Bikes und Parts online - der "Ich-hab'-zufällig-etwas-gefunden"-Thread

leftyben

Keep moving
Dabei seit
4. Juni 2013
Punkte Reaktionen
1.285
Ort
München
Dabei seit
13. Mai 2019
Punkte Reaktionen
509
Ort
Berlin

Tandem KHS
1630257790213.png


 
Dabei seit
23. Februar 2013
Punkte Reaktionen
1.218
Dabei seit
14. August 2004
Punkte Reaktionen
330
Ort
Thüringen
Kenne ich auch nicht. Die Position der Aufkleber mutet auch komisch an. 🤔
Von den Details her müsste es das sein

( bei @Shivar im Thread gefunden,
gepostet von @joglo )


Die Zugführung is da auch, nur bei dem hier wahrscheinlich gestutz.
 
Dabei seit
23. Februar 2013
Punkte Reaktionen
1.218
Von den Details her müsste es das sein

( bei @Shivar im Thread gefunden,
gepostet von @joglo )


Die Zugführung is da auch, nur bei dem hier wahrscheinlich gestutz.

Gutes Auge, das ist mir nie aufgefallen, da noch nie gesehen. :daumen:
 
Dabei seit
28. August 2016
Punkte Reaktionen
86
Ort
Halle/Saale
Anhang anzeigen 1332933

Was ist das unter der Sattelklemme?
Kabelführung?
Das Röhrchen ist die Zugführung für Cantileverbremse, damit man mittig zwischen den Sattelstreben rauskommt. Bei alten Specialized Rahmen findet man das auch – hatte es mal bei einem ´95er RockHopper (siehe Fotos)

Beim HotChili wurde das Röhrchen angebohrt, um an der Stelle den Zug zur V-Brake herauszuführen. Optisch die eleganteste Lösung dafür, auch geringe Reibung. Für Originalos ist der Rahmen damit natürlich verbastelt…
 

Anhänge

  • IMG_4964.jpg
    IMG_4964.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7331.JPG
    IMG_7331.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 20
Dabei seit
23. Februar 2013
Punkte Reaktionen
1.218
Für Originalos ist der Rahmen damit natürlich verbastelt…
Der ist auch so nicht schön anzusehen. Der wurde rot überlackiert. Das sieht man hinten an den genieteten Zugführungen. Für gewöhnlich sind die schwarz oder poliert bei den pulverbeschichteten Rahmen gewesen damals. Und auch die Flaschenhalter-Löcher wurden einfach übergeduscht. Ich nehme mal an, dass der Rahmen früher poliert gewesen ist.
 
Oben