Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Moin, ich bin 164cm klein und habe Schrittlänge 75.5 cm. Mein Radl (Trek Slash 9.8 XT) ist ein Fully mit Rahmengröße S (mit Variostütze) und es passt mir von der Überstandshöhe der Mittelstange gut. Ich komme mit beiden Füßen & Fersen vor dem Sattel auf den Boden.
Von hinten pickst halt jedoch der Sattel dabei etwas in den Allerwertesten (ich könnte den nach hinten schieben, will das aber eigentlich nicht wegen dem Schwerpunkt).
Ich überlege nun, ob ich mittelfristig die Sattelstütze austausche gegen eine, wo der eingezeichnete Abstand geringer ist, sodass ich beim Anhalten, z.B. an der Ampel direkt auf dem heruntergelassenen Sattel sitzen bleiben kann - mit beiden Füßen am Boden.
Existiert so eine Variosattelstütze?
 

Anhänge

  • Trek Slash.jpg
    Trek Slash.jpg
    561 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
@JohSch Vielen Dank, da hab ich schonmal tollen Lesestoff für die Nacht :).

Wegen der Ampeln^^, irgendwie muss man in die Berge/zu den Trails kommen, wenn man nicht immer mit dem Auto direkt hinfahren will, sondern Kondition aufbauen will :p
 
Moin, ich bin 164cm klein und habe Schrittlänge 74cm. Mein Radl (Trek Slash 9.8 XT) ist ein Fully mit Rahmengröße S (mit Variostütze) und es passt mir von der Überstandshöhe der Mittelstange gut. Ich komme mit beiden Füßen & Fersen vor dem Sattel auf den Boden.
Von hinten pickst halt jedoch der Sattel dabei etwas in den Allerwertesten (ich könnte den nach hinten schieben, will das aber eigentlich nicht wegen dem Schwerpunkt).
Ich überlege nun, ob ich mittelfristig die Sattelstütze austausche gegen eine, wo der eingezeichnete Abstand geringer ist, sodass ich beim Anhalten, z.B. an der Ampel direkt auf dem heruntergelassenen Sattel sitzen bleiben kann - mit beiden Füßen am Boden.
Existiert so eine Variosattelstütze?

Du meinst eine Variostütze mit mehr Hub.
Ja, sowas gibt es. Auch welche mit sehr viel Hub, bis 210-213mm.
Anhand deines Fotos schaut es aber so aus als hättest du nicht besonders viel Einstecktiefe im Sattelrohr deines Rahmens, weil das Sattelrohr ziemlich weit oben einen Bogen macht.
Du musst also zuerst mal ausmessen, wie tief du die Sattelstütze maximal in den Rahmen einstecken kannst. Dann misst du noch, wie weit die Sattelstütze oben raussteht (man misst üblicher Weise von der Oberkante des Sattelrohrs bis zu den Streben der Sattelstütze, natürlich im ausgefahrenen Zustand auf der idealen Sitzhöhe). Mit diesen beiden Werten kannst du bestimmen, welche Variostütze passt. Die Maße der Stützen findest du üblicher Weise auf den Herstellerseiten.

Die One Up Stütze wäre auch mein Tipp gewesen. Diese hat die kürzeste Bauhöhe von allen derzeit auf dem Markt befindlichen Stützen. Somit kannst du eine Stütze mit mehr Hub verwenden, und verschwendest weniger Platz in "nutzlose" Bauhöhe der Stütze.
 
@scylla
klasse Erklärung v.a. auch fürs Vermessen. Ja der Rahmen hat bei der Federung einen Knick. Glaube fast das "verschwendete" schwarze Außenrohr dient dazu ein Sattelrohr mit möglichst großem Ausfahrspielraum trotz des Knicks zu verwenden. Allerdings nutze ich die maximale mögliche Ausfahrhöhe nicht aus, nach Einstellen im Bikeshop.
Hab gerade nochmal meine Schrittlänge ordentlich ausgemessen und hab doch bissle mehr als 74 nämlich ~75.5 cm. Pew, klein sein ist echt hart :0
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand was hat... ich suche ein Rennrad (tatsächlich) für meine Tochter, Falls jemand was los wird. Sie ist genau so klein wie ich - vielleicht paar cm größer. Um die 160cm.
 
Hallo zusammen,

hier mal meine Rückmeldung, wie es ausgegangen ist. Zur Erinnerung - Suche nach Trailbike (Umstieg von 26" Stumpi), 1,61 m mit 75 cm Schritt.

Nachdem ich diesen Frühsommer mehr oder weniger bei den für mich interessanten Marken nur undefinierte Lieferzeiten vorfand, ist mir im August ein 2020er 29" Stumpjumper-Angebot über den Weg gelaufen. Ich war mit der Haltbarkeit meines alten recht zufrieden, also mal Probegefahren. Habe es dann nach einmal drüber Schlafen gekauft. Rahmengröße ist übrigens "S". Bei den neuesten Stumpjumpern wäre es "S1" wenn ich das richtig deute. Wurde die letzten 3 Monate sehr ausgiebig mit viel Trailanteil genutzt.

Was für mich gewöhnungsbedürftig war, ist die störrische Gewalt, die das große Vorderrad zu entwickeln vermag. Wenn es mal wo hin zieht muss man es mit viel mehr Nachdruck wieder in die Spur holen. Und den Lenker tief genug zu bekommen war ein Krampf. Aber das sind halt Sachen auf die man sich bewusst einlässt, wenn man sich für ein 29er VR entscheidet.

Das würde ich gleich mal unterschreiben ;-) Man muß die Kiste schon richtig drücken, ist vom Handling her auch für mich ggü meinem 26" auffällig. Außerdem kostet mich das 29" MTB etwas mehr Kraft beim Abziehen an Kanten. Für einen Wheelie muß ich schon richtig anreißen im Vergleich zum 26". War mir aber schon beim Probe Fahren aufgefallen, spielt aber (für mich) keine Rolle.

Die Lenkerhöhe mag ich allerdings sehr gern. Ich sitze nun bergauf (als selber-Bergauftreter) noch eine Ecke nacken-entlasteter als auf meinem alten 26". Zusätzlich ist der Reach fast konservativ kurz (nur 15 mm mehr als beim alten). Einfach entspannter für meinen (Büro-)Nacken.

Bergauf (Schotter-Zubringer) ist es auf meiner in- und auswendig bekannten Heimstrecke durch die deutlich schwereren und griffigeren Reifen etwas im Nachteil. Bergab hingegen mußte ich schon staunen, das ich zum einen schneller und zum anderen auch lockerer unterwegs war. Mehr Grip im Feuchten, was wir dieses Jahr ja reichlich hatten, vor allem. Natürlich gehts auch über Wurzeln und Steine besser. Etliche kleine Drops und Sprünge, die ich vorher gar nicht oder mit gemischten Gefühlen befuhr, machen nun Freude. Das große VR und die längere Geo helfen hier.

Downside: Engere Murmelbahnen oder gar Spitzkehren sind (bisher?) nicht gerade der Hit im Vergleich zum alten 26". Das ist mir im alpinen Einsatz etwas auf den Keks gegangen. Allerdings macht das im Jahr vielleicht 5% meiner Zeit auf dem Rad aus. Was soll's.

Von hinten Aufsteigen klappt mit meiner Schrittlänge gerade noch, da hatte ich im Urlaub in den Bergen einige Male die Gelegenheit. Beim Springen liegt's wohl an der Technik, als Kurzbeiner nicht das HR an der Hose abzustreifen. Anfangs hatte ich bei kurzen und steilen Rampen oft das HR leicht an der Baggy. Ist ausgemerzt. Bei Steilen S3 Absätzen kann ich es jedoch nicht immer vermeiden, trotz Nabel über dem Tretlager. Aber auch hier - es ist selten und damit verkraftbar.

Sattelstütze ist halt nur ne 125er. Immerhin 15 mm mehr als früher ;-)

Was tatsächlich auf einer bekannten Strecke zu überraschendem Sturz geführt hat: Die Lenkerbreite! 800 statt 720 mm. Die 4 cm mehr pro Seite plus etwas mehr Speed und damit geneigteres Bike in Kurven haben mich 2x mit dem Lenkerende an einem Baum kratzen lassen, bis ich's die Ursache umrissen habe. Die 720 mm waren nach fast 10 Jahren hardwired in meinem Kopf...

Noch zur Gabel. Weil wir's weiter vorne von hölzern hatten. Die leider noch alte Grip Kartusche (Fox 36 Performance) war nur durch reichlich Rumprobieren zu akzeptablen Ergebnissen (ohne Absaufen beim Bremsen, in schnellen Anliegern und im Steilen bei allgemein gut genutztem Federweg) zu bewegen. So was wie beispielsweise die beiden Steinfelder auf dem Jochtrail in Serfaus führen trotzdem zu verhärteter Gabel und reichlich Armpump. Da wäre bei meinem Gewicht vermutlich noch Tuning-Potential...

Unterm Strich war der Umstieg auf 29" in meinem Fall die richtige Entscheidung, die richtig viel Freude gebracht hat und etliche aha-Momente. Man sollte sich halt den Einsatzzweck gut überlegen, denke ich.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Bike für meine "klein" Zauberhafte Frau bin ich hier gelandet:

Größe: 149,5 cm
Schritt: 68,5 cm
MTB-Einsteigerin
Hartail (27,5" würde ich sagen)
bis 130mm federweg etwa
verfügbar wäre toll :D
Testgesessen nein

Was ich bis jetzt gefunden habe;
  • Cube Reaction TM
  • evtl. Orbea Laufey

Auf euren Imput freue ich mich, bis dahin werde ich mal die Händler hier abklappern wo man zumindest mal test siten kann.
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Bike für meine "klein" Zauberhafte Frau bin ich hier gelandet:

Größe: 149,5 cm
Schritt: 68,5 cm
MTB-Einsteigerin
Hartail (27,5" würde ich sagen)
bis 130mm federweg etwa
verfügbar wäre toll :D
Testgesessen nein

Was ich bis jetzt gefunden habe;
  • Cube Reaction TM
  • evtl. Orbea Laufey

Auf euren Imput freue ich mich, bis dahin werde ich mal die Händler hier abklappern wo man zumindest mal test siten kann.

Ich habe demnächst ein 2015er Cube Sting 140 in 13,5" zu verkaufen (27,5").
 
hm, auch bei kleinen Menschen rollen die 29er besser über Hindernisse. Ja, die Lebendigkeit könnte etwas verloren gehen. Ist aber auch ne Gesamtgeometrie-Geschichte, Du solltest mal sehen wie gut man damit zurecht kommen kann - meine Kids jedenfalls bombig.
Wer nur Spitzkehrenmassaker fahren möchte, sollte sich das natürlich überlegen, aber ansonsten?
 
Das Orbea kommt auf 29". Ich würde (bitte nicht falsch verstehen) bei Kinder/Jugendrädern schauen:

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-700-bike?article=286613004
Mein Sohn fährt mit 145cm seit einem halben Jahr die 26" Variante.
Alles gut, dachte ich auch schon, nur bei Kinder Bikes (z.b. MAX) gibt es ein Gewichtslimit von 60 kg. Da frag ich mal nach, ob das vom Rahmen kommt oder von den Laufrädern, bei Laufrädern kann man ja nachbessern.
Beim Orbea hätte ich wahrscheinlich einfach 27" Räder eingebaut 😇 ja ich weiß Geometrie ist dann versaut. Oder halt mal gesehen wie es mit 29" aussieht und sie so auf dem Hof klarkommt.
 
Ich finde 29er für Menschen unter 170cm eher subotimal - jedenfalls sofern man technisches Zeug fahren möchte.

Ich selbst bin mit 177cm wieder auf 650B umgestiegen - zumindest ans HR kommt mir kein 29" Rad mehr.

Kann ich so nicht bestätigen. Fahre mit dem 29er bei 168cm Körpergröße auch technisches Zeug.

Da es hier aber um 149cm Körpergröße geht, muss das ja hier nicht weiter ausgeführt bzw. kommentiert werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten