Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Die Überlegung für ein HT wollte ich auch schon vorschlagen. Außer einigem anderen passt das Gewicht der Fully´s inzwischen nicht mehr wirklich zum Tourenfahren für uns Kleine. Und Carbon, muss das sein und dann auch nicht leichter :ka:
Ich bin ca. 7 Jahre in den Alpen und Dolos Touren und Alpencrosse mit dem HT gefahren, für den Anfang reicht das aus, der Technik schadets auch nicht und Spaß hatte ich viel :)
Allerdings, keine Ahnung was es da Passendes grad oder noch aufm Markt gibt 🤔


Und zur Erinnerung ;) hier mitmachen. Mal sehen, was bei denen rauskommt.
Ein Kommentar in der aktuellen Bike, vllt solltet ihr da mal hinschreiben 😉
Anhang anzeigen 1261579
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Hallo zusammen!
Ich bin ebenso noch auf der Suche nach einem neuen Bike. Bislang fuhr ich das alte Focus Whistler meines Mannes, das aber eigentlich nicht wirklich passt und keine ausgiebigen Touren erlaubt. Blöderweise kam dann Corona dazwischen und ich konnte nur ein Merida (war auch eher ungeeignet) und ein Focus Raven Probe fahren. Passten beide nicht zu mir. Vor Ort gibt es noch einen Händler, bei dem es Rocky Mountain und Stevens gibt. Allerdings wurde ich hier aufgrund der kleinen Auswahl auch nicht fündig, zumal ich den Verkäufer auch nicht verstand, als er meinte ich bräuchte mindestens 120mm Federweg, je nach Bike wären sicherlich auch 100mm ok - wobei mehr vermutlich auch nicht schlecht sind. Zudem bin ich von den "Frauen MTBs" nicht so angetan, die tw. gebogenen Rahmen halte ich nicht unbedingt für sinnvoll und die Farben sind gewöhnungsbedürftig - auch wenn das alles natürlich sehr subjektiv ist und ich mehr Halbwissen habe.:D Allerdings fällt schon auf, dass die Bikes mitunter auch schlechter ausgestattet sind.

Meine Daten: 163 cm, Schritthöhe 74 cm und 60 kg.

Wir fahren im Osnabrücker Land herum, gerne im Teutoburger Wald, aber es sollte zukünftig auch gerne in den Alpen nutzbar sein. (An dieser Stelle gerne mal melden, wer ebenfalls aus der Ecke kommt ;))
Es gibt ja leider auch weniger Auswahl bei 27,5. Bei der Suche nach einem Hardtail tue ich mich inzwischen schwer, da ich schon so viel gelesen habe und sich inzwischen eher Überforderung breit gemacht hat. Nicht weit von uns in Bonn gibt es Radon, aber hier kommen die etwas besseren Räder auch nur mit 29 Zoll daher. Nun bin ich auf das Ghost FR AMR 4.7 AL aufmerksam geworden, ist allerdings ein Fully dafür mit 27,5 Rädern. Ich weiß für Fullys kann man auf jeden Fall auch noch mehr Geld ausgeben. Vielleicht wäre also doch ein besseres Hardtail auch die bessere Wahl? Vielleicht kann jemand eins aus dem Hause Rocky Mountain, Stevens, Focus oder Ghost empfehlen? Bin aber auch offen für andere, das wären nur die Marken, die evtl. über Händler in der Nähe zu bekommen wären. Da ich aufgrund von Corona noch länger sparen konnte, könnte ich inzwischen bis zu 2300€ ausgeben, aber das ist viel Geld und soll gut investiert sein.


Hier noch der Link zu dem genannten Fully von Ghost:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/fr-amr-47-al

Viele Grüße! :)

P. S. Da ich gerade auf der Seite bin, das Nirvana Tour Universal:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal-2021
Auf den ersten Blick macht es keinen schlechten Eindruck, aber bezüglich der einzelnen Parts bin ich mir unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste große Cube-Händler ist bei uns die Straße runter. Die Räder sind aber leider zu hoch. Ich bin in Nordbayern.
Ich überlege, das Trek zu bestellen und im Zweifel zurück zu schicken. Das ist letztlich nicht teurer, als hinzufahren. Wenn man vor Ort nicht mal einen Kaffee trinken kann, macht so ein Ausflug auch wenig Spaß. Das Giant ist nur weit verfügbar.
Nordbayern ist bei mir um die Ecke. Im Spessart bin ich dementsprechend hin und wieder unterwegs. Also HK und so.
Ich bin mit 160 cm und 74 cm Schrittlänge zwar etwas größer, habe aber zwei (schwere) Hardtails mit geringer Überstandshöhe. Wenn es nur darum geht, Hardtail zu probieren (unabhängig von Fabrikat und so), ich kann beide ins Auto werfen und man kann sich bei gutem Wetter mal irgendwo um den Hahnenkamm herum treffen, zwecks ausprobieren, ob das grundsätzlich funzt. Das einzige wo man beim fahren bei meinen Bikes aufpassen muss, sind die Bremsen. Die sind Motorradfahrermäßig verbaut, d.h. Vorderradbremse rechts.
 
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein(e) Einsteiger(in) mit einem Crossrad S3 Trails fährt.
Crossrad ist wahrscheinlich missverständlich. Das Rad ist schon geländetauglich, auf jeden Fall bis S1, und das besser als manches Einsteiger-"MTB". Mein Sohn hat eines zerlegt, meinem Rad hat die Strecke nichts ausgemacht.
Auf unbefestigten Wege fahre ich schon lange. Aber nicht in der Verbindung mit Steigung.

Allerdings, keine Ahnung was es da Passendes grad oder noch aufm Markt gibt
Abgesehen von Vpace scheint das schwierig. Wie @LiLin schreibt, sind die kleinen Räder meist schlecht ausgerstattet und genauso schwer wie die Fullys! Ich habe noch nichts entdeckt.
ich kann beide ins Auto werfen und man kann sich bei gutem Wetter mal irgendwo um den Hahnenkamm herum treffen,
Das ist super nett! Ich kann allerdings nur am Wochenende. Sag mal wann es dir passen könnte.
 
Ich kann auch nur am Wochenende. Uhrzeitmäßig bin ich da völlig frei. Biken hat bei gutem Wetter immer Vorrang vor allem anderen. Am besten man fährt im Spessart dort, wo ihr sowieso unterwegs seit, oder unterwegs sein wollt. Ich hab in den letzten 15 Jahren im Spessart so ziemlich alles abgegrast, von daher bin ich entspannt, was die genauen Örtlichkeiten angeht.
 
Größe 1,60 und 38er Schulterbreite. Ist für meinen Sohn und ich bin mir nicht sicher auf welches Maß ich den Lenker kürzen soll.
 
Kommt dann ja auch auf Fahrweise und Gewohnheiten an. Notfalls erstmal weniger kürzen, probieren und notfalls nach 1-2 Wochen weiter kürzen...
Ich vermute, wenn dir jetzt alle hier ihre Lenkerbreite schreiben, wirst du auch nicht viel schlauer draus, weil's eben jeder anders fährt...
 
160 cm Körperlänge, 45 cm Schulterbreite.
Enduros: über 4 Jahre, d.h. bis letztes Jahr, 80 cm. Da es in engen Kehren und in Anliegern immer mal knapp wurde um bei der Spannweite vernünftig Druck aufs Vorderrad zu bekommen, jetzt auf dem Bike mit dem 65er Vorbau 76 cm und auf dem Bike mit dem 30er Vorbau 78 cm.

Wie schon zuvor von WarriorPrincess geschrieben, erst mal etwas breiter anfangen. Gekürzt ist schnell, dranbasteln eher nicht. 80 cm sind bei der Schulterbreite von 38 cm mit Sicherheit zu viel, aber 76-78 cm wäre zum ausprobieren ein Anfang.
 
Ich würde den Junior mal Liegestütze in angenehmer Handposition machen lassen und dann den Abstand der beiden Handaussenflächen messen. Hat bei mir (1,60, Schulterbreite 38, 780er Lenker) ziemlich gut gepasst.
 
@Ingwertee
meine Frau ist mit 1,55 auf ein Woom 6 Off (bzw up) gewechselt
daneben fährt sie noch ein älteres Cube Fully in xs

wenn das vpace nicht verfügbar ist für deine Tour und HT in Frage kommt, würde ich mir an deiner Stelle das 6 OFF air anschauen, das bkommst du auch nach der Tour für kaum weniger wie Neuwert wieder weg (musst halt nur schauen eins zu bekommen .. :p )

Frauchen ist jedenfalls zufrieden für S1 und teils S2 , reicht ihr das HT

mfg STefan
 
hallo zusammen :)
zu allererst ich bin absolute Anfängerin in dem Bereich, aber ich will gern mal was neues probieren was aber mit dem jetzigen Bike nicht gut geht. will vor allem Touren auf Schotter und den ein oder anderen leichteren Trail versuchen und mal schaun wies läuft.

zu mir:
körpergröße: 162cm
Schrittlänge: 77cm
56kg

ich hätte jetzt die möglichkeit ein yt jeffsy al two 29 von 2017 zu einem recht vernünftigen preis zu kaufen. Rahmengröße S aber mit 29er Laufrädern. meint ihr das würde vom Rahmen passen? oder wären vl überhaupt 27.5er besser bei meiner größe? was meint ihr?
 
Für
vor allem Touren auf Schotter und den ein oder anderen leichteren Trail

sollte ein
Rahmengröße S aber mit 29er Laufrädern.

vollkommen ausreichend sein. Die kleineren Rädern sind dann relevant, wenn es darum geht in schwierigem Gelände zu manövrieren. Ob allerdings ein

yt jeffsy al two 29

mit 150/140 mm Federweg für das angestrebte Gelände nicht total überdimensioniert, ist eine andere Frage. Für das was du angibst, würde ich ein Hardtail vorschlagen. Es ist leichter (wenn wir von vergleichbarer Preisklasse ausgehen) und deine Energie verschwindet nicht in einer überdimensionierten Dämpfung.

Aber, da es aktuell schwierig ist, überhaupt ein Bike zu bekommen, kann die Entscheidung für das Jeffsy natürlich absolut richtig sein.
 
Probiers vorher aus, ob du damit klar kommst und du dich sicher fühlst.
29er sind rießen Prügel.
162 geht eher richtung XS. Bei der Schrittlänge 77 müsste S noch gehen.
Bin selber 170 mit 79 Schrittlänge und fühle mich auf S Rahmen pudelwohl - aber ich mag keine 29er.

Was hast du denn bisher für eins?
 
Für


sollte ein


vollkommen ausreichend sein. Die kleineren Rädern sind dann relevant, wenn es darum geht in schwierigem Gelände zu manövrieren. Ob allerdings ein



mit 150/140 mm Federweg für das angestrebte Gelände nicht total überdimensioniert, ist eine andere Frage. Für das was du angibst, würde ich ein Hardtail vorschlagen. Es ist leichter (wenn wir von vergleichbarer Preisklasse ausgehen) und deine Energie verschwindet nicht in einer überdimensionierten Dämpfung.

Aber, da es aktuell schwierig ist, überhaupt ein Bike zu bekommen, kann die Entscheidung für das Jeffsy natürlich absolut richtig sein.
hey danke für deine ausführliche antwort, ja mir ist natürlich klar, dass es jetzt nicht ein bike mit dieser ausstattung sein muss für dass was ich fahren will bzw im moment kann, allerdings will ich nicht ausschließen evtl auch schwierigeres zu fahren mit der zeit, aber ich muss mich dahingehend auch noch rantasten ;-) aber schon mal gut zu hören dass es im prinzip passen würde
 
Probiers vorher aus, ob du damit klar kommst und du dich sicher fühlst.
29er sind rießen Prügel.
162 geht eher richtung XS. Bei der Schrittlänge 77 müsste S noch gehen.
Bin selber 170 mit 79 Schrittlänge und fühle mich auf S Rahmen pudelwohl - aber ich mag keine 29er.

Was hast du denn bisher für eins?
im moment ein älteres ktm hardtail, rahmengröße hab ich jetzt leider nicht im kopf.
 
Älteres KTM Hardtail.
Das müsste doch für den Zweck reichen?
Du willst halt wahrscheinlich ein Fully, weils ein Fully ist - kennt wohl jeder hier.

Ein Jeffsy an sich ist perfekt tourentauglich.
Kannste ohne Probleme 50km fahren. Beim Capra siehts anders aus.
Aber probiere, ob du mit den 29er Rädern klar kommst. Das in Verbindung mit dem Federweg wird recht hoch, im Vergleich mit deinem jetzigen.
Du musst auch den SAG richtig einstellen.
 
Älteres KTM Hardtail.
Das müsste doch für den Zweck reichen?
Du willst halt wahrscheinlich ein Fully, weils ein Fully ist - kennt wohl jeder hier.

Ein Jeffsy an sich ist perfekt tourentauglich.
Kannste ohne Probleme 50km fahren. Beim Capra siehts anders aus.
Aber probiere, ob du mit den 29er Rädern klar kommst. Das in Verbindung mit dem Federweg wird recht hoch, im Vergleich mit deinem jetzigen.
Du musst auch den SAG richtig einstellen.
naja es ist 15 jahre alt also wirklich "älter" und ich muss sagen es ist alles in allem nicht mehr wirklich gut in schuss, ein neues müsst ich mir wohl oder übel sowieso kaufen. aufs jeffsy bin ich auch nur gekommen weils jemand in der umgebung verkauft und da hab mir gedacht wenns größenmäßig passen sollt wäre es eine überlegung wert, that's it ;-) ich werds mal selbst probefahren und schauen wie ich damit zurecht komm. danke für eure meinungen
 
Ich schätze deine Größe an die untere Grenze der Rahmengröße - es müsste noch gehen.
Du wirst beim Absetzen am Oberrohr anstehen?
Wenn du den Sag/Luftdruck richtig einstellst, gibt das Bike aber nach, wenn du auf dem Oberrohr anstößt. Gewöhnung.
Das ist bei unter 170 mit dem Federweg schon deutlich.
Das hat doch sicher eine Variostütze, das hilft dir auch noch.

Probiers.
Dein altes könnte man doch aufpeppeln:
Neue Seile, Schaltauge ausrichten, einstellen. Und dann ist die frage, was mit den Bremsen ist - Discs?
Ich würde das nicht verkaufen. Du bekommst nichts dafür und hast so noch nen Plan B.
 
162 geht eher richtung XS. Bei der Schrittlänge 77 müsste S noch gehen.

So pauschal kann man das wohl kaum sagen, kommt ja immer auf den Hersteller (also die wirkliche Geo) und die eigenen Vorlieben an.

Bin selber 170 mit 79 Schrittlänge und fühle mich auf S Rahmen pudelwohl

Bin 167 mit 77er Schrittlänge und fahre bei MTBs mittlerweile meistens M-Rahmen. So unterschiedlich sind Menschen.

Ein Jeffsy an sich ist perfekt tourentauglich.
Kannste ohne Probleme 50km fahren

Ich weiß immer nicht wie man zu solchen Aussagen kommt. 50km im Flachen, oder mit 1500hm oder 3000 hm? Das kann man doch nicht so pauschal da hintippen, wenn die Fragestellerin schreibt:

ich bin absolute Anfängerin in dem Bereich,

Und eine Frau hat nun auch mal 20% weniger Muskelmasse. Selbst bei gleicher Größe und gleichem Gewicht ist das Verhältnis Muskelmasse zu Radmasse eine völlig andere.

ich werds mal selbst probefahren und schauen wie ich damit zurecht komm

Das ist eine hervorragende Idee und das Beste was frau machen kann. Schau, dass es ordentlich auf deine Größe eingestellt ist und fahre vielleicht (wenn das geht) auch einen kleinen Trail.
 
So pauschal kann man das wohl kaum sagen, kommt ja immer auf den Hersteller (also die wirkliche Geo) und die eigenen Vorlieben an.
Die Größen sind bei den Herstellern nicht 100 Pro vergleichbar.
Das Jeffsy hätte ich mir selber fast gekauft - die Geo hab ich mir deshalb sehr genau angeschaut und verglichen.

Ich weiß immer nicht wie man zu solchen Aussagen kommt. 50km im Flachen, oder mit 1500hm oder 3000 hm? Das kann man doch nicht so pauschal da hintippen, wenn die Fragestellerin schreibt:
Gemischt. 25 km Anfahrt Asphalt, Schotter, whatever. 25km Trails.
Oder auch 50km trails, so S1, S2. Je nachdem wie mans angehen lässt. Nach 50km werde ich zum Beidpiel mit vergleichbaren Bikes langsam.
Flachland mit paar Höhenmeter, aber nicht dauernd bergauf, je nach Kondition. Keine Alpen.
Es ist noch ein guter Allrounder.

Kondition aufbauen. Mit 20km anfangen. Dann steigern. Und in einer Saison sollten 50km locker drin sein.
 
Zurück
Oben Unten