Biker in und rund um Nürnberg gesucht - Teil 2

Anzeige

Re: Biker in und rund um Nürnberg gesucht - Teil 2
Bei uns hat es, entgegen der Wettervorhersage, ab gestern Abend ca. 18:30h, teil heftig geregnet (Regenmesser bei uns im Garten sagt 9l/m2 heute Nacht), solange ich wach war. Aber es sieht Richtung Nbg. wirklich heller aus und kann gut sein, dass die Regenschauer sehr lokal runter kamen :)
 
In der Südstadt ist um 8 ordentlich was runter gekommen. Seitdem ist es von oben trocken bei geschlossener Wolkendecke.
 
Ja war cool heut, super Haufen, gute Fahrer und lustiger trupp. Als wir auf dem Heimweg waren , kam vom Süden eine heftige schwarze Wetter front
, hat dann auch ordentlich gepisst, aber bei uns daheim, kein Tropfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!
Das »Velodrom in Nürnberg« steht kurz vor der Fertigstellung. ;)
Ich konnte gestern bereits einige Runden drehen …

1593669152311.gif
 
Naja wie sollen die denn da auch reagieren, wenn die Trailbauer absolut resistent sind entgegen jeglichen Tipps?
Hier im Südwesten haben die auch gebaut ohne Ende und vor ner Woche ist der Forstbagger einfach drüber gefahren. Der nächste Punkt wird der Fürther Stadtwald sein....
Selbst wenn man den Jungs erklärt das man so intelligent bauen muss, dass die chicken line so stehen muss damit die Familie da am Wochenende problemlos runter kommt, paar tables von mir aus rein und dann freut sich auch die wandernde Oma wie toll die Kinder da fahren. Gaps und sonstiges abseits davon, so dass man halt abzweigen muss. Antwort ist immer die selbe: "die sollen halt woanders fahren"
Mir auch klar dass es so militante Wanderer gibt die unbedingt überall durch müssen, die findet man aber nur zu hauf am Wochenende zu den Stoßzeiten.
Ich hoffe im Buck wird was erreicht aber bei so manchen Bikern dort und deren Stil bleibt es halt wieder alles negative hängen. Allein wie auf den Parkplatz gefahren wird zwischen den Besuchern vom Tiergarten....
Bin a gespannt was in Fischbach heraus kommt, zwei Tennisplätze ist jetzt nicht groß, aber immerhin größer wie die bmx Bahnen auf denen ich als Kind früher unterwegs war :)
 
Gibt's hier einen Omnium Cargo/MiniMax Fahrer mit L oder XL wo man mal schnell für 5min sich draufsetzen könnte?

@Milan0
Kennst du da vlt jemanden? :bier: :D
 
Laut HP gibt es doch nur das Cargo in L oder XL. Das MiniMax nur in L.

Kenne mich bei den Ominums aber nicht so genau aus. Kenne da schon 2-3 Leute mit Omniums. Ich frag mal an welches Modell und ob sie dich mal proberollen lassen
 
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mountainbiker-in-franken-illegale-schanzen-sollen-weg,S4AK7Vz
DIMB IG Nürnberg-Fürth:

‼ Wir müssen GEMEINSAM die Zukunft am Buck gestalten!

➡️ Wer mitgestalten will, muss sich organisieren!

➡️ Wir haben bereits viel Vorarbeit geleistet und stehen mit Politik und Forst in Kontakt.

➡️ Eine gemeinsame Lösung muss her!

➡️ Wir arbeiten mit DAV und ADFC bereits an gemeinsamen Konzepten zum Schutz der OpenTrails

➡️ Es folgt ein Info-Treff für Interessierte. Ziel: Über unsere Aktivitäten bislang aufklären und berichten, was wir bisher erreicht haben und wie es jetzt weitergeht.

❗Weitere Infos in Kürze❗

 
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mountainbiker-in-franken-illegale-schanzen-sollen-weg,S4AK7Vz
DIMB IG Nürnberg-Fürth:

‼ Wir müssen GEMEINSAM die Zukunft am Buck gestalten!

➡ Wer mitgestalten will, muss sich organisieren!

