Bikes mit 1 X 12 Antrieben tauglich für Alpencross bzw. lange Touren in den Alpen ?

Anzeige

Re: Bikes mit 1 X 12 Antrieben tauglich für Alpencross bzw. lange Touren in den Alpen ?
Ich würde an deiner Stelle auch über ein Rad mit Pinion Getriebe nachdenken. Aus meiner Sicht hat ein Getriebe Bike vor allem bei lange Touren viele Vorteile.

  • gerade Kettenlinie
  • geringer Verschleiß und weniger anfällig für Schäden
  • im Stand schaltbar (bei Fahrten mit Gepäck sehr angenehm)
  • zentraler Schwerpunkt
  • große Bandbreite

Die 12 Gang Variante hat eine Bandbreite von 600%, folglich sind dadurch die Gangsprünge im Vergleich zu Kettenschaltungen größer. Die 18 Gang Version hat eine Bandbreite von 636% und ist so fein abgestuft, dass es selbst Rennrad Fahrern ausreichen würde. Ich fahre selbst das 12 Gang Getriebe und will es nicht mehr missen. 20% Steigungen sind kein Problem und trotzdem kann man auch bei über 50 km/h noch mit treten. Das einzige was in 1,5 Jahren kaputt gegangen ist, ist der Schaltgriff bei einem sehr unglücklichem Sturz im steilen Gelände.
 
Ich würde an deiner Stelle auch über ein Rad mit Pinion Getriebe nachdenken. Aus meiner Sicht hat ein Getriebe Bike vor allem bei lange Touren viele Vorteile.

  • gerade Kettenlinie
  • geringer Verschleiß und weniger anfällig für Schäden
  • im Stand schaltbar (bei Fahrten mit Gepäck sehr angenehm)
  • zentraler Schwerpunkt
  • große Bandbreite

Die 12 Gang Variante hat eine Bandbreite von 600%, folglich sind dadurch die Gangsprünge im Vergleich zu Kettenschaltungen größer. Die 18 Gang Version hat eine Bandbreite von 636% und ist so fein abgestuft, dass es selbst Rennrad Fahrern ausreichen würde. Ich fahre selbst das 12 Gang Getriebe und will es nicht mehr missen. 20% Steigungen sind kein Problem und trotzdem kann man auch bei über 50 km/h noch mit treten. Das einzige was in 1,5 Jahren kaputt gegangen ist, ist der Schaltgriff bei einem sehr unglücklichem Sturz im steilen Gelände.
und keine nachteile? oder hast du die vergessen aufzulisten?
 
Sensationelle Idee: Jetzt fehlt noch Rohloff.
Wenn wir bei exotischen Nischenprodukten sind wär mein Vorschlag einfach die alte 3*30 Schaltung an den Rahmen zu flanschen 8-). 5-4-3.... wo sind die restlichen Getriebejünger?
 
137F6294-4ADB-44C7-89E3-D676E5F3FD00.jpeg

Oh mein Gott 🤯
Hat jemand was mit Rohloff geschrieben?
 
in kurz auch von mir: Ja, 1x12 reicht problemlos. ich hab vorne einfach ein 28er kettenblatt montiert - gerade bei langen touren in den alpen ist es für mich besonders irrelevant einen grossen gang zum schnell fahren zu haben - runterrollen und entspannen. bike tragen ist anstrengend genug.

und bezüglich abstufung: war lange der grund wieso ich bei 2x11 hängen geblieben bin - bis shimano mit seiner 12er kassette gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfängerfrage: Ist das mit dem Sprung nicht bei Shimano 12fach besser / kleiner?

Ich fahre im Moment 27,5 1*11 mit vorne 32 Oval black (das liegt so zwischen 30 und 32) und hinten 45 (?) e-13 Kassette - aber ich brauche eh nur 2 Gänge: den kleinsten und den grössten 8-) .
Ist einiges besser. Wenn dir das wichtig ist, machts einen ziemlich markanten Unterschied. Jedenfalls für mich, liegt mir viel besser. Man kann dann auch schon früher wieder schalten wenn es ein klein wenig flacher wird, das ist mir fast am meisten aufgefallen.
 
