Bikes für die Kids

Registriert
12. Juni 2012
Reaktionspunkte
200
Mit einem neuen, selbst aufgebauten Bike möchten wir unserem Nachwuchs unser Hobby näher bringen. Mittlerweile gibt es auf dem Markt doch recht gute Bikes für Kinder. Ich habe mich aber für einen Selbstaufbau entschieden, da ich wieder mal Lust habe ein Bike aufzubauen. Bis das Bike zum Einsatz kommen kann, wird noch einige Zeit vergehen. Ich möchte den Aufbau aber in aller Ruhe durchführen und beginne dementsprechend frühzeitig. Da ich nicht über eine umfangreiche „Restekiste“ verfüge, werden Neu- und Gebrauchtteile aus der Bucht, aus dem Bikemarkt oder Onlinehandel zum Einsatz kommen. Ich habe mich dazu entschieden, den Aufbau hier zu posten, da ich an der ein oder anderen Stelle etwas Unterstützung bei der richtigen Teileauswahl benötige und auch auf etwas technischen Support angewiesen bin (z.Bsp. Press Fit Innenlager, Scheibenbremsen). In den nächsten Tagen werde ich meinen gedanklichen Aufbau auflisten und eine erste Gewichtsangabe ermitteln.
Zuletzt etwas Ironie: Sollte es bei Nr.1 nicht gelingen sportliche Ambitionen zu wecken, bleibt noch die Hoffnung bei Nr.2 oder Nr.3. Sollten alle Versuche scheitern, kommen die Teile in eine Restekiste, sodass ich in 20 Jahren auch mit Classic Parts glänzen kann oder ich kaufe mir einen Fully Rahmen und schraube die Teile daran und fahre allein.
So jetzt genug einleitende Worte geschrieben: Beginnen möchte ich mit dem Rahmen. Dieser wurde gestern gekauft und sollte sich heute in einem der gelben LKW’s oder Sprinter befinden, welche auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Deshalb gibt es heute nur die Geometriedaten des Rahmens als Vorgeschmack. Mehr dann in den nächsten Tagen.


 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt genug einleitende Worte geschrieben: Beginnen möchte ich mit dem Rahmen. Dieser wurde gestern gekauft und sollte sich heute in einem der gelben LKW’s oder Sprinter befinden, welche auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Deshalb gibt es heute nur die Geometriedaten des Rahmens als Vorgeschmack. Mehr dann in den nächsten Tagen.


...auf alle Fälle schon einmal viel Spaß bei Deinem Projekt!

Verrätst Du denn schon mal, welchen Rahmen (Hersteller/Modell) Du käuflich erworben hast?
 
[/quote]Verrätst Du denn schon mal, welchen Rahmen (Hersteller/Modell) Du käuflich erworben hast?[/quote]

Jein, ich möchte etwas Spannung aufbauen :)! Aber 14" Zoll Rahmen gibt es anscheinend nicht wie Sand am Meer (mal abgesehen von reinen Damenbikes). Und der Hersteller, wenn ich mich recht erinnere, bietet aktuell keine kleinen (13 und 14 Zoll) Rahmen mehr an. Also ist der Rahmen kein aktuelles 2013er Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:


So, heute hat der Postmann auch mal bei uns geklingelt! Was hat der Papa da nur wieder bestellt?



Mein erster Gedanke: Recht großer Karton für einen kleinen Rahmen! Der Rahmen ist nur mit etwas Luftpolsterfolie geschützt:(!



Und da ist nun das gute Stück. Ein Cube Reaction in schwarz und weiß. Mein erster Eindruck: schick, gut verarbeitet, Unterrohr und Kettenstrebe mit Schutzaufkleber, etwas viel Schrift, ständiger Wechsel der Rohrgeometrie (oval hochkant, oval horizontal, fast rechteckig, ...). Negativ ist mir die Zugführung an der Unterseite des Oberrohres aufgefallen. Bei dem kleinen Rahmen liegt der vordere Gegenhalter sehr weit im Rahmendreieck zwischen Unter- und Oberrohr. Auch die Umlenkung vom Oberrohr zum Sattelrohr ist recht eng. Letzteres ist erstmal egal, denn es gibt vorn eh nur ein Blatt. Die Passungen von Steuersatz und Innenlager müssen wohl auch etwas nachgearbeitert werden.



Gleich mal ab auf die Waage: 1614g (3g schwerer als angegeben:eek:!)



Tja, und wie sollte es anders sein: der Rahmen hat eine kleine Beschädigung am Ende der linken Sitzstrebe unterhalb der hinteren Bremssattelbefestigung. Ein ca. 1cm langer Lackabplatzer. Mal schauen was der Verkäufer dazu meint.
 
"Lackabplatzer"?:cool: ...vergiss es

Als Vater von 3 Söhnen schraub ich nur noch einfache Dirtkanten zusammen.
Die Teile halten alles aus...das ist der entscheidende Punkt...

Schönen Abend noch...
 
Weiter geht es mit dem LRS. Diesen habe ich gestern gebraucht hier aus dem Forum gekauft. Gebraucht deshalb, weil er ziemlich genau meinen Vortellungen entspricht und natürlich günstiger war. Er besteht aus Novatec Superlight Disc Naben, Alexrims ACE-20 24 Zoll Felgen, Zefal Textilfelgenband und Mow Joe 1.85. Die Gewichte sind wie folgt: VR 640g, HR 770g, Reifen (408g bzw. 412g).



Als nächstes mach ich mich auf die Suche nach einer passenden Gabel. Ob starr oder gefedert bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. In einigen älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass sich eine SID recht gut auf leichte Gewichte einstellen lässt.
Kann jemand vielleicht seine Erfahrungen dazu kurz schildern?

Abschließend ein paar Worte zum Gesamtaufbau. Meine erste Teileauflistung hat ein Gewicht von ca. 9kg ergeben (mit Federgabel und ohne Highend Leichtbauteile). Mit Starrgabel und noch dem ein oder anderen Teil sollte es in Richtung 8,0 kg gehen. Farblich wird das Bike weiß/schwarz mit ein paar roten Farbtupfern als Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass sich eine SID recht gut auf leichte Gewichte einstellen lässt.
Kann jemand vielleicht seine Erfahrungen dazu kurz schildern?
Wenn eine SID zu teuer ist, dann empfehle ich die Reba ab 2012. Entspricht m.W. der SID bis 2011. Die 2012er Reba RL Dual Air (120mm) meiner Frau wiegt 1460g.

In meinem Bikemarkt habe ich evtl. einen passenden Lenker für ein leichtes Kinder-/Jugendbike.
 
Heute habe ich versucht :)o) das Hinterrad mal in den Rahmen zu stecken. Ich wollte mal schauen wie ein 24 Zoll Laufrad in einem 26 Zoll Rahmen wirkt. Leider habe ich die Nabe auf der Schaltwerkseite nicht in das Ausfallende bekommen. Da muss ich wohl den Dremel ansetzen und den Lack am Rahmen entfernen. Oder gibt es dafür im Fachhandel ein spezielles Fräswerkzeug? Evtl. eins, was auch die Parallelität der Ausfallenden prüfen und nacharbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Lack lieber von Hand weg kratzen, nicht dass du versehentlich zu viel abträgst.

Btw.: das Uralt Invers-XTR Schaltwerk meiner Tochter wiegt nur 209 Gramm. Ist aber nicht so hübsch.
 
Hallo

Also wenn das Hinterrad nicht reingeht.........hmmm.
Ist der Rahmen gerade?
Ich hatte das mal an einem Rahmen.
Der hatte einen hinten drauf bekommen und musste gerichtet werden.


Gruß Bernd
 
Neue Teilelieferung von letzter Woche:

Steuersatz Keil Ultralight semi-integriert --> 66g



Ahead Kappe Keil Carbon, Schraube und Kralle --> 18g





Und hier gibt es schon wieder ein Problem. Das Sattelrohr ist für 31,6mm Stützen ausgelegt. Die provisorisch getestete Stütze hatte sogar Spiel im Sitzrohr. Der Außendurchmesser des Sitzrohres ist also größer als 34,9mm. Die Klemme konnte zwar auf das Rohr montiert werden, aber die Schraube hat nicht im Gewinde gegriffen. Ich traue der Klemme auch nicht wirklich zu, eine so hohe Klemmkraft aufzubringen, dass die Stütze nicht rutscht. Also muss ich erstmal ein paar vorhandene Klemmen austesten, bevor ich eine neue rote Klemme bestelle.

Keil Flaschenhalter Carbon --> 14g



2x Schwalbe Schlauch AV9 --> je 134g



Als nächstes sollte dann die Gabel eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bis jetzt stimmig aus. Aber wenn man schon einen 26er aufbaut dann doch auch mit Federgabel?
Wenn Du noch ein Paar dünnere Moosgummi-Griffe suchst, ich hab noch ein Paar Bontrager XXX lite (18 Gramm mit Stopfen) im Bikemarkt.
 
Schöne Gabel!

Nicht leicht, aber wirklich hübsch.

Will mein 1996er Rocky Vertex auch auf Starrgabel rückrüsten (vom Vorbesitzer noch mit Rock Shox), allerdings "muss" ich wohl statt Carbongabel eher ne Switchblade Gabel nehmen, von wegen zeitgenössisch...
 
Sieht bis jetzt stimmig aus. Aber wenn man schon einen 26er aufbaut dann doch auch mit Federgabel?
Wenn Du noch ein Paar dünnere Moosgummi-Griffe suchst, ich hab noch ein Paar Bontrager XXX lite (18 Gramm mit Stopfen) im Bikemarkt.

Deine Moosgummigriffe habe ich mir schon vorgemerkt. Diesen Monat habe ich aber schon mein Budget überschritten;).

Ich habe lange überlegt ob Federgabel oder Starrgabel und mich letztendlich erstmal für Starrgabel entschieden, weil der künftige Fahrer eher ein Leichtgewicht ist und ich mir nicht sicher war, ob eine Federgabel da schon Sinn macht. Zu Beginn wird das Rad wohl eh im "gemäßigten Gelände" zum Einsatz kommen. Außerdem soll das Rad recht leicht werden. Die Gabel gefällt mir auch sehr gut (Aufkleber lassen sich übrigens entfernen). Anfänglich war ich etwas schockiert über die große Reifenfreiheit. Aber bei längerem Betrachten finde ich es langsam auch OK. Evtl. werde ich die Optik noch etwas mit den breiteren Schwalbe RoRo 2.1 verbessern.
Wenn eine Federgabel in Frage kommen würde, dann eine SID mit weißer Krone. Die hat es aber in den frühen SID Jahrgängen nicht gegeben und ein neueres Modell war mir erstmal zu teuer. Das Umlackieren einer zweiten älteren SID wollte ich zur Zeit nicht in Angriff nehmen. Erstmal muss die SID für mein Bike fertig werden.
 
Ich hab mich jetzt mal ein wenig mit dem Thema Antrieb beschäftigt. Meine bisherigen Rahmen haben alle ein Gewinde und damit Vierkant bzw. ISIS Lager. Der Cube Rahmen hat allerdings ein Pressfit Lagersitz. Bisher war mein Gedankengang einen Adapter von Pressfit auf BSA einzubauen, den hatte ich mal bei der ersten Recherche vor einigen Wochen gefunden, um dann wieder Vierkantlager verwenden zu können. Denn da gibt es ja gute Auswahl an Kinderkurbeln bzw. wäre auch die Kürzung einer alten Kurbel möglich. Gestern habe ich mal den Rahmen gemessen: 41x89.5. Und siehe da, die Adapterlösung funktioniert ja gar nicht:(. Also muss ich auf ein Pressfit Innenlager ala Shimano, Reset Racing, Acros oder Race Face zurückgreifen. Diese Lager sind aber alle für HT II Kurbeln mit einer 24mm Achse ausgelegt.
Ist das soweit richtig?
Die kürzeste Kurbel mit HT II die ich gefunden habe hat eine Länge von 165mm. Sind euch vielleicht noch Modelle bekannt die es auch noch kürzer gibt? Welche Modelle, außer Saint, Zee, XT und XTR, gibt es denn noch mit einer Länge von 165mm und HT II?

 
...In einigen älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass sich eine SID recht gut auf leichte Gewichte einstellen lässt.
Kann jemand vielleicht seine Erfahrungen dazu kurz schildern?...

ja kann ich bestätigen; hab die Dinger in meiner aktiven Rennzeit der Reihe nach eingestellt; mit dünnem Öl ab 35kg fahrbar, dann aber nur einseitig mit Luft; sobald du aber Discs dran pappst, überleg dir ob du nicht einen zweiten Satz Buchsen einpressen magst... ;)
 
Es hat hier schon jemand ne HT Kurbel gekürzt. Man könnt auch den Hohlraum auffüllen, damit das Gewinde sicher greift. So richtig ideal fände ich das aber auch nicht... Original kürzer als 165 fällt mir nix ein.
 
ja kann ich bestätigen; hab die Dinger in meiner aktiven Rennzeit der Reihe nach eingestellt; mit dünnem Öl ab 35kg fahrbar, dann aber nur einseitig mit Luft; sobald du aber Discs dran pappst, überleg dir ob du nicht einen zweiten Satz Buchsen einpressen magst... ;)

Die Entscheidung ist ja erstmal zu gunsten einer Starrgabel ausgefallen. Von 35kg ist der Junior auch noch einiges entfernt. Ich werde wohl die recht schmalen 1.85er Mow Joe gegen 2.1 RoRo tauschen und hoffen, dass diese etwas Stöße abfedern.

Es hat hier schon jemand ne HT Kurbel gekürzt. Man könnt auch den Hohlraum auffüllen, damit das Gewinde sicher greift. So richtig ideal fände ich das aber auch nicht... Original kürzer als 165 fällt mir nix ein.

Mit Kurbel kürzen wollte ich eigentlich nicht anfangen.

2 Kurbeln habe ich schon mal zur Auswahl. Leider bisher ohne Angabe ob 24er oder 30er Welle:

Rhythm Experts Crank und REDLINE Microline 2 Piece Crank Set

Nachteilig bei beiden ist der 110er LK.
 
Immerhin etwas. Das gibt dann ein 34er, ev. auch ein 33er Ritzel. Mit passender Kassette sollte das doch funktionieren, oder ist 34/36 doch zu fett?
 
Zurück
Oben Unten