➡ Wir haben bereits viel Vorarbeit geleistet und stehen mit Politik und Forst in Kontakt.

➡ Eine gemeinsame Lösung muss her!

➡ Wir arbeiten mit DAV und ADFC bereits an gemeinsamen Konzepten zum Schutz der OpenTrails

➡ Es folgt ein Info-Treff für Interessierte. Ziel: Über unsere Aktivitäten bislang aufklären und berichten, was wir bisher erreicht haben und wie es jetzt weitergeht.

❗Weitere Infos in Kürze❗

Super, dass Du im BR-Beitrag zu Wort kommst!
Unabhängig davon, dass wir Buck Locals alle DIMB-Mitglied sein sollten, ist es wichtig und anerkennenswert, dass es motivierte, engagierte Leute gibt, die als inzwischen bekanntes Gesicht und akzeptierter Gesprächspartner für eine nicht in ihrer Gesamtheit sichtbare Gruppe großteils nicht formell organisierter Einzelpersonen sprechen.
 
Dem Forst ist offenbar nicht bewusst, dass "ein Weg nicht etwas planvoll Entstandenes" sein muss. (Urteil des AG Aichach). Insofern ist der Forst zwar verpflichet aufgrund seiner Verkehrssicherungspflicht, illegale und gefährliche Bauwerke zu beseitigen. Bei "Wegen" und "MTB-Strecken" sieht es jedoch ganz anders aus.

Die Zerstörung bzw. der "Rückbau" von langjährig bestehenden Wegen (und dazu gehören eben auch "Moutainbike-Strecken", egal, auf welche Weise diese entstanden sind!) ist jedoch entlang der Art. 26-34 des Bayrischen Naturschutzgesetzes und insbesondere entlang der überaus umfangreichen und tief in die Rechtstheorie eintauchenden Urteilsbegründung des AG Aichach (101C153-17-TE) völlig rechtswidrig.

Sollte der Forst also bestehende Trails beseitigen, handelt er rechtswidrig.
 
Sollte der Forst also bestehende Trails beseitigen, handelt er rechtswidrig.

Es war ja auch nie die Rede von Rückbau von Wegen. Es ging in (Nürnberg zumindest) immer nur um die Bauwerke. Offensichtlich wird aber auch das sehr großzügig gesehen, ein Erdhügel wir wohl nicht als Bauwerk angesehen, zumindest nicht, wenn er keine Gefährdung für alle Waldnutzer darstellt.

Das Anlegen von (neuen) Wegen ist aber in jedem Fall nicht rechtens.
Wenn sich alle Biker darauf beschränken würden, die "alten" Wege zu nutzen und zu pflegen, wäre das Thema auch gar nicht so hochgekocht.

Dar Forst ist auf jeden Fall am Buck nicht unser Feind. Wenn sich aber nicht mehr wegschauen lässt oder Augen zudrücken nicht mehr geht, muss er seine Verantwortung wahr nehmen und handeln.

Ich hoffe, dass die Reaktionen gegenüber dem Forst nicht feindlich ausfallen, die tun nur, was sie halt müssen und das würde nur die Fronten (oder besser die gegenüberliegenden Standpunkte) verhärten und die bereits laufenden Verhandlungen erschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter anlegen von Wegen? Und wie kommst du zu dem Schluss, dass das anlegen von Wegen nicht rechtens sei? Die Behauptung hört man ja oft, jedoch irgendwie nie mit Beleg :ka:
 
Was verstehst du unter anlegen von Wegen? Und wie kommst du zu dem Schluss, dass das anlegen von Wegen nicht rechtens sei? Die Behauptung hört man ja oft, jedoch irgendwie nie mit Beleg :ka:

Denk mal nach!
Fremdes Eigentum verändern? Geht nicht, auch wenn es öffentliches Gelände ist.
Das ist Sachbeschädigung nach 303 StGB.

Di möchtest ja auch nicht, dass deine Gäste in deiner Wohnung die Möbel umräumen und die Pflanzen schneiden, ohne dich zu fragen, oder?
 
Zurück
Oben Unten