 Grad und Sonne war es mal wieder eine schöne Oktoberausfahrt. Die Strecke ging über stadtnahe Trails um Braunschweig.
DSC09166.JPG

DSC09171.JPG

DSC09180.JPG

Die Strecke hatte 42 Kilometer mit ca. 220 Hm und einen Trail- u. Wiesenpfadanteil von ca. 15 Kilometern.
DSC09184.JPG


DSC09190.JPG

Schönes sonniges Restwochenende.
https://fotos.mtb-news.de/s/95016
 

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
Die letzte Woche im Norden unterwegs gewesen. Bis heute waren die Trails alle super zu fahren. Mal sehen wie das Wetter am Dienstag wird, die Ausichten sind ja ein wenig durchwachsen.:(
 

Anhänge

  • Eisenbahnbrücke bei Bechtsbüttel über den Mittellandkanal.jpg
    Eisenbahnbrücke bei Bechtsbüttel über den Mittellandkanal.jpg
    559 KB · Aufrufe: 109
Ich war auch mal wieder auf Tour.

Letztes Wochenende nach fast 9 Jahren das erste mal in der Asse gewesen, vorher auch noch nicht mal zu Fuß.
Ist ja ein Traum - werde hier regelmäßig wiederkommen. Vor allem die zwar kurzen aber knackig-spaßigen Trailabschnitte sind genial. Und die Aussicht Richtung Brocken - traumhaft:

20201010_154812.jpg


Heute meinen Harzer "HomeTrail" zur Eckertalsperre gefahren. Nach einigen Monaten mal wieder. Es ist einfach jedes mal schon ein landschaftliches Erlebnis, dazu ein schwieriger aber schöner Anstieg von Bad Harzburg, eine interessante Trailige Runde um den Stausee und danach etwas abwärts "ballern".

Aber sehr eklige Bedingungen heute - alles nass und glitschig.

20201018_154711.jpg

Mein Kumpel der zum ersten mal dabei war und sonst eher Feldwege fährt hat sich aber wacker geschlagen.
20201018_153346.jpg
 
Mein Kumpel der zum ersten mal dabei war und sonst eher Feldwege fährt hat sich aber wacker geschlagen.
:daumen:
Mit meiner Bereifung hätte ich bei dem Untergrund im Harz auch zu kämpfen gehabt, deshalb war ich auch nicht nochmal in der Asse, um meine Runde auszufahren.:( Im Flachland kann ich bei Rocket Ron und Racing Ralph bleiben, denn bei steileren Abfahrten müsste ich wohl Nobby Nic vorn fahren, um noch Grip zu haben.
das erste mal in der Asse gewesen
Auch schönes Foto von der Asse über Wittmar. Wetter hat ja gepasst.
Vor allem die zwar kurzen aber knackig-spaßigen Trailabschnitte sind genial.
Stimmt, aber bei Nässe noch schwieriger zu befahren als der Elm und von Rollen kann man leider nicht mehr sprechen und ist dann bei Matsch eher "Krampf".
 
Hab neuerdings vorne den Maxxis Ardent drauf statt der Nobby Performance - sind denke ich aufgrund der Gummimischung besser. Erbringt bei den Verhältnissen aber auch kein Wunder.
Hinten noch die schlechten Nobby Nic "Performance" - werde sie bald ebenfalls austauschen aber Grip am Hinterrad war wenig vorhanden.
Aber hast recht, bei dieser Nässe haben die etwas technischen Passagen im Harz nicht wirklich Spaß gemacht.
 
Moin zusammen.
Ich war gestern ebenfalls im Harz ab Bad Harzburg und kann die Eindrücke von TvMatterhorn teilen. Endlich mal wieder schön im Matsch spielen und die freien Wege sowie die mystische Stimmung des Harzes genießen. Insbesondere Salzstieg (Rinnsal im unteren Teil) und Radautal sind gut durchgeweicht, sodass ich aktuell nicht mal mehr Nobby Nic (Tour) empfehlen würde.
Eher Trail/ All Mountain oder bei eMTB gar Enduro-Pneus á la Conti Baron bzw. Maxxis Forekaster / Minion oder Schwalbe MagicMary / BigBetty sind mit der nötigen Sicherheit versehen.
Das kostet ordentlich Körner, macht aber mit der passenden Fahrtechnik mehr Spaß bergab.

