Bikespots in und um Köln

markus-koeln

DIMB IG Erft
Hallo zusammen!

Dadurch dass unsere Kids das Mountainbiken ziemlich cool finden, verbringen wir letzthin sehr viel Zeit auf dem Bike. In diesem Kontext sind wir immer auf der Suche nach neuen Bike-Spots in der Nähe. Die Bikeparks im Sauerland sind natürlich eine tolle Sache, aber von Köln (bzw. dem Kölner Umland) aus eben auch über zwei Stunden einfache Fahrt entfernt. Das macht man nicht mal eben für einen Nachmittag.

Trotzdem gibt es hier mittlerweile eine Menge interessanter Spots, anderes entsteht gerade oder ist zumindest geplant.
Ich würde daher in diesem Thread gerne die besten (offiziellen) Bike-Spots in und um Köln zusammentragen.

Einiges kennen wir schon, auf anderes werden wir hier und da aufmerksam (gemacht). Insofern hoffe ich, dass der eine oder andere hier noch etwas beizutragen hat und wir eine möglichst vollständige Liste zusammenbekommen.

Ich würde mich hier aber gezielt auf "offizielle", d. h. insbesondere auch legale Spots beschränken.
Es gibt an verschiedenen Stellen auch inoffizielle Spots (Stichwort "Bombenloch" und Trails im NSG an der Glessener Höhe oder auch diverse kleinere und größere Spots im Kölner Grüngürtel, etc.), die ich hier aber erst mal außen vor lassen würde. Es gibt vermutlich Überschneidungen mit anderen Threads, zum Beispiel diesem hier. Aber vielleicht können wir hier eine Art Zusammenfassung/Überblick schaffen.

Zum einen ist es sicherlich diskussionswürdig, ob man den Betrieb an illegalen Spots unterstützen sollte. Da gehen die Meinungen auseinander. Zum anderen kann auch bei positiver Antwort auf diese Frage eine Auflistung dieser Spots u. U. dazu führen, dass diese erst bekannt und dann ggf. unbrauchbar gemacht werden. Im Grüngürtel baut die Stadt ja fleißig Barrieren, um die Spots zu blockieren. An der Glessener Höhe werden Trails im NSG durch Baumstämme blockiert oder mit schwerem Gerät umgegraben und somit zerstört. Da muss man den Akteuren nicht unbedingt eine Liste dieser Spots an die Hand geben, die sie dann abarbeiten können.

In diesem Sinne, los geht's!

Dirtparks
  • Lunke Trails - Dirtpark in Köln-Longerich
    Auf Initiative des TrA1ls e. V. (ehemals Trails 59) ist in Longerich ein echt großer Dirtpark auf einem ehemaligen Fußballfeld entstanden. Das Gelände wird vom Verein betrieben und ist Mitgliedern immer dann zugänglich, wenn die Wetterbedingungen es zulassen. Nicht-Mitglieder können am Wochenende (nächstes Jahr evtl. auch unter der Woche?) eine Tagesmitgliedschaft erweben und damit den Park nutzen. Die Öffnungszeiten sind auf der Homepage gelistet und werden über Instagram bekanntgegeben. Über den Winter bleibt der Park geschlossen und öffnet dann im Frühjahr wieder - Details bzw. Daten werden dann über Instagram veröffentlicht.
    Im Park gibt es einen kleinen Pumptrack, eine BMX-Line für Fortgeschrittene, sowie vorne und hinten jeweils einen Starthügel von dem aus sich unterschiedliche Jumplines für alle Könnensstufen fahren lassen. Hier reicht es von kleineren Tables, die auch kleinere Kids schon überrollen können bis hin zu großen Sprüngen und Gaps für Fortgeschrittene.
  • Dirt Jumps - Dirtpark in Köln-Vogelsang
    Schon einige Jahrzehnte alt sind die Dirt Jumps in Köln Vogelsang. Zwischenzeitlich stand der Fortbestand des Spots auf der Kippe, aber soweit ich weiß ist mittlerweile eine Einigung mit der Stadt gefunden und die Zukunft gesichert. Die Strecken sind frei zugänglich, die Community kümmert sich scheinbar um die Instandhaltung und etwaige Neu- bzw. Umbauten.
  • Dirtpark der Rollsportfreunde - Köln-Merheim
    Weder konkrete Infos, noch die genaue Lage habe ich bislang herausfinden können. Der Dirtpark ist wohl eingezäunt und den Vereinsmitgliedern der "Rollsportfreunde Köln e. V." vorbehalten. Dem vernehmen nach soll es mittwochabends ein regelmäßiges Training geben, das dank Flutlicht und wettergeschützter Lage unter der Autobahnbrücke auch im Winter stattfindet.
    Tipps und Hinweise oder ein Kontakt sind sehr willkommen!
  • Bikepark Pulheim - Dirtpark in Pulheim
    Vor den Toren Kölns ist im Sommer 2024 der Bikepark Pulheim entstanden, ein Dirtpark mit drei Lines in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen mit Holzelementen (Wallride, Waletail). Der Park ist öffentlich zugänglich und somit das ganze Jahr über nutzbar. Das Konzept zur Streckenpflege ist noch etwas unklar, hier soll wohl primär auch auf die lokale Community gesetzt werden, wobei wohl auch noch Gespräche zu einer dauerhaften Pflege mit dem Schanzenwerk laufen sollen. Wir werden sehen, wie das funktioniert.
    Aktuell laufen dort noch Bauarbeiten um neben dem Dirtpark eine Skateanlage zu errichten, die bis Frühjahr 2025 fertiggestellt werden soll. Weitere Details sind im verlinkten Thread zu finden, in dem ich die Bauphase des Parks dokumentiert habe.
  • Horrem Hills - Dirtpark in Dormagen
    Angegliedert an eine größere Sportanlage im Dormagener Stadtteil Horrem liegt der Dirtpark Horrem Hills. Hier gibt es zwei Jumplines und einen Dirt Pumptrack, die eingezäunt und über den Winter geschlossen sind. Ganzjährig zugänglich ist ein asphaltierter Kids-Pumptrack und zwei größere Skate-Anlagen im vorderen Teil. Genauere Infos dazu, wann der Dirtpark geöffnet/geschlossen wird habe ich bislang nirgendwo gefunden - da hilft nur hinfahren und selber schauen. Der Park ist in der Regel ganz gut in Schuss, da auch der Platzwart der Sportanlage ein Auge darauf hat. Außerdem kommt wohl ab and an die Shaping Crew des Bikepark Winterberg vorbei, um den Park in Form zu halten.
  • Abenteuerhalle Kalk - Dirtpark in Köln-Kalk
    In den Abenteuerhallen in Kalk waren wir schon das eine oder andere Mal, an deren Dirt-Spot leider noch nicht, weshalb ich bisher nichts dazu sagen kann. Vielleicht hat jemand mehr Infos dazu?
  • Compton Dirtpark - Dirtpark in Leverkusen-Opladen
    Hier gilt ähnliches wie für die AHK. Den Spot habe ich kürzlich erst auf Google Maps bzw. Instagram entdeckt. Daher kann ich bislang nichts dazu sagen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es ein privater Spot ist und man gegen Spende von 5,- EUR dort fahren darf. Weiß jemand mehr?
  • Forrest Jump Sandberge - Dirtpark in Langenfeld/Leichlingen
    Ein Dirtpark zwischen Langenfeld und Leichlingen, vorgeschlagen von @Enrgy
  • Dirtpark Schiefbahn - Willich
    Ein weiterer neuer Dirtpark in der Region, der im Dezember 2024 eröffnet wurde. Die Jumps scheinen wohl recht anspruchsvoll zu sein, so dass der Park sich eher für Fortgeschrittene anbietet. Wir werden den Park demnächst auf jeden Fall mal testen, wenn das Wetter wieder Dirt-tauglich ist.
Kennt ihr noch weitere Dirtparks in der Umgebung?

Mobile Pumptracks
Die mobilen Pumptracks sind meist recht klein, Pumpen kann man natürlich trotzdem üben, viel mehr geht aber meist nicht. Daher m. E. eher etwas für die ganz Kleinen (oder Scooter, etc.) interessant.

Asphaltierte Pumptracks
Asphaltierte Pumptracks, oft vom Radquartier oder pumptrack.de gebaut, sind für (fast) jeden geeignet. Hier sind Profis unterschiedlicher Disziplinen genauso unterwegs wie Anfänger oder Kids - mit Laufrad, Scooter, (Race-) BMX, Dirtbike, aber auch Pukys mit Blumenkette und Körbchen.
  • Pumptrack Weilerswist
    Im Dezember 2023 hat in Weilerswist ein sehr schöner Pumptrack (gebaut vom Radquartier) eröffnet, der ganzjährig frei nutzbar ist. Es gibt einen kleineren Kids-Pumptrack sowie einen großen Pumptrack mit Jumpline, auf dem sich auch die Profis austoben können. Fahrzeit von Köln aus sind ca. 30 Minuten (je nachdem wo man startet natürlich).
  • Pumptrack Jülich
    Um die Ecke des Brückenkopf-Parks gibt es auf dem Gelände des SV Jülich 1912 e. V. einen weiteren asphaltierten Pumptrack mit Jumpline. Auf Instragram gab es zumindest mal einen Account dazu, aktuell wird mir dort aber nichts mehr angezeigt. Fahrzeit ab Köln ca. 45-60 Minuten.
  • Pumptrack Aachen
    In Aachen waren wir leider noch nicht, aber es gibt dort beim Kinder- und Jugendzentrum St. Hubertus einen Pumptrack, der öffentlich zugänglich ist. Infos u. a. bei der Pfarrei St. Jakob und beim Verein Geländerfahrrad Aachen. Fahrzeit eine gute Stunde ab Köln.
  • Pumptrack :metabolon Lindlar
    In Lindlar gibt es einen weiteren Pumptrack, zu dem wir es leider noch nicht geschafft haben. Daher verweise ich hier nur auf die Homepage von :metabolon. Es soll dort neben dem Pumptrack auch Trails geben, die aber nach meinem letzten Stand seit längerem geschlossen sind. Fahrzeit ca. 40-60 Minuten ab Köln. Weiß da jemand mehr?
  • Pumptrack mit Kletterfelsen Rheinberg
    Ein schöner Pumptrack von pumptrack.de befindet sich in Rheinberg. Direkt nebenan gibt es noch einen Kletterfelsen, so dass auch für etwas Abwechslung gesorgt ist.
  • Pumptrack Oelde
    Soweit ich weiß einer der größten Pumptracks in Deutschland mit schöner Jumpline, gebaut von pumptrack.de. Mit ca. 2 Stunden etwas weit zu fahren, aber wer gerne auf guten Pumptracks fährt, für den lohnt sich der Weg.
  • Pumptrack Kaarst Holzbüttgen
    Etwas kleiner und wahrscheinlich auch eher für den Nachwuchs interessant ist der Pumptrack in Kaarst. Der Pumptrack ist in einen Park mit anderen Sportanlagen und Spielplatz eingebettet.
  • Pumptrack Neukirche-Vluyn
    Im Mai 2024 eröffnet habe ich den Pumptrack bisher nur auf der Karte vom Radquartier gesehen, aber wir waren noch nicht dort.
  • Pumptrack Auelsburg Euskirchen
    Auch diesen Pumptrack haben wir noch nicht getestet, aber beim Radquartier gefunden.
  • Pumptrack Düsseldorf-Mörsenbroich
    Von pumptrack.de gebaut, haben wir aber auch noch nicht getestet.
  • Pumptrack Mühlenpark in Mechernich
    Ein weiterer asphaltierter Pumptrack in der Eifel, vorgeschlagen von @supasini. Ich persönlich fand den Track nicht sooo flowig, weshalb wir erst einmal hier waren und in der Regel die zusätzliche Strecke nach Monschau auf uns nehmen, wenn wir in dieser Richtung unterwegs sind.
  • MTB Trainingszentrum Monschau
    Etwas weiter zu fahren (ca. 1,5 Stunden ab Köln), aber dafür mit sehr schönem Angebot ist das MTB Trainingszentrum in Monschau-Kalterherberg. Hier gibt es neben asphaltiertem Kids-Pumptrack und großem Pumptrack eine Dirtjump-Line sowie diverse Trainingsfeatures, um z. B. Drops, Steinfelder oder Wurzelpassagen zu trainieren.
  • Kids-Pumptrack bei den Horrem Hills in Dormagen
    Wie oben schon bei den Dirtparks erwähnt, gibt es auch in Dormagen einen asphaltierten Kids-Pumptrack.
Ausblick: Auch im Kölner Stadtgebiet sind offenbar mehrere asphaltierte Pumptracks geplant. Ein erster soll im kommenden Jahr in Weidenpesch gebaut werden. Sobald ich mehr weiß, teile ich es hier. Wer selbst Infos hat ist herzlich eingeladen, sie hier zu teilen.

