Bikerucksack in die Waschmaschine?

Ja, eben. Darum geht's mir doch! Es kann doch alles andere als gut für die Beschichtung sein, wenn sie am Kissenbezug (oder schlimmer noch an der restlichen Wäsche) reibt.
 
Warum auf links drehen? Dann ist die dreckige Seite innen und die empfindliche Beschichtung außen...

Weil u.a. auf allen empfindlichen Teilen steht: Auf links waschen.

Und ansonsten einfach mal die Oma oder die Mutter fragen ;-). Die können da mehrere Jahrzehnte waschen vorweisen. Ich kann mich da ca 35 Jahre zurück erinnern, das schon meine Oma empfindliches auf links gedreht und in Kissen gepackt hat. Und die Schleuder die sie hatte war ein Höllengerät aus den sehr frühen 50igern .... Und sauber ist das alles geworden.

Aber evtl. bin ich da als Frau einfach anders und sehe das nicht so eng was alles passieren kann. Zuminmdest sehen meine Rucksäcke immer noch aus wie neu. Und alle mit der Methode 30 min Kurzprogramm auf links und Kopfkissen und natürlich kein Schleudern gewaschen. Und ausser dem Rucksack ist sonst nix in der Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebestes Urmelchen, wir reden hier von Rucksäcken und nicht von Kleidern. Oder sind deine Baumwollhosen und -blusen (oder was auch immer) innen mit einer wasserundurchlässigen Beschichtung versehen?
Empfindliche Jeans etc. drehe ich auch auf links. Aber bei unbeschichteten Sachen sind das ganz andere Voraussetzungen.
 
Da ich weder in meinem Leben Kleidchen, noch Stoffhöschen oder Blüschen getragen habe ... kann ich zu diesen Materialien nichts sagen. :confused:

Und da ich meine Ruckssäcke (und noch etlich anderes Zeug was theoretisch laut Etikett nicht da rein soll) nun seit über 20 Jahren in die Wasschmaschine schmeisse und es alle sehr gut überstanden haben kann ich gegen die Variante nichts sagen. Alle haben es überlebt wenn sie das Maschinchen einmal im Jahr gesehen haben, und haben danach noch etliche Jahre Ihren Dienst verrichtet.

Und auf links kommen sie unter anderem auch, weil ich keine Lust habe das sich die Plastikverschlüsse und Reißverschlüsse irgendwo in der Trommel verfangen ;-)
 
Und auf links kommen sie unter anderem auch, weil ich keine Lust habe das sich die Plastikverschlüsse und Reißverschlüsse irgendwo in der Trommel verfangen ;-)

Und alle mit der Methode 30 min Kurzprogramm auf links und Kopfkissen und natürlich kein Schleudern gewaschen.

wenn du den Rucksack eh in ein Kopfkissen steckst, was soll sich da dann noch groß in der Trommel verfangen? :confused:

Für mein Verständnis macht es bei einem Rucksack mit der empfindlichen Beschichtung innen auch keinen Sinn, selbigen auf links zu drehen, damit dann diese empfindliche Beschichtung nach außen kommt!
Wenn die Mutti empfindliche oder bedruckte Klamotten auf links dreht, dann hat das doch immer den Sinn, dass die empfindliche Seite (also die bedruckte/beschichtete Seite oder die Außenseite, wo man kein Fusseln oder Aufrauhen haben will), nach innen kommt und nicht so sehr an den anderen Sachen in der Maschine reiben kann! Also wenn man mal über den Hintergrund der Aktion nachdenkt... ;)... denke ich, dass Mutti oder Omi einen Rucksack auch nicht auf links drehen würde... ;)


Ich mach bei meinen Rucksäcken einfach die Rückenplatte raus, wenn eine drin ist (Deuter Transalpine oder Evoc haben eine), schließe die Schnallen, stopf's in einen Waschsack oder ein Kopfkissen, und geb das zur anderen Wäsche im 30°C Schonwaschprogramm dazu. Überlebt haben's bisher noch alle. Hinterher noch mit Imprägnierspray einnebeln, dann wird's nicht so schnell wieder siffig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten