BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf

BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0RUXzI0MF9FWFBfdGl0ZWwtNTM3NS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Aufbauend auf der letztes Jahr neu vorgestellten Freilauf-Technologie namens Ratchet EXP kommt jetzt auch die beliebte DT Swiss 240-Nabe in überarbeiteter Form und soll dadurch noch leichter, zuverlässiger und einfacher zu warten sein. Wir haben alle Infos samt Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
 

Anzeige

Re: BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
Die Naben würden sich bestimmt super mit den neuen Newmen SL A 30 Carbon Felgen machen :daumen:. Schön leicht für mein Megatower.
 
Hallo,

der Aufbau meines Racebikes ist fast komplett. Erste Testfahrten habe ich bereits durchgeführt. Die Wahl der Naben ist mir nicht leicht gefallen.
Nach vielen positiven Erfahrungsberichten hier im Forum, habe ich mich letztlich für die TD 2400ß AIR Luftnaben entschieden.
Das Gewicht wie Luft, die krassen Leichtlaufeigenschaften, sowie der fast geschenkte Preis hat mich letztlich überzeugt.

Nach mehreren Kilometern auf den Luftnaben, musste ich jedoch feststellen, dass deren Spurtreue doch nicht so ist, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Daher wäre ich sehr glücklich darüber, wenn ich die Möglichkeit hätte, die neuen DT Swiss 240s an meinem Bike zu verbauen und zu fahren. :)
1588448923931.png
 
Mr. Speeds Post finde ich sehr originell. Er sollte die Naben gewinnen.

Ich will sie nicht haben, da ich sie optisch echt schlimm finde...

Mal schauen ob ich noch einen Satz der alten Version bunker.
 
Geiler Song!

Anhang anzeigen 1033288
Seit den wilden 90ern haben sich bei mir folgende Zeilen des Songs "Powertrip" des legendären gleichnamigen Albums von Monster Magnet eingebrannt:
"I`m never gonna work another day in my life
the gods told me to relax"
Das mit der Arbeit hat leider bis jetzt noch nicht geklappt, nun hat mir der allmächtige Radlgott aber ein Orbea Oiz neben meinen Altar gestellt! Allerdings mit sack-schwerem Laufradsatz. Damit ich wirklich relaxte Touren genießen kann, fehlt dem Bike noch ein leichter LRS mit den neuen DT-Swiss 240 Naben...
Wäre schön wenn mich der Radlgott nochmal erhören würde.
Anhang anzeigen 1033274
 
Nach einer Woche werden wir unter den kreativsten Einsendungen einen Gewinner küren. Das fertige Bike stellt DT Swiss dann noch zusätzlich auf ihrem Instagram-Account vor.

Was soll hier kreativ heißen, ist doch ganz einfach, mir gefällt die Verzahnung des Freilaufs meines gerade gekauften Scalpel nicht, und daher benötige ich diesen Laufradsatz. ihr könnt also den Laufradsatz eigentlich sofort zuschicken da ich wahrscheinlich der einzige bin der diesen auf jeden Fall und sofort benötigt.
?

liebe Grüße
Oliver
Ich glaube hier gibt es nur die Naben zu gewinnen.
 
Ok, hier scheint es sich tatsächlich primär ums Gewinnspiel zu drehen. Die Frage, wo die "großen" Unterschiede zwischen den aktuellen Naben 180 und 240 liegen würde mich dennoch interessieren. ;)
Sollte ich mit diesem Post einen Satz 240 gewinnen, nimmt das zumindest das Ergebnis vorweg, welche Naben im geplanten 30 mm Carbon Laufradsatz zum Einsatz kommen (in einem 120 mm Orbea Oiz TR). :daumen:
 
1588528339603.png


Mein Rad braucht einheitliche Laufräder, die keine Dellen haben, gerade laufen und insgesamt leichter sind. Die 240er Naben wären ne ideale Basis um damit nen schönen Laufradsatz aufzubauen.
 
Mein Lynskey Ridgeline 29 "hard-hardtail" ist schon zu 70-80% fertig aber wenn ich damit fahren möchte muss ich einen Laufradsatz leihen. Die 240s wären der perfekte Drehpunkt für den Laufradsatz.

lynskey_ridgeline_box.jpg
 
Aber auf den Bildern sieht es nach einem "normalem" Kassettenabzieher aus, was benötigt wird. Ein spezielles Tool für die neuen Naben habe ich auf der DT Homepage nicht gesehen.
tatsächlich, habe ich nicht gesehen. :daumen:
So einen HG-Kassettenabzieher hat eigentlich jeder der nicht alles in der Werstatt machen lässt und ich habe auch eins mit 1/2" Nussaufnahme.

Zu deiner Frage:
- du kannst deinen Kassettenabzieher (wenn es denn nicht doch ein Spezialtool ist, steht halt nirgens) verwenden, da das Lager Antriebsseite bei mir zum Schluss rausgebaut wird (nur ein Hauptlager wechseln macht, meiner Meinung nach, nicht viel Sinn)
Wie kommt Ihr den darauf, dass da ein Kassettenabzieher passen könnte??

Das benötigte Tool findet sich im Servicemanual, hat die Nummer HXTXXX00N8387S, gibts z.B. hier https://whizz-wheels.de/shop/naben/...montagewerkzeug-gewindering-exp-w20x1?c=11154 und hat ne ganz andre Verzahnung als ein Kassettenabzieher.
 
ok, das sieht wirklich anders aus.

der preis ist allerdings eine frechheit.
der aufwand der herstellung ist auch nicht größer als für einen normalen kassettenabzieher.
 
Vom Mountainbiken habe ich schon eine Menge Narben bekommen. Ehrlich gesagt sogar mehr als ich mir gewünscht habe.
Was ich mir aber wünsche wären ein paar tolle Naben für mein neues Aufbau Projekt eines Marathon Racebikes a la Cannondale Scalpel.

Bilder meiner Narben schon mal hier, meine neuen Naben würde ich auch noch lieber zeigen

04DB127C-DE50-450D-A600-0831B04B1119.jpeg
 
Vom Mountainbiken habe ich schon eine Menge Narben bekommen. Ehrlich gesagt sogar mehr als ich mir gewünscht habe.
Was ich mir aber wünsche wären ein paar tolle Naben für mein neues Aufbau Projekt eines Marathon Racebikes a la Cannondale Scalpel.

Bilder meiner Narben schon mal hier, meine neuen Naben würde ich auch noch lieber zeigen

Anhang anzeigen 1034843
Junge junge junge,

kann man das nicht als Spoiler einbauen?
Dein NSFL-Content bekommt glaube ich nicht jedem am Mittagstisch. :lol:
 
Gewinnspiel
Ihr hättet gerne einen Satz der neuen DT 240 EXP in eurem Rad?

YES, WILL ICH HABEN!
Damit ich den Schock meines wegen Corona gesperrten geliebten Spielplatzes eine Ende bereite: die neuen DT Swiss 240 Naben mit Ratchet EXP-Freilauf kombiniert mit MCFK 3K Felgen mit 30 mm Maulweite. Damit überwindet mein Specialized Enduro dann jedes Hindernis mit einem breiten fetten GRINSEN.
 

Anhänge

  • Gravity Trail.1.jpg
    Gravity Trail.1.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 67
  • 93FDA88A-A033-445D-A9B4-5870A0410A20.jpeg
    93FDA88A-A033-445D-A9B4-5870A0410A20.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne die Naben, um mir einen zweiten LRS für mein Enduro aufzubauen, da ich wieder ein paar Rennen fahren möchte und nicht gerade der Materialschonendste Fahrer bin bräuchte ich wirklich mal einen zweiten LRS?der was hält. Vorallem brauche ich hierzu Naben im nicht so wirklich leicht zu bekommenden Einbaumaß 157*12mm..
 
Mal ne Frage zu den Flanschdurchmessern...

Die sind ja unterschiedlich groß, kann man davon ausgehen dass dadurch beim selben Speichentyp ein (annähernd) belastungsgerechter Aufbau erfolgt? Oder hat es einen anderen Grund ??‍♂️
 
Zurück
Oben Unten