Bikes für die Kids

Immerhin etwas. Das gibt dann ein 34er, ev. auch ein 33er Ritzel. Mit passender Kassette sollte das doch funktionieren, oder ist 34/36 doch zu fett?

Wie in meinen Postings weiter vorn zu sehen, ist die Kassette 11-34 und das Kettenblatt 34. So werde ich vermutlich erstmal starten. Mal schauen was sich evtl. noch an alternativen Kurbeln finden läßt. Wobei kleiner als 32-11 würde ich nicht gehen wollen. Hab ich selbst gerade zum testen und finde es bergab zu kurz übersetzt.
 
Mir ist 36/11 auch gelegentlich zu kurz... Aber wenn Du als Minimum ein 32er KB in Betracht ziehst, würde ich dafür nicht extra viel Geld ausgeben oder ne Bastellösung akzeptieren, wenn auf die von Dir erwähnten Standardkurbeln mit BCD110 ein 34 sicher passt und ein 33er vermutlich auch. Der eine Zahn zu 32 macht den Kohl nicht fett wie man so schön sagt. Und unter leichten Gewichtseinbußen wäre an der Kassette ja auch noch was machbar.
 
Hab ich doch in den letzten Tagen im Forum lesen müssen, dass mein Plan bezüglich Antrieb ja gar nicht funktioniert. Sprich 9fach Kassette mit 9fach Drehgriff und 10fach Schaltwerk.:mad: Da es aber das X9 Schaltwerk in weiß/schwarz nicht als 9fach gab (hab's zumindest nirgends gefunden) und mir das richtig gut gefällt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und gleich auf 10fach aufrüsten. Glücklicherweise brauch ich an einem anderen Rad gerade einen 9fach Drehgriff.
 
Alligator Windcutter 140mm, 64g (ohne Schrauben)



Alligator Windcutter 160mm, 88g (ohne Schrauben)



Schrauben für Bremsscheiben




Avid Elixir 7 VR, 244g



Avid Elixir 7 HR, 246g --> ich glaube hier hat mir die Waage einen kleinen Streich gespielt, laut Verkäufer sollte sie etwas schwerer sein



Adapter IS2000 auf PM, 24g

 
Zuletzt bearbeitet:
Nochn Saddel dran und schon hast ein Laufrad mit Scheibenbremsen :daumen:

Nun wird mir klar, wieso das Schaltwerk black/white sein muss. Kommt ganz gut die "Farb"-Kombi. Schwarz/weiß und alles dazwischen sind so ziemlich meine Lieblings"farben" :)
 
Kleine schwarze Hülsen mit Kragen auf einer Seite und Längsschlitz. Auf die Bremsleitung draufclipsen, dann komplett in die Aufnahme am Rahmen.

Scheiben keine Ahnung.
 
Krasse Bremsscheiben, sind das nicht eigentlich Wurfsterne? ;)

Was die Scheibenmontage angeht müsste ich rausgehen und mal meine Räder anschauen, das hab ich nicht im Kopf.
 
Die Scheiben hast du richtig befestigt. Das sind Unterlegscheiben für Schrauben. Es gibt noch Ausgleichsscheiben, wenn man die Scheibe weiter nach außen bringen will, falls man an der Sattelbefestigung noch Luft hat. Das bringt gleichzeitig den Sattel nach außen und so von den Speichen weg.

Oliver
 
Normalerweise ist das alles durchgenormt bei IS. Du brauchst in der Regel keine Distanzscheiben. Ich hatte das bei meiner Grimeca System 12 aber auch, dass die Speichen an der Bremszange geschliffen haben, aber nur wenn der Bremsdruck die Zange auseinander gedrückt hat (!). Musste innen 0,5 mm abfeilen.
Ist auch eine Frage wie groß der Durchmessser des Speichenflansches ist. Je größer desto breiter bauen die Speichen ja quasi.
Was helfen kann ist die Bremszange mit Distanzscheiben weiter außen zu positionieren und die Bremsbeläge dann von Hand in die richtige Position zu bringen. Ist Pfusch aber viel Platz brauchst Du ja nicht.
 
Ist die Vorderrad Nabe neu? oder besteht da die möglichkeit dass aus irgend einem unerfindlichen Grund die Achse falsch zusammen gebaut wurde?? ist das LR mittig drinnen??
 
Normalerweise ist das alles durchgenormt bei IS.

Ist PM, aber sicher auch alles genormt.

Ist die Vorderrad Nabe neu? oder besteht da die möglichkeit dass aus irgend einem unerfindlichen Grund die Achse falsch zusammen gebaut wurde?? ist das LR mittig drinnen??

Das LR ist gebraucht, also schon so gefahren nehm ich an, aber wie neu. Mir ist nicht aufgefallen, dass es irgendwie schief in der Gabel liegt. Muss ich nochmal genau nachschauen.


die Unterlegsscheiben kannst du weg geben - hab ich in dieser Form noch nie gesehen

Mein Plan ist, dass ich mir Distanzscheiben besorgen werde(0.5 bzw. 1mm), um damit die Scheibe etwas nach außen zu bekommen. Damit dann die Schraubenköpfe nicht an der Gabel anstoßen, werde ich die Unterlegscheiben weglassen (müssen). Damit dürfte der Abstand zwischen Bremssattel und Speichen etwas größer werden.
Die Gabel von ihrer Bauart her spielt da natürlich auch eine Rolle. Das Gabelende ist nochmals dicker als der Gabelholm selbst. Bei einer Federgabel ist das ja anders. Auch wenn alles genormt ist, finde ich das ganz schön knapp. :(
 
Mein Plan ist, dass ich mir Distanzscheiben besorgen werde(0.5 bzw. 1mm), um damit die Scheibe etwas nach außen zu bekommen. Damit dann die Schraubenköpfe nicht an der Gabel anstoßen, werde ich die Unterlegscheiben weglassen (müssen).

halte ich für kritisch weil die Scheibe nicht mehr plan aufliegt - da gibt es eigene Shims, statt einzelner Unterlegscheiben, die ich dir da ans Herz legen würde...

http://www.bike-components.de/products/info/p25093_Distanzscheiben-6-Loch-fuer-Bremsscheiben-.html

von Magura gab es glaub ich mal dünnere, aber da bin ich mir mit der Marke nicht sicher...
 
Genauso, also mit den Shims (das Wort war mir nicht geläufig), hatte ich mir das gedacht. Da gab es definiv dünnere. 1mm, da hat man ja manchmal nicht einmal soviel an der Gabel, um das wieder auszugleichen. Wenn doch, dann würde das natürlich passen.

Oliver
 
He Storck Riesen,

ist ja eine ganz schoene Race-Feile ;-)
Warum eigentlich 140 Scheiben fuer die Bremse?
Das gewicht, dass di mit klineren Scheiben sparst kommt doch mit den Montageadaptern wieder drauf? Aus diesem Grund habe ich auch 160erScheiben am Kona montiert.
Hast Du mal ueber Alu-Scheiben nachgedacht?


Noch eine Frage:
Hast Du diese "Klemmen" fuer die Bremsleitung schon gefunden?
Ich stehe am Kona vor genau dem gleichen Problem.
 
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