Bikeschaukel Tirol -Welche Etappen lohnen sich?

Registriert
28. Januar 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Radolfzell
Hallo liebe Community.

Meine Freundin und ich planen dieses Jahr im August mehrere Tage mit unseren AM Bikes unterwegs zu sein.
Ziel sind schöne Singletrails,tolle Landschaften,ruhige Uphills,ein paar Almen mit einer guten Brotzeit und eine Menge Spaß.

Allerdings wollen wir keine Tour als Transalp buchen,sondern selbständig 3-4 Tage unterwegs sein.Übernachten wollen wir entweder in Hotels oder auch in AV Hütten falls welche auf der Strecke liegen.Das Tagespensum sollte maximal bei 1500hm liegen. Vielleicht kann auch mal ein Tag darüber liegen,aber schlussendlich wollen wir es genießen und uns nicht abhetzen.

Sind bei unserer Recherche auf die Bikeschaukel Tirol gestoßen.Die Werbung verspricht viel,aber wer ist schon einzelne Etapppen gefahren oder kennt bestimmte Streckenabschnitte? Wie viele Trails gibt es da wirklich?Welche Etappen sind lohnenswert usw.

Sind dankbar für Tipps bevor wir weiter planen (GPS Tracks,Kartenmaterial,Unterkünfte,Bus- und Bahnverbindungen usw...

Bisher gibt es im Netz nämlich noch wenige Erfahrungsberichte.
 
Schau Dir die Abfahrten genau auf einer Karte an. Kann gut sein, dass Du von der Tour gewaltig enttäuscht sein wirst, da der Trailanteil in Tirol aufgrund der Gesetzeslage eher gering ausfallen wird.
Du wirst bei ähnlichen Angeboten in der Schweiz, in Südtirol, dem Trentino oder im Aostatal deutlich mehr Trails dabei haben.
 
Muss es Tirol sein? diese gesponserten tourenangebote sind ja meist so gesteuert, um biker und wanderer zu trennen bzw. auf forstwege umzulenken.
In Italien und Frankreich oder auch der Schweiz sieht man dies etwas anders und da gibts supertolle strecken, um eure AM auszutoben- meist allerdings ohne shuttle.
Schau z.B. mal das Thema (hier) :" transalp vs trans-provence". Wir hatten bei einer tagestour von ca.60 km etwa 40 km trails.

Allerdings ist August in Italien/Frankreich wegen Hitze+ ferien nicht so empfehlenswert.

VO
 
(...) Sind bei unserer Recherche auf die Bikeschaukel Tirol gestoßen.Die Werbung verspricht viel,aber wer ist schon einzelne Etapppen gefahren oder kennt bestimmte Streckenabschnitte? Wie viele Trails gibt es da wirklich?
Deine Zweifel sind berechtigt. Trails sind auf der Bikeschaukel eher die Ausnahme. Die Bikeschaukel Tirol ist leider eine große Marketing-Luftblase mit viel warmer Luft. Den Grund hat Carsten schon erwähnt: die Gesetzeslage in Tirol erlaubt schlicht keine Trails (oder nur mit Mühen, Geld und Aufwand umzusetzen).
Und, ja, ich bin Etappen der Bikeschaukel gefahren. Mit Teilnehmern und selbst die haben gemeint, das Angebot sei Verarsche.
Lohnenswert ist der Anfang in Nauders am Reschenpass, aber dafür muss man nicht Bikeschaukeln. Da bleibt man besser 2, 3 Tage vor Ort.
Zwischen Brixlegg und Kitzbühel habe ich mit meiner Gruppe praktisch alle Gondeln mitgenommen, mit der Erkenntnis, dass die meisten völlig sinnbefreit sind. Nicht nur, dass sie kaum einen Singletrail erschließen, sie führen zu allem Überfluss meist auch noch auf langweiligen Schotterstraßen wieder zurück in die Nähe der zuletzt bestiegenen Talstation. Da fragt sich dann echt jeder, warum er überhaupt zuvor hochgegondelt ist. Am besten gefiel's uns dann in Kirchberg, weil da gibt's wirklich ein paar Singletrails, die sogar in die Bikeschaukel eingearbeitet wurden. Aber für die braucht man die Bikeschauel dann auch nicht machen. Da bucht man besser 3 Tage Kirchberg...
 
Zurück
Oben Unten