Bikeschuh für alpinen Einsatz

hp-fred

Mitglied
Registriert
8. Februar 2005
Reaktionspunkte
34
Ort
M
Hallo,

welche Schuhe benützt ihr für Biketouren im (hoch) alpinen Gelände, bei dem zum einen das Bike auch länger getragen werden muss, bzw. man trittsicher unterwegs sein muss?
Dabei setzte ich Plattformpedale ein, also keine Clicks. Meine Meindl Wanderschuhe habe ich noch nicht probiert. Stelle mir diese aber als zu unbequem beim biken vor. Mein derzet verwendeter Salomon PRO 3D Ultra finde ich für alpines Gelände zu weich.
Gibt es hier einen guten Kompromiss?
 
Ich trag immer meine 5.10 Karver. Reibung der Sohle ist auch auf Fels sehr gut. In matschigen Gehpassagen fehlt einem halt ein ausreichendes Profil. Die 5.10 sind zum fahren 1A, zum marschieren in alpinerem Gelände genügend.

Im Winter hab ich auch schon paarmal meine Scarpa Triolet zum biken getragen. Die (Vibram)Sohle hat auch guten Halt auf den Flatties. Allerdings spürt man wegen der relativ steifen Konstruktion mit Carbonzwischensohle nicht so gut, wie man grad auf den Pedals steht. Gehen in alpinem Gelände 1A, zum fahren ok, aber gewöhnungsbedürftig.

Ich hab Prioritäten gesetzt und mich für den 5.10 entschieden. Fand ich nur konsequent, ich schlepp zu Gunsten der Bergabperformance auch viel Gewicht, Federweg und schwere DH-Schlappen den Berg hoch. Die nötige Trittsicherheit krieg ich nach mehr als 20 Jahren Klettererfahrung auch ohne Bergstiefel hin.

Der LaSportiva Gandalf wird von einigen Leuten für Biketouren im alpinen Gelände verwendet. Soll bisschen mehr Stabilität bieten als 5.10. Kenn ich allerdings selber nicht.

Gruss Pat
 
Sowohl der karver als auch der lake sind aber doch recht flache Schuhe. Ist da die Gefahr des Umknickens nicht zu groß?
Der Scarpa Triolet und der Haix entsprechen meinem Meindl. Beide finde ich zu groß und auch zu schwer.
Evtl. ist der Vaude Trailhead AM eine gute Zwischenlösung.
 
Sowohl der karver als auch der lake sind aber doch recht flache Schuhe. Ist da die Gefahr des Umknickens nicht zu groß?
Umknicken kannst mit fast allem ausser du trägst Skischuhe. Das bisschen Stoff und/oder Leder um den Knöchel verhindert nix, wenn du am umknicken bist. Es vermittelt lediglich (trügerische) Sicherheit, wenn man 'hohe' Schuhe trägt. In Wahrheit ist der Schaft aber zu flexibel und verhindert ein echtes übertreten nicht.
Umknicken kann ich auch mit dem Triolet, gefühlt nicht mehr oder weniger wie mit dem Karver. Der 5.10 hat ne relativ flache und vor allem ziemlich breite Sohlenkonstruktion. Ich find, dadurch neigt man in dem Schuh wenig zum abknicken.
Bei nem Problemgelenk lieber vorsorglich tapen, bringt mehr als ein hoher Schuhschaft.

Gruss Pat
 
Ich hab diese hier: www.toma-versand.com/products/Schuhe/Radschuhe/Lake-Fahrradschuhe/Lake-MX-155.html
Sehr robuster Schuh, damit kann man auch mal über ein Schneefeld latschen, ohne nasse oder kalte Füße zu bekommen. Dafür sind sie für den sommerlichen Alltagseinsatz bißchen zu warm, da trag ich dann lieber Raceschuhe. Die Schuhe haben eine Neopren-Manschette, damit keine Steinchen etc. in den Schuh fallen. Ist zwar gut gemeint, aber beim Bergabschieben fällt trotzdem Dreck rein. Bei mir wetzt sich allerdings das Futter der Ferse durch, was der Funktion keinen Abbruch tut. Für Alpencross etc. finde ich den Schuh top, oder halt Touren mit deftigen Schiebe-/Tragepassagen.
 
Ich empfehle mal wieder den Gandalf. Gibts inzwischen auch als hohe Variante und ist quasi ein 5.10 für die Berge. Sohle ist vom Profil her ähnlich, aber recht steif. Wasserdicht ist er nicht, qualitativ kenne ich keinen besseren Schuh.
 
Ich empfehle mal wieder den Gandalf. Gibts inzwischen auch als hohe Variante und ist quasi ein 5.10 für die Berge.
Heisst übrigens mittlerweile nur noch Ganda, die hohe Variante Ganda Guide. Der Boulder X hat übrigens diesselbe Sohle, könnte auch ne Alternative sein. Im Katalog siehts allerdings aus, als hätte die Sohle an diesem Modell mehr Rocker als am ziemlich flachen Ganda. Gut fürs abrollen zu Fuss, nicht gut fürs stabile Stehen auf den Pedalen.

Gruss Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Biken ist jeder hohe Schuh ein sch...., ausser im Winter bei Schnee.
Meine Meinung !

Grundsätzlich fährt man doch mehr, als das man läuft. Sonst lass ich das Bike gleich zuhause.

Ohne Beweglichkeit im Knöchel kann man doch nicht pedalieren, oder ?

Und so schwere Bergstiefel a la Bundeswehr kann man doch voll vergessen. Sowas hat heutzutage kein Mensch mehr in den Bergen an, aus die Bundeswehr natürlich.

Vor dem Umknicken schütz nicht ein hoher Schaft, sondern ein gutes Fußbett, das den Fuß richtig unterstützt.

Selbst die Bergführer am Matterhorn tragen heute bei der Begehung des Hörnligrates niedrige Schuhe wie z.B. Scarpa Cinque Terre:

http://www.lauche-maas.de/hersteller/00074/0/Scarpa.html

Dann werdet ihr damit wohl euer Radl mal eine Stunde schieben/tragen können.

Spenglerextrem

p.s. Der Cinque Terre ist übrigens der beste Bergschuh, den ich je hatte und hat in den Anden bis 5000 m beste Dienste geleistet.
 
Zum Biken ist jeder hohe Schuh ein sch...., ausser im Winter bei Schnee.
Meine Meinung !

Grundsätzlich fährt man doch mehr, als das man läuft. Sonst lass ich das Bike gleich zuhause.

Ohne Beweglichkeit im Knöchel kann man doch nicht pedalieren, oder ?

Und so schwere Bergstiefel a la Bundeswehr kann man doch voll vergessen. Sowas hat heutzutage kein Mensch mehr in den Bergen an, aus die Bundeswehr natürlich.
.

Also ich kommt mit den Schuhen sowohl zu Fuß als auch auf dem Radl sehr flott den Berg hoch.
Ich trag die auch nicht wegen dem Umknicken, aber spätestens wenn mal ein größerer Stein oder eine Felskante deinen Knöchel trifft, siehst die Sache in ganz anderem Licht.
Meine Stiefel sind in dem Bereich schon ordentlich abgeschürft.
Wenn die eingetragen und ordentlich geschmiert sind, ist das Leder weich genug, um sich bewegen zu können.
 
da ich nicht weit entfernt von den bergen wohne ist dies mein normales bikerevier. und ich würde nie auf die idee kommen so nen springerstiefelverschnitt anzuziehen.
aber das ist wie mit den rucksäcken. je weiter die leute vom geschenen (berge) weg sind desto mehr unnötiges zeugs. bergnah oder in den bergen wohnend 10-20l für tagestouren - bergfern 40-50l rucksack für tagestouren - gibt aber auch ausnahmen meist aber in die overkill richtung

ohne cleats bin ich auf tour nicht unterwegs

der boulderX von salewa der oben schon genannt wurde steht bei mir auch im keller den gibts als zustiegsschuh beim klettern. hohe schuhe gibts bei mir nur beim eisklettern auf skitour und dem gletscher aber da bleibts bike zuhause

aber jedem das seine
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten