Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Hallo Zusammen, Ich hab hier einen sehr zierlichen Downhill Rahmen für 26er von Last.
Es ist das Model Herb 204 in Gr. SX Oberrohr gerade mal 47cm und das Sattelrohr 37cm.
Überstand sind 6cm, somit ist das Oberrohr am Sattelrohr bei 31cm. Ich denke wenn man
den als AM aufbaut ist er cirka ab einer Körbergrösse von 150cm fahrbar ( unter vorbehalt ).
Dei Interesse bitte PN Grüsse Andi
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Tadaaa..... Yeti gehört jetzt mir :love:

Anhang anzeigen 1260080

Wir sind leichte Trails gefahren. Wurzeln, Wellen, bisschen Gefälle, rauf und runter. Nichts Wildes, aber genug für das Fazit: Das Yeti passt zu mir. Die Übersetzung passt. Es klettert sehr gut, auch auf steileren Trails. Bergab beinahe ein Selbstläufer ;) Aber ich fühle mich auch nicht wie ein Passagier...
Na, geht doch.:daumen:
 
Ein Kommentar in der aktuellen Bike, vllt solltet ihr da mal hinschreiben 😉
20210429_193216.jpg
 
Guten Morgen,
Ich verzweifle an meinem Fahrradkauf...
Ich lese seit einem Jahr immer mal wieder mit hier. Eigentlich hatte ich mich auf ein Vpace Moritz festgelegt und habe auf die nächste Bestellmöglichkeit gewartet. Aber der letzte Newsletter mit dem Hinweis auf 60 Räder mit Lieferung im September nimmt mir etwas den Wind aus dem Segeln. Nun habe ich mich mit den Modellen 2021 bislang wenig befasst.
Wir planen Mitte August eine Radtour, bei der ich das Rad brauchen würde. Was, wenn ich nun improvisiere und dann gar kein Rad bekomme?

Deshalb habe ich mich nun wieder auf die Suche gemacht, mit beschränktem Erfolg. Finde ich hier den Treffer. Was zuletzt so verlinkt war, habe ich angeschaut, aber irgendwas hat immer nicht gepasst. @Mausolines Problem scheint ähnlich wie meines.

Ich bin 158 groß, Schrittlänge 68 cm, knapp 55 kg. Mir liegt mehr an ruhigen Touren im Wald, möglichst weit weg von der nächsten (Forst)-Straße, als an rasanten Abfahrten. Insofern suche ich ein Fully, das mich auch gut und möglichst angenehm den Berg hoch bringt. Meine Schmerzgrenze beim Gewicht sehe ich bei 14 kg, Carbon will ich aus Umweltschutzgründen nicht oder möglichst wenig. Das Rad sollte vor Mitte August zu bekommen sein.
Juliana und Liv haben Modelle, die passen könnten, sind in Alu aber zu schwer.
Das einzige Rad das ich momentan im Blick habe ist ein Trek Fuel Ex 8 in XS bei einem Händler nicht ganz am anderen Ende des Landes.

Habt ihr Erfahrungen damit oder andere Ideen?

Danke!

Lena
 
Guten Morgen,
Ich verzweifle an meinem Fahrradkauf...
Ich lese seit einem Jahr immer mal wieder mit hier. Eigentlich hatte ich mich auf ein Vpace Moritz festgelegt und habe auf die nächste Bestellmöglichkeit gewartet. Aber der letzte Newsletter mit dem Hinweis auf 60 Räder mit Lieferung im September nimmt mir etwas den Wind aus dem Segeln. Nun habe ich mich mit den Modellen 2021 bislang wenig befasst.
Wir planen Mitte August eine Radtour, bei der ich das Rad brauchen würde. Was, wenn ich nun improvisiere und dann gar kein Rad bekomme?

Deshalb habe ich mich nun wieder auf die Suche gemacht, mit beschränktem Erfolg. Finde ich hier den Treffer. Was zuletzt so verlinkt war, habe ich angeschaut, aber irgendwas hat immer nicht gepasst. @Mausolines Problem scheint ähnlich wie meines.

Ich bin 158 groß, Schrittlänge 68 cm, knapp 55 kg. Mir liegt mehr an ruhigen Touren im Wald, möglichst weit weg von der nächsten (Forst)-Straße, als an rasanten Abfahrten. Insofern suche ich ein Fully, das mich auch gut und möglichst angenehm den Berg hoch bringt. Meine Schmerzgrenze beim Gewicht sehe ich bei 14 kg, Carbon will ich aus Umweltschutzgründen nicht oder möglichst wenig. Das Rad sollte vor Mitte August zu bekommen sein.
Juliana und Liv haben Modelle, die passen könnten, sind in Alu aber zu schwer.
Das einzige Rad das ich momentan im Blick habe ist ein Trek Fuel Ex 8 in XS bei einem Händler nicht ganz am anderen Ende des Landes.

Habt ihr Erfahrungen damit oder andere Ideen?

Danke!

Lena
Schau mal auf der Website von Giant. Aktuell ist ein Giant Trance jr. in 26“ verfügbar (unter Kids)

Was hat denn das Trek für eine Ausstattung + Geometriedaten? Hast Du einen link zu dem Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Trek hast auf jeden Fall ein ordentliches Bike was die Ausstattung angeht. Frag doch mal beim Händler nach, ob eine Probefahrt möglich ist (wegen Corona ..)
 
Hallo.

Verkaufe hier einen komplett neuen Crosser von Original Wheeler , Model: 6600. Gemuffter Stahlrahmen aus qualitativ hochwertigen Tange Rohren in 26 Zoll.
Der Rahmen ist neu lackiert in der Farbe Erdbeerrot (RAL 3018). Sticker kommen noch dran. Sind grad im Druck. ;)
Die Gabel ist auch neu.
Bei dem Lager des Vorderrades, habe ich Kugeln und Konen neu ersetzt.
Laufräder sind selber gebaut.
Auf Wunsch können gerne noch Schutzbleche und Gepäckträger montiert werden.
Sattelstütze ist noch Original von Wheeler.
Die Kettenschaltung ist Shimano 1x7.
Maße: Rahmenhöhe 49cm , Rahmenlänge 56cm
Der Rahmen ist für Menschen die 1,40-1,55m groß sind.
Da das Fahrrad selber mit viel Liebe und Können gebaut wurde und keine mindere Qualität hat, ist der Preis 600Euro auf jeden Fall gerechtfertigt.
Das Fahrrad ist insgesamt ein Leichtgewicht.



Darf gerne angesehen und Probe gefahren werden. Komme aus Leipzig.
Bei Fragen einfach melden.
 

Anhänge

  • 1A4BD107-7390-4445-95F6-0018D216261C.jpeg
    1A4BD107-7390-4445-95F6-0018D216261C.jpeg
    393,7 KB · Aufrufe: 59
  • CDF9ECC5-528B-4189-924D-BDB423C8EB21.jpeg
    CDF9ECC5-528B-4189-924D-BDB423C8EB21.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 50
  • 3A61D38F-2297-4CAF-835B-B8BB17CBA707.jpeg
    3A61D38F-2297-4CAF-835B-B8BB17CBA707.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 44
  • 5F50F80C-91CC-4210-8000-4C04D60EB775.jpeg
    5F50F80C-91CC-4210-8000-4C04D60EB775.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 40
  • BC19BC98-6858-47FF-B631-57C2DE4A12D1.jpeg
    BC19BC98-6858-47FF-B631-57C2DE4A12D1.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 42
  • 2DFBDCC9-9D6D-4E2C-82E8-5E6ADDFF933A.jpeg
    2DFBDCC9-9D6D-4E2C-82E8-5E6ADDFF933A.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 42
  • 4E534090-CAA6-476D-9EC6-193AD6F31236.jpeg
    4E534090-CAA6-476D-9EC6-193AD6F31236.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 43
  • 05BDE5F8-D4E4-44C3-9565-ACF5D1E87E0A.jpeg
    05BDE5F8-D4E4-44C3-9565-ACF5D1E87E0A.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 45
  • C49EF4FE-2497-4024-A1AE-A7870309CA0F.jpeg
    C49EF4FE-2497-4024-A1AE-A7870309CA0F.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 42
  • A343147F-4E3B-462E-8603-D929A8A128E1.jpeg
    A343147F-4E3B-462E-8603-D929A8A128E1.jpeg
    201 KB · Aufrufe: 42
  • D9C6C3C6-2258-497D-9B37-65F116C90F39.jpeg
    D9C6C3C6-2258-497D-9B37-65F116C90F39.jpeg
    269,4 KB · Aufrufe: 45
  • AFC37A17-0D64-4B67-8A62-5B2F1773214B.jpeg
    AFC37A17-0D64-4B67-8A62-5B2F1773214B.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 41
  • B1D7B2B2-E668-47F4-A7FB-89A98F46B1B8.jpeg
    B1D7B2B2-E668-47F4-A7FB-89A98F46B1B8.jpeg
    282,1 KB · Aufrufe: 52
Der nächste große Cube-Händler ist bei uns die Straße runter. Die Räder sind aber leider zu hoch. Ich bin in Nordbayern.
Ich überlege, das Trek zu bestellen und im Zweifel zurück zu schicken. Das ist letztlich nicht teurer, als hinzufahren. Wenn man vor Ort nicht mal einen Kaffee trinken kann, macht so ein Ausflug auch wenig Spaß. Das Giant ist nur weit verfügbar.
 
Seufz... wieder nur für kleine Menschen mit langen Beinen. Meine Tochter ist kleiner als ich, fährt aber ein älteres Specialized in S... Mir ist das Rad zu hoch.
Meine Frau hat ne 74er Schrittlänge. Optisch gesehen würde sie auch mit ner kleineren Schrittlänge auf dem Orbea zurecht kommen.. Zum Vergleich sie fährt auch noch ein Juliana Rubion in S und da hat sie deutlich weniger "Platz".
 
Cube und Canyon sind von der Überstandshöhe alle zu hoch

Habe nach langer Suche letztendlich ein Hardtail gekauft. Fullys mit niedriger Überstandshöhe und passendem Reach und Stack gibts kaum für kleine Leute :( Für Deine Ansprüche wäre vielleicht auch ein Hardtail die bessere Variante, dann kriegst Du für das Geld auch ein richtig gutes Bike, statt beim Fully nur eine 0815-Ausstattung in der Preislage
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du genommen? Ich habe lange geschwankt und bin auch immer noch nicht 100 Prozent vom fully überzeugt.

Mein Mann und meine Kinder sind absolut begeistert von der Federung. Mir fehlt der Vergleich. Natürlich fährt das Specialized meiner Tochter besser als mein Hardtail-Crossrad, aber das ist keine Kunst. Es fährt auch besser als das E-MTB Hardtail, mit dem ich gerade den Kinderanhänger mit unseren zwei Kleinen ziehe, aber das wiegt 20 Kilo und ist eigentlich auch zu groß, weil mein Mann es auch fährt. Vielleicht fände ein leichtes, weniger Hardtail auch besser...
Aber dann fährt wieder die Mutter als einzige das Einfach-Rad (auch wenn es eigentlich das bessere wäre, die Leute kommentieren das tatsächlich)
 
Wir planen Mitte August eine Radtour, bei der ich das Rad brauchen würde. Was, wenn ich nun improvisiere und dann gar kein Rad bekomme?

Das klingt das nach Gepäck und Strecke.

Mir liegt mehr an ruhigen Touren im Wald, möglichst weit weg von der nächsten (Forst)-Straße, als an rasanten Abfahrten.

Das klingt nach flowigen Abfahrten.

Insofern suche ich ein Fully, das mich auch gut und möglichst angenehm den Berg hoch bringt.

Das beißt sich jetzt irgendwie mit dem davor.

Für Deine Ansprüche wäre vielleicht auch ein Hardtail die bessere Variante,

So sehe ich das auch.

Ein Fully ist schwerer und im Anstieg nie so effizient wie ein vergleichbares HT. Und das "bequem" bedeutet nur, dass Energie statt in den Vortrieb in der Dämpfung verschwindet.

Wenn du also bergab tatsächlich eher ruhig und flowig fährst, dann spricht überhaupt nichts gegen ein HT. Das kannst du dann ja mit etwas breiteren Reifen (Plusbereifung) ausstatten (vorher natürlich prüfen ob der Rahmen das hergibt) und dann ist es auch etwas bequemer. Dafür ist es leichter und effizienter der Berg hoch zu pedalieren. Also eigentlich genau das, was du suchst.

Da du auch eher normal lange Beine hast, würde ich kein Cube nehmen, die bauen auch eher hoch und kurz, aber wenn es wenig Alternativen gibt, dann muss man das Beste draus machen.

Wie schaut es denn mit dem Max von Vpace aus? Auf der HP steht: Die nächste Bestellmöglichkeit Ende Mai mit Auslieferung Juni-Juli. Das könnte doch passen?
 
Das klingt das nach Gepäck und Strecke.
Nur bedingt. Die Strecken sind eher kurz, weil wir mit zwei Kleinkindern fahren, maximal 30 bis 40 Kilometer. Das Gepäck zieht jemand anders mit den Kindern mit unserem E-Bike - deshalb brauche ich ein Rad, wenn ich nicht mir meinem Cube Nature fahren will. Das kommt auf Waldwegen schon an seine Grenzen.
Das Max hatte ich auch schon mal im Blick, habe mich dann aber vom Moritz überzeugen lassen.
 
Die Strecken sind eher kurz, weil wir mit zwei Kleinkindern fahren, maximal 30 bis 40 Kilometer.

Und da willst du mit nem Fully fahren? :confused: Also das kann man natürlich machen, aber sinnvoller wäre ein HT. Für mich fehlt da immer noch der Grund, warum es ein Fully sein soll. Ist es nur ein "haben wollen" ,was auch ein legitimer Grund sein kann, oder gibt es wirklich einen Einsatzzweck, in dem ein Fully besser wäre als ein HT?
 
Ich begegne auf unseren Touren hier im Mittelgebirge hauptsächlich Fullys. Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Und leider kann ich mir ja auch nicht irgendwo ein Fully ausleihen um es auszuprobieren, ich komme ja mit den Füßen kaum auf die Pedale.
Ich würde mich ärgern, wenn ich mit dem neuen Rad den Trail am Berg über unserem Haus runterfahre und merke, das passt nicht. Genauso würde ich mich natürlich ärgern, wenn ich beim Aufstieg feststelle, dass das Rad zu schwer und unhandlich ist. Insofern freue ich mich über Tipps.
 
Da wir deinen Trail am Berg über dem Haus nicht kennen, ist es schwer zu sagen, was ein dafür taugliches Rad wäre. Womit fährst du den denn jetzt?

Ansonsten würde ich dir mal vorschlagen in diesem Thread: Ladies mit ihren Bikes im Einsatz (vielleicht von hinten nach vorn) ein bißchen zu stöbern und zu schauen, womit die Damen hier was für Trails fahren. Du wirst feststellen, dass frau mit dem HT eigentlich fast alles fahren kann, was mit dem Fully geht (von fettem Bikepark geballere mal abgesehen, dass könnte etwas rumpeln, aber das hattest du ja ausgeschlossen). Insofern ist es am Ende eine indivudelle Entscheidung, was für ein Rad du möchtest.
 
Da wir deinen Trail am Berg über dem Haus nicht kennen, ist es schwer zu sagen, was ein dafür taugliches Rad wäre
Das ist mir bewusst. Aber aus Gründen der Anonymität möchte ich nicht verlinken. Komoot sieht alle Strecken, die in Frage kommen, als mittelschwer oder schwer. Ich schau mir den Threat an.
Angefangen habe ich mit meinem Cube Crossrad, das war aber sehr grenzwertig. Jetzt fahre ich mit einem Bulls E-Stream, aber ich will langfristig nicht Ebike fahren.
 
Komoot sieht alle Strecken, die in Frage kommen, als mittelschwer oder schwer.

Meinst du diese Skala von Komoot?

Ich sag mal so, wenn du Strecken, die realistisch mit S2 (mittel) und S3 (schwer) gekennzeichnet sind, mit einem Cube Crossrad gefahren bist, dann Hut ab. Dann kannst du das aber auch alles locker mit einem HT fahren, das kann ja nur besser werden.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein(e) Einsteiger(in) mit einem Crossrad S3 Trails fährt. Denn das sind sicherlich keine

Mir liegt mehr an ruhigen Touren im Wald,

sondern anspruchsvolle Touren im schweren Gelände. Aber hej, wer weiß, vielleicht bist du auch voll das Talent.

Daher, schau dir mal den verlinkten Thread die Bilder und Videos an und dann sag uns, was in etwa dem entspricht, was du fährst / fahren möchtest.
 
Wer ein 8kg CANYON Carbon Hardtail in "S" sucht, welches zwar noch 26" Räder und 3-fach Kurbel hat, kann sich bei mir melden.

Ausstattung kpl XTR, Laufräder von WhezzWheels.....Bin noch dabei das Bike für den Verkauf fertig zu machen.
 
Das ist mir bewusst. Aber aus Gründen der Anonymität möchte ich nicht verlinken. Komoot sieht alle Strecken, die in Frage kommen, als mittelschwer oder schwer. Ich schau mir den Threat an.
Angefangen habe ich mit meinem Cube Crossrad, das war aber sehr grenzwertig. Jetzt fahre ich mit einem Bulls E-Stream, aber ich will langfristig nicht Ebike fahren.
Verständlich.
Aber manchmal helfen auch Fotos der Strecke und/oder grobe Eingrenzung des Gebiets um die Beschaffenheit der Strecken dort ganz grob einschätzen zu können.
Ich begegne auf unseren Touren hier im Mittelgebirge hauptsächlich Fullys. Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Und leider kann ich mir ja auch nicht irgendwo ein Fully ausleihen um es auszuprobieren, ich komme ja mit den Füßen kaum auf die Pedale.
Ich würde mich ärgern, wenn ich mit dem neuen Rad den Trail am Berg über unserem Haus runterfahre und merke, das passt nicht. Genauso würde ich mich natürlich ärgern, wenn ich beim Aufstieg feststelle, dass das Rad zu schwer und unhandlich ist. Insofern freue ich mich über Tipps.
Gründe dafür, ein Fully zu fahren, gibt es viele: Manche besitzen nur ein Bike und haben dann ein Fully, das sie eigentlich nur in anderen Gegenden wirklich ausnutzen; Bequemlichkeit; nie über etwas anderes nachgedacht; ...
Sich jetzt auf ein Fully festzulegen, nur weil man in der Gegend nichts anderes sieht, ist aber nicht der richtige Grund. Die Vor- und Nachteile wurden ja schon aufgezählt und letztlich muss jede für sich selbst entscheiden, welche Vorteile schwerwiegender sind und welche nAchteile sie in Kauf nehmen würde.

Am besten wäre es, wenn du die Möglichkeit hättest, auf deinen Hausstrecken auch mal ein Fully und/oder HT zu testen - dann hättest du den Vergleich zu deinem bisherigen Bike. Das ist noch viel mehr wert, als alle unsere Tipps auf Grundlage unspezifischer Angaben...
 
Ach, nach einer Nacht drüber schlafen finde ich, ein bisschen Werbung für den Spessart ist doch auch nicht schlecht :)

Hier unter Trailtouren ist unser Programm für nächsten Monate, allerdings in kürzeren Etappen.
 
Zurück
Oben Unten