Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Ich find's grad nicht, aber es gab mal einen Artikel über eine sehr kleine Frau, die sich von Nicolai einen Rahmen hat anpassen lassen. Ist natürlich eine Preisfrage. Aber sowas gibt es auch.

Ansonsten würde ich das Propain Yuma mal anschauen. Fragt doch mal bei Propain an, ob sie das Bike auch mit anderen Komponenten ausliefern würden und laßt euch ein Angebot machen. Probefahren wird natürlich schwierig :(
 
Doch noch gefunden :D

EINE MASSRAHMEN STORY

ION 16 XXS, 26“. KUNDE: 153cm, 45kg
Beratung und Auslieferung: Radsport Kimmerle, Gärtringen

Betrachtet man die Vielfalt an MTBs und der sogar geschlechterspezifischen Rahmendesigns auf dem Markt, dann dürfte man glauben, dass der anthropometrisch erfasste Bereich zwischen dem 5. und 95. Perzentil mit dem Angebot an Rahmengrößen bedient werden kann. Bei Isabella aus dem Nordschwarzwald gestaltet sich die Suche nach dem passenden Bike jedoch nicht so einfach. Mit 153cm und 45kg ist sie zierlich, befindet sich aber oberhalb des 5. Perzentils mitteleuropäischer Frauen. Jedoch scheint sich die Industrie primär für die Mitte und die Masse zu interessieren, denn selbst in Katalogen ausgewiesene Produkte in kleineren Größen sind letztendlich nicht auf Lager. Im Umkehrschluss heißt es, dass man nicht mit jenen ausgefallenen Kunden rechnet. Dies gilt nicht nur im Bezug auf die Körpergröße, sondern auch bezogen auf ausgefallene Wünsche in der Rahmengestaltung. Für NICOLAI ist kein Kundenwunsch zu ausgefallen. Und das hat sich nach 20 Jahren herumgesprochen. So kommt es, dass Isabella über ihren Freund von NICOLAI hört, einen Fachhändler in ihrer Region aufsucht, Radsport Kimmerle ausfindig macht und das Projekt „ION16 XXS“ startet. „Die besondere Herausforderung für mich als Konstrukteur besteht darin die Randbedingungen umzusetzen die die Kunden, die sich oberhalb des 5. Perzentils befinden, mit sich bringen. So muss man
sich aus der Komfortzone eines Konstrukteurs hinaus wagen und sich mit weniger Platz zwischen zwei sich bewegenden Bauteilen abfinden. Es startet erst einmal damit die Wünsche der Kunden aufzunehmen und Anforderungen festzulegen. Dies beinhaltet zum Beispiel Körperabmessungen, Einsatzgebiet und Komponenten- Wünsche. Die Anforderung mit der höchsten Priorität bei diesem Auftrag war die möglichst geringe Überstandhöhe. Als Basis für dieses
Rad haben wir uns für die ION Plattform entschieden. Die Bauweise des ION ermöglicht es mir das Oberrohr extrem abzusenken ohne die Kinematik negativ zu beeinflussen. Durch die Positionierung der Drehpunkte kann ich bei diesem Rahmenmodell sehr feinfühlig Einfluss auf die Progression des Hinterbaus nehmen. Bei einem Gewicht der Fahrerin von 45kg ist dies ein sehr großer Faktor der zum Komfort des Hinterbaus beiträgt. Um die Überstandhöhe möglichst gering zu halten und den Lenker im Verhältnis zum Innenlager nicht zu hoch zu positionieren haben wir uns für 26“ Laufräder entschieden.“

Link: Maßrahmen - nach unten scrollen
 
Nicolai Maßrahmen kann ich durchaus empfehlen. Habe zwei, aber nur in XS, da ich zumindest 161 cm lang bin, wenn auch die gleiche Gewichtsklasse. Kein Leichtbau aber schön stabil. Und passt wie Allerwertester auf Eimer.

Habe allerdings auch ein Enduro von Alutech als Maßanfertigung. Noch weniger Leichtbau. Ist aber aus 2010 und das Modell gibt es nicht mehr. Aber vor ein paar Jahren, da gab es mal ein Fanes, extra für Leute unter 1,60 m. Mit entsprechend abgestimmten Komponenten für wenig Fahrermasse. Also, das Modell gibt es noch. Von daher, fragen, bzw. auf der Homepage nachsehen, kostet nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tips und Ratschläge aber so richtig vorwärts gekommen sind wir immer noch nicht.
Wenn ich das richtig herausgelesen habe gibt es kein Fully Bike in der passenden Größe von der Stange.
Da kommt nur eine Sonderanfertigung oder Selbstaufbau in Frage.
Eine Sonderanfertigung ist uns zu teuer und vom Do it your self haben wir nicht das dafür nötige Wissen.
Danke trotzdem nochmal an alle :daumen::daumen::daumen:
 
Hab ein 2016 XS im Keller, mess dir später mal nach
imag7167-1-jpg.453068
650 und 160 Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tips und Ratschläge aber so richtig vorwärts gekommen sind wir immer noch nicht.
Wenn ich das richtig herausgelesen habe gibt es kein Fully Bike in der passenden Größe von der Stange.
Da kommt nur eine Sonderanfertigung oder Selbstaufbau in Frage.
Eine Sonderanfertigung ist uns zu teuer und vom Do it your self haben wir nicht das dafür nötige Wissen.
Danke trotzdem nochmal an alle :daumen::daumen::daumen:
Komponenten tauschen hat man schnell raus. Wenn man sich über die Standards die benötigt werden informiert, ist das wie Lego. Komplexer wird es nur wenn es an die Wartung von Bremsen, federelementen und laufrädern geht : ) ihr schafft das bestimmt!
 
Von der Stange gibt, bzw. gab es schon...Rocky Element TSC in 15,5" meiner Frau. Nach eigenen Wünschen aufgebaut. Die unschöne Kupplung an der Thomson Stütze ist für den Singletrailer.


 
Hallo,

meine Frau ist mit ihrem Liteville 301 MK10 in Größe S bestens zurecht gekommen.
Bei einer Körpergröße von 159cm und Schrittlänge von 68cm.

Das 301 in dem Aufbau ein schon ziemlich perfektes Trailbike oder Allmountain.
Mein Tipp für kleine Ladies.
 
Hm, da hätte ich eher eines in XS genommen. Habe es in Torbole schon mehrfach in Augenschein genommen, weil es bei meiner Körperlänge von 161 cm und Schrittlänge von 74 cm am besten passen würde. Nur Kettenschaltung für den Preis geht gar nicht.
 
Mich würde auch mal interessieren, ich bin auch weiblich und weiss nicht so genau welche Grösse des Bike für mich optimal wäre, S oder M ? Bin 164cm und die Schrittgrösse ist ca. 74cm.

Hier die Masse des Bike sowie Schema:
 

Anhänge

Ich würde wohl S nehmen.

580 oberrohr sollten egtl reichen.

M hat nur 3mm mehr Reach als das S. Dafür ist beim S die schrittfreiheit deutlich günstiger und der sitzwinkel ist steiler.
 
Mich würde auch mal interessieren, ich bin auch weiblich und weiss nicht so genau welche Grösse des Bike für mich optimal wäre, S oder M ? Bin 164cm und die Schrittgrösse ist ca. 74cm.

Kommt drauf an, was du damit fahren willst. Von den Daten ist das wohl ein Enduro. Da würde ich das S empfehlen. Wenn du aber vor hast damit hauptsächlich Touren ohne großen Trailanspruch zu fahren (wobei das Rad dafür weniger geeignet ist), dann könntest du auch den M-Rahmen nehmen, ABER die Überstandshöhe ist schon sehr knapp, das Sattelrohr recht lang und auch der Rahmen wird recht lang - aber das soll ja mordern sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt schwierig, korrekt ist ein Enduro und zwar das Ibis Mojo HD3, ich benötige es für in den Bergen für den Fun abwärts aber es sollte auch gelegentlich Uphill leisten können und auch kein Race Bike.

Es sollte ein verspieltes, schluckfreudiges Spaßgerät sein

Wegen den Masse ob das M modern ist, ist mir nicht wichtig, passen muss es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt schwierig, korrekt ist ein Enduro und zwar das Ibis Mojo HD3, ich benötige es für in den Bergen für den Fun abwärts aber es sollte auch gelegentlich Uphill leisten können und auch kein Race Bike.

In dem Fall ist das doch sehr einfach: Größe S!
Hättest du jetzt ein 160mm Endurorad für Radweg-Touren gesucht, hätte man auch zu Größe M raten können ;). Aber "Fun abwärts" wirst du nur auf Größe S haben, alles andere ist viel zu groß (hoch) für deine Körpermaße. Länge reicht bei Größe S dicke aus, damit du im Uphill eine sportliche Sitzposition haben kannst.
 
In dem Fall ist das doch sehr einfach: Größe S!
Hättest du jetzt ein 160mm Endurorad für Radweg-Touren gesucht, hätte man auch zu Größe M raten können ;). Aber "Fun abwärts" wirst du nur auf Größe S haben, alles andere ist viel zu groß (hoch) für deine Körpermaße. Länge reicht bei Größe S dicke aus, damit du im Uphill eine sportliche Sitzposition haben kannst.
Verstehe diese Zusammenhänge nicht ? Warum denkst du is mit S spaßig bergauf und bergab aber mit M nicht und umgekehrt mit M super auf Tour ?
 
Zurück
Oben Unten