Apropos Fahrtechnik , wer am kommenden Wochenende noch Spaß im Freien sucht...
Wir haben noch ein paar Plätze in unseren Technikkursen bei TRATILTECH MOUNTAINBIKING frei.
LEVEL 1 Basis Kurs am Samstag gefolgt vom LEVEL 2 Advanced Kurs am Sonntag bieten euch die richtige Portion Fahrsicherheit und schult alle notwendigen Techniken (Grundposition, Blickführung, Balance, Kurventechnik, Bremsdosierung und - verzögerung, Absteigen am Berg, Pedalkick).
Ihr profitiert jedoch ebenso durch den Besuch von nur einem Modul.

Gern würde ich euch am Samstag begrüßen, denn ich bin einer der Guides, die euch die Skills vermitteln dürfen.
Also los gehts und buchen. Insbesondere Level 2 hat noch Kapazitäten frei:
https://www.trailtech.de/mountainbike-kurse/buchen/level-2-aufbau?t=29
Beste Grüße von meiner Seite
Chris TrailGusto
 

Anhänge

  • Foto 05.09.19, 19 03 48.jpg
    Foto 05.09.19, 19 03 48.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 95
Wir sind von unserem Nightride zurück. Dank an Andre, Morris,Nico und Thomas für eure Begleitung. Das Wetter war nochmal bombe; 16° und die Trails überwiegend trocken, sodaß man es nochmal rollen lassen konnte und im Dunkeln ein Schnitt über 18Km/h bei einem Trailanteil von über 50% war ganz ordentlich und dabei alle heile geblieben.
super Nightride mit euch.JPG

Eine große MTB-Gruppe, die uns Höhe Wolfenbüttel entgegengekommen sind :cool: haben das Wetter auch nochmal genutzt. Ich schätze mal sie waren zu acht.:daumen: Bis gegebenenfalls Sonntag, da sollen es noch bis zu 19 Grad werden.
 
Wir sind von unserer Nordrunde zurück. Heute sind wir wieder in Waggum gestartet. Dank an euch, dass ihr bei dem Wetter nochmal so zahlreich dabei wart. Die Strecke hatte 45 Kilomter mit 200 Hm und einen Trail- u. Wiesenpfadnateil von 15+ Kilometern, doch gefühlt waren es wohl mehr.:)
super Truppe.JPG

Die Trails waren trotz der letzten Regenfälle super zu fahren; selbst überrascht. Die Räder sind nochmal gut gerollt und heute eine homogene Truppe am Start.:daumen:
im Gänsemarsch auf dem Trail.JPG
Wind von links.JPG

Die 45 Kilometer in 2:30 abgerockt. Hat wieder super Spaß gemacht gemeinsam mit euch zu fahren und war sicherlich wieder Neuland dabei.:D
Thore macht es vor.JPG


zeigt Zähne.JPG

Paar Anstiege waren dabei und ein schöner Kommentar " Du nimmst alles mit"; ich versuche es.
Thore macht es vor.JPG

Paar Bilder sind noch in meinem Album.
https://fotos.mtb-news.de/s/95102Ella gute Besserung und halt beim nächsten mal wieder mit im Start. Du hättest heute weibliche Unterstützung gehabt.:cool:
Schönes Restwochenende und in zwei Wochen wieder im Süden.
 
Heute eine kurze Runde um Waggum noch ohne Licht, aber jetzt geht nach 17 Uhr leider nichts mehr ohne Beleuchtung. Mit dem Laub verliert man auf den wenig befahrenen Trails auch schnell die Orientierung.:(
Sonnenuntergangsstimmung am Flugplatz Waggum.jpg
fast Vollmond.jpg
 
Hatte eigentlich heute eine Tagfahrt und Nachtfahrt bei Vollmond an Hellowien kurzfristig vor bis wieder gar nichts geht, aber leider sind alle jetzt schon im " shut down" und wir wären jeweils nur zu zweit.:( Also heute allein auf Achse und paar Streckenabschnitte für die nächsten Touren mal wieder abgefahren. Ich hoffe ihr habt auch nochmal das Wetter genutzt.:)
Herbstlandschaft mit MTB im Bild.jpg
 
Heute nochmal in den Nordosten von Braunschweig unterwegs gewesen. Man muss das Wetter einfach nochmal ausnutzen. Die Trails sind ein Mix von sehr trockenen Passagen und gut Matsch. Bei den knapp 16° heute zu warm angezogen. Ganz gut geschwitzt.:oops:
bei Thomas BS um die Ecke.jpg

Thomas BS; ichwar bei Dir um die Ecke und die Brücke liegt hier.
Brücke an den Klärteichen.png Den Elm habe ich heute nur von weiten gesehen und ich schätze da ist nur Matsch als Untergrund.
Elm im Hintergrund.jpg

Vielleicht bis nächsten Sonntag. Ich werde nochmal im Norden fahren.
 
wo ich in Schandelah wohnte
Thomas wusste ich nicht, dass Du umgezogen bist. Kann mich noch genau erinnern, wo uns deine Tochter im Wald bei Schandelah über die Trails gescheucht hat.:daumen::D
Heute nochmal in "Kurz" auf dem Renner gewesen, aber 2017 und 2015 hatten wir nach meinen Aufzeichungen auch schon so warme Novembertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas wusste ich nicht, dass Du umgezogen bist. Kann mich noch genau erinnern, wo uns deine Tochter im Wald bei Schandelah über die Trails gescheucht hat.:daumen:
Ich wohne seit Sommer letzten Jahres bei meinem Schatz in Königslutter. Ich habe also einen sehr schönen Spielplatz (den Elm) direkt vor meiner Tür.
Meine Tochter fährt seit diesem Jahr auch MTB. Es waren auch schon mal beide Reifen gleichzeitig in der Luft. Bin ein guter Trainer. Hätte ich sie öfter bei mir, wäre sie im Thema Fahrtechnik und Kondition schon viel weiter.
 
Moin mal wieder,

bla bla Ausrede hin und her bla Gründe bla bla Knie bla bla und überhaupt bla bla .............

Geiles Wetter gerade, riecht nach Mountainbiken.
Mittwoch ..... fährt heute jemand? Wann? (Licht habe ich ja inzwischen.)

@ThomasBS: Wie alt ist Deine Tochter? Am WE mal 'ne Väter-Töchter-Tour?

Grüße

Felix
 
Am WE mal 'ne Väter-Töchter-Tour?
Haben wir heute umgesetzt.;) Eine 43er Runde im Südosten von Waggum. Die Trails alle super zu fahren, außer paar kurze Passagen, die sonst noch schlimmer sind und wo man sonst richtig mit Matsch kämpfen müsste. Dank an meine Begleitung.:D
Moorhüttensee.jpg

Schönes Restwochenende.
 
Heute nochmal ein wenig vorgearbeitet für die nächste Tour. Die trockenen Tage nochmal nutzen.
:(
Millenium Berg 104 m ü.N.N..jpg

Leider geht die steile Abfahrt nicht mehr.
Im Lammerholz habe ich einen Boxenstop gefunden für Endurofahrer mit Werkzeug.:daumen::D
Boxenstop mit Werkzeug.jpg
 
Wir wollten eigentlich heute zu Dritt um Braunschweig fahren und den Milleniumberg mitnehmen, aber der Regen hat abgeschreckt und wir haben erstmal gekniffen :(, aber ich habe mich dann doch nochmal raus gewagt und man hätte doch gemeinsam fahren können. Halt nächstes mal.:daumen:
Bin schon mal eine Nightridestrecke abgefahren, die wir dann mal gemeinsam fahren können.
Steven am Querumer Ententeich.JPG

Farn im Querumer Forst.JPG
Wehr Bienrode.JPG
 
Hallo zusammen. Eigentlich wollte ich die Braunschweiger Winterchallange 2021 wieder am 1.1.21 starten, doch wegen den jetzigen Umständen werde ich die Ausfahrt euch jetzt schon posten damit ihr auch alleine oder im Team diese Zeit nutzen könnt.
Braunschweiger Winterchallange 2021.png

Ich hoffe die Strecke gefällt und Ihr habt euren Spaß. Eindrücke und Zeiten könnt ihr unten folgenden Link posten und dort findet Ihr den Link zu Komoot.
https://fotos.mtb-news.de/p/2528464?in=user
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten