„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker

„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi90cmFpbC1mcmVpLTU0Njctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Trails mit Ästen und Stämmen zulegen, Mountainbiker bei der Polizei anzeigen und Recht und Ordnung wiederherstellen: Die Cronenberger Woche wurde für einen Artikel zum Thema Mountainbiker teils heftig kritisiert. Nun rudert die Wochenzeitung aus Wuppertal zurück.

Den vollständigen Artikel ansehen:
„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von specialized99

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Nicht zuletzt könne jeder Spaziergänger aber auch selbst aktiv werden, indem er die DownhillStrecken in den Wäldern mit Stämmen und Ästen versperrt und den „wilden“ Mountainbikern ihr zweifelhaftes Vergnügen auf diese Weise vielleicht etwas verleidet…"

Das ist doch ein eindeutiger Aufruf zu einer möglichen Körperverletzung und sicher auch strafbar?
 
"Welche Maßnahmen fallen euch ein, um einen Konflikt so richtig eskalieren zu lassen? Die Lokalpolitiker in Wuppertal freuen sich über jeden Hinweis!"

  • Trails blockieren (den Wahnsinnigen, die dies schon tun, sollte man nicht noch das Gefühl geben, für die Allgemeinheit etwas Gutes zu tun!)
  • MTB´ler dem Ordnungsamt melden
  • MTB´ler - va Ü40 mit E-Bike und dann vor allem nachts - fahren den Wald kaputt
Mir fällt nichts mehr ein! Man hat beste Arbeit geleistet.

Wenn's nicht so traurig wäre ... und wo endet das ... notieren MTB´ler jetzt jeden nicht angeleinten Hund?
 
Die Begründung der Zeitung, sie wollten neutral berichten, sehe ich da nicht. Man hätte die Aussagen des Bezirksvorstands sicher auch sprachlich anders wiedergeben können. Die Wortwahl ist mit Begriffen wie "Treibjagd" und "Halali" schon recht eindeutig. Das hätte man auch vorsichtiger formulieren können, ebenso wie den Aufruf zur Blockade von Trails...
 
Wir möchten der Redaktion der Cronenberger Woche keine Absicht unterstellen, fragen uns aber dennoch, was genau die Zeitung mit dem veröffentlichten Artikel bezwecken möchte.

Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun und natürlich ist/war es volle Absicht. Und der Zweck ist Provokation und Anstiftung zu schweren Straftaten. Andere, eigentlich friedliche, Leute anzustacheln und zu Straftaten zu verleiten ist eine Straftat.
 
Nun es gab schon ein Urteil wo ein Waldbesitzer in Solingen wegen einer Sperrung eines Trails belangt wurde.
Denn Wege sperren (laut Waldgesetz NRW muss ein Weg nicht unbedingt ein offizieller Wanderweg sein) darf nur die Forstbehörde. Zumindest eine Ordnungswidrigkeit ist dies, ob es Strafbar ist zu einer Ordnungswidrigkeit aufzurufen, weiß ich nicht.
Aber im Grunde ist das so als wenn eine Zeitung dazu aufrufen würde in Grenzen immer etwas schneller als Erlaubt mit dem Auto zu fahren.

Habe gerade nachgelesen, der Aufruf zu einer Ordnungswidrigkeit ist eben selber eine Ordnungswidrigkeit.

(1) Ordnungswidrig handelt, wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften, Ton- oder Bildträgern, Datenspeichern, Abbildungen oder Darstellungen zu einer mit Geldbuße bedrohten Handlung auffordert.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden. Das Höchstmaß der Geldbuße bestimmt sich nach dem Höchstmaß der Geldbuße für die Handlung, zu der aufgefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So idiotisch der Artikel ist - der Punkt mit den Ü40-E-Bikern mag zwar sehr tendenziös sein aber er hat leider auch was für sich. Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck dass die ganzen Bike-Strecken mehr und mehr zu Motorsport-Gelände transformiert werden. Klar dass das nicht jedem gefällt dass die Mopeds, die man erst vor ein paar Jahrzehnten aus dem Wald verbannt hat jetzt durch die Hintertür als "Bikesport" getarnt wieder zurück kommen.
 
Solche Artikel haben nur einen Zweck, der selbst mit dem heuchlerischen "Zurückrudern" mehr als erfüllt wurde. Nämlich Spalten und Hetzen!
Beruht das dann eigentlich auf Gegenseitigkeit?
Also wenn ich einen sehe, der Fallen stellt o. ä., Schlag ich ihm den Schädel ein und vergrab den dort? Oder ist das wieder son Einbahnstraßending. (Sarkasmus... falls es wieder einer nicht rafft)
 
es eskaliert grad an mehreren Orten...

https://www.nordbayern.de/region/he...r-versteckt-nagel-beim-hohlen-fels-1.10154235

Zudem werden Trails gesperrt, zurückgebaut, Anzeigen erhoben (mit monetärer Belohnung), Biker abgepasst und in der Presse Stimmung gegen Mountainbiker gemacht.

Lokals meiden Ganze Gebiete. MTB-Tagestouristen provozieren die Situation noch weiter.
Und wer ganz skrupellos ist, kann noch ein Camp oder Fahrtechnikkurs gegen viel Geld in der Region buchen. Falls jemand Interesse hat und den ganzen Irrsinn "live" erleben möchte - einfach mal Fragen - die Veranstalter sind hier auf MTB-news aktiv und nehmen sicher gern jeden Cent mit ;-)
 
Zurück
Oben Unten