Bikes wanted: Testbike-Flotte von Propain gestohlen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Kurz nach Rückankunft vom Bike-Festival am Gardasee wurden vergangene Woche viele Testbikes aus dem Propain-Eventtruck gestohlen. Insgesamt handelt sich es um 17 Bikes – hier sind alle Informationen und die Liste aller Bikes.

→ Den vollständigen Artikel „Bikes wanted: Testbike-Flotte von Propain gestohlen“ im Newsbereich lesen

2. MTB-News.de Anzeige

3. xrated

xrated Nabennarben

Krass, na die werden dann wohl irgendwo in Osteuropa landen

• Gewinner Gewinner x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. fiatpolski

fiatpolski (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Bitter für eine kleine Firma wie Propain. Hoffentlich haut das finanziell nicht zu sehr rein. :(

Auf Pinkbike ist was von Ebikes zu lesen die nicht gestohlen wurden, da ist also was in der Mache.

• Gewinner Gewinner x 1
  5. AchseDesBoesen

AchseDesBoesen 12inch wheels of steel

Kommissar xrated hat den Fall übernommen und weiß 100%ig Bescheid :blah:

• Gewinner Gewinner x 10
    • gefällt mir gefällt mir x 8
  6. Member57

Member57 Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Ekano heißt die Kiste.
    https://mtbrider.de/news/neues-ebike-von-propain

man kann nur hoffen das sie die Diebe finden.

• Hilfreich Hilfreich x 2
  7. flino

flino

Warum Osteuropa? Viele Bikes landen in Frankreich und Spanien und werden über Internetplatforms aus Marokko und co weiter verkauft.

8. ich verkaufe meine gestohlene sachen immer über ebay kleinanzeigen

• Hilfreich Hilfreich x 12
    • gefällt mir gefällt mir x 7
    • Gewinner Gewinner x 7
  9. Dusius

Dusius

Ich über Osteuropa, ist einfach einfacher.

Alter is das Ebike hässlich, schade, dass sie das nicht auch mitgenommen haben.

• gefällt mir gefällt mir x 3
  10. Werratte

Werratte Fahrtechnikfrei

Das ist dann wohl der neuere Trend. Ich kenn das eigentlich auch so, dass Ermittlungen in solchen Fällen meist gen Osten führen.
    Ist je jetzt auch WURSCHT! Die Dinger sind weg.
    Dass die als Komplettbikes auftauchen würde mich allerdings sehr überraschen. Bestimmt werden die zerlegt und die Teile landen als Gebraucht auf irgendwelchen Internetplattformen.
    Interessant wären deshalb z.B. die Seriennummern der Gabeln.

11. Zask06

Zask06 26 Zoll-Beauftragter. Diplomat.

Ich klaue nur für den Eigenbedarf. Da wird nix verkauft.. geht selber klauen.

• Gewinner Gewinner x 4
  12. shiba

shiba Fisch fährt Fahrrad

Und jährlich grüsst das Murmelklautier. Ist bereits ein running gag. Kann oder will kein Aussteller daraus lernen? :confused:

• Gewinner Gewinner x 1
  13. MTB-News.de Anzeige

14. Ich hier im IBC, drum hab ich die eBikes auch liegen lassen. Würde hier unglaubwürdig wirken

• Gewinner Gewinner x 5
  15. Wer klaut denn bitte ein Versender ????

• Gewinner Gewinner x 2
  16. xrated

xrated Nabennarben

Also ich denke das die Bikes für Europa zu heiss sind. Warum machen die Hersteller eigentlich nicht auf ihrer Webseite eine Datenbank mit gestohlenen Nummern die man abfragen kann wenn man seine eigene eingibt?

• Gewinner Gewinner x 2
  17. Man kann nur hoffen, dass die Teile versichert sind. Wenn ja wäre so ein jährlicher Flottendiebstahl nicht ganz uneigennützig... Ein Schelm wer böses dabei denkt...

• Gewinner Gewinner x 1
  18. Schadenfreude und dumme Sprüche finde ich bei so einer Sche..aktion vollkommen unangebracht. Für eine kleine Firma wie Propain ist das wahrscheinlich ein herber Schlag. Bei Nicolai hatten sie das Problem, dass nach dem Diebstahl der Testflotte lange keine Testbikes verfügbar waren, weil man da nicht einfach mal 10 Räder aus der laufenden Produktion raus nehmen kann.
    Und bzgl. Versicherung: da wäre ich mir nicht sicher, ob eine Firma überhaupt sinnvoll versichern kann. Ein Unternehmen wird anders behandelt als eine Privatperson.

@wollex89@wollex89: Verdächtigst du auch jede versicherte Privatperson, die einen Diebstahl zur Anzeige bringt, des Versicherungsbetrugs?

• gefällt mir gefällt mir x 25
    • Gewinner Gewinner x 7
  19. roliK

roliK You like it, bike it.

Du Oberschlaumeier hast sicher ein Patentrezept gegen solche Diebstähle parat? Was genau soll der Hersteller denn daraus lernen, wenn ihm daheim am Firmengelände von offenbar professionellen Einbrechern ein Fahrzeug aufgebrochen wird?

20. Wer soll denn da abfragen?

21. YZ-3 warsmal!

YZ-3 warsmal! schlägt sich wacker

Jemand, der ein gebrauchtes Bike kaufen möchte.

• gefällt mir gefällt mir x 2
  22. Yeti666

Yeti666 Shit happens

Dafür gibts ja Versicherungen die solche Schäden übernehmen.

23. Jemand der sich das Porto sparen will? :ka:

• Gewinner Gewinner x 20
  24. fbend

fbend

Würde mich wundern (aber freuen) wenn da was rauskommt. Meine Erfahrung ist das die Polizei nichts macht (außer aufnhemen). Oder es belibt bei Gericht liegen. Durfte ich leide auch schon mehrmals erfahren.

25. everywhere.local

everywhere.local dieser bastifunbiker

genau. voll praktisch, wenn man nicht selbst klauen muss, sondern das Zeug zugeschickt bekommt :o

• gefällt mir gefällt mir x 1
  26. AchseDesBoesen

AchseDesBoesen 12inch wheels of steel

Mir wurden in den letzten 6 Monaten 2 Räder geklaut:
    Eines auf der Arbeit. Eines aus meinem Keller (Einbruch). Beides seltene und auffällige Räder mit nicht gerade alltäglichen Teilen (Kurbeln 5 mm länger als Standard, 36 Loch Chris Kings, etc). Trotz Ebay und Kleinanzeigen Alert nichts zu Gesicht bekommen. Die Berliner Polizei sagt, dass alleine in Berlin 120 Fahrraddiebstähle pro Tag gemeldet werden. Und die Aufklärungsquote ist extrem niedrig.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  27. Also meine Rahmennummer gebe ich vor abgeschlossenem Verkauf nicht raus.

Der Käufer aus
    der sich noch über den guten Preis freut, wird die Abfrage vermutlich auch nicht durchführen.

(Falls der Rahmen bis dahin überhaupt noch eine Rahmennummer hat)