Hey Leute,
bin gerade dabei meine Pike 454 Air U-Turn einzustellen und hänge an einem Problem der Kategorie Theorie-Praxis-Diskrepanz:
Wiege 72kg und habe dementsprechend erstmal Positiv- und Negativdruck nach RockShox Tabelle auf 120 PSI eingestellt, damit komme ich aber auf einen deutlich zu niedrigen SAG....angestrebt waren 2,5cm...also um die 18% des FW.
Naheliegenste Lösung: Druck in beiden Kammern langsam runterfahren, bis der SAG passt, aber am Ende war ich dann bei 90 PSI was laut Richtwerten für Leute um die 60kg sein soll und die Gabel ließ sich dann auch sehr, sehr leicht eindrücken.
Weiterüberlegt und zu dem Schluss gekommen, dass ich ja den Positivdruck wieder auf 100-110 PSI hochsetzen kann und dafür den Negativdruck stärker mache (120-130) da die Gabel bei höherem Negativdruck tendentiell stärker unter dem Fahrergewicht eintauchen müsste. Dummerweise fängt bei dieser Differenz von Positiv-/ zu Negativdruck die Gabel bereits an ohne Belastung Federweg einzubüßen, da sie auch ohne Fahrergewicht ein paar Millimeter 'eingesaugt' wird.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen?
A Positivdruck auch wieder hochsetzen und zu wenig SAG in Kauf nehmen
C Negativdruck wieder runter und zu wenig SAG in Kauf nehmen
D Negativdruck noch weiter rauf und in Kauf nehmen, dass die Gabel von selbst einsinkt?
E Was ganz anderes machen, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seh und ihr bestimmt ne ganz einfache Lösung habt?
Und wo wir schonmal dabei sind, ist das normal, dass mit jedem Ab- und wieder anschrauben der Gabelpumpe der angezeigte Luftdruck deutlich sinkt? Also mir ist schon klar, dass beim Ventilöffnen und Schließen jedesmal ein bisschen Luft entweicht, aber kann das so viel sein, dass bei jedem erneuten Ansetzen der Pumpe ca. 10PSI weniger angezeigt werden, als ich davor reingepumpt habe?
Also falls das der normale Druckverlust durch ausströmende Luft beim Abziehen der Pumpe wäre, dann entspräche das ja dem Druckunterschied der zum Abstimmen eines Fahrers mit über 5kg weniger wäre...sollte man dann also immer ein bisschen mehr reinpumpen, als man eigentlich vorhat um den Verlust auszugleichen?
Dicken Dank an euch!
bin gerade dabei meine Pike 454 Air U-Turn einzustellen und hänge an einem Problem der Kategorie Theorie-Praxis-Diskrepanz:
Wiege 72kg und habe dementsprechend erstmal Positiv- und Negativdruck nach RockShox Tabelle auf 120 PSI eingestellt, damit komme ich aber auf einen deutlich zu niedrigen SAG....angestrebt waren 2,5cm...also um die 18% des FW.
Naheliegenste Lösung: Druck in beiden Kammern langsam runterfahren, bis der SAG passt, aber am Ende war ich dann bei 90 PSI was laut Richtwerten für Leute um die 60kg sein soll und die Gabel ließ sich dann auch sehr, sehr leicht eindrücken.
Weiterüberlegt und zu dem Schluss gekommen, dass ich ja den Positivdruck wieder auf 100-110 PSI hochsetzen kann und dafür den Negativdruck stärker mache (120-130) da die Gabel bei höherem Negativdruck tendentiell stärker unter dem Fahrergewicht eintauchen müsste. Dummerweise fängt bei dieser Differenz von Positiv-/ zu Negativdruck die Gabel bereits an ohne Belastung Federweg einzubüßen, da sie auch ohne Fahrergewicht ein paar Millimeter 'eingesaugt' wird.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen?
A Positivdruck auch wieder hochsetzen und zu wenig SAG in Kauf nehmen
C Negativdruck wieder runter und zu wenig SAG in Kauf nehmen
D Negativdruck noch weiter rauf und in Kauf nehmen, dass die Gabel von selbst einsinkt?
E Was ganz anderes machen, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seh und ihr bestimmt ne ganz einfache Lösung habt?
Und wo wir schonmal dabei sind, ist das normal, dass mit jedem Ab- und wieder anschrauben der Gabelpumpe der angezeigte Luftdruck deutlich sinkt? Also mir ist schon klar, dass beim Ventilöffnen und Schließen jedesmal ein bisschen Luft entweicht, aber kann das so viel sein, dass bei jedem erneuten Ansetzen der Pumpe ca. 10PSI weniger angezeigt werden, als ich davor reingepumpt habe?
Also falls das der normale Druckverlust durch ausströmende Luft beim Abziehen der Pumpe wäre, dann entspräche das ja dem Druckunterschied der zum Abstimmen eines Fahrers mit über 5kg weniger wäre...sollte man dann also immer ein bisschen mehr reinpumpen, als man eigentlich vorhat um den Verlust auszugleichen?
Dicken Dank an euch!