Biker in und rund um Nürnberg gesucht - Teil 2

Anzeige

Re: Biker in und rund um Nürnberg gesucht - Teil 2
Ich würde auch gerne, bin aber nicht da ;)

Am STB ist am Samstag um 15 Uhr irgendein Trailrun oder so. Könnte evtl voll werden
 
Hallo zusammen, ich war noch nie am Steinbrüchlein, wollte aber Sonntag Nachmittag dort mal ne Runde drehen. Falls es jemand dabei wäre - und das Wetter mitspielt - würde ich so gegen 1430/15 Uhr dort losfahren...
 
Wenn es nicht allzusehr schifft habe ich vor gegen 15 Uhr meine übliche Runde zu fahren , die ich nun dank Domowoi etwas erweitert habe

Snakeline -> Southpark -> Alte flow (Sketchy Downhill auf Strawa) -> 3er Line -> Steintreppe -> neue Flow (Wobei ich da das meiste nicht fahren kann und die Wilde Maus chicken Line nehme)-> Yolo (Was noch steht) Stromschneiße South -> wieder hoch und alles repeat
dann über Stromschneiße north heim.

Ist wie gesagt auch Wetterabhängig.

Edifice ,
NiclasBabik
Domowoi

oder wer anderes bock mitzufahren ?

 
ich habe heute Abend um 17 Uhr erst noch einen Termin. Hoffe der dauert nicht so lange.
Würde dann gerne wieder eine Runde STB fahren.

19 Uhr am Parkplatz. Kann sein, dass ich 10min länger brauche
 
Hey Ihr lieben Frankenländer. Ich bin demnächst (25. Bis 28.05.) mal wieder in Nürnberg/ Erlangen um meine ehemaligen Kollegen zu besuchen. Am Samstag würde ich mich gerne nen halben Tag zum Biken ausklinken. Als ich noch in Erlangen gelebt habe war ich leider noch nicht MTB-infiziert, daher kenne ich mich mit den hiesigen Trails eben nicht aus. Ich hätte jetzt folgende Alternativen.

A: Einer meiner Freunde vor Ort ist DHler und hat mir angeboten mit mir in den naheliegenden Park (Osternohe) zu fahren. Ich bin mit meinem FR Stahl HT vor Ort, er hat mir versichert dort sei damit alles zu fahren. Wobei er sicherlich der bessere Fahrer ist. Ich fahre gerne flott und auch mal rumpelig, war aber bis jetzt noch nie in einem Park und ziehe daher in der Regel natürliche Trails vor. Was meint Ihr denn so zu dem Park?

B: Ich besorge mir Tipps bezüglich möglicher Touren bei euch und versuche mich so durchzuschlagen. Wie gut ist das denn eurer Meinung nach machbar und wie spaßig kann das in der näheren Umgebung so werden?

C: Jemand von euch nimmt sich meiner an und fährt mit mir gemeinsam eine Tour mit den schönsten Trails. Hierfür würde ich mich mit einem Bierchen (ja, euer gutes Bier) und quasi ewiger Dankbarkeit erkenntlich zeigen. ;) Außerdem könnte ich im Gegenzug auch anbieten bei Gelegenheit mal eine Tour in Berlin zu guiden. Und ja, auch hier kann man ganz schicke Trails finden. :daumen:
 
Zu A) wohl möglich. Ich selbst bin da aber auch noch nie gefahren.

zu B) ein Local als Guide ist wohl immer vorzuziehen, womit wir bei C wären :D

Ich bin an dem WE nicht daheim, sonst hätte ich dich auf eine Runde durch unser schönes Steinbrüchlein mitgenommen.
 
Eine weitere Option ist der Bikepark Ochsenkopf. Dort gibt es neben dem Park auch weitere schöne Singletrails, bzw. man kann auch gut Touren fahren. Ungefähr 1:15 Stunden weg von Nürnberg. Einfach der Autobahn folgen, wenn du nach Osternohe fahren würdest.
 
Ja hier herscht rege Begeisterung für die Dienstagsausfahrt ;)

Ich crosse heute eine Runde. Ganz lockeres Rollen mit viel Schotterweganteil. Wer Lust hat, geht so ca um 19 Uhr am Z Bau los
 
Zu A) wohl möglich. Ich selbst bin da aber auch noch nie gefahren.

zu B) ein Local als Guide ist wohl immer vorzuziehen, womit wir bei C wären :D

Ich bin an dem WE nicht daheim, sonst hätte ich dich auf eine Runde durch unser schönes Steinbrüchlein mitgenommen.

Schade das Du nicht da bist. Aber Danke Dir schonmal.

Eine weitere Option ist der Bikepark Ochsenkopf. Dort gibt es neben dem Park auch weitere schöne Singletrails, bzw. man kann auch gut Touren fahren. Ungefähr 1:15 Stunden weg von Nürnberg. Einfach der Autobahn folgen, wenn du nach Osternohe fahren würdest.

Da ich eigentlich Freunde vor Ort besuche, möchte ich nicht zu lange weg sein bzw. will die Abwesenheit auch nutzen. Da sind mir die 2,5 Stunden im Auto eher zu viel. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey Ihr lieben Frankenländer. Ich bin demnächst (25. Bis 28.05.) mal wieder in Nürnberg/ Erlangen um meine ehemaligen Kollegen zu besuchen. Am Samstag würde ich mich gerne nen halben Tag zum Biken ausklinken. Als ich noch in Erlangen gelebt habe war ich leider noch nicht MTB-infiziert, daher kenne ich mich mit den hiesigen Trails eben nicht aus. Ich hätte jetzt folgende Alternativen.

A: Einer meiner Freunde vor Ort ist DHler und hat mir angeboten mit mir in den naheliegenden Park (Osternohe) zu fahren. Ich bin mit meinem FR Stahl HT vor Ort, er hat mir versichert dort sei damit alles zu fahren. Wobei er sicherlich der bessere Fahrer ist. Ich fahre gerne flott und auch mal rumpelig, war aber bis jetzt noch nie in einem Park und ziehe daher in der Regel natürliche Trails vor. Was meint Ihr denn so zu dem Park?

B: Ich besorge mir Tipps bezüglich möglicher Touren bei euch und versuche mich so durchzuschlagen. Wie gut ist das denn eurer Meinung nach machbar und wie spaßig kann das in der näheren Umgebung so werden?

C: Jemand von euch nimmt sich meiner an und fährt mit mir gemeinsam eine Tour mit den schönsten Trails. Hierfür würde ich mich mit einem Bierchen (ja, euer gutes Bier) und quasi ewiger Dankbarkeit erkenntlich zeigen. ;) Außerdem könnte ich im Gegenzug auch anbieten bei Gelegenheit mal eine Tour in Berlin zu guiden. Und ja, auch hier kann man ganz schicke Trails finden. :daumen:


25.5 ist ja anscheinend Feiertag ? Hab ich frei und könnte dich am NBG Tiergarten rumlotsen und am von dir präferierten 27.5 ist dies ebenfalls möglich, wenn auch erst ab 15.30 Uhr.

Jetzt weiss ich nicht

a.) Wie gut du fahren kannst
b. ) Wie stabil dein HT ist. FR verstehe ich Freeride drunter : Also am HT 150mm mit mind 34er Rohren vorne und hinten sehr stabile Streben ?

Falls du die absoluten Grundlagen beherrscht (Mehr braucht es nicht ) : Bunnyhop und Drops von ca ~ 0,5 bis 1m , sowie einfaches Anlieger fahren und grundlegende Kurventechnik
wirst du am Tiergarten mit nem FR Hardtail imo sehr sehr viel Spaß haben.

Ist ne Runde die ca 1h dauert und ich 2-3x fahren würde.
Jede Runde hat 9 Trails, die Hauptsächlich aus kleineren Rampen , Anliegern , Wurzelteppichen bestehen.

Von daher würde ich mich anbieten.
Ich fahre nun noch nicht sooo gut (Kann halt nur die oben angesprochenen Basics):) Aber kann dort bis auf die Neue Flowline (Da sind halt krasse Sprünge die an sich BIkeparkniveau haben) alles ohne Probleme in mittlerem Tempo durchfahren und als Guide dienen.

Was zu beachten ist am Tiergarten , ist , dass es nie lange hoch oder lange runter geht....
es geht fast ständig entweder ein paar Minuten hoch , oder so 40 Sekunden nen Trail runter.. fast wie ne Sinusfunktion... daher ist eine Variostütze imo fast schon Pflicht.


Osternohe war ich selber nur früher ab und an zum Snowboarden ... dort gibt es von einfachen flowabfahrten bis in zu 4meter Drops alles
 
Zuletzt bearbeitet:
25.5 ist ja anscheinend Feiertag ? Hab ich frei und könnte dich am NBG Tiergarten rumlotsen und am von dir präferierten 27.5 ist dies ebenfalls möglich, wenn auch erst ab 15.30 Uhr.

Jetzt weiss ich nicht

a.) Wie gut du fahren kannst
b. ) Wie stabil dein HT ist. FR verstehe ich Freeride drunter : Also am HT 150mm mit mind 34er Rohren vorne und hinten sehr stabile Streben ?

Falls du die absoluten Grundlagen beherrscht (Mehr braucht es nicht ) : Bunnyhop und Drops von ca ~ 0,5 bis 1m , sowie einfaches Anlieger fahren und grundlegende Kurventechnik
wirst du am Tiergarten mit nem FR Hardtail imo sehr sehr viel Spaß haben.

Ist ne Runde die ca 1h dauert und ich 2-3x fahren würde.
Jede Runde hat 9 Trails, die Hauptsächlich aus kleineren Rampen , Anliegern , Wurzelteppichen bestehen.

Von daher würde ich mich anbieten.
Ich fahre nun noch nicht sooo gut (Kann halt nur die oben angesprochenen Basics):) Aber kann dort bis auf die Neue Flowline (Da sind halt krasse Sprünge die an sich BIkeparkniveau haben) alles ohne Probleme in mittlerem Tempo durchfahren und als Guide dienen.

Was zu beachten ist am Tiergarten , ist , dass es nie lange hoch oder lange runter geht....
es geht fast ständig entweder ein paar Minuten hoch , oder so 40 Sekunden nen Trail runter.. fast wie ne Sinusfunktion... daher ist eine Variostütze imo fast schon Pflicht.


Osternohe war ich selber nur früher ab und an zum Snowboarden ... dort gibt es von einfachen flowabfahrten bis in zu 4meter Drops alles

Hey, erstmal vielen Dank für die Antwort. Der 25. ist der Feiertag, genau. Ich bin mir noch nich ganz genau sicher wann wir los kommen. Wenn wir schon Mittwoch Abends anreisen dann werde ich am Donnerstag sicher zur Herrentags-Wanderung aufbrechen, dann ist Fahren da eher schlecht. Wenn wir erst Donnerstag anreisen (dann sind wir so gegen 14 oder 15 Uhr da) könnten wir gerne auch da gleich fahren. Da wäre dann die Frage ob Du da noch Zeit hast und vor allem wie viele angeheiterte Menschen da evtl. am Tiergerten unterwegs sind. Samstag wollte ich eigentlich früh fahren, wenn Du Dich aber netterweise anbietest, dann kann ich das schon auch auf den Nachmittag verschieben. Im Laufe der nächsten Woche kann ich mich genau äußern wann wir anreisen, dann machen wir Nägel mit Köpfen. :)

Zu Deinen Fragen:

a) Ich bin kein Profi und fahre erst seit nem Jahr, dafür aber ganz gut, möchte ich meinen. Anlieger und Kurventechnik passt schon, Drops und Sprünge bis zu nem Meter fahre ich in Berlin auch. Zur Not gibt es doch sicher Chickenways? ;)
b) Schon stabil zum auch mal drauf halten. Stahlrahmen, 150er Sektor Coil und unter FR verstehe ich ebenfalls Freerider. :)

Ne Vario hab ich installiert, in Berlin sieht das mit den Trails nicht anders aus. Runter zwischen 40 und 80 Sekunden, dann wenige Minuten hoch treten.
 
Das klingt doch schonmal alles gut nach Spaß
Es wird sicher im Wald einiges los sein , egal ob 25 oder 27....

Da ist immer viel los am WE oder Feiertag :)

Aber es geht trotzdem gut zu fahren wenn man etwas umschaut.
Und ja , es gibt überall chicken lines :)

Denke am 25 geht an sich auch.
Samstag muss ich früh halt arbeiten daher 15.30 ....

Melde dich einfach bei mir
 
Wenn ich die Wahl hätte zwischen am Tiergarten rumgurken oder mitm Kumbl in Osternohe ordentlich Spass mitm Ratt haben würd ich mich definitiv für zweiteres Entscheiden.

Falls dir dein Bike nicht passt kannste dir im Park eines (der 3 Räder) ausleihen. Musste halt bei denen vorher mal anrufen.
 
Wenn ich die Wahl hätte zwischen am Tiergarten rumgurken oder mitm Kumbl in Osternohe ordentlich Spass mitm Ratt haben würd ich mich definitiv für zweiteres Entscheiden.

Falls dir dein Bike nicht passt kannste dir im Park eines (der 3 Räder) ausleihen. Musste halt bei denen vorher mal anrufen.

Alles was ich mir fahrerisch zutraue geht (bis jetzt) auch mit meinem Rad, daran liegt es nicht. Wenn es wirklich gnarly wird, dann halt etwas langsamer, HT bedingt. Aber wie gesagt, ich bin noch Park Novize, daher bin ich nicht sicher wie sehr mir das taugen würde. Und wenn die Trails am Tiergarten spaßig sind, dann passt das schon. Was meinst Du denn, wie schwierig der Park einzuordnen ist? ;)
 
Das schwierigste wird sein mitm Schlepplift die recht steile Auffahrt zu meistern, wenn man nen alten Fahrradschlauch um die Sütze macht dürfte das aber in den meisten Fällen auch kein Problem darstellen.
Die Blueline fahren auch fahranfänger da größtenteils nur Anlieger und paar Wellen auf der Strecke zu finden sind, die Wallrides sind mittlerweile auch für fahranfänger geeignet da sie nen gemächlichen "drauffahrwinkel" haben, kleine rampen/drops < 0,5m sind auch desöfteren dabei, usw.

Verletzungsgefahr ist natürlich gegeben, man kann sich aber auch am Schmausenbuck was brechen.
Mit bisschen contenance und schutzausrüstung (idealerweise Fullface + Rückenprotektor) dürfte das meiner Meinung nach kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten