Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Unsere Favorit ist momentan den Tyee AM. Wegen custom Aufbau was viel flexibilität an komponenten anbietet und xs Grösse.

Vielen dank im Voraus für ihre antworten und hilfe bei der Suche.

Manuel und Sarah

Schaut, ob ihr bei euch in der Nähe über die ProPain-Friends evtl eins Probefahren könnt. Ich bin nur 2 cm größer und mir war xs viel zu klein, auch wenn es von den Tabellenwerten her vielleicht gepasst hätte! Nur als Gedanken-Beigabe!
Ansonsten fand ich das Tyee super für bergauf und bergab, hab es mir nur nicht gekauft, weil ich schon nen Stumpjumper hatte und das Tyee dazu keinen großen Unterschied machte vom Einsatzgebiet her...

Und noch ein Tipp: Decals kann man ändern, die Geo eines Bikes nicht. ;)
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Ihr habt gesehen, dass die Überstandshöhe beim Skeen knapp 71 cm beträgt und beim Slide sogar über 73 cm? :daumen:

Ja genau ist uns aufgefallen. Deswegen so skeptisch gegenüber.

Propain hat z.B. ein ziemlich hohes Sitzrohr, 395mm in Größe XS. Das ist nur unwesentlich tiefer oder gar gleich hoch wie bei so manchem "S" Rahmen von anderen Herstellern. Das Oberrohr ist am Propain zwar recht tief gezogen, was positiv ist, aber das Sitzrohr ist für die Schrittlänge halt immer noch hoch, vor allem für eine unsichere Anfängerin suboptimal. Denkt mal nur an Aufsteigen bei Gefälle, da ist der Sattel dann ganz schön im Weg bei der Sitzrohrlänge und den kurzen Beinen, vor allem wenn man noch unsicher ist.

An den Sitzrohrlänge habe ich gar nicht nachgedacht aber sehr guter Punkt. Sobald es steiler wird ist es ziemlich unangenehm.

Die Radon sind jetzt raus. Alle unseren Bedanken wurden bestätigt. Dafür werden wir uns das Alutech und Cheetah in Ruhe angucken. Propain muss man noch abklären und rummessen. Ich persönliche finde es einfach klasse.

@Peeyt : sind es Abstand zum Boden in cm, also 80 und 68,5?
 
war bei uns (70cm Beinlänge) ein ähnliches Thema. wir haben nun ein morewood zama auf 150mm federweg umgebaut. das oberrohr kommt so deutlich tiefer. Die Pilotin ist höchst zufrieden und schnell, sie hat ausreichend Beinfreiheit und hat bei moderaten 14.3kg ein voll parktaugliches Rad das trotzdem noch bergauf geht (pike dpa). Mit Air- Dämpfer wäre es natürlich leichter, aber sie mag verständlicherweise den Komfort der Stahlfeder.

 
1m60 gross mit ziemlich kurze Beinen (Schrittlänge von 70 - 72cm)

Steht zwar schon irgendwo hier im Thread, aber egal ;)
Dank der ganzen "vekaufe BLA" Posts wird es leider auch nicht übersichtlicher...

Meine Freundin fährt mit knapp 158cm/70cm ein Giant Trance in Größe S
Es gibt auch XS aber das wird nur deutlich kürzer und nicht mehr niedriger. Deswegen meiner Meinung nach quatsch, aber ich bin persönlich auch ein freund von eher mehr Reach und einer VR Achse, die es erlaubt zentral im Bike zu bleiben.

Schaut euch also eventuell mal beim Giant Händler um :)

IMG_20150822_180811.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150822_180811.jpg
    IMG_20150822_180811.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 85
@scylla Habe mich das alutech nochmal in details angeschaut. Sitzrohrhöhe ist effektiv tief aber dafür ist die Überstandshöhe bei fast 72cm (27,5" 2,4 Bereifung) laut Grössentabelle. Damit wäre es eher ein K.O. Kriterium.

@trailterror Cheetah kannte ich gar nicht. Den Ladyspirit sieht ganz gut aus. Scheint eine ganz tolle Lösung zu sein. Probefahren wäre da ganz hilfreich. Ich schreibe sie mal an. Vielleicht lässt es sich mit einen Freunden Besuch in Schäbisch Gmünd kombinieren.

Schaut, ob ihr bei euch in der Nähe über die ProPain-Friends evtl eins Probefahren könnt. Ich bin nur 2 cm größer und mir war xs viel zu klein, auch wenn es von den Tabellenwerten her vielleicht gepasst hätte! Nur als Gedanken-Beigabe!
Ansonsten fand ich das Tyee super für bergauf und bergab, hab es mir nur nicht gekauft, weil ich schon nen Stumpjumper hatte und das Tyee dazu keinen großen Unterschied machte vom Einsatzgebiet her...

Und noch ein Tipp: Decals kann man ändern, die Geo eines Bikes nicht. ;)

Danke für den Hinweis :) Meine Freundin hat eine Tante in Vogt. Vielleicht kann man beim Werk probefahren. Leider gibt es bei uns in der nähe keine Propain Friends.
So wie ich uns kenne werden die decals genau so stark änderbar sein wie die Geometrie ;)

@marx. Ja den Trance kenne ich. Bin selber 2 Jahren damit gefahren. Meine Freundin hatte auch eins ausgelehnt in Grösse S letzte Herbst und fand es ganz gut. Jetzt Warum haben wir es nur halb in betracht gezogen? Ich persönlich war nicht besonders davon begeistert. Vor allem dass ich nach 1 Sommer diesen angeblich ganz Tollen Maestro Schrauben wechseln musste wegen verschleiss... natürlich nicht unter Garantie weil es normaler Verschleiss war... Fande ich persönlich bisschen grenzwärtig. Zusätzlich noch kleinigkeiten aber es lag an komponenten nicht am Rahmen. Dazu kommt noch dass ich und mehreren meinen Bekannten mit der Giant Händler bei uns in der nähe schlechte Erfahrung gemacht haben und das vertrauen ist jetzt einfach nicht mehr da.

@Jierdan Danke für den Hinweis. Leider traue ich mich zeitlich ein grösseren Umbau momentan nicht zu.


Nächste Schritte wäre Probefahren. Ich werde mal Propain anschreiben und fragen ob man am Werk direkt die Bikes probieren kann. Mind. Probesitzen. Ev. das gleiche für den Cheetah. könnte aber länger dauern.
Auf jeden Fall Danke für den Hinweisen.
 
@scylla Habe mich das alutech nochmal in details angeschaut. Sitzrohrhöhe ist effektiv tief aber dafür ist die Überstandshöhe bei fast 72cm (27,5" 2,4 Bereifung) laut Grössentabelle. Damit wäre es eher ein K.O. Kriterium.

@trailterror Cheetah kannte ich gar nicht. Den Ladyspirit sieht ganz gut aus. Scheint eine ganz tolle Lösung zu sein. Probefahren wäre da ganz hilfreich. Ich schreibe sie mal an. Vielleicht lässt es sich mit einen Freunden Besuch in Schäbisch Gmünd kombinieren.



Danke für den Hinweis :) Meine Freundin hat eine Tante in Vogt. Vielleicht kann man beim Werk probefahren. Leider gibt es bei uns in der nähe keine Propain Friends.
So wie ich uns kenne werden die decals genau so stark änderbar sein wie die Geometrie ;)

@marx. Ja den Trance kenne ich. Bin selber 2 Jahren damit gefahren. Meine Freundin hatte auch eins ausgelehnt in Grösse S letzte Herbst und fand es ganz gut. Jetzt Warum haben wir es nur halb in betracht gezogen? Ich persönlich war nicht besonders davon begeistert. Vor allem dass ich nach 1 Sommer diesen angeblich ganz Tollen Maestro Schrauben wechseln musste wegen verschleiss... natürlich nicht unter Garantie weil es normaler Verschleiss war... Fande ich persönlich bisschen grenzwärtig. Zusätzlich noch kleinigkeiten aber es lag an komponenten nicht am Rahmen. Dazu kommt noch dass ich und mehreren meinen Bekannten mit der Giant Händler bei uns in der nähe schlechte Erfahrung gemacht haben und das vertrauen ist jetzt einfach nicht mehr da.

@Jierdan Danke für den Hinweis. Leider traue ich mich zeitlich ein grösseren Umbau momentan nicht zu.


Nächste Schritte wäre Probefahren. Ich werde mal Propain anschreiben und fragen ob man am Werk direkt die Bikes probieren kann. Mind. Probesitzen. Ev. das gleiche für den Cheetah. könnte aber länger dauern.
Auf jeden Fall Danke für den Hinweisen.

Propain kannst du in Vogt testen. Du kannst das Bike auch für einen Nachmittag mit zum Flowtrail nach Weingarten nehmen. Die Strecke ist für Abfahrt und Anstieg eigentlich ganz gut zum testen. Die Probefahrt bei Propain kann ich auf alle Fälle empfehlen.
 
@manufr

Ich hab ne zeit lang nach rädern gesucht, welche deinen kriterien entsprachen. Das cheetah wurde ihnen am meisten gerecht...

Das alutech fanes wa in 26'' passend, in 27,5'' in puncto überstandshôhe nicht mehr so... bei propain hatte ich noch das yuma im auge...ich glaub da war das sitzrohr zu hoch...

Viel glück weiterhin bei der suche
 
Hi, ich suche für meine kleine Freundin
Größe 150cm
Überstandshöhe 65cm!
ein Bike für den Einsatzbereich;
Lange Touren, Trail, also Waldautobahn bis leichte Wurzeltrails.
Ein Fully wäre schön, ähnlich wie mein Bike Canyon Nerve XC 2012.
Budget etwa 2000€
Leider hat kaum ein Händler ein XS Bike zur Probefahrt vorrätig oder würde es bestellen. Egal ob Hardtail oder Fully, meißt fangen die Bikes trotzdem bei 70cm Überstandshöhe an.

M.f.G. Make it so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, daß Ihr nicht aus Rheinland-Pfalz kommt?
In dem Fall hätte ich vorgeschlagen, doch zum Testcenter von Canyon zu fahren, Anruf vorher schadet nicht.
Ansonsten mal im Lokalforum posten, ob es XS-Fahrer/innen gibt.
 
Hi, ich suche für meine kleine Freundin
Größe 150cm
Überstandshöhe 65cm!
ein Bike für den Einsatzbereich;
Lange Touren, Trail, also Waldautobahn bis leichte Wurzeltrails.
Ein Fully wäre schön, ähnlich wie mein Bike Canyon Nerve XC 2012.
Budget etwa 2000€
Leider hat kaum ein Händler ein XS Bike zur Probefahrt vorrätig oder würde es bestellen. Egal ob Hardtail oder Fully, meißt fangen die Bikes trotzdem bei 70cm Überstandshöhe an.

M.f.G. Make it so


@Ferkelmann

Ich komme aus Hessen, 50km von Canyon entfernt. Die Canyon Bikes für Frauen beginnen leider erst bei einer Überstandshöhe von 77cm. Bei einer Beinlänge von 65cm.... Autsch

Ich suche für sie irgendein Bike, die Marke ist egal, das vom Einsatzgebiet vergleichbar ist.
Das Problem ist, dass die Bikes alle zu hoch für ihre sehr kurzen Beine sind...
Ich hoffe es gibt hier Fahrerinnen mit ähnlichem Problem die etwas gefunden haben.
Ich habe schon überlegt ihr ein 24er Kinderbike zu besorgen da habe ich aber bedenken wegen ihrem Gewicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende
 
@Ferkelmann

Ich komme aus Hessen, 50km von Canyon entfernt. Die Canyon Bikes für Frauen beginnen leider erst bei einer Überstandshöhe von 77cm. Bei einer Beinlänge von 65cm.... Autsch

Ich suche für sie irgendein Bike, die Marke ist egal, das vom Einsatzgebiet vergleichbar ist.
Das Problem ist, dass die Bikes alle zu hoch für ihre sehr kurzen Beine sind...
Ich hoffe es gibt hier Fahrerinnen mit ähnlichem Problem die etwas gefunden haben.
Ich habe schon überlegt ihr ein 24er Kinderbike zu besorgen da habe ich aber bedenken wegen ihrem Gewicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende

Schau dir mal das Tyee AM von Propain an. Das gibt es in XS und 650B. Es ist. Auch die Basis für das Kidsmodell Yuma, welches in 24 und 26 angeboten wird.

Über Propain Friends kannst du auch Testfahrten in deiner Nähe finden. Kunden stellen hier ihre Bikes zur Verfügung... klasse Sache, hat mir auch geholfen.
 
@Ferkelmann

Ich komme aus Hessen, 50km von Canyon entfernt. Die Canyon Bikes für Frauen beginnen leider erst bei einer Überstandshöhe von 77cm. Bei einer Beinlänge von 65cm.... Autsch

Ich suche für sie irgendein Bike, die Marke ist egal, das vom Einsatzgebiet vergleichbar ist.
Das Problem ist, dass die Bikes alle zu hoch für ihre sehr kurzen Beine sind...
Ich hoffe es gibt hier Fahrerinnen mit ähnlichem Problem die etwas gefunden haben.
Ich habe schon überlegt ihr ein 24er Kinderbike zu besorgen da habe ich aber bedenken wegen ihrem Gewicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende
Hi, ich könnte Dir auch das VPACE MAX275 empfehlen. Das sollte bei der Größe mit einem 60-70mm Vorbau ok sein. Das komplette Bike ist sehr leicht und günstig wenn man die Ausstattung beachtet. Neuerdings gibt es auch ein Upgrade auf die GX Eagle und wenn gewollt auch eine KS Dropper für kleines Geld.
 
Hallo zusammen,

Meine Frau sucht ein AM Fully. Hier sind ihre Maße:
  • Schrittlänge (inseam) 74,0 cm
  • Oberkörper (trunk) 55,0 cm
  • Unterarmlänge (forearm) 35,0 cm
  • Armlänge (arm) 57,5 cm
  • Oberschenkel (thigh) 54,5 cm
  • Unterschenkel (lower leg) 46,5 cm
  • Brustbein (sternal notch) 128,0 cm
  • Körpergröße (total height) 157,0 cm
Auf unserer Suche und nach verschiedenen Testfahrten sind wir bisher auf folgende Bikes gestoßen, die ihr gefallen haben:
  • Cheetah Ladyspirit AM in Größe XS
  • Canyon Spectal WMN AL 7.0 EX in Größe XS
Bei beiden Bikes hatte sie allerdings den Eindruck, dass ihre Schrittlänge nicht lang genug ist - bzw. das Oberrohr zu hoch ist.
Von der Sitzposition her hatte sie sich auf beiden Bikes wohlgefühlt.

Gibt es hier Fahrerinnen mit ähnlichen Maßen, die eines der oben genannten Bikes fahren? Wie sind eure Erfahrungen, besonders bzgl. der Oberrohr Höhe? Würde ein Wechsel von 27.5" auf 26" Sinn machen? Das Cheetah kann ja ab Werk mit 26" bestellt werden.

Viele Grüße
Kalle
 
Ne bekannte fährt das ladyspirit in xs 26'' mit ähnlichen massen und ist sehr zufrieden mit der grösse und dem rad.

Ein bike mit noch geringerer überstandshöhe wird schwer bis fast unmöglich zu finden sein..sitzrohrhöhe ist 350 mm

Ich hab sehr lang diesbezüglich gesucht und nix geeigneteres gefunden...
 
Zwar ein Bike für die Jugend, aber das neue Yuma von Propain würde gerade vorgestellt. In 26" wird es bis 1,60 m empfohlen.

FB_IMG_1500054816363.jpg
 

Anhänge

  • FB_IMG_1500054816363.jpg
    FB_IMG_1500054816363.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 71
Ouhh, interessant..das scheint ein neues yuma zu sein....?

Das alte hatte soweit ich mich erinnern kann ein sitzrohr von 394mm

Kuck mir das teil gleich mal an
 
Hmm.. also wenn die 74 cm Innenbeinlänge stimmen, hat die Dame aber verdammt lange Beine. *Neid* Ich hab 77 cm und kann über dem Spectral in M noch stehen. Allerdings sind die kleineren Größen nicht unbedingt auch mit deutlich weniger Überstandshöhe gebaut. Das Problem bei Canyon Rahmen ist der zusätzliche Buckel, der das runterzieher des OR gleich ab Steuerrohr verhindert und daher entsprechend größere Überstandshöhen hervorruft.

Wirklich viel Beinfreiheit werden die kleineren Damen nur selten finden. Daher würde ich als Kriterium - dass noch drüber stehen können - geltend machen, und nicht das noch ne handbreit Platz, das wäre wahrscheinlich utopisch. Denn egal wie kurz das Sattelrohr ist, mit einer gegebenen Gabeleinbauhöhe und einem noch so kurzen Steuerrohr kommt der Lenker auf eine Mindesthöhe von der das Oberrohr runtergezogen werden muss. Viel Beinfreiheit kann dann nur durch ein sehr stark gebogenes Oberrohr kommen - wie z.B. bei den Giant LIV Rädern.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@trailterror hat Deine Bekannte das Cheetah extra als 26" bestellt oder kommt das einfach noch aus der Zeit als 27.5" Laufräder noch nicht etabliert waren? Der Cheetah Konstrukteur hatte ihr eher das 27.5" wegen dem besseren Überrollverhalten empfohlen. Die Überstandshöhe würde ja aber eher für das 26" sprechen...

@Aninaj ja, 74cm Innenbein sind korrekt. Aber auf mein Spectral in M passt sie definitiv nicht drauf :)
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@trailterror hat Deine Bekannte das Cheetah extra als 26" bestellt oder kommt das einfach noch aus der Zeit als 27.5" Laufräder noch nicht etabliert waren? Der Cheetah Konstrukteur hatte ihr eher das 27.5" wegen dem besseren Überrollverhalten empfohlen. Die Überstandshöhe würde ja aber eher für das 26" sprechen...

@Aninaj ja, 74cm Innenbein sind korrekt. Aber auf mein Spectral in M passt sie definitiv nicht drauf :)

Wir haben bewusst, unter anderem wegen den von dir angesprochenen gründen, 26'' (vor nem jahr) bestellt, also bereits zu der zeit als die "26'' ist tot" floskel unter den marketingleuten und deren gefolgschaft sehr beliebt war ;)

Das war und ist uns aber egal, da 26'' einfach zu der fahrerin und deren ambitionen besser passt...27,5'' wäre aber bestimmt auch fahrbar gewesen ;)

Hab in meinem album, glaub ich 1,2 bilder von dem rad drin.

Wünsch euch ein gutes händchen und nen guten riecher bei eurer entscheidung..
 
@kalle-klunkerz

In meiner DAV Mädelsgruppe fahren 2 sehr kleine Frauen (unter 1,60) das Spectral in XS und kommen damit super zurecht. Sie fahren nicht Touren, sondern sind auch recht technisch damit unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten