Bikesicherung in (gemieteter) Garage

Registriert
13. Dezember 2005
Reaktionspunkte
1.870
Hallo allerseits,

wir haben die meisten unserer Räder in unserer Garage abgestellt. Da mir das labberige Metalltor ein bissl zu unser ist als einziger Schutz, habe ich mir überlegt, dass ich die Bikes gerne zusätzlich anschließen würde. Der Haken dabei: Ich kann keine fetten Boden- oder Wand-Anker in die Garage dübeln, da ich nur Mieter bin. Sonst gibt's da drin auch nichts woran man was festmachen könnte. Das ist so ne Fertig-Garage.
Meine einzige Idee: Irgendwas ultraschweres da reinstellen, was man nicht wegtragen kann, auch nicht zu zweit, woran ich die Räder schließen kann. Gibt es da irgendwas? Muss ich mir jetzt ein Auto kaufen um meine Räder da dran zu schließen? ?
Gibt es sonst vielleicht irgendwelche raffinierten Ideen, an die ich bisher nicht gedacht habe?

Viele Grüße
Juuro
 
6068246C-70AC-468F-9C5A-5F6CFBFF7158.jpeg

https://www.daenischesbettenlager.d...MI5KmclNrO6wIVmKztCh1SbAm9EAQYBiABEgJSDPD_BwEDa kannst' Dir was reinbohren. Mit 30kg am Rad läuft man nicht so schnell weg. Zur Not zwei davon an's Rad ketten.
 
Aber bringst das dann wirklich? Ich mein, so ein Garage ist ja auch ein prima Ort um sich zu verstecken, als "Dieb" würde ich das Tor also einfach zumachen und in Ruhe die Kette o.ä. durchsägen/flexen. Da schaut doch niemand nach, wer jetzt in der Garage so einen Lärm macht...

Zusätzlich zu einem Betonklotz würd ich also noch eine einfache Alarmanlage mit Fernbedienung und Bewegungsmelder in die Garage stellen. Der Wirbel sollte für einen gewissen Zeitdruck bei den durchschnittlichen bösen Buben sorgen.
 
Wie teuer ist das Bike? Bevor Du hier Klimmzüge machst, die letztendlich doch nix verhindern, reicht doch eigentlich 'ne gute Hausratversicherung. :ka:
 
Danke für die Ideen!


Ja, die hab ich schon. Trotzdem würde ich das ganz gern von vornherein verhindern, solange es keine hunderte Euro kostet. :)
Da auch nochmal checken ob auch Garagen nicht direkt am Haus mitversichert sind. Meine hat nämlich nur Garagen mit auf dem Grundstück gedeckt.
 
Lässt sich nicht verhindern. Gerade wenn -wie ja schon geschrieben- der böse Bube in Ruhe in einer Garage arbeiten kann.
Ok, "verhindern" war das falsche Wort. "Erschweren" wäre vielleicht passender. :)
Da auch nochmal checken ob auch Garagen nicht direkt am Haus mitversichert sind. Meine hat nämlich nur Garagen mit auf dem Grundstück gedeckt.
Danke für den Hinweis. unsere Garage steht direkt am Haus auf dem Grundstück, ist aber nur von der Straße aus zugänglich.
 
was schweres rein, wie zb schon geschrieben Betonklotz mit ordentlichen Metalbügel. Zusätzlich ne "Öse" in den beton giesen.
Und dann nicht nur eine Kette, sondern mehrer, 2-3. Zusätzlich noch ein ordentliches Stahlseil. Und dann das Rad mit mehreren Ketten und Stahlsein sichern. Is zwar jedesmal ein bißchen Aufwand.
Aber auch viel mehr Aufwand zum klauen. Eine Kette durchtrennen geht ja noch. Aber für mehrere Ketten und Stahlseil brauch der dann schon länger, und vorallem mehr Werkzeug.

Ansonsten, zusätzlich zum Hund noch ein paar Gänse, die sind auch ne ordentliche Alarmanlage. Sollten sich nur mit dem Hund vertragen
 
Aber bringst das dann wirklich? Ich mein, so ein Garage ist ja auch ein prima Ort um sich zu verstecken, als "Dieb" würde ich das Tor also einfach zumachen und in Ruhe die Kette o.ä. durchsägen/flexen. Da schaut doch niemand nach, wer jetzt in der Garage so einen Lärm macht...
Eben. Das fiel mir auch als erstes ein, als ich etwas vom Tor las, das Du als unzureichend empfindest.
Ich würde das Tor besser sichern. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es dafür etwas gibt. Dann bleibt der Einbrecher beim Versuch, einzudringen erst einmal vor dem Tor und ist sichtbar.

Allerdings nützt das nur dann etwas, wenn da auch jemand ist oder sein / vorbeikommen könnte. Wenn das eine Garage in einem Garagenhof ist, den stundenlang niemand betritt, ist das eine Einladung dafür, sich lange mit so einem Tor beschäftigen zu können.


Aber für mehrere Ketten und Stahlseil brauch der dann schon länger, und vorallem mehr Werkzeug.

Das überzeugt selbst mich nicht, der wirklich null kriminelle Energie hat, denn mehr Werkzeug braucht man dafür nicht. Es genügt eines: ein guter, richtig großer Bolzenschneider.

Oder, für in die Jacke, ein 40 Zentimeter langer:
https://www.amazon.de/71-72-610-Bol...PYAHX8TWJC3F&refRID=Q921XWGPPYAHX8TWJC3F&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten