Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Hallo Leute,
Ich würde mich gerne mal etwas schlauer machen wollen.

Meine Frau wünscht sich ein neueres Bike, mit Scheibenbremse, Federgabel ect. Bisher fuhr sie immer ein Starres 26er aus 1992 (46cm wurde im Schritt aber schon sehr Eng! ). Schön noch mit Cantilever ✌🏼 sie liebt es auch, aber die Sitzposition wird langsam zur Qual und wir würden gerne etwas aufrechter auf dem MTB sitzen.
In der Hoffnung sie fährt wieder mehr.

Ist es denn ratsam bei Ihren 165cm (kurze Beine) ein 29er zu suchen? Da hätte ich noch genügend Teile für einen Aufbau.
Oder lieber ein 27.5er, alleine schon wegen der ungewohnten Rad Größe?

Touren sind erstmal das Ziel, ob ich sie eines Tages für einen Trail begeistern kann, steht in den Sternen 🙂

Eventuell gibt's auch blanke Rahmen die zu empfehlen wären?
Bei 29" für konische Gabel und NoBoost LRS.

Wenn uns da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße Benni

Bin selbst 162cm mit 76cm Schrittlänge.

Ein klassisches Hardtail (eher aufrecht) und später dann ein ordentliches Trailbike mit 120-140mm Federweg.
Wenn später Trails geplant sind, dann ev. auch ein Hardtail mit Downcountry-Geometrie, aber ob das so für Touren geeignet ist?

Würde die Variante mit zwei Bikes für Trails bevorzugen.

Für Touren bis zu 130km und 1600hm/Tag (85% Asphalt, 15% Feldweg und Forststraße) fahre ich ein 29er Cube Reaction C 62 Hardtail (MY2020). Mag die Geo und es rollt wie die Feuerwehr. Ich liieeebe das Bike und für diesen Einsatz nur mehr 29 Zoll. Ein Trekkingrad wäre mir zu träge und schwer.

Fahre noch ein 27.5er Trailbike (war mein erstes Bike) und ein 29er Enduro fürs Grobe, ist genial zu fahren.

Würde auf ein ordentliches 29er Hardtail mit moderater Geo setzen und in einen leichten, gut rollenden Laufradsatz investieren.

Ev. hilfts bei der Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Ich bin 1,68 groß und habe auch keine langen Beine. Ich habe mir diesen Rahmen https://www.ebay.de/itm/31372136308...Emj68zlC%2FSus64U%3D|ampid:PL_CLK|clp:2047675
schön leicht aufgebaut, wiegt jetzt etwas unter 10kg und geht ab wie Schmitts Katze. Für lange Forstwegrunden echt super. Lt. Händler ist es ein Epic von 2020, zumindest entspricht es auch den Geomietriedaten. Die Lieferung aus China hat problemlos geklappt und ca. 4 Wochen gedauert, wie angegeben. Lenker und Sattelstütze habe ich gleich mitbestellt. Der Händler antwortet auch auf deutsch, wenn man Fragen hat.
 
Hi,

Mein Freund sucht ein neues Rad und ich würde gern kurz eure Meinung hören ob das so funktionieren könnte von der Größe.

Es geht um das Radon Slide Trail 7.0 in der Größe 16"
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail-al/slide-trail-al-70/
Körpergröße: 158cm
Schrittlänge 73,5cm

Das Einsatzgebiet wären Touren und Trails im Wald und auf den Hausbergen und Ausflüge in BikeParks.

Oder dich lieber das Skeen Trail? Das sollte vom Überstand wahrscheinlich besser passen in 16" oder?

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al-2022/skeen-trail-al-80/
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Lea
 
Ich hatte vor einigen Jahr mal ein Radon Slide in 16" und bin ~163cm groß.
Für mich war es super handlich zu fahren inzwischen fahre ich ein JAB in 18" dass geht nur mit mehr Anstrengung um die Ecken aber ist viel laufruhiger.
Deshalb vermute ich das, dass Slide Trail in 16" auch mit einer Größe von <160cm angenehm zu fahren sein könnte.
 
Ich würde mich gerne mal etwas schlauer machen wollen.

Meine Frau wünscht sich ein neueres Bike, mit Scheibenbremse, Federgabel ect. Bisher fuhr sie immer ein Starres 26er aus 1992 (46cm wurde im Schritt aber schon sehr Eng! ). Schön noch mit Cantilever ✌🏼 sie liebt es auch, aber die Sitzposition wird langsam zur Qual und wir würden gerne etwas aufrechter auf dem MTB sitzen.
In der Hoffnung sie fährt wieder mehr.

Ist es denn ratsam bei Ihren 165cm (kurze Beine) ein 29er zu suchen? Da hätte ich noch genügend Teile für einen Aufbau.
Oder lieber ein 27.5er, alleine schon wegen der ungewohnten Rad Größe?

Touren sind erstmal das Ziel, ob ich sie eines Tages für einen Trail begeistern kann, steht in den Sternen 🙂

Eventuell gibt's auch blanke Rahmen die zu empfehlen wären?
Bei 29" für konische Gabel und NoBoost LRS.

Wenn uns da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße Benni
Das hier ist 29er cube attention xs. Hab ich mal für 50 € beim H&S geschossen und mit einer reba und einer slx aufgebaut... Für mich mit 1,68 m schon grenzwertig klein... Ist aber mehr vorwärtsorientiert. 29er Hardtails sind also grundsätzlich kein Problem.

2473263-9wf1a50ferdy-20200428_072608-large.jpg
 

Anhänge

  • 8645ED7E-900E-47E1-B63C-F030402E99E5.jpeg
    8645ED7E-900E-47E1-B63C-F030402E99E5.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 56
  • FBB4BF85-8151-4839-A919-E06A822AAE0D.jpeg
    FBB4BF85-8151-4839-A919-E06A822AAE0D.jpeg
    318,7 KB · Aufrufe: 49
  • 464B9774-F5C7-4D2E-B1F9-DC587E03EA67.jpeg
    464B9774-F5C7-4D2E-B1F9-DC587E03EA67.jpeg
    387,5 KB · Aufrufe: 55
  • F617AA3F-ADA5-444B-B181-34D161699004.jpeg
    F617AA3F-ADA5-444B-B181-34D161699004.jpeg
    298 KB · Aufrufe: 66
  • C138C66A-B814-45E4-8AE0-BF56487FEB4D.jpeg
    C138C66A-B814-45E4-8AE0-BF56487FEB4D.jpeg
    408,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Meine Freundin möchte sich ein neueres Bike leisten. Einsatzgebiet: Touren, S0 und später S1 Trails im Wald, und einfache Flowtrails im Bikepark. Sie ist 1,55 groß mit 69cm Schrittlänge und bräuchte daher eine Größe XS bei den meisten Marken. Sie war bis jetzt mit einem starren 26er Stahlbike unterwegs und hat gar keine Erfahrung mit modernen MTB. Sie möchte ein Rad, dass sich deutlich sicherer anfühlt wenn es bergab geht, bequemer, und das mehr Kontrolle anbietet. Ein gutes Hardtail mit modernen aber nicht zu extreme Geo und zukunftsicheren Komponenten sollte mMn den Zweck erfüllen.

In XS gibt es relativ wenig Auswahl auf dem Markt. Dazu leben wir jetzt in UK und möchten das Rad mit dem britischen JobRad Äquivalent kaufen, was die Auswahl weiter verengt. Ich habe bis jetzt folgenden Modellen gefunden die passen könnten:
Da ich ein Meta HT schon hatte und jetzt ein Roscoe fahre bin ich nicht objektiv und möchte deswegen eure Meinungen haben über was für sie am besten passen würde für den Zweck. Vielleicht habt ihr auch bessere Empfehlungen in der Grösse XS ?

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, guck Dir mal das Canyon Stoic an, das gibt es in 2xs mit 365er Sitzrohr und 380er Reach. Allerdings gibt es da Diskussionen, dass der Rahmen nicht der leichteste sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beide für die Vorschläge. Das Orange Clockwork wird leider in S vermutlich zu groß sein. Ich hatte übersehen, dass der Stoic in kleinen Grössen angeboten wird. Das Stoic scheint ein sehr gutes Deal zu sein mit passender Geo und guten Komponenten für den Preis. Allerdings müssten wir bei dem den vollen Preis zahlen da Canyon Cycle2Work (=britische JobRad-Alternative) nicht akzeptiert. Für den Preis vom Stoic 3 (1.300GBP) könnten wir das Commencal Meta oder das Roscoe 8 bekommen. Alle 3 haben eine vergleichbare Ausstattung von was ich sehe.

Welches von den 3 würde für euch am meisten Sinn machen ? Macht das Meta als 26"/27.5" Mullet überhaupt Sinn?

Was ist eure Meinung über den Vitus Sentier VRW ? Die Geometrie ist nicht die progressivsten verglichen mit den Alternativen (sehr kurzer Reach von 363mm und hohen Stack von 596mm) aber vielleicht reicht es für den Zweck. Dafür kommt es mit einem Marzocchi Z2 Gabel. Andere Komponenten scheinen nicht schlechter als beim Roscoe 7 oder beim Orange Clockwork für die hälfte vom Preis (875GBP) zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloo zusammen,

verkaufe aktuell mein Norco Sight 27,5 in S aus 2020 (aktuellste Geo). Bin 1,63. Das S Bike wird ab einer Körpergröße von 1,55 m - 1,65 cm von Norco empfohlen. Ist ein mega Bike. Bin das super gerne gefahren:) Gerade im deutschen Mittelgebirge war das für mich perfekt, aber auch in Urlaubsgebieten, wie Finale, super.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-5-mtb-mountainbike-fully/2464997592-217-1423
Schreibt mir bei Fragen zum Rad direkt bei Kleinanzeigen.

Grüße
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wir sind immer noch auf der Suche 😕
Bisher hat noch nichts den Geschmack meiner Frau getroffen.
Jetzt die Frage ob es eventuell eines aus Stahl werden soll.
Größe XS - S
Für 80 -100mm Federgabel
Für 'normales' Biken
27,5" zur Not auch 29"


Hat da jemand eine Idee?

Grüße
 
Zumal der Wunsch nach aufrechter sitzen eher von Bikes mit (etwas) mehr Federweg erfüllt wird. Auf einer Race-Schleuder sitzt man halt eher racig/gestreckt. Trailbikes, auf denen man eher bequemer sitzt, kommen halt meistens mit etwas mehr Federweg. Was aber nicht schlimm ist, stören tut der ja nicht wirklich.
 
Hallo,

Nach 15 Jahren ist ein neues Bike fällig.
Ich bin 159cm gross mit 71cm ÜH.
Dazu aber ein relativ langer oberkörper und lange Arme.
Was ich wollte War ein Racefully...29"
Probefahren wurde ein Fiasko.
Entweder die üH passte nicht oder es waren Alubomber ohne Fahrspass (Giant Liv) oder Federwegmonster, die ich bergab nicht ausreizen kann (120mm reichen völlig) aber bergauf vorwärts treten muss.

Ich war kurz d'avoir eu sagen, dass ich noch weitere 20Jahre mein 26" Cannondale fahre.

Gelandet bin ich letztendlich bei einem Hardtail von Nicolai in 27".
 
Pivot Mach 4 SL in XS sollte auch passen.
Die alte V2 Version könnte es noch zum Schnäppchenpreis geben, wenn man etwas sucht. Die V3 hat eine etwas progressivere Geometrie, zusätzlich anpassbar mit einem Flipchip.
Geht mit 100-120 mm Gabeln.
Link zum Archiv Mach 4SL V2: https://global.pivotcycles.com/products/mach-4-sl-v2

Geo-Vergleich: das 2020-2022er Model (V2) hat eine 18 mm geringere Überstandshöhe gegenüber dem 2023er (V3), 628 zu 646 mm. Jeweils mit 120er Gabel, beim V3 ist dabei der hintere Federweg auf das Maximum von 115 mm eingestellt.

https://bikeinsights.com/compare?ge...0017d8b52a,&builds=,6559bf9425f8a70021d3f926,
1700392294136.png


1700392330030.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation mit der ÜH ist - das OR steigt bei Rädern mit Federgabel so stark an, daß nicht im Rahmen frei gestanden werden kann.

Das Steuerrohr ist einfach zu hoch....

Mit "normalen Proportionen" ist das alles einfach - aber mit kurzen Beinen - wie oben beschrieben ist das kompliziert.

Und da bieten tatsächlich 26" Räder zwar mehr "Spielraum" - aber gerade als eher nicht so kleine Person möchte man gern nicht noch extra tief sitzen - zumindest ist mir das so benannt worden.

Das führt zu speziellen Anforderungen :)
 
Die Situation mit der ÜH ist - das OR steigt bei Rädern mit Federgabel so stark an, daß nicht im Rahmen frei gestanden werden kann.

Das Steuerrohr ist einfach zu hoch....

Mit "normalen Proportionen" ist das alles einfach - aber mit kurzen Beinen - wie oben beschrieben ist das kompliziert.

Und da bieten tatsächlich 26" Räder zwar mehr "Spielraum" - aber gerade als eher nicht so kleine Person möchte man gern nicht noch extra tief sitzen - zumindest ist mir das so benannt worden.

Das führt zu speziellen Anforderungen :)
Das ist dann beim 29er irgendwo limitiert. Kürzer als irgendwas um die 9cm können sie das Steuerrohr ja nicht machen. Wenn es ne Federgabel sein soll, muss die ja auch irgendwo hin mit dem Federweg. Irgendwann passen da "Anforderungen" und technische und geometrische Fakten nicht mehr zusammen.

Wenn es dann noch zu hoch ist, wird man zwangsläufig auf 27.5 wechseln müssen.
 
Zurück
Oben Unten