Bikeregion Lenzerheide - Saisoneröffnung lockt mit "Shoot your Ride" von 30.06. - 1.07.12

Die Lenzerheide ist wirklich zu empfehlen. Die Bergbahntickets sind nicht gerade billig, aber man kommt an einige Punkte schnell hoch und kann sich die volle Dosis Trails für einen Tag geben. Empfehlenswert sind auch die Biketicket to Ride Touren. Speziell die Schwarze und Rote. Wir haben letzte Woche die Rote Tour gemacht und mit dem unteren Teil der Downhill-Strecke (2x) kombiniert. Ergab total ca. 800-900 hm Uphill und ca. 3800 hm Downhill. Und die Downhillmeter, waren mehrheitlich Singletrails. Was will man mehr für einen Tag?
 
Der Wasserfalltrail wird für nicht schwindelfreie und sattelfeste Fahrer schnell zum Horrortrip. Die Kehren sind teilweise extrem ausgesetzt, ein Sturz geht hier selten ohne Verletzung aus ...

Wir konnten letztes Jahr leider nur einen Teil der Strecken testen .... das müssen wir wohl nachholen :D
 
toller ARTIKEL.........was für geile FOTOS !
..schöne Sache..so kommen sicherlich klasse Fotos zusammen.
large_Lenzerheide_Watzke__0008.jpeg
 
Klingt echt super, bin im Sommer auch wieder ganz in der Nähe.
Die ein oder andere Streckenempfehlung konnte man ja schon rauslesen, davon gerne mehr! :)
Die Trailtrophy werde ich mir wohl als Zuschauer geben!

Schöner Artikel und super Fotos!
 
Der Wasserfalltrail wird für nicht schwindelfreie und sattelfeste Fahrer schnell zum Horrortrip. Die Kehren sind teilweise extrem ausgesetzt, ein Sturz geht hier selten ohne Verletzung aus ...

Wir konnten letztes Jahr leider nur einen Teil der Strecken testen .... das müssen wir wohl nachholen :D

Ich bin mir nicht sicher ober den felsigen Wasserfalltrail gleich nach der Alp Sanaspans meint. Weil der ist eher vertridig als freeridig:D
Weil er auch "über dem Wasserfall" schreibt und da gibt es eben noch einen sehr freeridigen Trail auch...der kein offizieller Weg ist;);)
Den unteren Teil vom vertridigen Trail kann man übriegens bequem auch erreichen:daumen:

G.:)
 
Seit letztem Jahr bieten fast alle Hotels in der Region zur Übernachtung noch freie Liftickets an. Ich übernachte meist im Kurhaus, dort ist es überhaupt kein Problem ein Ticket zu bekommen
 
Wenn man ein Package der Bike-Hotels nutzt und mit HP und Liftticket bucht, kommt man auch in der teuren Schweiz nicht viel teurer weg als in Österreich zum Beispiel. Denn das Biketicket to Ride ist ab einer bestimmten Zahl von Übernachtungen (ich glaub ab 2) mit drin, und wenn man HP nimmt, kann man sich das wirklich teure Essen gehe sparen. Logo, CH ist und bleibt meist teurer als Österreich oder Südtirol, aber manchmal will man ja auch einfach andere Berge sehen …und Trails…;)
 
Ich bin mir nicht sicher ober den felsigen Wasserfalltrail gleich nach der Alp Sanaspans meint. Weil der ist eher vertridig als freeridig:D
Weil er auch "über dem Wasserfall" schreibt und da gibt es eben noch einen sehr freeridigen Trail auch...der kein offizieller Weg ist;);)
Den unteren Teil vom vertridigen Trail kann man übriegens bequem auch erreichen:daumen:

G.:)

genau den meine ich ... sind das letztes Jahr "gefahren" ... :D
 
Ich freue mich das "d' Heid" bei euch so gut ankommt :) Teuer sind die Bergbahnen, aber wenn man nicht gerade den 17 Kilo Freerider hat, kann man viele schöne Trails auch aus eigener Kraft erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist. Habe mal ein Wochenende um mit meinem Sohnemann zusammen in der Lenzerheide biken zu gehen damit er sein neues 24er Bike im Skill-Center und auf ein paar kleinen Touren einfahren kann (mit Hilfe von Liften weil kleine Kinder nun mal Mühe haben ganze Berge hochzufahren, geplant war zumindest teilweise die blaue Route, 615, zu fahren). Nun ist genau an dem Wochenende alles überlaufen wegen einem Event. Und das nicht nur durch die üblichen Freizeitbiker welche gemütlich bisschen Touren fahren sondern voraussichtlich durch Hirnis welche ohne Hirn und Verstand überall runterbretten, nur um ein preisträchtiges Foto zu bekommen.

Kann solchen Veranstaltungen beim Besten Willen nichts abgewinnen, auch wenn ich es natürlich verstehe, dass man Touristen braucht um den ganzen Aufwand für die Routen und Trails zu finanzieren.

Tja, werden wir halt statt in die Berge zum Freibad fahren müssen :aufreg:

Marc
 
Hallo Leute! Bin gerade in Graubünden und war 4 tage in Flims/Laax . Morgen soll es nach Lenzerheide und besonders die "schwarze" Tour hat es mir angetan. Dafür gibts aber nur GPS-Daten. Habe kein GPS gerät und suche jmd der sich auskennt/eins hat und da morgen auch fährt, und mir den trail zeigt! mehr als genug Fahrtechnik vorhanden. Belohnung: Radler/Bier :) Besten Gruß vom Caumasee
 
Zurück
Oben Unten