Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Zum YT kann ich nix sagen, dafür hab ich mit dem Shadowcat jetzt das Passende gefunden 🥰

https://eu.pivotcycles.com/products/shadowcat
Ich hab auch 70 SL bei 155cm.
Vorab bin ich an 2 Demotagen einmal das S und einmal das XS gefahren. Beim S mit dem geraden Oberrohr konnte ich grade so drüber stehen. Trotz dem bin ich vom Start weg super klar gekommen.
Beim XS ist das Oberrohr zuerst horizontal bevor es ansteigt, habe ein paar cm Freiraum und fühl mich damit einfach sicherer.




Die Demotage kann ich nur empfehlen :daumen:
http://www.pivotcycles.com/de/demos-eu/
Vom Biketest bis Übergabe vergingen grade mal 4 Wochen 🤩
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Soweit wurde mein Hinweis bewiesen, dass das jeder Hersteller so misst wie er lustig ist. Und zum Glück war uns die Kiste dann eh zu teuer, hätte wohl nicht gepasst :aufreg:
 
Das Pivot wird dir auch nicht hinterher geschmissen.
In Anbetracht dessen, dass ich mir aufgrund meiner Größe nicht alle paar Jahre ein Bike kaufe bzw. ein passendes finde, ist das Geld gut angelegt. Ich habe Spaß und bin happy :hüpf: damit
 
Danke euch für die schnellen hilfreichen Antworten.
Das die Herstellerangaben so gar nicht als erste Orientierung herhalten können ist echt schade aber gut zu wissen.

Das Pivot sieht echt interessant aus. Wir denken auch, dass da XS passender sein wird da das aktuelle selbst nur 383mm Reach hat und das gut passt. Zudem es immer die Situationen sind wo man auch mal absteigen können will die dann unnötige Schwierigkeiten bereiten.

Wir schauen uns das mal näher an. Danke für den Tipp 😁👍
 
Danke, schaut auch nicht uninteressant aus rein von der Geo.

Am liebsten wäre uns ein etwas günstigeres Alu Bike.
Aber da suchen wir einfach mal weiter was es noch so gibt. Schon Mal gut zu wissen daß es doch ein paar recht flache Bikes gibt die rein von der Geo in Frage kommen 😁
 
Zum YT kann ich nix sagen, dafür hab ich mit dem Shadowcat jetzt das Passende gefunden 🥰

https://eu.pivotcycles.com/products/shadowcat
Ich hab auch 70 SL bei 155cm.
Vorab bin ich an 2 Demotagen einmal das S und einmal das XS gefahren. Beim S mit dem geraden Oberrohr konnte ich grade so drüber stehen. Trotz dem bin ich vom Start weg super klar gekommen.
Beim XS ist das Oberrohr zuerst horizontal bevor es ansteigt, habe ein paar cm Freiraum und fühl mich damit einfach sicherer.




Die Demotage kann ich nur empfehlen :daumen:
http://www.pivotcycles.com/de/demos-eu/
Vom Biketest bis Übergabe vergingen grade mal 4 Wochen 🤩
Das wäre was für meine Frau 🥰
 
Canyon spectral wmn in xs
Fährt die freundin mi 1.52. Gibt sie nicht mehr her.
Ps: ist ein 27.5 😁 kannst dir ausrechnen wie hoch der überstand ist :D
1655926719944.png
 
Oh nein, kann man nicht ausrechnen, bitte messen an dem Punkt an dem Deine Freundin vor dem Sattel drüber steht ;)
Und schau dir mal das Sattelrohr an, mit dem Knick passt sicher nur ne kurze Stütze rein 🤔

Zum thema sattelstütze 😁 da ist eine 125mm drin. Wenn das nicht bei der größe reicht ;) ich seh es eher anders herum: ich war erstaunt das so eine lange reinpasst
 
Fährt hier jemand ein Orbea Oiz in 27.5 und kann es für jemand empfehlen mit 1,58m und 70cm Schrittlänge? Könnte noch einen neuen Rahmen bekommen und es aufbauen. Fahre momentan mein aufgebautes Ghost Lector SF World Cup in XS. Bissi Federweg im Heck ist die Überlegung 😁
 
Ich soll hier für meine Freundin ihr Liv Thrive (2019) hinzufügen. Sie fährt es als 163cm große Frau. 35mm G-One Speed mit Fender, Rack und Ständer. Nur den Lenker hat sie verändert. Ein komplettes SQLAB-Cockpit macht die Fahrt angenehmer. Mit der 50-34 Kurbel und 11-34 Kassette hat sie es auch über die Appeninen geschafft.

Für die Rolle am Lenker habe ich ihr einem simplen Baumarkt-Rohr und Aquarium-Schlauch eine Halterung gebogen, die die Tasche gut von Kabeln fernhält.

In Zukunft wünscht sie sich eine Carbongabel mit Ösen.

Das Gewicht hier am Rad sind 10kg + Wasser.

DSCF1412.jpg

DSCF1413.jpg
 
Der Träger hinten soll so aufgestelzt sein ?

Mein Kleiner hat sie letztes Jahr bekommen - die Carbongabel mit Ösen - er ist begeistert ;)
 
Mal eine Frage
Ich suche eine Hardtailrahmen mit 120-160mm für meine Freundin. Nix ewig langes, aber auch keine Steinzeitgeo.
Sie ist 165, SL muss ich noch messsen, aber eher völlig normal für die Größe

In welchem Reachbereich und Sattelrohrlänge sollte ich da schauen?
Ich habe da Null Gefühl für da ich mir die meisten Rahmen in der größten Größe zu klein sind

Direkter Rahmentipp ist natürlch auch gerne genommen
 
Ich bin ein laufender Metersechzig mit 74 cm Schrittlänge. Mein Enduro-Hardtail mit 160 mm Gabelfederweg hat eine Sattelrohrlänge von 38 cm (der Trend geht generell zu geringeren Sattelrohrlängen)
und einen Reach von knapp 379 mm. Ich habe es anfangs mit einem 65er Vorbau gefahren, jetzt mit einem 35er. Funktioniert beides gut.
Das Ding ist Bj. 2016, habe es damals mit Absicht auf 26" Laufradgröße ausgelegt, der "Nachfolger" aus 2020 ist ein Mullet geworden, an der Rahmengeo und dem Federweg hat sich nicht geändert, nur die Gabel ist für 27,5", entsprechend des Vorderrades. Hinterrad ist 26" geblieben, damit ich beim rumpligen bergabfahren, wenn es mal sein muss, sauber nach hinten über das Hinterrad absteigen kann.

Bei 165 cm würde ich, je nach Oberkörperlänge, nicht allzuviel zum Reach dazugeben, vlt. 2 cm, wobei die Frage ist, will sie eher was Tourentaugliches, oder was Bergaborientiertes.

Rahmentipp schwierig, ich fand seinerzeit nix passendes (da waren noch ein paar andere "Wünsche" zu berücksichtigen), deshalb Maßrahmen.
 
Bin 167/77 und fahre das Ragley MmmBop mit einer 140er Gabel in M. Ist nen ticken zu lang, daher 35er Vorbau und nen 12 Grad Backsweep Lenker. Damit finde ich es aber perfekt. Reach 440, Sitzrohr 420.

Mit 165 sollte die meisten S Rahmen passen. Reach dann um 430, Sitzrohr um 400. Dann passt ne 185er Dropper rein 😁
 
Hallo Leute,
Ich würde mich gerne mal etwas schlauer machen wollen.

Meine Frau wünscht sich ein neueres Bike, mit Scheibenbremse, Federgabel ect. Bisher fuhr sie immer ein Starres 26er aus 1992 (46cm wurde im Schritt aber schon sehr Eng! ). Schön noch mit Cantilever ✌🏼 sie liebt es auch, aber die Sitzposition wird langsam zur Qual und wir würden gerne etwas aufrechter auf dem MTB sitzen.
In der Hoffnung sie fährt wieder mehr.

Ist es denn ratsam bei Ihren 165cm (kurze Beine) ein 29er zu suchen? Da hätte ich noch genügend Teile für einen Aufbau.
Oder lieber ein 27.5er, alleine schon wegen der ungewohnten Rad Größe?

Touren sind erstmal das Ziel, ob ich sie eines Tages für einen Trail begeistern kann, steht in den Sternen 🙂

Eventuell gibt's auch blanke Rahmen die zu empfehlen wären?
Bei 29" für konische Gabel und NoBoost LRS.

Wenn uns da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße Benni
 
Zurück
Oben Unten