„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker

„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi90cmFpbC1mcmVpLTU0Njctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Trails mit Ästen und Stämmen zulegen, Mountainbiker bei der Polizei anzeigen und Recht und Ordnung wiederherstellen: Die Cronenberger Woche wurde für einen Artikel zum Thema Mountainbiker teils heftig kritisiert. Nun rudert die Wochenzeitung aus Wuppertal zurück.

Den vollständigen Artikel ansehen:
„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker
 
750 zusätzliche Watt?
Fahren bei dir die Leute mit 3 Bikes aneinander gebunden?
@LB Jörg hat dies als Schätzwert korrekt geschrieben. Ob es wirklich 750 W sind lasse ich mal dahin gestellt.

Die erlaubte Dauerleistung beim eMTB sind 250 W. Kurzfristig darf dieser Wert überschritten werden, es gibt nicht einmal eine Grenze für die kurzfristige Überschreitung.
Ich habe dies mal bei meinem Pedelec abgeschätzt: bin selbst mit voller Leistung gefahren (die kenne ich) und habe bei meinem CX Motor auf höchste Stufe gestellt. Weil es so steil war, bin ich nicht in die 25 km/h Begrenzung gefahren. Ergebnis: ca. 500 W, zusätzlich zu meinen 400 W (nicht schimpfen, war auf Asphalt).
 
@LB Jörg hat dies als Schätzwert korrekt geschrieben. Ob es wirklich 750 W sind lasse ich mal dahin gestellt.

Die erlaubte Dauerleistung beim eMTB sind 250 W. Kurzfristig darf dieser Wert überschritten werden, es gibt nicht einmal eine Grenze für die kurzfristige Überschreitung.
Ich habe dies mal bei meinem Pedelec abgeschätzt: bin selbst mit voller Leistung gefahren (die kenne ich) und habe bei meinem CX Motor auf höchste Stufe gestellt. Weil es so steil war, bin ich nicht in die 25 km/h Begrenzung gefahren. Ergebnis: ca. 500 W, zusätzlich zu meinen 400 W (nicht schimpfen, war auf Asphalt).

Soweit ich das von solchen Tests gelesen hab ist da Maximum bei 750Watt, bei Normaltemperatur.
Brose glaub ich bei 700Watt. Man hat in jedenfall ein gutes PS beim Antreten. Man kann ja mal Beschleunigungsrennen mit einem Mofa veranstalten, dann wird mans sehen, EBikes sind die waren Mofas :D

G.:)
 
Soweit ich das von solchen Tests gelesen hab ist da Maximum bei 750Watt, bei Normaltemperatur.
Brose glaub ich bei 700Watt. Man hat in jedenfall ein gutes PS beim Antreten. Man kann ja mal Beschleunigungsrennen mit einem Mofa veranstalten, dann wird mans sehen, EBikes sind die waren Mofas :D

G.:)
Ok, mag ja sein (auch wenn ich auf die Schnelle keine Angaben dazu im Netz finde). Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Boost auf Trails eher uninteressant (da zu unkontrolliert) ist.
Auf Asphalt schon eher.
Ich kann jedem E-"Hater" wirklich nur ans Herz legen, sich mal eins für ein Wochenende auszuleihen, seine gewohnten Trails zu fahren und sich selbst ein Urteil zu bilden. Nicht bloß mal über einen Parkplatz fahren...

Viele der aufgebrachten Argumente sind praktisch nicht wirklich relevant...
 
Ich werde sicher nicht auf alles antwortendes zu meinem Post geschrieben wurde.
Aber es ist so das ich Biken schon mehreren Leuten gut beigebracht habe, und ich selbst erschrocken war wie lange ich damals dafür gebraucht habe. Ich biete es jedem an mit mir Radfahren zu gehen und teile meine Erfahrungen sehr gerne.

Fakt ist, es gibt und es wird immer mehr eBiker geben, ob neu Radfahrer oder Umsteiger. Und es wird auch irgendwann was passieren, in welcher Art und Weise auch immer. Nur wenn die Leute welche sich schon seit Jahren für legale Trails und Akzeptanz im Wald einsetzen darunter leider und sogar Trails gesperrt werden dann ist das scheiße.

Wenn es ja, wie die Meinung mancher hier ist, schon immer so war und es so viele biker gab, warum erlebt das eBike denn gerade so ein Boom? Irgendwer muß die Dinger ja kaufen, und das werden viele sein die sonst nie ein Rad gekauft hätten.
 
750 W kommen bei Bosch schon hin.
Aber Jörg, glaubst du nicht, dass das eher Motorradfahrer mit Verbrennungsmotor sind.
Bei uns hinterlassen eindeutig die Trialmotorradfahrer am meisten Spuren.

20200602_192743.jpg
 
Corona :lol:
Den auszupacken ist natürlich geil.
Hast aber recht, vor Corona hab ich keine ebikes gesehen. Vielleicht ist es auch Bill Gates schuld, oder die Chinesen.... :wut:
 
Die Thematik Spitzenleistung zu Nominalleistung war mir - zugegebenerweise - nicht bewusst. Nichtsdestotrotz. Auf (abfahrtorientierten) Trails ist es mMn nicht relevant.
Wie gesagt, am besten, selbst testen ?
 
Corona :lol:
Den auszupacken ist natürlich geil.
Hast aber recht, vor Corona hab ich keine ebikes gesehen. Vielleicht ist es auch Bill Gates schuld, oder die Chinesen....
Von Bill Gates oder den Chinesen haben ich nicht geschrieben. Bitte lege mir das auch nicht in den Mund. Weiterhin möchte ich hier ganz OT mitteilen: ich bin davon überzeugt, dass Corona natürlich entstanden ist.
Aber zurück zur meiner Aussage: Malle ist dicht. Italien ist dicht. Die Flieger fliegen nicht. Daher planen in diesem Jahr sehr viele Leute den Urlaub um. Bei uns in Bonn sind die Radläden leer - z.B. Bike-Discount, und das ist schon ein großer Laden. Auch werden die Wälder sehr stark genutzt (also Wanderer, Reiter, Radfahrer), die bisherigen Nutzer wehren sich. Alles zusammen ergibt meine Antwort "Corona".

Den Begriff habe ich also sehr bewusst ausgepackt, möchte hier keine VT anfangen oder ähnliches. Ich war davon ausgegangen, dass dies alles bekannt ist. Diese Infos werden ja fast täglich durch die Medien gejagt.
Ich selbst erlebe dies bei mir in der Eifel. Selbst Wege, auf denen ich sonst niemanden treffe, sehe ich jetzt andere Leute.



Und, was ist danach? Glaubt ihr die bleiben alle dabei, wenn die üblichen Beschäftigungen wieder möglich sind?
Ab Herbst ist wieder Ruhe und viele werden nicht in der Häufigkeit wieder auftauchen.
Das wäre doch gut. Dann gibt es viele neue und kaum gefahrene MTBs zu einem guten Preis. :)
 
Ja das stimmt schon der run auf die Bikeläden ist immens.
Trotzdem war das Problem auch vorher da, könnte ja alle biobikes kaufen aber ebikes sind bequemer....
 
Also hier waren die E-Biker schon vor Corona da, das sind jetzt auch nicht signifikant mehr geworden. Wie erklären wir eigentlich das Übel der Welt, wenn Corona Mal weg ist?

Wie gesagt, am besten, selbst testen ?

Ich würde gar nicht in Frage stellen, dass E-Bikes im Wald Spaß machen, trotzdem komme ich zu dem Schluss, dass ich sie auf den Trails nicht haben muss. Eine CRF250 würde noch tausendmal mehr Spaß, darf ich aber auch nicht.
 
Ich würde gar nicht in Frage stellen, dass E-Bikes im Wald Spaß machen, trotzdem komme ich zu dem Schluss, dass ich sie auf den Trails nicht haben muss. Eine CRF250 würde noch tausendmal mehr Spaß, darf ich aber auch nicht.
Mag ja sein. Ein Rallye Auto macht vielleicht noch mehr Spaß... oder ein Panzerwagen...
Merkste, der Vergleich hinkt etwas.

Mein Appell richtete sich zu einem Vergleich zwischen Fahrrad und Fahrrad.

Aber auch noch mal eine Frage an alle Kritiker. Was genau wird für euch besser, wenn Ebikes von allen Trails vertrieben würden und seht ihr Parallelen zwischen eurer eigenen Geisteshaltung und der von militanten Wanderern/Jagdpächtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch noch mal eine Frage an alle Kritiker. Was genau wird für euch besser, wenn Ebikes von allen Trails vertrieben würden

Dass keine E-Bike(s)r mehr da sind ;-)

Ne, scherz - das Kind liegt schon länger im Brunnen und vllt. ist auch das Internet mit strava und Konsorten schuld...

Aber E-Biker machen es auch nicht besser. Is halt so.
 
Mag ja sein. Ein Rallye Auto macht vielleicht noch mehr Spaß... oder ein Panzerwagen...
Merkste, der Vergleich hinkt etwas.

Wieso? Es gibt in Europa Länder, in denen die Enduro im Wald erlaubt ist. Irgendwo wird die Beschränkung liegen und von mir aus darf das der Einsatz von Motoren im Antrieb allgemein sein.

Aber auch noch mal eine Frage an alle Kritiker. Was genau wird für euch besser, wenn Ebikes von allen Trails vertrieben würden und seht ihr Parallelen zwischen eurer eigenen Geisteshaltung und der von militanten Wanderern/Jagdpächtern?

Ich denke, es wurde eigentlich schon oft genug besprochen. Bislang ging alles halbwegs gut. Mit der Frequentierung durch motorgetriebene Zweiräder kippt die Stimmung gerade, was zu Verboten und Sperrungen für alle führen kann.

Dein Spruch mit der Geisteshaltung und den Jagdpächter: Geschenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch noch mal eine Frage an alle Kritiker. Was genau wird für euch besser, wenn Ebikes von allen Trails vertrieben würden

Generell: Weniger Frequenz - weniger Probleme - geringere Wahrscheinlichkeit, dass sich die größten Idioten auf den Trails herum treiben. Deren gibt es nun mal sehr viele und ich weiß auch nicht, wie man die disziplinieren kann.*
Viele wünschen sich die Nische von vor 20 Jahren zurück. Das war schon toll, damals. So wird es aber nie wieder sein.

*Und die sind ein echtes Problem und im Grunde reicht schon ein einziger Chaot unter hunderten anderen vernünfitgen Nutzern, um die Situation eskalieren zu lassen; und das auf allein Seiten.
 
Viele wünschen sich die Nische von vor 20 Jahren zurück. Das war schon toll, damals. So wird es aber nie wieder sein.

ich fahre auch schon seit über 20 Jahren. Ehrlich gesagt war es nie so toll wie jetzt. Das Material hält und funktioniert Bombe, wenn man Mittelklassekomponenten kauft sind auch die Preise ok. Die Wälder sind voll mit tollen Trails, mein Hauptproblem ist immer die Entscheidung wo ich fahren soll bei all den Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mag ja sein (auch wenn ich auf die Schnelle keine Angaben dazu im Netz finde). Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Boost auf Trails eher uninteressant (da zu unkontrolliert) ist.
Auf Asphalt schon eher.
Ich kann jedem E-"Hater" wirklich nur ans Herz legen, sich mal eins für ein Wochenende auszuleihen, seine gewohnten Trails zu fahren und sich selbst ein Urteil zu bilden. Nicht bloß mal über einen Parkplatz fahren...

Viele der aufgebrachten Argumente sind praktisch nicht wirklich relevant...

Nur zur Info, ich hab seit 2015 schon ein Waldmofa ;)

1591775465939.jpeg


G.:)
 
Zurück
Oben Unten