Bikes für das weibliche Geschlecht - Ein kleiner Teaser

Ihr seid die alte Möhre von eurem Typen satt? Ihr habt so viele Bike-Videos über den Winter angeschaut, dass ihr jetzt unbedingt auch wieder auf den Trail wollt? Euer eigenes Rad ist super, aber da geht noch mehr? Ihr wolltet schon immer mal wissen, ob es das Mädelsrad überhaupt gibt? Oder was ein gutes Rad für die Damenwelt ausmacht? Wir haben bei ein paar Herstellern nachgefragt, welche Räder wir denn 2013 fahren sollten...


→ Den vollständigen Artikel "Bikes für das weibliche Geschlecht - Ein kleiner Teaser" im Newsbereich lesen


 
Bitte warum brauchen gerade Frauen ein heruntergezogenes Oberrohr? Wenn sie statistisch gesehen nicht längere oder kürzer Beine als Männer haben ^^ Uns würde es genauso weh tun mit dem Oberrohr in Kontakt zu kommen, wenn nicht noch mehr :-D
 
Bei Nicolai gabs vor kurzem dazu nen netten Artikel:
Quelle NICOLAI

Neulich war Andreas von Nicolai auf seinem Hometrail im heimischen Wald unterwegs und sah 2 Frauen, die sichtlich mit viel Spaß und mit einem amtlichen Tempo unterwegs waren. Dabei kam ihm der Begriff “Ladies Bike” wieder in den Kopf und fragte sich natürlich, was ein Bike zu einem Ladies Bike macht, bzw. warum man diese Bikes so verallgemeinern kann. Er war so nett, uns seine Gedanken für euch zu schildern und wie es in diesem Thema bei Nicolai selbst aussieht.

Andreas sagt: Neulich war ich mal wieder auf meinem hometrail unterwegs und da wurde ich von zwei schnellen Mädels beeindruckt.
Perfekt ausgestattet und zügig im singletrail unterwegs, hatten die Beiden sichtlich Spaß und schienen schon länger auf tour zu sein. Nach einer kleinen Versorgungspause, zogen die Beiden wieder virtuos los, mit wheelie und vollem Tempo dem Anstieg entgegen. Was soll ich euch sagen, da ist mir nicht nur die Spucke weggeblieben, weil ich gerade mit dem Schlamm am Bike zu kämpfen hatte und die Beine platt waren… Nein, ich habe in diesem Moment auch darüber nachgedacht, warum jemand auf so einen Quatsch wie “Ladies Bikes” kommen kann.

Bei NICOLAI gibt es so etwas nicht, weil es 100 % individuelle Bikes gibt, costum eben, die zu dir passen, deinem Einsatzzweck und Fahrstil entsprechend, wo du den Spaßfaktor am Biken siehst. Klar, gehört bei einer solchen Auswahl auch immer die Berücksichtigung des individuellen Körperbaues dazu – bei Weibchen, wie bei Männchen – das richtige Setup oder kritische Stilfragen zu stellen. Aber der eigentliche Faktor bist du selbst, was du mit deinem Bike erleben willst, welche Anforderungen an Strecken du dir stellen willst und was für dich #Spaß auf dem Bike haben# bedeutet – ist es bei der Singletrail Orgie perfekt über Wurzeln zirkeln, besondere Drops meistern oder im Pumptrack so richtig den Flow erleben.

Also nicht für den Kunden sondern #mit dem Kunden# das Bike bauen, ist die Maxime von NICOLAI.
Die Frau als Kunde, wie beim Beispiel des ersten “Ladies Bike” von NICOLAI….. es war auch gleichzeitig das Erfolgreichste. 1995 ist Leigh Donovan damit Downhill-Weltmeisterin in Kirchzarten im Schwarzwald geworden und die NORBA DH-Serie (Nordamerikanische Mountainbike Downhill-Serie) hat sie damals auch noch gewonnen – nett !

Aktuell gibt es ebenfalls eine Frau, die für und mit NICOLAI unterwegs ist – Anna Mischke. Und was sagt Sie zum Thema “Ladies Bike” sagt und wie Sie zu NICOLAI kam, erzählt sie hier:


Anna: Ich fahre DH, CC, Einrad am häufigsten aber Enduro mit dem Helius Modell AM.

Mich hat das #Gesamtpaket# von Nicolai überzeugt.
Also: made in Germany, die vielen coolen Farben (Für Mädels sehr wichtig), die geraden klaren Linien, die Schweißkunst und das mega nette und chaotische Nicolai Team

Aufmerksam auf Nicolai bin ich 2007 im Bikepark Winterberg geworden. Dort fuhr ein Mädel mit einem rosa Ufo ST durch die Gegend, und dann stand für mich sofort fest, so´n Ding musst du haben Mein erstes Nicolai war ein weißes ION ST IN S von Reuber Bike in Dortmund, und dort habe ich auch meinen aktuellen Conti-Nicolai Teammanager Torsten Rödl kennengelernt…

Also ich brauche keine spezielle Frauen Geo (fahre S oder M/ mit S Sitzrohr), aber durch das Custom Angebot (sehr kleine Bikes) und die vielen FARBEN werden schon viele Mädels angesprochen.

Bei NICOLAI kannst du also das Bike deiner Wünsche bekommen – auch ein “Ladies” Bike ! Immer nur für Dich gebaut.

Wir danken Andreas und Anna für ihre Statements!
 
ja wird aber verlangt ich baue auch gerade ein DH bike für meine Freundin auf meine vorgaben waren auch

tieferes oberrohr (niedrige Überstandshöhe)
wel sie doch im gäläde ab und zu absteigen wo ich einfahch drüberfliege
kurzer Hinterbau ( merkt faru sowieso nicht aber meine Hoffnung ist ein aktiverer Fahrstiel)
aufrechtere Sitzposition ( ist schwer wenn man so kurze arme hat )
kleinere Rahmengrößen (war bei mir nicht möglich)
leichtere Komponenten (weil sonst rolllt es so schlecht)
kürzerer Vorbau (--->aufrechtere Sitzposition)
Fahrwerkssetup (habe mich für komplett ludt entschieden),

und ganz wichtig schön solls aussehen.

da sie mal mit meinen gefahren ist und meine so eins will ich haben.. muss ich jetzt aus einem 4,6KG Rahmen ein leichtes bike bauen aber ich bin auf guten weg das es nur 16KG werden..
vielleicht hat ja jemand ähnliches vor...

http://fotos.mtb-news.de/s/56643
 
Bitte warum brauchen gerade Frauen ein heruntergezogenes Oberrohr? Wenn sie statistisch gesehen nicht längere oder kürzer Beine als Männer haben ^^ Uns würde es genauso weh tun mit dem Oberrohr in Kontakt zu kommen, wenn nicht noch mehr :-D

Wenn von kleineren Menschen ausgehst und du bei 26" bleibst wird es knapp mit der Beinfreiheit.
Ein kleiner Mann hat aber die gleichen Probleme, ja.
 
Wir bauen auch grad nen Bike für die bessere Hälfte.
Mit nem Mädchen-Rahmen hätte ich da gar nich kommen dürfen :D.
Aber kein DH, wird nen Enduro.
http://fotos.mtb-news.de/s/57127
Wird so bei 13,5 landen, hoff ich. aber immer nicht einfach die Mädels von einigen "haben will" Teilen abzubringen, da muss man schon gute Überredungsarbeit leisten und manchmal auch einfach nachgeben und an anderer Stelle Gewicht reduzieren.:daumen:
 
Ja kleine Menschen, aber sollen dann ich sag mal provokativ kleine Männer auf rosa bikes fahren :D Ist hatl mal wieder mehr marketing als alles anderes :)
 
Man hat ja an Tracy Hannah gesehen wie wichtig es ist einen Tiefen Einstieg beim Rad zu haben...verstehe nicht, warum die Damen da extra sachen nehmen sollten. Die Rahmen heute sind doch eh alle mit extrem viel Beinfreiheit gebaut, da wird doch jeder in der Unisexschublade fündig
 
Hm wenn ich das so lese frag ich mich echt wie Frau Atherton denn mit ihrem Supreme V2 das weder einen tiefen Einstieg hat noch besonders kurz bzw. leicht ist überhaupt fahren konnte o_0
Irgendwie traurig, dass eine Redaktion die sich als kompetent in Sachen Radsport versteht so auf eienen Hype aus den Marketingabteilungen der OEMs aufspringt :(
 
Naja, Frau Atherthon ist laut der Atherton Homepage auch 1,73m groß, damit sollte sie schon Problemlos einen Herren M Rahmen fahren können, grade mit ihrem können.

Ich denke diese ganzen XS und S Rahmen zielen eher an Frauen die 1,60m und kleiner sind. Da wirds teilweise bei S Rahmen schon sehr knapp, wenn man bedenkt das man auch nicht immer den Sattel voll einfahren kann, da sonst das Hinterrad beim vollen Einfedern ansteht.

Persönlicher ist es in dem Fall so bei meiner Freundin, die mit 1,58m doch eher zu den kleineren Frauen zählt. Ein Demo 7.1 aus 2009 war ihr in Größe S zum Beispiel um einiges zu hoch, auch mit maximal eingefahrener Sattelstütze.
Jetzt fährt sie ein Tues 2.0 in S, des passt ihr wirklich gut, der Sattel ist allerdings auch an der Grenze des möglich einfahrbahren. Kürzere Beine sollte sie nicht haben.

Der Tues Rahmen baut aber auch wirklich gut Flach vom Oberrohr. Wir haben unter anderem auch auf Glory, Demo 8 (S Rahmen), TR450 und Morewood probiert, war alles zu hoch.
 
Ich habe als Mann gute Erfahrungen mit Ladybikes. Habe mir vor drei Jahren ein Specialized Safire FSR Comp über die Bucht geholt. Das war 200€ günstiger als die vergleichbaren Stumpis. Dezentes dunkelgrau, ein paar Kringelmuster an Griffen und Sattel und ein kürzerer Vorbau, ansonsten absolut identisch zum damaligen Stumpjumper, sprich Rahmengeometrie etc.
Im Netz hat Specialized natürlich, von besonderer Geometrie, leichterem Rahmen(lach) und besonders abgestimmtem Fahrwerk geschrieben.
 
diese diskussion findet zum x-ten male statt und es wird wieder keinen konsens geben.
ich kenne mädels, die eine hat ein 15" sog. lady fully von cube, die andere ein 29er stumpy in M. und meine ex fährt mein ex-bike ;-)
gemeinsamkeiten?
1. sie kommen bestens damit klar und 2. es sind frauen.
doch ihre bikes sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können. also, was soll das alles?
 
diese diskussion findet zum x-ten male statt und es wird wieder keinen konsens geben.
ich kenne mädels, die eine hat ein 15" sog. lady fully von cube, die andere ein 29er stumpy in M. und meine ex fährt mein ex-bike ;-)
gemeinsamkeiten?
1. sie kommen bestens damit klar und 2. es sind frauen.
doch ihre bikes sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können. also, was soll das alles?

Marketing :rolleyes:
 
schön dass ihr Männer immer wisst was für uns Frauen am besten ist :p

ich finde diesen Artikel gut und ich glaube dass er für einige Mädels auch wirklich hilfreich sein kann!
 
schön dass ihr Männer immer wisst was für uns Frauen am besten ist :p

Sonst würde das ja auch nie was werden :D

ich finde diesen Artikel gut und ich glaube dass er für einige Mädels auch wirklich hilfreich sein kann!

Ich finde den Artikel auch gut, und es ist auch wichtig das die Damen unter uns nen vernünftigen Hobel unterm Ar*** haben :daumen:. Erlebe ja grad am eigenem Leib wie es ist nen Enduro für ein Weibchen aufzubauen.

Aber was die Fahrradhersteller erzählen und versprechen um mehr Mädchen/Frauen zum biken zu kriegen ist schon etwas sehr fragwürdig.
 
Räder speziell für Frauen oder eine Spezielle Rahmengeometrie für Frauen gibt es so eigentlich nicht!Das ist in meinen Augen "Bauernfängerei" Alle Punkte die angesprochen wurden sind für Männer ebenso gut anwendbar wie für Frauen!Wer will nicht ein tiefes oberrohr um das Bike in kurven noch tiefer zu drücken oder kurze Kettenstreben für die Wendigkeit??und geringes Gewicht ist sowieso immer bestrebenswert das erleichtert das Handling nicht nur für Frauen sondern genauso für Männer...
Ein Fahrwerks setup sollte auch immer auf den Fahrer und dessen Gewicht und Fahrstil eingestellt werden ob nun Männchen oder Weibchen ist dabei egal.Wofür gibts diese schräubchen an den Dämpfern und verschieden Federhärten??Das mit den Farben ist das einzige was wohl speziell für Mädels gemacht wurde was ja auch völlig ok ist.
 
Spezialdämpfertuning? Ne Luftgabel spricht bei 50 Kilo halt schlecht an, erst recht wenns ne
absenkbare ist, da dreht keiner was dran...
 
Meine Luftgabeln sprechen alle super an. Ich wiege aber auch fette 56 kg, Stahlfedern gibts dafür auch nicht.
Aber mit Schräubchen an den Dämpfern und Federhärten kommt frau bei sub 60 nicht weit.
Mädels brauchen 250er Titanfedern (oder noch weicher);)

Von kleinen Rahmen habe ich keine Ahnung. Aber wenn es etwas mehr Federweg sein soll: ich habe mal eine 11jährige auf einem Banshee Legend gesehen, die war verdammt schnell damit. Das scheint wohl klein zu sein.
 
jo 250 feder und dann noch Titan ist super!jBei einem Luftdämpfer/Gabel wirds halt schwierig bei Leichtgewichten !Spezialtuning halte ich auch nicht für notwendig wenn man interessiert ist und sich schlau macht kann man gut alles selbst einstellen .
Es gibt jede menge kleine Rahmen mit tiefem Oberrohr am Markt.
 
Zurück
Oben Unten