BIKERARENA ENGADIN (Bikewochenende)

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. cyclo

    cyclo

    Dabei seit
    01/2002
    Hallo zusammen,

    wir (uni63, PyZahl, cyclo) planen ein Bikewochenende im Engadin.
    Wir wollen in etwa die Strecke abfahren, die für den Nationalpark Bikemarathon gewählt wurde. zum nachlesen hier klicken
    Mag noch wer mitkommen? Zur Zeit sind folgende Wochenenden im Gespräch:

    10.07./11.07.
    17.07./18.07.
    07.08./08.08.

    Ich habe auch schon nach Übernachtungsmöglichkeiten geschaut.
    Möglich wäre zum Beispiel eine Nacht bei Scuol für 40CHF inkl. Frühstück (Märchensteuer und Kurtaxe). Es handelt sich dabei um ein 4 Bettzimmer. 2 Zimmer wären noch buchbar.
    Wer also Interesse hat mit uns dahin zu fahren, dann meldet euch ganz eifrig!

    Viele Grüsse,
    Cyclo
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. RedOrbiter

    RedOrbiter Moderator Forum-Team

    Dabei seit
    03/2001
    Interessante Strecke, aber der Chaschauna Pass Thread Chaschauna Pass ist mir zuviel Latscherei.

    cu RedOrbiter
     
  4. Variabel

    Variabel Guest

    ich wäre gerne dabei, kann aber nur am 7/8.8
    Falls ihr euch für das wochenende entscheidet schreibt mir doch bitte ein email an beni.roessler [at gmx.ch

    wär kewl, thx
     
  5. hamibiker1

    hamibiker1 Guest

    Hey Cyclo,

    Hab schon mit Uni tel. Mir ginge nur der 10/11.7. und auch der nur mit Vorbehalt (Arbeit/Direktion). Kenne die Region teilweise vom z`Berg gehen und Biken. Würde gerne mal das Val Mora und Livingio mit dem Bike erwandern, Du kennst das ja wenn ich unterwegs bin.

    Ups ! betr. Scuol, willst du den Kram in einem Tag abarbeiten oder auf zwei Tage verteilen?


    Gruss Fc
     
  6. hamibiker1

    hamibiker1 Guest

    Vom Caschauna Pass kann ich Ende nächster Woche den Schneehöhenbericht durchgeben.

    Gruss Fc
     
  7. hamibiker1

    hamibiker1 Guest

    Schneebericht von Piz Lischana 3105 m ü M. in der nähe vom Caschauna.

    Südabhang über 2500 m durchgehend Schnee.

    Gruss Fc
     
  8. cyclo

    cyclo

    Dabei seit
    01/2002
    Danke! Geht ja gerade noch so.
    Weitere Angaben bezüglich des Wochenendes folgen noch! Ich war jetzt nur so rein sanitätstechnisch davon abgehalten hier im Forum was dazu zu schreiben. Mir sei also verziehen. ;)

    Viele Grüsse,
    Cyclo
     
  9. hamibiker1

    hamibiker1 Guest

    Hallo Cyclo,

    Freut mich Dich zu lesen. "Möchte zur Zeit nicht dort durch" mein Partner ist zu Fuss hoch und hat nicht gerade begeistert getönt. Aber die Schneeschmelze hilft schon noch in den nächsten Tagen.

    Gruss Fc
     
  10. cyclo

    cyclo

    Dabei seit
    01/2002
    @ hamibiker
    Das heisst du würdest jetzt doch nicht an dem Wochenende mitkommen, an dem du meintest zu können?

    Habe jetzt nämlich noch mal gucken können, was die Übernachtungsmöglichkeiten her geben.

    Es wurde ja der Wunsch geäussert, irgendwo in der Mitte der Strecke zu starten. Das kam von uni63. Nur warum das?
    Ist es nicht egal? Es ist eine Rundkurs. Start und Ziel wären bei der angestrebten Strekenlänge eh das selbe. Start und Ziel könnten somit ebenfalls woanders sein.

    Da es jetzt noch etwas mehr Leute wurden (10/11.07. -> 5 Mann) reicht ein 4 Bettzimmer nicht mehr. Das günstigste wäre ein komplettes Mehrbettzimmer zu nehmen, als 2 kleinere. Ich habe wieder in Scoul eine 6 Bettenwohnung gefunden, die bei einer 5er Belegung 175CHF pro Nacht kostet. Das wären 35CHF pro Person. Für die Verpflegung muss komplett selbst gesorgt werden.
    Anderswo sind im Moment keine Wohnungen in der Grösse und zu diesem Preis frei. Hotelzimmer werden dann deutlich teurer und ich denke das würde sich nicht rechnen.

    Gruss
    cyclo
     
  11. hamibiker1

    hamibiker1 Guest

    Nimm das 4 Bettzimmer, wenn ich mitkomme schau ich schon für einen Schlag.
    Hab im Moment ein medizinisches Problem, welches sich sehr schnell bessern muss für eine sochle Tour.

    gruss Fc
     
  12. Black-Spyder

    Black-Spyder

    Dabei seit
    06/2004
    Ein Tipp meinerseits:

    Fährt den Chaschaunapass von der anderen Seite (S-chanf) her hoch. Da müsst ihr das Bike nur rund 20 min. schieben. Die Abfahrt nach Livigno ist problemlos fahrbar.

    Viel Spass
     
  13. cyclo

    cyclo

    Dabei seit
    01/2002
    ich wäre dafür, wenn wir das WE noch etwas weiter raus verlegen.
    Ich war heute am Titlis/Jochpass(2200m) und da hatte es noch reichlich Schnee. Ich habe nicht wirklich Lust noch durch den Schnee zu tappen. Und im Nationalpark wird es dann kaum anders aussehen, oder? Was meint ihr? Ehr das WE 17.07./18.07. oder 07.08./08.08.?

    Gruss,
    Cyclo
     
  14. stonebite

    stonebite

    Dabei seit
    01/2003
    Hallo zusammen ........

    Ich bin gerade zurück von einer 1 wöchigen MTB Ferienwoche aus dem fantastischen Montafon (A).

    Die Bikerouten welche offiziell ausgeschildert sind, sind sehr leicht zu befahren und bieten ein maximum an Panorama und Natur.

    Etwas abseits dieser Routen wo es technisch wird und Uphills bis 2300 M.ü.M möglich waren ist im Moment extrem viel Schnee anzutreffen. So hatten wir an der letzten Durchfahrt in 2272 Metren noch ca 3 Meter Schnee. Eine Wanderroute welche wir über einen Pass/ Joch etwas über 2500 Metern begehen wollten war noch total mit Schnee bis ca 5 Metern Höhe verblockt. :eek:

    Ich denke das dieses WE wohl eher am letzten datum abgehalten werden kann, oder was meint Ihr ..........??

    Gruss uni63
     
  15. cyclo

    cyclo

    Dabei seit
    01/2002
    uni63
    wahnsinn. Würde gerne Bilder sehen. War sicher klasse.
    Was den Termin des WE´s angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Vielleicht findet sich ja auch noch der Ein oder Andere, der mitkommen mag.
    Dann werde ich mal noch Variabel anschreiben, der auch Interesse hatte speziel an diesem WE mitzukommen.

    Viele Grüsse,
    cyclo
     
  16. stonebite

    stonebite

    Dabei seit
    01/2003
    @alle

    Ja ich werde mich so Ende August, oder Anfang September wieder ins Montafon wagen um noch die letzten Tage wirklich ohne Schnee an einem WE zu geniessen. Wer mikommen mag kann mir ja bescheid geben.

    Ja die Ferien waren wirklich erste Sahne, da in Gaschurn. Gastfreundlichkeit, Offenheit, sehr hilfsbereite Einwohner. Da könnten sich die einheimischen hier in der Schweiz mal eine Scheibe davon abschneiden. Abgesehen davon was das Preis- Leistungsverhältnis angeht, scheuen die Gastgeber (auf jeden Fall in der Pension in der wir waren) keinen Aufwand den gast in allen Varianten zu verwöhnen.

    Ja, könnten wir dann den Termin nun schon fixieren, damit wirklich jeder weiss wanns nun definitiv ist?

    Ich meinerseits zahle also ruhig ein wenig mehr für eine Übernachtung mit Frühstück, denn um das möchte ich mich nicht noch kümmern müssen? Hygiene und guten Schlaf bevorzuge ich schon, denn es soll doch auch noch ein wenig gemütlich sein ...........?
     
  17. Variabel

    Variabel Guest

    also ich würde am letzten datum definitiv dabei sein, wenn es vom platz in der unterkunft her geht. Ich denke frühstück kann man auch selber machen, für müsli und fruchtsaft braucht man ja nicht viele sachen.
     
  18. cyclo

    cyclo

    Dabei seit
    01/2002
    Also wollen wir es mal dingfest machen!
    Es wird definitv das Wochenende vom 07.08. bis 08.08. werden. Weitere Infos, bzw. Vorschlaege zu Unterkuenften werden folgen!

    viele Gruesse,
    cyclo
     
  19. cyclo

    cyclo

    Dabei seit
    01/2002
    ich habe die Tage/Wochen immer wieder mal geguckt, was wo in Frage kommen würde. Aber ich gelange immer wieder auf Scoul! :(
    Wenn jemand einen geeigneten Ort kennt, dann nur her damit! Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruss,
    Cyclo
     
  20. cyclo

    cyclo

    Dabei seit
    01/2002
    jaja... doppeltes Doppelposting. :D


    Was das WE im Engadin angeht:
    Hotel: http://www.hotel-tschierv.ch/
    Anreise: Freitag der 06.08. am Abend
    Übernachtung: 2 Nächte

    @ Variabel
    Du wolltest ja nun noch mitkommen. Steht das noch?
    Von wo kommst du eigentlich und wie würdest du kommen?
    Besteht die Möglichkeit auf eine Fahrgemeinschaft?
    Wäre vielleicht für PyZahl interessant.

    Gruss,
    Cyclo
     
  21. PyZahl

    PyZahl Team Green Arm Bandits

    Dabei seit
    10/2003
    Wie Ihr bisher Beteiligten ja wisst wurde dieser obige Termin aus diversen Gründen und mittleren Katastrophen abgesagt und verschoben...


    Last Minute Update:
    Und wie alle Beteiligenten auch wissen wird das Bike Wochenende im Engadin jetzt stattfinden und zwar am 28./29. August, Anreise am Freitag Abend.

    Wir (cyclo, uni63, PyZahl, variable, Trezsoft) haben Zimmer im Hotel Staila (Link s.o.) in Tschierv dazu reserviert.

    Da am Samstag ja dieser Marathon stattfindet wird also einiges los sein... -- na da bin ich ja echt mal gespannt :)

    Touren sind meinses Wissens noch nicht festgelegt, nur, daß wir sicherlich (die schönsten) Teile der offiziellen Marathonstrecke fahren wollen -- Sa und/oder So, müssen dabei natürlich entsprechende Rücksicht auf die Veranstaltung nehmen.

    Ansonsten nehmen wir gerne jegliche Geheim-Tips von Locals dankend entgegen. Man kann sich uns natürlich auch noch anschließen... am besten hier im Forum Kontakt aufnehmen!
     
  22. Enduro

    Enduro

    Dabei seit
    09/2003
    Hi PyZahl

    ich bin zwar kein Local ;) für das Gebiet gibt es ziemlich neu die Single-Trail-Map "Münstertal", da werdet Ihr sicher fündig, ansonsten viel Spass - ist eine wunderschöne Gegend.
    Gruss Enduro
     
  23. stonebite

    stonebite

    Dabei seit
    01/2003
    @Enduro
    Ist die denn identisch wie die vorgängigen Ausführungen? Und sind sie im Masssatb 1:25000?

    @all
    Jungs zieht euch warm an - denke auf 2600 M.ü.M. klirrt`s :frostig: :D
     
  24. Enduro

    Enduro

    Dabei seit
    09/2003
    @uni63
    ja gleiche Art und Weise wie alle Single Trail Maps, im Massstab 1:50'000, im Gebirge reicht's meistens, da ja die Wege nicht ganz so zahlreich sind, als Sicherheit dazu eine 25'000 Karte kann aber nicht schaden!
    Gruss Enduro
     
  25. redblack

    redblack

    Dabei seit
    05/2004
    achtung, auf 2500m neuschnee 30-50cm, pass costoinas 2451 surplaun ebenfalls um 2400m. traumhafte gegend, war letztes jahr 4 tage dort.
    Ich wünsche euch wunderschöne tage, wetter scheint mitzumachen. übrigens mein bild ist auf surplaun aufgenommen.
     
  26. cyclo

    cyclo

    Dabei seit
    01/2002
    Was heißt hier Achtung? Wegen dem Schnee will ich ja da hin. Wird sicher noch spassig werden... :lol:

    gruss
    Cyclo