Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Anhänge

  • 20171116_191426 1.jpg
    20171116_191426 1.jpg
    557 KB · Aufrufe: 23
Falls jemand gerade auf der Suche ist
Hallo, wenn jemand noch ein kleines Bike sucht
Na wenn das so ist - auch mein Banshee Spitfire Rahmen in S steht zum Verkauf, noch ist das Rad aufgebaut und kann gerne probegefahren werden:


Das Rad hat einen sehr niedrigen Überstand, pedaliert sich neutral (d.h. ich bin damit auch schon wirklich lange Touren bequem gefahren) und bergab setzt es so gut wie keine Grenze, da sind Reifen, Gabel und ggf. FahrerIn gefragt :)
 
Ich suche auch gerade ein neues Enduro und würde gerne mal auf eure Erfahrungen zurück greifen, weil mir viele Bikes auch zu groß sind. Es sollte zwischen 160-170mm Federweg haben und Endurotouren, ab und an Bikepark und auch steile, verblockte Sachen (z.B. Ahrtal) mitmachen. Im Moment fahre ich ein YT Wicked 170mm aus 2013. Damit bin bis jetzt super klar gekommen, allerdings stoße ich da schon am Oberrohr an, wenn ich drüber stehe.
Ich bin 164m groß, SL ca. 74-76cm...

Ich überlege im Moment zwischen dem Giant Reign und dem Specialized Enduro.
Die 100mm Sattelstütze beim Reign wäre mir etwas wenig, lässt sich da bei meinen Maßen eine 125er verbauen?

Das Speci soll etwas mehr als "allround Enduro" und nicht so lang und flach ausgelegt sein. Wie sieht es denn da mit der Überstandshöhe aus?
Danke!
 
Auf dem Alutech fanes saß ich vor ein paar Jahren mal drauf, da passt S. Ist auf jeden Fall auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halten denn die Profis hier von der neuen Geo des Canyon Spectral in S? https://www.canyon.com/mtb/spectral/
Leider ist die Überstandshöhe nicht mit in den Specs angegeben, aber die sollte jetzt ja in den kleinen Rahmenhöhen schon deutlich entschärft sein. Auch gibt es keine WMN-Modell mehr, schade, denn ich weiß nicht, ob die Standard-Federn/-Gabeln auch bei unter 60kg ordentlich einzustellen gehen.
 
Was halten denn die Profis hier von der neuen Geo des Canyon Spectral in S? https://www.canyon.com/mtb/spectral/
Leider ist die Überstandshöhe nicht mit in den Specs angegeben, aber die sollte jetzt ja in den kleinen Rahmenhöhen schon deutlich entschärft sein. Auch gibt es keine WMN-Modell mehr, schade, denn ich weiß nicht, ob die Standard-Federn/-Gabeln auch bei unter 60kg ordentlich einzustellen gehen.
Ich finde das Sitzrohr mit 425mm sehr lang , allerdings hab ich recht kurze Beine [emoji52] überstand sollte trotzdem einigermaßen gehen. Kannst halt nur den Sattel nicht so weit runter tun. Ich hätte auch sorge mit dieser integrierten Sattelklemme wenn da mal was kaputt geht. Muß man dann zwangsläufig bei canyon kaufen...

Ich fand das alte Spectral generell von der Geometrie besser , weil man es für fast alles hernehmen konnte. Ich find das neue recht abfahrtslastig, insbesondere vom Gewicht [emoji53]

Wenn du noch etwas zeit hast kannst du beim Treffen gern mal mein Alutech ICB 2.0 fahren [emoji605] 40er Sitzrohr und sehr niedriger Überstand

Wie sind denn deine Maße?
 
Ich finde das Sitzrohr mit 425mm sehr lang , allerdings hab ich recht kurze Beine [emoji52] überstand sollte trotzdem einigermaßen gehen. Kannst halt nur den Sattel nicht so weit runter tun. Ich hätte auch sorge mit dieser integrierten Sattelklemme wenn da mal was kaputt geht. Muß man dann zwangsläufig bei canyon kaufen...

Ich fand das alte Spectral generell von der Geometrie besser , weil man es für fast alles hernehmen konnte. Ich find das neue recht abfahrtslastig, insbesondere vom Gewicht [emoji53]

Wenn du noch etwas zeit hast kannst du beim Treffen gern mal mein Alutech ICB 2.0 fahren [emoji605] 40er Sitzrohr und sehr niedriger Überstand

Wie sind denn deine Maße?
Ach ganz vergessen wir könnten natürlich auch mal eine Tour im altmühltal zusammen drehen [emoji6]
 
@greenhorn-biker
Klar, ich hab Zeit, will mir aktuell eh eigentlich kein neues Rad kaufen, mein HT kann ja immer noch mehr als ich. :lol:
Ich mach erstmal nen Fahrtechnikkurs und dann schau ich mal weiter, auch will ich eigentlich kein Carbonrad haben.
Mit meinen 1,60 (Schrittlänge 75) bin ich eigentlich lt. deren Seite 2cm zu klein für das S.

Altmühltal wär ich übrigens auch dabei!

@WarriorPrincess
aber maximal bergauf, bergab überholst du zumindest mich zweimal. :hüpf:
 
Hallo,
ich möchte mir ein Hardtail 27,5" zulegen; ich bin 159 cm groß und Schrittlänge ist ca 75 cm mit Schuhen. Habt ihr da ein paar Tipps?
Ich hatte früher mal ein Cube AMS wls mit 13,5" und war von der Größe da richtig zufrieden. Jetzt habe ich ein Scott Spark in S, was mir aber einen Ticken zu groß ist.

Viele Grüße,

Franzi
 
Wollte mal als Info da lassen, dass ich mit 1,63 (SL ca 75) im Coal (2018er Rahmen) von Last ne 160er Sattelstütze nutzen kann und nach unten noch Platz wäre! Ich kann das Bike ernsthaft als Laufrad nutzen, wenn der Sattel ganz unten ist. ^^
Vielleicht für die eine oder andere auch interessant. :)
IMG-20171119-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20171119-WA0001.jpg
    IMG-20171119-WA0001.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 106
Hallo, falls ein schönes Liteville 301 MK11-2 in "S" gesucht wird, hat Zena Anfang März diese schöne Rad abzugeben.

Der Rahmen ist poliert und anschließend eloxiert, daher sehr unempfindlich für Kratzer und sehr gut zu säubern.

Die nächsten 2-3 Wochen kommt es in den Bikemarkt. Falls aber Interesse besteht, kann es auch jetzt schon, in der schönen Pfalz, besichtigt Probe gefahren und reserviert werden.

Bei Interesse bitte PN
DSCF7462.JPG
DSCF7463.JPG
 

Anhänge

  • DSCF7462.JPG
    DSCF7462.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 120
  • DSCF7463.JPG
    DSCF7463.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 121
Ein Kollege sucht für seine sehr kleine Frau (Schrittlänge 71cm) ein Mountainbike. Im Zuge dessen kam die Diskussion auf ein Canyon Strive in Größe XS.
Der Hersteller selbst gibt in der Geotabelle für die Überstandshöhe 77cm an. Das wäre deutlich zu viel, damit könnte sie nicht mal auf dem Radweg auch nur ansatzweise über dem Oberrohr stehen. Ein anderer meinte, es würde gehen und die Angabe des Herstellers wäre falsch.

Besitzt hier jemand ein solches Strive in Größe XS und könnte mal nachmessen, was denn da jetzt Sache ist?
Am besten natürlich dort nachmessen, wo man dann tatsächlich auch über dem Oberrohr steht, eh klar ;)

PS: auch eine Messung der Überstandshöhe bei einem Größe S Strive wäre hilfreich, um mittels Abgleich mit der Geotabelle eine Ahnung davon zu bekommen, ob und um wieviel die Geotabelle falsch liegt...
 
Ein Kollege sucht für seine sehr kleine Frau (Schrittlänge 71cm) ein Mountainbike. Im Zuge dessen kam die Diskussion auf ein Canyon Strive in Größe XS.
Du schreibst nicht wie groß sie ist. Meine Frau ist 1,60 und hat neben der Überstandshöhe oft Probleme mit der Länge, ein (sehr) kleines Herrenbike hat ihr noch nie wirklich gepasst weil meistens der Lenker zu weit weg ist. Da käme wahrscheinlich bei Canyon eher das Neutron in Frage odre z.B. ein Specialized Camber Woman. Wie will sie denn eigentlich mit dem Bike fahren?
 
Ein Kollege sucht für seine sehr kleine Frau (Schrittlänge 71cm) ein Mountainbike. Im Zuge dessen kam die Diskussion auf ein Canyon Strive in Größe XS.
Der Hersteller selbst gibt in der Geotabelle für die Überstandshöhe 77cm an. Das wäre deutlich zu viel, damit könnte sie nicht mal auf dem Radweg auch nur ansatzweise über dem Oberrohr stehen. Ein anderer meinte, es würde gehen und die Angabe des Herstellers wäre falsch.

Besitzt hier jemand ein solches Strive in Größe XS und könnte mal nachmessen, was denn da jetzt Sache ist?
Am besten natürlich dort nachmessen, wo man dann tatsächlich auch über dem Oberrohr steht, eh klar ;)

Zu Canyon kann ich so viel sagen: Das Spectral in M ist/war mit 777 angegeben. Mit Schuhen konnte ich grad noch so gut drüber stehen (77er Innenbeinlänge). Somit würde ich sagen, man kann die Angaben ganz gut ernst nehmen.

Wenn's nen fettes kleines Enduro sein soll, sollen sie mal bei Alutech schauen, die Fanes gibt es in XS (72 Überstand).
 
Zurück
Oben Unten