Biker vs. SAG vs. Negativdruck

Registriert
27. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hey Leute,
bin gerade dabei meine Pike 454 Air U-Turn einzustellen und hänge an einem Problem der Kategorie Theorie-Praxis-Diskrepanz:

Wiege 72kg und habe dementsprechend erstmal Positiv- und Negativdruck nach RockShox Tabelle auf 120 PSI eingestellt, damit komme ich aber auf einen deutlich zu niedrigen SAG....angestrebt waren 2,5cm...also um die 18% des FW.

Naheliegenste Lösung: Druck in beiden Kammern langsam runterfahren, bis der SAG passt, aber am Ende war ich dann bei 90 PSI was laut Richtwerten für Leute um die 60kg sein soll und die Gabel ließ sich dann auch sehr, sehr leicht eindrücken.

Weiterüberlegt und zu dem Schluss gekommen, dass ich ja den Positivdruck wieder auf 100-110 PSI hochsetzen kann und dafür den Negativdruck stärker mache (120-130) da die Gabel bei höherem Negativdruck tendentiell stärker unter dem Fahrergewicht eintauchen müsste. Dummerweise fängt bei dieser Differenz von Positiv-/ zu Negativdruck die Gabel bereits an ohne Belastung Federweg einzubüßen, da sie auch ohne Fahrergewicht ein paar Millimeter 'eingesaugt' wird.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen?
A Positivdruck auch wieder hochsetzen und zu wenig SAG in Kauf nehmen
C Negativdruck wieder runter und zu wenig SAG in Kauf nehmen
D Negativdruck noch weiter rauf und in Kauf nehmen, dass die Gabel von selbst einsinkt?
E Was ganz anderes machen, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seh und ihr bestimmt ne ganz einfache Lösung habt? ;)

Und wo wir schonmal dabei sind, ist das normal, dass mit jedem Ab- und wieder anschrauben der Gabelpumpe der angezeigte Luftdruck deutlich sinkt? Also mir ist schon klar, dass beim Ventilöffnen und Schließen jedesmal ein bisschen Luft entweicht, aber kann das so viel sein, dass bei jedem erneuten Ansetzen der Pumpe ca. 10PSI weniger angezeigt werden, als ich davor reingepumpt habe?
Also falls das der normale Druckverlust durch ausströmende Luft beim Abziehen der Pumpe wäre, dann entspräche das ja dem Druckunterschied der zum Abstimmen eines Fahrers mit über 5kg weniger wäre...sollte man dann also immer ein bisschen mehr reinpumpen, als man eigentlich vorhat um den Verlust auszugleichen?

Dicken Dank an euch!
 
Meistens sind die Drücke etwas hochgegriffen.

1. Postivkammer aufpumpen, bis der Sag passt
2. Negativkammer so stark aufpumpen, dass sich die Gabel gerade noch nicht zusammenzieht.
3. Bei zu starkem Abtauchen oder Bremsnicken die DS erhöhen
4. Brauchst Du zuviel DS den neg. Druck etwas reduzieren.

Wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.

Das Zischen wird durch die aus der Pumpe entweichende Luft verursacht. Der angezeigte Druck vor dem Abschrauben ist korrekt.
 
Danke für die schnelle Hilfe, werd mich gleich nochmal dranmachen und weiterexperimentieren, aber zwei Fragen/Anmerkungen noch:

Kann ich überhaupt die DS erhöhen, ich hab ja nur offen oder LockOut per PopLock Hebel am Lenker?

Also das Zischen hat mir eigentlich kein Kopfzerbrechen bereitet, das kommt ja wahrscheinlich hauptsächlich von der komprimierten Luft, die noch im Schlauch ist, aber beim nächsten Anschließen der Gabelpumpe wird mir ja dann tatsächlich ein geringerer Druck angezeigt und dieser 'Verlust' ist meiner Meinung nach um eine vernünftige Feinabstimmung zu machen mit knapp 10% einfach zu hoch.
 
Normalerweise kann man bei der Motioncontrol Dämpfung die DS enstellen. War zumindest bei meiner Pike so. Die hatte aber keinen PopLock-Hebel.

Dass beim erneuten Dranschrauben weniger angezeigt wird, ist doch vollkommen normal. Es kommt doch zu einem Druckausgleich zwischen Pumpe und Luftkammer, sobald das Ventil geöffnet wird. Da in der Pumpe kein Druck herrscht, aber in der Kammer schon, entweicht Luft aus der Kammer in die Pumpe- der Druck sinkt.
 
Ach ja natürlich, das macht Sinn: Ich 'verliere' also sozusagen beim Abziehen der Pumpe gar keinen Druck aus der Gabel, dafür aber beim Anschließen...was aber egal ist, da ich diese ja extra angeschlossen habe um die Gabel auf einen gewünschten Druck zu bringen. :daumen:

DS kann man IMHO bei Poplock nicht mehr so ohne weiteres dosieren, da der blaue Regler an der Gabelkrone ja nur noch durch den Lenkerhebel bedient werden kann...und das dann eben nur ganz auf oder zu, außer man hat den super-fanzy PopLock Hebel mit zusätzlichem blauen Drehrädchen, was bei mir aber nicht der Falls ist.

Komisch, was meine Abstimmung angeht bin ich jetzt wieder bei 100/100 angekommen und der SAG passt auf einmal.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es kann sein, dass ich zwischenzeitlich mal an der ZS rumgespielt hatte, mir war aber bisher auch nicht bekannt, dass sich das auf den SAG auswirkt...die ZS regelt doch nur die Ausfederungsgeschwindigkeit?! :confused:
 
Zurück
Oben Unten