Die Abstufungen bei 1x12 SRAM oben rum scheint mir nur eingeschränkt alpentauglich zu sein, da sind die Gangsprünge ja schon recht krass, und das große Ritzel ein Rettungsring ohne echte Alternative.

Die 1x12 Shimano scheint mir da deutlich geeigneter.

Ich selbst fahre seit 2015 ununterbrochen jährlich nen Alpen-X, bisher immer mit ner 3x9 XT von 2005. Anfangs mit 11-32, nun mit 11-34. Und vorne 22-32-44. Damit bin ich immer super klar gekommen, kleiner als 22/34 mit den lütten 26er Laufrädern brauche ich nicht. Und die feine Abstufung erlaubt einem auch mal mutig weg vom Rettungsring zu gehen :lol:. Und solch feine Abstufungen kann keine 1x12 bieten. Aber so weit ist die 1x12 von Shimano da auch nicht weg. Ich denke damit kann man auch gut nen Alpen-X unternehmen. Ich bau mir da auch gerade was auf, wieder ein 26er, aber mit ner 1x12 SLX und nem 34er Kettenblatt. Das ist der Rettungsring mit 34/51 auch nur minimal länger übersetzt als die 22/34. Was mich auch über die Alpen bringen wird. Also hoffe ich doch stark.. :dope:

Die Vorteile von Einmallösungen sehe ich jedenfalls nicht unbedingt in den Anstiegen. Wenn es mir ausschließlich darum gehen würde, dann würde ich bei mehren Kettenblättern verbleiben.
 
Dafür schreibst du dann aber ganz schön viel :D
Möchte gar nicht wissen, wie das mit missionarischem Eifer aussehen würde...
Bei manchen Threads beschleicht mich der Verdacht, dass die nur von jemandem mit Zweitaccount initiiert werden, damit sich die üblichen Verdächtigen anschließend die Köppe einhauen.
Hat sich der Threadersteller eigentlich nochmal hier blicken lassen?
Ich schildere meine Erfahrungen. Möglicherweise hast du andere, die du dann ja auch schildern kannst.
Ein bisschen Demut vor der Erfahrung des Alters, dir bricht kein Zacken aus der Krone. Hat sich ja auch keiner darüber lustig gemacht, dass du deinen ersten Alpencross mit Trekkingrad und Gepäcktaschen gemacht hast.
 
Und dann heißt der Threadersteller tatsächlich isar2, das kannst du dir gar nicht ausdenken.
Nichts für ungut @isartrails, aber wer austeilt wie ein Großer muss auch mal was einstecken können. Das kannst du dir auch im gehobenen Alter noch aneignen.
 
Die Abstufungen bei 1x12 SRAM oben rum scheint mir nur eingeschränkt alpentauglich zu sein, da sind die Gangsprünge ja schon recht krass, und das große Ritzel ein Rettungsring ohne echte Alternative.

Die 1x12 Shimano scheint mir da deutlich geeigneter.

Ich selbst fahre seit 2015 ununterbrochen jährlich nen Alpen-X, bisher immer mit ner 3x9 XT von 2005. Anfangs mit 11-32, nun mit 11-34. Und vorne 22-32-44. Damit bin ich immer super klar gekommen, kleiner als 22/34 mit den lütten 26er Laufrädern brauche ich nicht. Und die feine Abstufung erlaubt einem auch mal mutig weg vom Rettungsring zu gehen :lol:. Und solch feine Abstufungen kann keine 1x12 bieten. Aber so weit ist die 1x12 von Shimano da auch nicht weg. Ich denke damit kann man auch gut nen Alpen-X unternehmen. Ich bau mir da auch gerade was auf, wieder ein 26er, aber mit ner 1x12 SLX und nem 34er Kettenblatt. Das ist der Rettungsring mit 34/51 auch nur minimal länger übersetzt als die 22/34. Was mich auch über die Alpen bringen wird. Also hoffe ich doch stark.. :dope:

Die Vorteile von Einmallösungen sehe ich jedenfalls nicht unbedingt in den Anstiegen. Wenn es mir ausschließlich darum gehen würde, dann würde ich bei mehren Kettenblättern verbleiben.
Viel Text und viel Meinung zu 1x12, ohne es je selber probiert zu haben...
Von SRAM gibt es mindestens drei verschiedene Konfigurationen für 12-fach MTB Kassetten. Welche meinst du? Die 10-52 (mit 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-52)?
 
Viel Text und viel Meinung zu 1x12, ohne es je selber probiert zu haben...
Von SRAM gibt es mindestens drei verschiedene Konfigurationen für 12-fach MTB Kassetten. Welche meinst du? Die 10-52 (mit 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-52)?
Ja, die meine ich. Shimano liegt da oben rum deutlich enger mit 39-45-51 auf den größtern Ritzeln. Insbesondere der Sprung zwischen 42 und 52 gefällt mir bei SRAM nicht sonderlich.
 
Ich schildere meine Erfahrungen. Möglicherweise hast du andere, die du dann ja auch schildern kannst.
Habe ich bereits: 1x12 ist absolut geeignet. Ich bau keinen Umwerfer mehr an mein MTB. Und die ein oder andere Tour in den Bergen hab ich auch schon gemacht...
Ein bisschen Demut vor der Erfahrung des Alters, dir bricht kein Zacken aus der Krone.
Vor dem Alter habe ich keine Demut. Zum Alt werden braucht es nur Glück und Geduld.
Hat sich ja auch keiner darüber lustig gemacht, dass du deinen ersten Alpencross mit Trekkingrad und Gepäcktaschen gemacht hast.
Doch. Ich selber. Kann man zwischen den Zeilen lesen, wenn man sich entspannt und sich selber nicht so wichtig nimmt...
 
Vor dem Alter habe ich keine Demut. Zum Alt werden braucht es nur Glück und Geduld.
eine Krankenschwester im Bekanntenkreis meinte auch mal "Das Alter ist kein Verdienst" 😇😈

Finde Diskussion bis hierher ganz ok - auch bei dieser Fragestellung wird es immer mehrere Lösungen geben ...
Sram mit der aktuellen 12x hat nun natürlich mit 42 auf 52 nen Riesensprung...
deshalb reicht mir aktuell die alte mit max. 50 soweit auch. Wer weiß was in 3 jahren up to date ist 😉

Teilweise sind die Unterschiede aber so gering, dass oft schon die Tagesverfassung und das schlechte Bier vom Vortag mehr Einfluss auf die Leistung haben.

Bike ausleihen (von shop, kumpel ...) und mal ne XL tour machen kann oft hilfreich sein, um sich bei der Kaufentscheidung etwas leichter zu tun😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike ausleihen (von shop, kumpel ...) und mal ne XL tour machen kann oft hilfreich sein, um sich bei der Kaufentscheidung etwas leichter zu tun😉
Für den ersten Test mag das ja ok sein, aber zumindest für mich kann nur sagen, eine Tagestour geht fast immer irgendwie, der zweite Tag auch noch ... so am dritten Tag, DA fängt es an genau dort weh zu tun, wo etwas nicht passt, ganz egal ob Übersetzung oder ein paar mm Abweichung in der Geo.

Die Einstellung ist vermutlich nix für die Freunde mit Strava, Komoot & Co. die wissen bereits nach 60 Min. schwarz auf weiß, wie viel % sie verloren haben.
 
Für den ersten Test mag das ja ok sein, aber zumindest für mich kann nur sagen, eine Tagestour geht fast immer irgendwie, der zweite Tag auch noch ... so am dritten Tag, DA fängt es an genau dort weh zu tun, wo etwas nicht passt, ganz egal ob Übersetzung oder ein paar mm Abweichung in der Geo.

"Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld." ;)
 
Zurück
Oben Unten