• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Ich hab mir das auch angeschaut und war sehr angetan - bis ich die Geo gesehen hab... XS > Reach 382mm und Überstandshöhe 787 (?!). Ich bin 160cm mit ner satten SL von 75 (mit Schuhen 77 dann) aber selbst ich komm da nicht drüber. Und selbst mit 0 Setback Stütze und Stummelvorbau kann ich nix über 366 oder wat reach fahren (wobei es eher 360 und drunter sind da ich mir da 5cm Spacer drunter baller).

So schade, ich find es richtig geil sonst. Und auch der Preis für das Frameset ist völlig ok.

Boah, wenn's das jetzt als eGravel gäbe 😍😅
Hi, bin 1,525 groß mit einer Schrittlänge von 69 cm.

Habe das Specialized Diverge Elite E 5 (Gravel) in einer RH: 44 - dass ich jetzt verkaufe weil ich ein reinrassigeres Gravelbike möchte...

Turbo Levo FSR Short Travel 29 in S - habe die Reifen umgebaut auf 27,5 x 2,6​

Cube Sting WS 140 HPC SL in 13,5 "

Grüße Manu

Hi, bin 1,525 groß mit einer Schrittlänge von 69 cm.

Habe das Specialized Diverge Elite E 5 (Gravel) in einer RH: 44 - dass ich jetzt verkaufe weil ich ein reinrassigeres Gravelbike möchte...

Turbo Levo FSR Short Travel 29 in S - habe die Reifen umgebaut auf 27,5 x 2,6​

Cube Sting WS 140 HPC SL in 13,5 "

Grüße Manu

Stell mal ein Foto rein von deinem Umbau ;)

Bei uns steht wohl auch bald das diverge an, wobei ich tatsächlich erstmal das 49er bei 1,50 ausprobieren würde, hat ein 40cm sitzrohr.
20240621_182701.jpg

Hier einmal kurz ein Bild des neuen Aufbaus. Rennrad für 1,50m 6955g inklusive Pedale.

Bei uns steht wohl auch bald das diverge an, wobei ich tatsächlich erstmal das 49er bei 1,50 ausprobieren würde, hat ein 40cm sitzrohr.
Anhang anzeigen 1953230

Hier einmal kurz ein Bild des neuen Aufbaus. Rennrad für 1,50m 6955g inklusive Pedale.
Würde direkt das 44 ausprobieren. Meine Freundin hat mit 1,59m und Schritt-Länge 75cm das 49er. Mit (glaube ich) großem Spacer unter dem Vorbau ist sie bei 0 Überhöhung.

Sind das beim Ridley 27,5 Zoll Räder? Sieht so groß aus alles, also wie ein normales Fahrrad 😅

Würde direkt das 44 ausprobieren. Meine Freundin hat mit 1,59m und Schritt-Länge 75cm das 49er. Mit Allen Spacern unter dem Vorbau ist sie bei 0 Überhöhung.

Sind das beim Ridley 27,5 Zoll Räder? Sieht so groß aus alles, also wie ein normales Fahrrad 😅
Ne, 28' 58mm hochprofil bei nem 45er xxs Rahmen, eigentlich ist ridley immer unendlich lang, aber bei dem Modell gings und realistisch gesehen war mir der sl8 Rahmen zu teuer 🫣

Ne, 28' 58mm hochprofil bei nem 45er xxs Rahmen, eigentlich ist ridley immer unendlich lang, aber bei dem Modell gings und realistisch gesehen war mir der sl8 Rahmen zu teuer 🫣
Ridley hatte ich mir auch mal angesehen..aber die Konfiguration ist halt ein Witz. Lenker nicht unter 40cm, Kurbel nicht unter 170mm. Ich hätte so gerne ein 1-fach Gravel für den Alltag 😭 aber Oberrohr unter 50cm (damit der Vorbau nicht bei 50mm sein muss) gibt's nicht.

Ridley hatte ich mir auch mal angesehen..aber die Konfiguration ist halt ein Witz. Lenker nicht unter 40cm, Kurbel nicht unter 170mm. Ich hätte so gerne ein 1-fach Gravel für den Alltag 😭 aber Oberrohr unter 50cm (damit der Vorbau nicht bei 50mm sein muss) gibt's nicht
So, bin nun kurz davor mir einen Alu-Maßrahmen bei Agresti in Offenbach (für 2300€🥲) anfertigen zu lassen.
Finde einfach nichts mit kürzerem Oberrohr.

