Bikes 2013...eure Meinung

Beim neuen Torque EX...Interessante Aussage! Klingt so, als hätten sie es geschafft, die Kettenstreben noch kürzer zu machen! Die waren mit 425mm eh schon schön kurz. Zum Vergleich: Liteville 901 in Gr. L 435mm, 601 in L sogar 440mm.
(oder welche andere Geometrieänderung könnte das gleiche Ergebnis bringen?)

das glaube ich erst, wenn ich nachgemessen habe!:p

Vielleicht bezieht sich die Aussage auch auf die 170er Gabel und den dadurch steiler werdenden Steuerrohrwinkel...wobei das alter Wein in neuen Schläuchen wäre...das '12er Trailflow(?) hatte doch genau dies bereits...

Beste Grüße
 
Uff, da ist ja echt kein Stein auf dem anderen geblieben. Wenn man die Namensänderungen und die mehr oder weniger "kleinen" Detailverbesserungen mal außen vor läßt, (wie z.B. den neuen Hinterbau beim Nerve plus) sind immernoch vier komplett neue Bikes dabei:

Nerve CF 26
Nerve AL 29
Grand Canyon CF 29
Yellowstone 29

Mal schauen wo die Preise bei den 29ern liegen werden, vielleicht werd ich im Winter ja doch noch schwach... :D
 
Hehe in den billigeren Versionen des EX Torque gibts den besseren Dämpfer ;)

Ich würd mir persönlich den hintern ##### wenn ich mir ein Alpinist kaufen würde, und dann aber einen DHX Air hinten hätte, mit all seinen Problemen.

Aber immerhin Canyon hat gut nachgedacht und dem Torque Hinterbau neben einem Vivid Air 2k11 mal wieder einen besseren Dämpfer verpasst ;)
 
Wenn ich mir aber die Ausstattung der FRXs anschau, bin ich froh mein 2012er Rockzone zu haben, bei den neuen ist irgendwie nichts mehr zum Touren dabei... da würde ich jetzt auf die Torque EX ausweichen müssen... :rolleyes:
Naja, wenn man jetzt ein FRX als Extrem-Tourer aufbauen will, muss man halt ein paar Teile tauschen...! ;) Generell finde ich das so aber gut, da das Torque eigentlich der bessere Partner für solche Einsätze ist.


Und endlich hat das Alpinist 'ne Reverb Stealth.
Yeah, großer Schritt in die richtige Richtung! :daumen: Ist dann wohl auch die nötige Änderung am Rahmen gemacht worden, find ich gut.


Außerdem scheint Canyon beim Strive (siehe Bilder) die Kefü geändert zu haben...ob das wohl Chainsuckinduziert ist? :confused:
Wo willst du das sehen? Außer der 1-fach Führung an dem mit XX1 scheint das weiterhin der alte Canyon Chainguide zu sein.


Das neue Rockzone mit komplettem Rock Shox Fahrwerk... da muss ich direkt an Smubob denken ;-)
:D Ja, endlich haben sie beim FRX zumindest mal Fox draußen und verbauen überall solide Dämpfer (CC BDair und Kage sollen ja beide auch super funktionieren). Und bei den Gabeln immerhin noch ein zweites Modell mit Boxxer, wobei ich die WC nicht so mag. Aber beim Torque wieder über die Hälfte Fox und das mit Abstand beste Fahrwerk im billigsten Modell :lol:
Optisch finde ich alle Torque Modelle top :) und die FRX gehen eigentlich auch so ziemlich alle steil, Whipzone und Playzone gefallen mir da am besten.


Das neue Nerve AL+ (ehemals Nerve AM) hat endlich einen neuen Hinterbau mit X12-Steckachse und 150mm Federweg.
Längst überfällig! Danke auch für die Fotos! :)
 
Ist ja übel mit welcher Gewalt FOX bei Canyon eingesetzt wird...

Von den 49 Bikes im Flyer haben garade mal ein Drittel keine Fox Gabel und wenn man mal die HT rausnimmt, haben gerade mal fünf Bikes noch RS Federgabeln... Krass!!! :eek:
 
Wisst ihr vllt. ob Canyon die Modelle zeitnah nach der Eurobike zum Kauf anbietet? Mir wurde meine Kleine diesen Sommer gestohlen und brauche dringend was neues bevor die Saison dieses Jahr vorbei ist.
 
Wisst ihr vllt. ob Canyon die Modelle zeitnah nach der Eurobike zum Kauf anbietet? Mir wurde meine Kleine diesen Sommer gestohlen und brauche dringend was neues bevor die Saison dieses Jahr vorbei ist.

In der Regel sind die 2013er-Modelle ab Oktober bestellbar und werden ab November/Dezember ausgeliefert.
 
Dann beteilige ich mich auch mal an Deutung der Bildchen.;)

Beim Torque EX Flowmotion könnten Avid Bremsen dran sein nach den
Scheiben zu urteilen. Ich hoffe auch dass es das Flowmotion in schwarz gibt,
Weiss ist mir einbisschen zu hell.
War schon jemand bei Canyon auf der Eurobike? Ich komme am Samstag hin.
Die Rahmen scheinen dann wohl alle für die Reverb Stealth Sattelstütze
vorbereitet, nicht nur beim Alpinist.
Das rot beim Trailflow kommt schon recht kräftig rüber oder täuscht das.

Die anderen Bikes habe ich mir noch nicht so genau angeschaut, ich wollte
halt ein Torque kaufen.

Gruß rmfausi
 
also ich bin froh, eines der 2012er FRX zu haben. Die Farbversionen der 2013er sagen mir alle nicht zu.
Bis auf das Rockzone wäre auch keins von der Ausstattung her für mich interessant.
Farblich trotzdem eher schlecht mit dem blau zu dem orange.
Mal sehen, was da noch als alternative kommt.
 
Was meint ihr,warum ist dass 2013 Strive SL schwerer um 200gramm als das 2012 Modell?
Die Gabel ist leichter,Bremsen dürften leichter sein,Lenker aus Carbon....schon irgendwie seltsam,oder?
 
Ich bin auch auf die Preise gespannt....

Hole mir nächste Woche mein 2012 Trailflow ab...aber habe ja noch Rückgaberecht....

Das Trailflow hat jetzt dann wohl auch die verstellbare Sattelstütze drin:daumen:, wenn ich das auf dem Foto im PDF richtig erkennen kann. Die muss ich bei mir gleich mit 200,- € dazulegen...bin dann bei 2599,-

Nach wir vor die Hammerschmidt....da steh ich drauf...:D

Was die Gabel und Dämpfer angeht, kann ich aus Mangel an Erfahrung noch nichts beurteilen.:rolleyes:
Sollten die neuen so viel besser sein, als die 2012er ???

Das Flowmotion würde mir auch reichen, hat aber leider keine Hammerschmidt:(

Also ich tippe mal auf 2899,- für das Trailflow...


Wann werden den die Preise bekanntgegeben?
 
Ist ja übel mit welcher Gewalt FOX bei Canyon eingesetzt wird...

Von den 49 Bikes im Flyer haben garade mal ein Drittel keine Fox Gabel und wenn man mal die HT rausnimmt, haben gerade mal fünf Bikes noch RS Federgabeln... Krass!!! :eek:
Du bist wohl ein Canyon-Newbie? :D Das ist aktuell NOCH schlimmer...!


Mit guten Augen auf Seite 30 oben im obig verlinkten pdf. :rolleyes:
Ok, auf 200% kann man etwas erahnen... sieht beim 8er und 9er so aus, als wäre da eine X-Guide o. Ä. verbaut. Entweder hat Canyon da eine Custom-Grundplatte anfertigen lassen oder es ist eine "Eigenentwicklung", die der X-Guide sehr ähnlich ist. Wenn das stimmen sollte, bin ich mighty pissed!! Genau sowas würde ich mir nämlich evtl. demnächst selbst bauen (wenn ich nicht doch auf 1 KB gehe), habe jetzt aber mal fürs Erste den klassischen Canyon Chainguide dazubestellt, was dann 40 verschwendete Euro wären :mad:
 
Find das Nerve AL+ 8.0 ganz sexy, jedenfalls das was man auf dem Bildchen davon erkennen kann. Mich würde interessieren ob dieses Jahr eine 2 fach oder 3 fach Kurbel verbaut ist. Von den Komponenten die man bisher erkennen kann, wirkt es auf mich eher wie ein AM 7.0 mit einer Reverb Stealth.
 
Ich bin mal auf die Preise gespannt.

Wegen der Fox34. Hab mal an Fox ne Mail geschrieben und gefragt, wo die Unterschiede nun hauptsächlich zwischen der der Fox 34 und Fox 36 liegen. Die Fox 36 soll marginal steifer sein und eben über eine 20QR verfügen, und beide würden ziemlich rivalisieren. Bin gespannt was sich letztenendes durchsetzt.

Mir wäre allein wg der Optik schon ne 36 er lieber... sei es drum, dann wiegt sie 100 g mehr :eek: ;)
 
Zurück
Oben Unten