Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Dabei seit
19. August 2004
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Am Arsch der Welt
Ladys,

das hier soll ein Thread werden, wo Bikes für die kleineren unter euch (und auch uns Männern) gezigt werden, am besten mit Bild und den wichtigsten Daten.

Hier das Cannondale Prophet MX meiner Süßen (Innenbeinlänge inkl. Schuh kommt noch, Lady ist 163cm).

Einsatzgebiet: vom Hometrail (noch, Dämpfer wippt wenig) bis Enduro/Gardasee.

MY: ca 2006
Rahmengröße: S
Laufradgröße: 26", Schwalbe Fat Albert 2,35 vorne, Schwalbe Nobby Nic 2.4 hinten
Sitzrohrlänge: 40cm
Sattelstützendurchmesser 27,2
Gabeleinbaulänge ca: 535 mm
Oberrohrlänge: ca 565 mm
Radstand: ca 1105 mm
Reach: ca 375 mm
Stack: ca 580 mm
Tretlagerhöhe: ca 345 mm
Sitzwinkel: kann ich leider nicht messen
Lenkwinkel: kann ich leider nicht messen
Dämpfermaße: 200x57
Besonderheiten: 135x12 Steckachse hinten, 1.5-Steuerrohr, auch mit 190er-Dämpfer fahrbar

Überstandshöhe
niedrigste Stelle: 72cm
Sattelspitze: 73,5 cm
wahrscheinlichste Anstoßstelle (Ladyparts/O-Rohr) 77,5 cm


Gesamtgewicht 13,8 Kilo mit Pedalen, falls eine Teileliste interessant sein sollte, gerne.
Scaled Image.jpg
 

Anhänge

  • Scaled Image.jpg
    Scaled Image.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 7.185
Zuletzt bearbeitet:

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Dabei seit
19. August 2004
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Am Arsch der Welt
Stimmt, aber für die leider immer noch männerdominierte Rahmengrößenordnung heißt das "S".

Find ich schon okay, dass dann hier rein zu stellen. Das ist genau so der Punkt, an dem es anfängt, schwierig zu werden, 165cm, etwas kürzere Beine als @MaV3RiX, schon stehste da.

Mit 81 Schrittlänge wird's allerdings sehr einfach, das ist ja schon "M". Pics? ;)

Sorry, KTWR-Reflex, hab selber 86 bei 175cm, und das ist schon selten....
 
Dabei seit
15. November 2005
Punkte Reaktionen
314
Ort
München + Berlin
nicht wenn man ein mann ist. darum ging es aber auch nicht. nur um die überstandshöhe von bikes größe S oder kleiner.

Überschrift heißt: Bikes für ganz zarte Ladies (im Ladies Only Forum)

Da ich lesen kann, werde ich sicher meine Bikes hier nicht rein stellen, denn mit 166 und SL 77 ist man ziemlich durchschnittlich :) - bei 26" konnte ich fast alle Bikes in S bzw. 15.5" fahren, bei 650b etwas schwieriger die Auswahl, 29" Schwachsinn ausser zum Runterballern - also nicht erwähnenswert.

MaV3RiX hat editiert, so hat mein Beitrag keinen Bezug mehr ... ggf Mod bitte komplett löschen bzw. aufräumen
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Dabei seit
19. August 2004
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Am Arsch der Welt
Quacko, rein damit! Wie soll man denn als Mann einen Titel finden, ohne irgendwem womöglich auf die Füße zu treten. Ihr Ladys, Damen, Mädels, ihr seid alle toll!

Einfach wird erst ab ca. 170cm (na ja, selbst da...). Also, kein Geziere, Pics und Werte bitte!

Es geht ja um ne Art Datensammlung, und Bike-Rahmen für die Damen ist nach wie vor ein schwieriges Thema.
 

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Dabei seit
13. Januar 2010
Punkte Reaktionen
29.259
Ort
Europa
82cm = S = 14 Zoll - bei mir jedenfalls. ;)

82cm = S = 16 Zoll - bei mir auch :p
(wobei mir ein 14 Zoll Sitzrohr noch besser gefallen würde)

Sollen S/16'' Rahmen passend für 170cm große Menschen hier noch rein, @Alpine Maschine ?
Gib mal als Thread-Ersteller im Eingangspost eine Maximal-Größe bzw. Maximal-Rahmengröße in Zoll vor, damit man hier nicht seitenweise diskutieren muss, was noch unter "Bikes für ganz zarte Ladies" fällt, oder welche Körpergröße als "klein" gilt.

Außerdem fände ich es sinnvoll, diesen Thread oben anzupinnen, da die Frage nach kleinen Rahmen recht häufig gestellt wird.
@swe68 könntest du das machen?

PS: da die Radwahl und auch die Wahl der Rahmengröße und Laufradgröße doch stark vom Einsatz abhängt, fände ich es noch sehr interessant, wenn man zu den vorgestellten Rädern dazu schreiben könnte, wofür das Rad hauptsächlich benutzt wird, bzw. was die fahrerischen Vorlieben des Besitzers/der Besitzerin sind.
 
Dabei seit
27. April 2009
Punkte Reaktionen
60
Ort
Da wo Japaner und Amerikaner gern Urlaub machen.
Dabei seit
27. April 2009
Punkte Reaktionen
60
Ort
Da wo Japaner und Amerikaner gern Urlaub machen.
https://www.flickr.com/photos/[email protected]/16490518365/in/set-72157650733520171/
https://www.flickr.com/photos/[email protected]/16490504815/in/set-72157650733520171/
https://www.flickr.com/photos/[email protected]/9318611827/in/set-72157650733520171/
https://www.flickr.com/photos/[email protected]/16304211279/in/set-72157650733520171/
https://www.flickr.com/photos/[email protected]/16302755438/in/set-72157650733520171/

Mein Lucas Hardtail, Maßanfertigung auf meine Größe. Relativ schweres Rohrmaterial (derweil kriegt man wieder deutlich leichtere Rohre), Standardkomponenten (nichts Leichtes). Dürften ca. 10 kg sein.

Ich war sofort begeistert vom Handling usw. her. Ist schon was anderes, wenn alles "automatisch" passt. :)

Auf den ersten Bildern waren noch die alten Komponenten (Sattel, Lenker) dran. Die Gabel (ebenfalls vom alten Rad) hab ich immer noch: Ist eine 120er, das ist nicht optimal für die Geometrie, aber komfortabel und fährt sich erstaunlich gut. Steile Anstiege im Gelände sind etwas anstrengend, aber trotzdem machbar.
 
Dabei seit
9. Juni 2012
Punkte Reaktionen
2.157
Cooler Thread!

Sitzwinkel: kann ich leider nicht messen
Lenkwinkel: kann ich leider nicht messen
Auf dem Bild sind SW etwa 73 Grad und LW etwa 64,5 Grad.

Ich habe Tyee FLO XS bei 1.62m und 80cm Innenbein:


flo.jpg


A Rahmenhöhe 15,5" 395 mm
B Radstand 1141 mm
C Oberrohrlänge 536 mm
D Gabelvorlauf 40 mm
E Gabellänge 550 mm
F Kettenstrebenlänge 435 mm
G Reach 380 mm
H Stack 591 mm
I Lenkwinkel 65.5°
J Sitzwinkel 75.2°
K Tretlagerhöhe 348 mm
 

Anhänge

  • flo.jpg
    flo.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 3.067
Dabei seit
27. April 2009
Punkte Reaktionen
60
Ort
Da wo Japaner und Amerikaner gern Urlaub machen.
Weil's hier gut passt:

PS: Für eine Teamkollegin (meine Maße) wurde folgendes Rad gekauft und nie gefahren. Steht noch immer im Lager und ist zu haben. Geeignet für Meine Größe als mittleres Maß, also sowohl darunter als auch darüber (schätze so Schrittlänge 68 - 74). Renngeometrie, Standardkomponenten (gute Gabel, Schaltung usw., aber Standard und kein Leichtbau, was Lenker, Sattelstütze, Laufräder angeht):

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-26-race-hardtail-mtb-fur-s-kleine-person-neu

(Infos s. Bikemarkt-Anzeige)
 
Dabei seit
27. April 2009
Punkte Reaktionen
60
Ort
Da wo Japaner und Amerikaner gern Urlaub machen.

Doch, habe ich: Entspricht aber durch meine Größe tendenziell der üblichen 29er-Geometrie für Größere, aber eben angepasst für Zwerge :D
Nachteile sehe ich dadurch keine; zumindest kann ich entspannt Anstiege fahren, wo andere absteigen. Die Grenzen des Rades sind hier nicht erreicht; wenn, dann meine eigenen fahrtechnischen. Bergab jedoch bedeutet die 120er, die ich außerdem ohnehin schon hatte, viel Komfort, was bspw. beim Trilogy-Rennen ein Vorteil war. Mit 100er käm's natürlich vorn tiefer.

Ich muss aber nochmal nachsehen; habe seither Spacer raus und den Lenker gewechselt. Hab's nur gerade nicht da.

Aber hier noch ein Bild, da sieht man es evtl. etw. besser:
https://www.flickr.com/photos/[email protected]/16304055070/in/set-72157650733520171
 
Zuletzt bearbeitet:

swe68

lame duck
Dabei seit
9. Juni 2003
Punkte Reaktionen
2.336
Ort
Rhein-Main
82cm = S = 16 Zoll - bei mir auch :p
(wobei mir ein 14 Zoll Sitzrohr noch besser gefallen würde)

Sollen S/16'' Rahmen passend für 170cm große Menschen hier noch rein, @Alpine Maschine ?
...
Ich würde die Grenze bei 165 cm ziehen.
Und auch davon ausgehen, nicht unbedingt von der Rahmengröße.
Bei den suchenden Menschen ist ja das die Vorgabe, die Probleme bereitet...
 
Dabei seit
15. April 2007
Punkte Reaktionen
271
Ort
Berlin
Die Grenze, wo es kritisch wird ist 160-162 bzw Schrittlänge unter 74-75 (EDIT!) :D. Das ist alles dann ganz schwierig. Da passen viele S Rahmen gar nicht mehr. Frauen mit 162+ finden viele Bikes. Darünter wirds zunehmend problematisch. Mein HiFi XS war 13 zoll. Mein jetztiges Lush ist 15,5 hat aber eine tatsächliche Überstandshöhe um 67. Ich stelle später ein Bild ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Dabei seit
19. August 2004
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Am Arsch der Welt
...
Sollen S/16'' Rahmen passend für 170cm große Menschen hier noch rein, @Alpine Maschine ?
...

Auf jeden Fall. Denn da gehen die Probleme ja meist los. Der Rest der Geo passt, nur drüber stehen kann man nicht. Bei meiner Süßen passten weder Trek Slash noch Specialized Enduro, das selige Torque war genau so zu nah am Schritt wie eigentlich auch das Cannondale Jekyll in 26".

Ich würde die Grenze bei 165 cm ziehen.
Und auch davon ausgehen, nicht unbedingt von der Rahmengröße.
Bei den suchenden Menschen ist ja das die Vorgabe, die Probleme bereitet...

Das kongruiert ja mit S.
 
Dabei seit
15. April 2007
Punkte Reaktionen
271
Ort
Berlin
Ausserdem gibt es Ladies, die von der Körpergroße klein sind, aber nicht sehr zierlich sind sondern eher kräftig. Der Thread soll auch für Frauen sein. Nicht nur für Männer, die 'ihre' Frauen ein Bike aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Dabei seit
19. August 2004
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Am Arsch der Welt
Überschrift heißt: Bikes für ganz zarte Ladies (im Ladies Only Forum) ...

Falls übrigend jemandem eine bessere Headline einfällt, ich bin da ganz offen. Kann @swe68 auch einfach ändern.

Soll ja darum gehen, dass Frau von Anfang an einen Rahmen findet, auf dem sie sich wohl fühlt. Egal, ob der Impuls vom significant other ausging oder nicht...
 
Oben