BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!

BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9ldm9jLXRpdGVsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Wolfi und Dani von Evoc präsentieren uns die spannendsten Produkte des Münchner Rucksack- und Biketaschen-Spezialisten. Neben bekannten Highlights wie dem Neo 16l, Explorer Pro oder der Bikepacking-Kollektion erhaschen wir auch einige kurze Blicke auf einen neuen Allround-Rucksack. Alle Infos findet ihr im Artikel sowie dem Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!
 
Ich finde es sehr gut wenn sich ein Hersteller um das Outsourcen des Gepäcks kümmert.
Für die letzten Transalps verwendete ich zusätzlich zum EVOC Explorer Pro (30L) noch eine Banjo Brothers Rahmentasche. Da passen ca. 900G rein. Pumpe, Ersatzteile, Schlauch. Die Soften Dinge sind am Rücken. Gepackt in Vakuumtaschen wird der Rucksack sehr stabil. Zudem fahre ich auf langen Touren selten wie im Park ;) .
Am Lenker möchte ich keine Tasche weil sie mir den Blick versperrt. Am Sattelrohr auch nicht. (Siehe Foto... stört den Dropperpost) Also bleibt fast nur der Rahmen.

Das funktioniert für mich sehr gut. Denkbar wäre eine Verbindung zwischen Rahmentasche und Oberrohr-Vorbautasche.

Cheerz

Love the Ride!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der Einzige der 250€ für n Rucksack als doch etwas abgehoben empfindet?

Gefühlt haben sich die Preise für solche Dinger in den letzten 5 Jahren verdoppelt.

Wartet mal. ich schau kurz..

Ne, doppeltes Gehalt hab ich net.. schade

Grüße Tom
 
Bin ich eigentlich der Einzige der 250€ für n Rucksack als doch etwas abgehoben empfindet?
Gefühlt haben sich die Preise für solche Dinger in den letzten 5 Jahren verdoppelt.
Wartet mal. ich schau kurz..
Ne, doppeltes Gehalt hab ich net.. schade
Grüße Tom
Sehe ich genau so......ich finde 150 schon grenzwertig.
Zum Glück sind die Teile wenigstens sehr robust und halten in der Regel mehrere Jahre.
 
Bin ich eigentlich der Einzige der 250€ für n Rucksack als doch etwas abgehoben empfindet?

Gefühlt haben sich die Preise für solche Dinger in den letzten 5 Jahren verdoppelt.

Wartet mal. ich schau kurz..

Ne, doppeltes Gehalt hab ich net.. schade

Grüße Tom
Dachte ich auch schon: Unglaublich, dass ein Rucksack mit Rückenprotektor und technischem Pipapo soviel kostet wie ein popliger Schulranzen:
Bildschirmfoto 2020-05-29 um 13.06.17.png
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDgxLzI0ODEzNzEtMzZwdzhlMTRvNjRrLWV2b2NfYmlrZXBhY2tpbmdfNTM3My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Also wie soll ich mir das jetzt vorstellen?
Ein Strap am Rahmen und der andere Strap am Gabelschaft, okay.
Und das Ganze wird dann auf Spannung gehalten, damit es nicht wackelt?
Aber da reiben ja auch die Vorbauschrauben an der Tasche. Und bei Lenkeinschlag ist dann die Spannung weg, weil die Schrauben nicht mehr im Weg sind.
Das ist ein kontruktiver Nachteil vieler "Gas Tank Bags" und genau deshalb habe ich auch keine.
Wäre schön gewesen, wenn Evoc hier mit einer Lösung gekommen wäre.

Evoc kann die Physik auch nicht aushebeln
 
Habe sehr gerne die EVOCs und bin echt zufrieden!

Mir fehlt aber leider irgendwie ein leichter Abgespeckter Begleiter um die 850g ohne Protektor aber mit Hüfttaschen für Handy oder Werkzeug und zum Bike tragen etwas mehr Höhe im Nacken, so eine art kleine Kante!
Auf der Suche bin ich auf die Gregory Rucksäcke gestossen und muss sagen die sind auch sehr fein! Würd mir von Evoc so etwas wie eine Gregory Maya 20L wünschen!
 
Habe sehr gerne die EVOCs und bin echt zufrieden!

Mir fehlt aber leider irgendwie ein leichter Abgespeckter Begleiter um die 850g ohne Protektor aber mit Hüfttaschen für Handy oder Werkzeug und zum Bike tragen etwas mehr Höhe im Nacken, so eine art kleine Kante!
Kannst mal meine Schwimmnudel-Konstruktion probieren wennst willst, die passt beim Norco eh nimma so wirklich.

Was taugt dir bei den Gregory? Find da nicht recht was was meinen Trail FR ersetzen könnte, der gibt auch langsam auf.
 
Die großartigen Hüftflossentaschen des Explorer sollten sie an jeden Rucksack bauen. Auch an die kleinen.

Kompaktkamera, Werkzeug, Notubes Dart, Müsliriegel, Sonnencreme, Stirnband usw immer zur Hand, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"#14 Der Bracelink an der Schulter ist von anderen Evoc-Produkten bekannt und soll dafür sorgen, dass die Schultergurte immer korrekt sitzen."

Bzgl. korrekt sitzen....gab es hier schon mal einen Artikel. in dem Protektoren/Rucksäcke und ihren richtigen Sitz genauer beschrieben wurden? Oder zumindest im Rahmen von Tests etwas ausführlicher darauf eingegangen wurde?
Ich weiß, das Thema sehen viele als nicht weiter erklärungsbedürftig und einen ganzen Artikel darüber zu schreiben als überflüssig an, aber man sieht doch immer wieder welche, bei denen weder Helm noch Rucksack richtig sitzt. Und ehrlich gesagt bin nicht mal ich mir sicher, wie ein Rucksack genau eingestellt werden sollte, damit Funktionalität, Komfort und Schutz optimal gewährleistet ist.

Kam mir gerade in den Sinn, weil wir letztens erst beim Schultern des Rades uns darüber unterhalten hatten, wie das Rad auf dem Rucksack aufliegen sollte und ich dafür meinen Evoc FR Enduro nicht als gut geeignet empfinde.
 
Das stimmt so nicht. Außer du hast definitv nur weiche Klamotten im Rucksack. Pumpe, Werkzeug, Kamera, als das kann sich in deinen Rücken bohren. Ein vernünftiger Rückenprotektor ist auch bei langen Touren sinnvoll, kann man ja einfach entnehmbar gestalten.
Ich kann mich an einen Test erinnern, wo die Protektoren getestet wurden. Ergebnis war, dass eine Jacke im Rucksack besser schützt als der Protector. Rucksack war keineswegs ein Noname Teil. Es handelte sich um einen hochpreisigen Deuter Attack.
Da ist viel Geldmacherei mit dabei und Umsatzsteigerung. Vor allem ist es besser, gewisse Stürze nicht zu erleben, denn wenn's richtig saudumm hergeht hilft kein Protektor im Rucksack.
 
Ich hab meinen Deuter Attack 20 verkauft und mir den Neo für 150€ zugelegt.
Mehr hätte ich dafür nicht ausgegeben.
 
Ich kann mich an einen Test erinnern, wo die Protektoren getestet wurden. Ergebnis war, dass eine Jacke im Rucksack besser schützt als der Protector. Rucksack war keineswegs ein Noname Teil. Es handelte sich um einen hochpreisigen Deuter Attack.

Also nur weil der Deuter schlecht abgeschnitten hat sind auch alle anderen Protektorenrucksäcke schlecht? Wo kann ich diesen Test nachlesen?

Da ist viel Geldmacherei mit dabei und Umsatzsteigerung. Vor allem ist es besser, gewisse Stürze nicht zu erleben, denn wenn's richtig saudumm hergeht hilft kein Protektor im Rucksack.

Mit der Logik kann du auch deinen Helm weglassen, hilft dir beim Sturz aufs Kinn auch wenig wenns kein Fullface ist.
 
Also nur weil der Deuter schlecht abgeschnitten hat sind auch alle anderen Protektorenrucksäcke schlecht? Wo kann ich diesen Test nachlesen?



Mit der Logik kann du auch deinen Helm weglassen, hilft dir beim Sturz aufs Kinn auch wenig wenns kein Fullface ist.

Früher hieß es hier im Forum auch immer, dass eine Trinkblase genauso gut schützen würde. Dieser Test hier sagt was anderes:
https://www.bike-magazin.de/zubehoe...n-rucksaecke-im-tuev-labortest/a26399.htmltps
Außerdem ist das mit der Jacke doch eh Blödsinn. Die lasse ich dann die ganze Fahrt im Rucksack ohne sie anzuziehen oder wie?
Ja warum hab ich sie dann überhaupt erst dabei?
 
Ich würde gerne auch schon seit 2 Jahren mal nen Neo ausprobieren, weil ich mit der Qualität meines Deuter Attack nicht sonderlich zufrieden bin. Alle Elasto-Teile leiern extrem schnell aus. Der Kletthalter der Trinkblase hält ebenfalls nix. Hätte man schon längst durch nen anderen Verschluss ersetzen müssen.
Leider muss ich beim Neo zunächst mal ins gleiche Horn wie schon vorher hier bzgl. der Größe stoßen.
Für Tagesausflugs-Notwetter-Bekleidung ist er eigentlich zu groß. Für nen vollständigen Satz Klamotten zu klein (Hab ich ausprobiert). In meinen Attack krieg ich nen kompletten Satz Klamotten rein. Ich brauche das z.B. weil ich von der Arbeit direkt mein Training mache.
Hier wären einfach 2 Größen z.B. 12-14l und 18-20l hilfreich.
2. Punkt der MIR nicht passt, ist die Handy-Unterbringung. Ich will das Teil schnell zugreifbar haben, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen, z.B. für Fotos. Da wird mir dann bei nem Rucksack mit Protektor erzählt, dass ich mir ja ne Tasche an den Schultergurt machen kann. :confused:
Wenn ich Strecken fahre, auf denen ich nen Protektor brauche, möchte ich Für den Sturzfall wohl kaum ein Handy im Brustbereich haben. Weder für mich, noch für das Handy.
Das man das sehr einfach lösen kann, sie man bei Deuter. Tasche unten seitlich von Außen zugreifbar und über dem Protektor. Klappt einwandfrei.
Weitere Punkt - aber in diesem Fall nicht wirklich ein Deal Breaker - die Zugänglichkeit der Trinkblase unabhängig vom Hauptfach. Weiß man bei längeren Tagestouren bei heißem Wetter, oder beim AlpX zu schätzen.
Keine Ahnung, ob Deuter auf diese Detail-Lösungen nen Gebrauchsmuster-Schutz hat. Aber wenn ich mit Leuten drüber spreche, kommen diese Einwände häufig.
Spricht man Evoc auf Events an, wird eher immer ausgewichen - keine Ahnung.
Zu 2: Das "Handyfach" bei Deuter hat man früher mal "Kartenfach" genannt. Und ja, das würde ich mir bei Evoc auch wünschen. ;) Stattdessen hoffe ich auf das Beste, wenns Handy bei mir in der Hosentasche verstaut ist - was blöd bei Stürzen und bei Nässe ist.
Zu 3: Stimmt! Hatte vorher einen Camelbak, da war die Trinkblase auch unabhängig vom Hauptfach angebracht. Das Nachfüllen usw. ging damit eindeutig einfacher. Den Evoc muss ich aktuell jeden Morgen fast leerräumen um die Blase einzuhängen.
 
Kann die Jack Wolfskin Smartphone Pouch empfehlen hinsichtlich Handy Problematik:

IMG_20200529_162654.jpg

Auf dem Foto leer, weil handy gerade in der hand :D

Besser geschützt wäre das Handy in einer dedizierten Tasche auch nicht hinsichtlich Position oder Polsterung
 
Bin ich eigentlich der Einzige der 250€ für n Rucksack als doch etwas abgehoben empfindet?

Gefühlt haben sich die Preise für solche Dinger in den letzten 5 Jahren verdoppelt.

Wartet mal. ich schau kurz..

Ne, doppeltes Gehalt hab ich net.. schade

Grüße Tom

Nein bist du nicht. Das war auch mein erster Gedanke, als ich da 250 gesehen habe.
Evoc ist, keine Frage, eine sehr gute Marke mit guten Produkten. Aber so langsam sind ihre Preise überhöht bzw. Preis Leistung passt da nicht mehr so ganz. Ich habe jetzt den Vaude Moab pro zusätzlich zu meinem Evoc, und hat mich glaube 140 gekostet.
 
Das mit dem "Gas-Tank Bag" funktioniert bei der Variante (vermutlich) besser als hier angenommen - Ich habe von Shimano den "PRO Toptube Bag Discover", der nahezu identisch befestigt wird. Am Gravel hält das Teil ganz gut, nervt aber immer dann, wenn ich im Stehen in den Pedale trete ;)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDgxLzI0ODEzNzEtMzZwdzhlMTRvNjRrLWV2b2NfYmlrZXBhY2tpbmdfNTM3My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Also wie soll ich mir das jetzt vorstellen?
Ein Strap am Rahmen und der andere Strap am Gabelschaft, okay.
Und das Ganze wird dann auf Spannung gehalten, damit es nicht wackelt?
Aber da reiben ja auch die Vorbauschrauben an der Tasche. Und bei Lenkeinschlag ist dann die Spannung weg, weil die Schrauben nicht mehr im Weg sind.
Das ist ein kontruktiver Nachteil vieler "Gas Tank Bags" und genau deshalb habe ich auch keine.
Wäre schön gewesen, wenn Evoc hier mit einer Lösung gekommen wäre.

Das mit dem "Gas-Tank Bag" funktioniert bei der Variante (vermutlich) besser als hier angenommen - Ich habe von Shimano den "PRO Toptube Bag Discover", der nahezu identisch befestigt wird. Am Gravel hält das Teil ganz gut, nervt aber immer dann, wenn ich im Stehen in die Pedale trete ;)
 
Bin ich eigentlich der Einzige der 250€ für n Rucksack als doch etwas abgehoben empfindet?

Gefühlt haben sich die Preise für solche Dinger in den letzten 5 Jahren verdoppelt.

Wartet mal. ich schau kurz..

Ne, doppeltes Gehalt hab ich net.. schade

Grüße Tom
wer zahlt denn bei EVOC bitte den UVP?
 
Mit dem Bikepacking Nippes kann man scheinbar gut Kohle machen , gibt ja scheinbar genug Trottel die für so ein paar „Tabakbeutel mit Kabelbinder“ bereitwillig ihr Geld ausgeben ?
 
Ich mag Evoc und ich mag Boa.
Boa als Inbegriff für schnelles on the fly adjustment für so ne statische Anwendung wie der Sattelstützenbefestigung statt nem nichts wiegenden Klett einzusetzen ist allerding nur mit leidenschaftlichem german overengineering zu verzeihen ?
 
Keine Updates am Explorer? Also das selbe Modell wie vor 2 Jahren?

Ich hätte ja gerne ein System wo man den Werkzeugkram von Rucksack zu Rucksack mitnehmen kann.

Jedes mal alles wieder umpacken, wenn man zwischen Hometrail, Wochenend-Ausflug und Bikepacking-Woche wechselt, ist schon etwas nervig.

Und ich hätte gerne was kleines für Trinkblase, Trail-Salami und Werkzeug (also so 4 bis 8 Liter) - ABER mit breiten Hüftgurt! Der breite Hüftgurt rockt halt ziemlich.
 
Zurück
Oben Unten