Welche Pumptracks fehlen noch?

Bikeparks (mit Lift)
Klassische Bikeparks mit Lift gibt es in Köln mangels Bergen leider nicht. Da müssen wir schon in Richtung Sauerland schauen und finden dort die bekannten Kandidaten, die alle etwa 2 bis 2,5 Stunden Fahrzeit von Köln entfernt liegen. Ich nehme sie trotz der Entfernund als "um Köln" auf, denn wer von Köln aus in den BIkepark will, der findet hier die nächstgelegenen Optionen.

• Bikepark OE #Liftistan Olpen-Fahlenscheid
    Hier waren wir noch nicht, es gibt aber einen Schlepplift mit klassischem Anker. Im Gegensatz zu den anderen, hat Olpe keine definierte Winterpause sondern betreibt den Lift so lange die Strecken fahrbar sind. Näheres auf der Homepage.
  • Bikezone Willingen
    Schöner Bikepark mit Gondel (zur schwarzen Downhill Strecke) und Sessellift (zu den übrigen Trails). Die blauen Trails sind Kids- bzw. Anfänger-tauglich. Hier gibt es weniger Trails als z. B. in Winterberg, dafür sind die einzelnen Trails länger. Das (Lift-) Personal haben wir ausnahmslos als äußerst freundlich und gut gelaunt empfunden. Ansonsten gibt es für weitere Infos zum Bikepark auch Threads hier im Forum oder die Homepage. Zu beachten: Die Infos auf der Homepage zum Öffnungsstatus sind leider manchmal etwas irreführend bzw. es ist unklar, wann diese aktualisiert wurden. Wir mussten schon spontan von Willingen auf Winterberg umschwenken, weil der Status auf "Stand-By" stand und unklar war, ob geöffnet wurde. Ein Anruf brachte dann erst Klarheit, dass der Park an diesem Tag geschlossen blieb - auf der Homepage war diese Info erst zum (oder sogar nach) Liftstart zu finden.
  • The Mother Bikepark Winterberg
    Ein (zumindest hier im Forum) viel diskutierter Klassiker, der in diesem Frühjahr ein Rebranding mit einigen Neuerungen bekommen hat. Mit Strecken von Grün (sehr einfach) über Blau bis Rot und Schwarz ist für jeden etwas dabei, unterschiedliche Sessellifte und gute Infrastruktur. Die Meinungen zum Park gehen weit auseinander (siehe oben verlinkte Threads), wir haben dort mit dem Nachwuchs bisher immer unseren Spaß gehabt. Strecken sind kürzer als in Willingen, dafür gibt es eine größere Auswahl. Weitere Infos auf der Homepage.
  • Green Hill Bikepark Schmallenberg
    Ein weiterer Bikepark im Sauerland ist Green Hill. Hier gibt es zwei Schlepplifte mit Easy Loop System (wird am Vorbau eingehängt). Grundsätzlich würde ich die Strecken als anspruchsvoller im Vergleich zu Willingen oder Winterberg bezeichnen.
    Wir sind primär mit den Kids im Bikepark unterwegs und dort (noch) nicht auf den dunkel-schwarzen Strecken. Das bitte bei dieser Einschätzung berücksichtigen.
    Mehr zum Bikepark auch hier im Forum.
  • Bikepark Warstein
    Hierher haben wir es auch noch nicht geschafft. Infos auf der Homepage. Scheint wie Olpe auch über den Winter geöffnet zu bleiben. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen?
  • Bikepark Wissen
    Ein kleiner Bikepark mit Schlepplift, Dirtpark und Pumptrack. Von Köln aus in ca. einer guten bis anderthalb Stunden zu erreichen. Infos auf der Homepage, vorgeschlagen von @Ausreissversuch.
Kennt noch jemand einen anderen Bikepark (mit Lift), der von Köln aus in Reichweite ist?

