Bikes für die Kids

Hab vor einiger Zeit im Bikemarkt ein X9 Schaltwerk für das Cube gekauft. Als ich am WE jetzt den Bowdenzug klemmen wollte, stellte ich fest, dass da die Klemmschraube fehlt. Auf dem Bild unterhalb des Parallelogramms sieht man das Loch für die Schraube. Es ist ein ca. 8-10mm langes Durchgangsloch ohne Gewinde. Kann mir jemand da weiterhelfen? In diversen Onlineshops habe ich kein Einzelteil gefunden.

 
Geht das Loch komplett durch?

Ich habe 5 X-9 Schaltwerke. Bei einem ist die Schraube an der Umlenkung gekontert und die restlichen haben einfach eine M5x12 Inbusschraube und eine 10mm Unterlegscheibe verbaut. Bei einem der X-9 10 Fach ist diese nicht mal gezahnt.
 
Das ist ein glattes Durchgangsloch. So wie es aussieht steckt eine dünne Aluhülse im Loch. Wenn ich mir den Verlauf des Bowdenzugs anschaue, würde ich vermuten, dass der Zug an der Rückseite (Seite der Leitrollen) geklemmt werden muss. Ich bin davon ausgegangen das des sich um eine Schraube und eine kleine Platte mit integriertem Gewinde handelt.
 
Hier mal die Schraube in natura:

Die Schraube ist M5x16. Vom Platz am Schaltwerk her könnte u.U. auch eine M5x20 funktionieren, die man mit einer Mutter und einer Unterlegscheibe kontert. Das sollte auch reichen um den Zug zu klemmen.

screw_1.jpg
screw_2.jpg
 

Anhänge

  • screw_1.jpg
    screw_1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 88
  • screw_2.jpg
    screw_2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 85
Ja, genau so sollte das aussehen. Danke für's Bild und die damit verbundene Bestätigung meiner Vermutung. Gibt es wohl auch noch käuflich zu erwerben, allerdings nur im Ausland. Mal schauen was der Baumarkt an Edelstahlschrauben so anbietet.

PETE@: Oder magst du deine verkaufen?
 
Aktueller Zwischenstand: Zwischenstand deshalb, weil die neue Redline Kurbel noch fehlt, das Rad aber fertig werden musste. Eigentlich wollte ich die 2 transparenten "Bashguards" von der alten Kurbel entfernen und am neuen Kettenblatt befestigen. Aber das passt gar nicht zusammen. Ich möchte aber 1 fach auch nicht mit einem normalem Kettenblatt fahren lassen. Hat da wer eine Idee? Kassette, Kette und Schaltwerk hab ich spontan geändert, da ich diese Teile als "wenig gebraucht" vom 24" Poison noch da hatte. Bis jetzt liegt die Gewichtsersparnis bei 1,6kg.



 
Für 1fach ohne sonstige Ablaufsperren montiere ich einen abgespeckten Rennradumwerfer. Der hält die Kette bisher zuverlässig auf dem KB. Woher bekommst Du die Redline Kurbel? Suche nun auch eine Kurbel für 20", also Länge 125-135mm, KB 32-max. 36. Am liebsten mit 2x Chainring (aber kein Muss). Viel gibt der Markt nicht her... Die Kurbel die am Cube ist, wie lang ist die? Wieviele Zähne? Vermutlich schwer?
 
Für 1fach ohne sonstige Ablaufsperren montiere ich einen abgespeckten Rennradumwerfer. Der hält die Kette bisher zuverlässig auf dem KB. Woher bekommst Du die Redline Kurbel? Suche nun auch eine Kurbel für 20", also Länge 125-135mm, KB 32-max. 36. Am liebsten mit 2x Chainring (aber kein Muss). Viel gibt der Markt nicht her... Die Kurbel die am Cube ist, wie lang ist die? Wieviele Zähne? Vermutlich schwer?

Also Umwerfer oder gleich Kefü? Wie sieht denn so ein abgespeckter Umwerfer aus? Hält der die Kette auch auf einem Trail zuverlässig?

Die Redline in 130mm habe ich vor Monaten bei LXS Bike gekauft. Die aktuelle Cube Kurbel hat 127mm mit 920 (k!)g. Zähne hab ich noch gar nicht gezählt.

Die Redline hat LK 110mm. Somit ist das kleinste KB ein 33iger.
 
also bei unserem Cnoc 16" ist ein normles Blatt drauf und da ist die Kette auch ohne irgendeine Führung nicht einmal runtergeflogen...
 
??? Das ist doch Singlespeed ??? Also unseres schon!
ja klar, meinte auch das 24", war so früh am Morgen eine komplette Fehlleistung :) Beim 20" geht es jetzt auch ohne Führung. Mit neuer Kassette und Kette ist die ein paar mal geflogen. Jetzt könnte die Führung ab, aber der jr. will sie haben, naja bleibt die halt dran... achja ist nur unten geführt.
 
Erstere habe ich ja am 24 Zoll Poison im Einsatz, trotz NW Kettenblatt. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Kette beim Rückwärtstreten (das machen die Kids gern, weil die Nabe dann so schön knattert) nicht unten vom KB springt.
 
Ich hab jetzt leider kein Bild vom Umwerfer, aber hatte keine Abwürfe bisher. Fahre das auch an einem 26" Rad selbst, auch auf Trails. Das Argument mit dem Rückwärts-Treten lässt sich aber nicht von der Hand weisen. Dagegen hilft der Umwerfer natürlich nicht. Also doch lieber 2 Chainringe...

Ja, so eine BCD 110 mit 34er Blatt schwebt mir auch vor. Als es die vor einem Jahr noch günstig gab, dachte ich, brauch ich nicht, hab ja eine Kurbel da. Aber die 40 Zähne sind scheinbar doch noch etwas viel im Moment. Manche Steigungen müssen geschoben werden. Nun such ich halt. Fisch, danke fürs Angebot, 120 ist zu kurz, denk ich. Das Moskito soll sie jetzt 2-3 Jahre fahren.
 
Zurück
Oben Unten