Hat noch jemand den Geheimtipp oder sollte ich das jetzt einfach mal durchziehen?

Hat zudem jemand Tipps bzgl. kurzer Kurbel? Egal, ob 1-fach/2-fach (für 150-160mm)
Habe bisher nur Rotor oder Praxis gesehen, teilweise nicht lieferbar.
Sram hat eine 1-fach oder eine 2-fach in 160mm. Aber wie ist das dann mit dem Innenlager/dem Gehäuse? Würden irgendwann auch die anderen beiden drauf passen?
Verstehe das nicht. Muss man sich da vorher entscheiden, damit der Rahmen für eins von beiden passt?
Hier haben sich ja einige schon Maßrahmen anfertigen lassen, aufgrund von Mangel an Ware von der Stange...🥲

Praxis zayante gibt's aktuell mit 165mm, die neue Kollektion ist in 5 Tagen lieferbar und startet bei 155mm, fahrbar als 1/2fach mit direkt mount Kettenblatt. Ansonsten kosten die vpace Kurbeln wenig und sind 1fach verfügbar.
Ridley hat das xnight in 4xs, das kann einem eigentlich nicht zu groß sein.
Das 44er diverge hat nen 37er Rahmen, das sollte auch ab 1,35 passen können.
Schick mir gerne mal deine größe, Budget, einsatzzweck und ich mache schnell ne liste

So, bin nun kurz davor mir einen Alu-Maßrahmen bei Agresti in Offenbach (für 2300€🥲) anfertigen zu lassen.
Finde einfach nichts mit kürzerem Oberrohr.

Hat noch jemand den Geheimtipp oder sollte ich das jetzt einfach mal durchziehen?

Hat zudem jemand Tipps bzgl. kurzer Kurbel? Egal, ob 1-fach/2-fach (für 150-160mm)
Habe bisher nur Rotor oder Praxis gesehen, teilweise nicht lieferbar.
Sram hat eine 1-fach oder eine 2-fach in 160mm. Aber wie ist das dann mit dem Innenlager/dem Gehäuse? Würden irgendwann auch die anderen beiden drauf passen?
Verstehe das nicht. Muss man sich da vorher entscheiden, damit der Rahmen für eins von beiden passt?
Hier haben sich ja einige schon Maßrahmen anfertigen lassen, aufgrund von Mangel an Ware von der Stange...🥲
Wenn ich richtig versement soll das ein Gravel werden?
Schau mal bei Cinelli. Ich fahre seit 2 Jahren einen angeblich 49er Rahmen, der aber winzig ausfällt. (159cm grosse und extrem kurze Beine -Schrittlänge 69cm).
Modell: Zydeco (nicht das teuerste Modell, aber ist mittlerweile bei 15000km und echt angenehm)

Ansonsten...ich würde meinen Maßrahmen MTB für nix mehr hergeben wollen.

Wenn ich richtig versement soll das ein Gravel werden?
Schau mal bei Cinelli. Ich fahre seit 2 Jahren einen angeblich 49er Rahmen, der aber winzig ausfällt. (159cm grosse und extrem kurze Beine -Schrittlänge 69cm).
Modell: Zydeco (nicht das teuerste Modell, aber ist mittlerweile bei 15000km und echt angenehm)

Ansonsten...ich würde meinen Maßrahmen MTB für nix mehr hergeben wollen.
Das Problem ist immer der Reach. Momentan fahre ich ja ein Liv Avail Ar 1 (2022) in XXS. Reach ist da 362mm, Sitzwinkel 75*. Vorbau musste ich von 70mm auf 50mm tauschen, Sattelstütze mit 25mm offset auf eine mit 0 offset tauschen. War im Radlabor in ffm und da kam ne Armlänge von 48,3cm raus und die Empfehlung Reach 360mm oder kleiner.

Hätte gerne eins mit 27,5 Zoll Rädern, was ich für den Alltag "Missbrauchen" und, wenn ich mal in den Wald fahre. Ich war letztens mit dem Liv auch im Wald mit 38mm Reifen und es war echt cool und hat gut geklappt. Aber ich würde das halt gerne eher für die Freizeit und für Feldwege (und leichtere, schmalere Reifen drauf machen), wenig Schotter und es nicht für alles nutzen. Momentan nutze ich es auch mit Ortlieb Quick Rack light für die Arbeit.

Das andere darf gerne hässlich sein (dann wird es vielleicht nicht gestohlen:D), aber mindestens ne Tiagra und hydraulische Bremsen haben und halt auf jeden Fall eine 160mm oder kleinere Kurbel haben.

Aber ist anscheinend unmöglich zu sein, wenn man nicht 2000 Euro ausgeben möchte (darauf komme ich ohnehin, wenn ich die Kurbel tauschen muss).

Das diverge hat nen reach von 357,
Ein vpace michl hätte genau 360,
Das dürfte beides ziemlich genau passen.

Das diverge hat nen reach von 357,
Ein vpace michl hätte genau 360,
Das dürfte beides ziemlich genau passen.
Das michl hat Komponenten, die mir nicht zusagen. Da müsste man leider alles mögliche tauschen.
Beim Diverge kann man wohl keine 160er Kurbel anbringen. Zumindest konnte mir da bisher kein Laden helfen (meine Freundin hat es in 49). Und leider finde ich es auch nirgends in 44cm. Das Canyon hätte theoretisch auch gepasst, auch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das michl hat Komponenten, die mir nicht zusagen. Da müsste man leider alles mögliche tauschen.
Beim Diverge kann man wohl keine 160er Kurbel anbringen. Zumindest konnte mir da bisher kein Laden helfen (meine Freundin hat es in 49). Und leider finde ich es auch nirgends in 44cm. Das Canyon hätte theoretisch auch gepasst, auch nicht verfügbar.
Die kurbel zu tauschen ist kein Problem, CCH in Hamburg macht das sicher gerne für dich.
Bei Vpace lohnt sich manchmal ne nette Email.

Die kurbel zu tauschen ist kein Problem, CCH in Hamburg macht das sicher gerne für dich.
Bei Vpace lohnt sich manchmal ne nette Email.
Bin leider in Wiesbaden 🥲
Da müsste bei vPace ja wie gesagt nicht nur die Kurbel getauscht werden. Und die Überstandshöhe ist bei 71cm. Irgendwie echt komisch geplant.
Naja, vielleicht ist ja irgendwann irgendetwas passendes wieder verfügbar..
Dann ist die Auswahl wirklich so klein wie ich befürchtet hatte.

Bin leider in Wiesbaden 🥲
Da müsste bei vPace ja wie gesagt nicht nur die Kurbel getauscht werden. Und die Überstandshöhe ist bei 71cm. Irgendwie echt komisch geplant.
Naja, vielleicht ist ja irgendwann irgendetwas passendes wieder verfügbar..
Dann ist die Auswahl wirklich so klein wie ich befürchtet hatte.

Was würdest du denn an Komponenten fahren wollen? Ein Austauch erscheint mir jetzt auch nicht irrsinnig aufwendiger als es komplett selbst aufzubauen (was du mit einem Massrahmen machen müsstest).

Und bei VPace anzufragen was möglich ist kostet ja auch erstmal nix außer etwas Zeit.

Was würdest du denn an Komponenten fahren wollen? Ein Austauch erscheint mir jetzt auch nicht irrsinnig aufwendiger als es komplett selbst aufzubauen (was du mit einem Massrahmen machen müsstest).

Und bei VPace anzufragen was möglich ist kostet ja auch erstmal nix außer etwas Zeit.
Das hatte ich oben noch geschrieben:
Das andere darf gerne hässlich sein (dann wird es vielleicht nicht gestohlen:D), aber mindestens ne Tiagra und hydraulische Bremsen haben und halt auf jeden Fall eine 160mm oder kleinere Kurbel haben.

Und Kettenblätter nicht kleiner als 46/30.

Hatte bei Mi-Tech angefragt, was ein Komplettaufbau mit Komponenten kostet. Das bieten die wohl auch an. Habe hier aber auch einen Laden, der das aufbauen würde wahrscheinlich.

Und hätte gern eins unter 10kg. Wäre das Michl nicht. Das Liv ist bei 9kg.

Das Kinder-Rad ist halt echt für wenig Anspruch/Fahren :/

Zurück