Ich würde hier zugrunde legen, dass es als Tagesausflug von Köln aus machbar ist und man dabei mindestens soviel Zeit auf dem Bike wie im Auto verbringt. Also morgens hin, tagsüber fahren, abends zurück.

Weitere Trails
  • DIMB Himmelsleiter Trails - Pulheim-Dansweiler / Königsdorf
    An der Glessener Höhe entstehen gerade ganz aktuell einige offizielle Trails. Mehr Infos dazu gibt es in diesem Thread. Kurzn zusammengefasst: Die DIMB IG Erft hat hier eine Übereinkunft mit dem Rhein-Erft-Kreis getroffen, so dass mehrere Trails (Blau, Rot und Übungs-Area) offiziell an der Schutzhütte neben der Himmelsleiter angelegt werden dürfen. Die Trails sind derzeit im Bau, interessierte können sich an die IG Erft wenden und sind herzlich eingeladen mitzuhelfen. Die Trails liegen im Landschaftsschutzgebiet, aber außerhalb des Naturschutzgebiets. Dadurch soll ein offizielles Angebot für Mountainbiker geschaffen werden, so dass diese nicht mehr die illegalen Trails im Naturschutzgebiet nutzen (die dann entsprechend zurückgebaut werden sollen). Hinweis: Bei Interesse bitte unbedingt mit der IG Erft abstimmen, da es bestimmte Auflagen beim Trailbau zu beachten gibt und nicht in Eigenregie arbeiten.
  • Nutbush Forrest - Bergisch Gladbach
    In Bergisch Gladbach Nußbaum hat der Dirt Stylers e. V. diverse Gravity Strecken in den Wald gebaut. Die Strecken sind frei zugänglich und werden vom Verein gepflegt. Sonntags findet ein Training für Kids (U12) statt. Es gibt mehrere blaue und rote Lines, wobei blaue Strecken rollbar sind, rote Strecken Sprünge mit Gaps enthalten und für Fortgeschrittene gedacht sind.
  • Bikepark Dreiländereck Aachen
    Hier waren wir noch nicht. Die Strecken sind nach meiner Info frei zugänglich, man benötigt aber dennoch eine (vorab anzufragende) Tagesmitgliedschaft beim Geländefahrrad Aachen e. V. um die Strecken nutzen zu dürfen.
  • DIMB Bikepark Rureifel (Hürtgenwald)
    In Hürtgenwald gibt es ein paar schöne Strecken mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Für den Uphill gibt es einen eigenen Trail oder alternativ die Straße. Beides ist aber konditionell durchaus herausfordernd. Da wünscht man sich glatt ein E-Bike. Früher gab es wohl mal einen Shuttle-Service. Wir haben uns daher überwiegend auf den ersten Abschnitt beschränkt und von dort jeweils wieder hochgeschoben. Das packen dann auch die Kids. Der komplette Uphill wäre für sie nicht realistisch. UIm trotzdem auch die unteren Abschnitte testen zu können haben wir kurzerhand selbst geshuttelt. Es wurde aber gemeinschaftlich beschlossen, dass es den Aufwand nicht wert ist und der obere Teil eigentlich auch am meisten Spaß macht. Vorteil: Unten in Simonskall gibt es Gastronomie und man kann sich stärken bevor man sich auf den Rückweg nach oben begibt.
    Der Park hat bei adäquatem Wetter auch im Winter geöffnet, den Öffnungsstatus kann man hier einsehen.
So viel als Aufschlag von mir.
Ich bin gespannt, ob ihr Ergänzungen habt.

Letzte Aktualisierung: 06. Februar 2025​

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kategorie hab ich glatt vergessen:

Indoor / Hallen
  • Abenteuerhallen Köln-Kalk
    In den AHK kann man Klettern, Skaten, aber auch mit dem BMX oder Dirt Bike fahren. Es kann recht voll werden und manchmal muss man seinen Platz zwischen den Scooter-Kids finden, aber trotzdem eine schöne Alternative wenn man mal nicht draußen Biken will.
  • Wicked Woods Wuppertal
    Wir haben jetzt unseren ersten Kurs in der Halle in Wuppertal absolviert und sind anschließend noch beim offenen Fahren unterwegs gewesen. Macht echt Bock, ist für alle Könnensstufen etwas dabei. Die Kurse kann ich sehr empfehlen wenn man noch nicht ganz so sicher ist, ob/was man in der Halle fahren kann. Auch interessant: Man kann die Halle zu sehr überschaubarem Kurs für vier Stunden (oder mehr) mieten - muss das aber mit ausreichend Vorlauf tun.

Zuletzt bearbeitet:
Große Leistung! :daumen: Danke!

Ich wollte gerade eben in diesem Unterforum mal nachfragen, ob jemand einen Überblick über Pumptracks in Köln und Umgebung hat.

Ab einem gewissen Alter werden kindgerechte Spots übrigens durchaus wieder für ein breiteres Publikum interessant ;)

Und ernsthaft: Pumping halte ich gesundheitlich in allen Altersgruppen für extrem wertvoll.

Große Leistung! :daumen: Danke!
Danke!
Ich wollte gerade eben in diesem Unterforum mal nachfragen, ob jemand einen Überblick über Pumptracks in Köln und Umgebung hat.
Je nach dem, was Du als "Umgebung" bezeichnest gibt es da durchaus noch ein paar Kandidaten.
Ich ergänze die Liste bei Gelegenheit noch mal habe die Liste noch mal ergänzt.

Ab einem gewissen Alter werden kindgerechte Spots übrigens durchaus wieder für ein breiteres Publikum interessant ;)
Und ernsthaft: Pumping halte ich gesundheitlich in allen Altersgruppen für extrem wertvoll.
Auf jeden Fall!
Bis auf die mobilen Mini-Pumptrack sind die anderen auf jeden Fall nicht nur für Kids oder Anfänger interessant. In Weilerswist war zur Eröffnung z. B. auch Lukas Knopf unterwegs, einige der übrigen Spots haben wir über den NRW Pumptrack Cup kennengelernt, bei dem auch Profi Pumptrack Racer am Start waren - das ist schon großes Kino!

Und unser Großer ist mittlerweile auch auf einem Level unterwegs, bei dem ich kaum mehr mithalten kann.
Insofern denke ich, dass die Liste nicht nur für den Nachwuchs interessant ist - auch wenn sie bei uns aus dieser Richtung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt imho auch noch den anderen mobilen Pumptrack der Stadt Köln am Fernsehturm an der Inneren Kanalstrasse zwischen Venloer und Subbelrather Strasse:
Bildschirmfoto 2024-11-24 um 02.01.55.png

Es gibt imho auch noch den anderen mobilen Pumptrack der Stadt Köln am Fernsehturm an der Inneren Kanalstrasse zwischen Venloer und Subbelrather Strasse:
Anhang anzeigen 2051297
Danke! Das dürfte der gleiche sein, den ich für Ehrenfeld schon in der Liste habe:
Mobiler Pumptrack BSA Köln-Ehrenfeld
Am BSA in Ehrenfeld im Schatten des Colonius soll es auch einen mobilen Pumptrack geben. Der Artikel ist zwar von 2022, aber mir wurde letzthin noch erzählt, dass der Pumptrack dort noch steht. Soweit ich weiß, handelt es sich um den, der vorher am Stadion aufgebaut war.
Ich habe das im Text ergänzt und auch den Link zu Google Maps korrigiert.

(Flow)Trails (ohne Lift):
Da könnte man vermutlich noch diesen hier ergänzen:
Eine Stunde Anfahrt wäre für mich schon eine Grenze bezüglich des Radius. Weiter entfernte Spots würde ich hier nur aufnehmen wenn es wirklich etwas Besonderes gibt, was näher nicht zu finden ist (z. B. ein Bikepark mit Lift). Sonst graben wir den Nachbar-Foren noch das Wasser ab... 😉

Weitere Infos zu den Spots kann ich noch ergänzen.
Sehr gerne! Ich finde es immer spannend ein paar Erfahrungen zu hören. Die Homepages - sofern überhaupt vorhanden - sind ja oft etwas sparsam...

(...) Sehr gerne! Ich finde es immer spannend ein paar Erfahrungen zu hören. Die Homepages - sofern überhaupt vorhanden - sind ja oft etwas sparsam...
Mit etwas Verspätung, aber hier noch ein paar Infos:

Flowtrail Siegen:
Klassischer Flowtrail mit 8 Abschnitten, 150hm, ca. 3,5 km Abfahrt. Anliegerkurven, Tables, Holzelemente, kleinere Gaps – alle Schlüsselstellen mit Chickenline bzw. besteht in einigen Abschnitten auch die Wahl zwischen einer blauen und roten Line. Gute Parkmöglichkeit und der Uphill ist auch ohne E-Bike ganz gut machbar. Kleines Schmankerl: eine Drop Batterie mit 3 verschiedenen Höhen. Wirklich gut, um sich da etwas heranzutasten.

Geöffnet: ca. April - November

AhrTrailPark:
Neu eröffnet im Sommer 2024. Wirklich top, was die Erbauer aus den 60hm (meine ich zumindest irgendwo aufgeschnappt zu haben) herausgeholt haben. 4 verschiedene Lines von Blau bis Schwarz: 2 Flowlines, 1 Enduro, 1 Downhill. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Von der "Murmelbahn" mit vielen Anliegern bis hin zu großen Gaps auf der Downhill.

Geöffnet: ganzjährig

Klingentrail Solingen:
Noch ein kleiner, aber feiner Spot. Gesamtlänge ca. 1,5km mit 80hm. Blaue Hauptline, von der im Mittelteil verschiedene Abzweigungen (blau, rot, schwarz) möglich sind. Auch hier von der entspannten Runde mit Anliegerkurven bis zu größeren Sprüchen alles vertreten. Neu seit Sommer 24 und noch nicht auf der Karte der Homepage verzeichnet ist eine weitere ca. 400m lange Flowline.

Geöffnet: (scheinbar) ganzjährig, nur bei Nässe geschlossen

Am Samstag habe ich erfahren, dass es noch einen Dirtpark in Köln Merheim geben soll.
Der ist offenbar nicht öffentlich zugänglich, sondern nur den Vereinsmitgliedern des "Rollsportfreunde Köln e. V." vorbehalten, die dort wohl jeweils mittwochabends trainieren.

5096394_XXL.jpg

Meine Internet Recherche dazu war bislang leider wenig erfolgreich - alle gefundenen Infos dazu sind schon echt alt (hier z. B. von 2013). Auch habe ich noch nicht ganz identifiziert, wo genau der Park ist ("unter der Autobahnbrücke in Merheim" bzw. in der Flehbachaue). Sonst würden wir vielleicht einfach mal zur Trainingszeit hinfahren, schauen und uns erkundigen.

Kennt jemand den Verein oder weiß mehr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's ja eher um Locations, an denen man alleine/unabhängig fahren kann.

Es gibt jetzt noch einen Schwester-Thread, der sich um Vereine, regelmäßige Trainings, Kurse und sonstige Angebote in der Kölner Region dreht:

Zurück