BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?

BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS90cnAtc2NoYWx0dW5nLXRpdGVsLTU1OTYtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
TRP zeigt eine neue 12-fach Schaltung, die mit interessanten Details und einem Alu-Carbon-Käfig überzeugen soll. Das System wurde gemeinsam mit Aaron Gwin und Mechaniker John Hall entwickelt und verfügt unter anderem über eine justierbare Dämpfung am Käfig. Hier findet ihr alle Infos und Preise – als Text und im Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mir stellt sich sofort die Frage, ob ein 51-er Shimano Ritzel auch noch abgedeckt ist? Das ist doch großer Batzen der zukünftigen Kassetten. Ansonsten kann ich nur sagen: Mitbewerb fördert Innovation.
 
Eine GX oder XT Gruppe, also mit Kassette und Kette kosten um die 250€. Wo ist der Mehrwert genau, im Gwinput ?

Mei, seit Jahren beschweren sich die die Leute über das Duopol von Shiman und SRAM - und wenn es dann mal einer versucht, ist es auch wieder nicht recht.

Shimano und SRAM können nur deshalb so billig anbieten, weil die so viele Einheiten verkaufen, vor allem im OEM-Geschäft. Da müssen trp, Box und Co. erst noch hin.
 
Die Microshift Advent X funktioniert wunderbar, ist günstig und robust.
Ich fände es super, wenn davon mehr an die (Einsteiger-)Räder kommt.

Für TRP ist es sehr schwierig, wie oben schon geschrieben: wo ist der Mehrwert? Teurer, weniger (max. ähnliche) Leistung... die neue Deore ist da kaum zu schlagen
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc4LzI0NzgyMzYtdGF6czVmZWxyNHF4LXRycF9zY2hhbHR1bmdfNTQwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

#8 Die kleine Markierung soll es erlauben, die Kette ohne großes Ausmessen auf dem kleinsten oder größten Ritzel zu kürzen.
Ja was denn nun? Kleinstes oder größtes Ritzel?
Wenn das Symbol ein Indikator sein soll, was an sich eine gute Idee ist, muss das Schaltwerk ja in einer bestimmten Position dafür sein, oder irre ich mich da?
 
Vom Gewicht her wirklich nicht berauschend, selbst wenn die angegebenen Gewichte stimmen. Etwa auf einem Level mit der deutlich günstigeren GX.
Vielleicht reißen es ja die zusätzlichen Funktionen heraus?

Fände auch eher die Advent X interessant. Auch kein Leichtbau, aber günstig.

Aber klar begrüße ich es, wenn es Schaltkomponenten nicht nur von Shimano und SRAM gibt, sondern sich noch jemand auf diesen Markt wagt. :)
 
die tollen Markierungen neben den Jockeywheels sind nach nem Jahr bestimmt nicht mehr existent.
Der Hebel, den man vor Radausbau lösen soll eckt bestimmt bei X Rahmen je nach Design an.. hmm.. ich weiiiß nicht..

Zu teuer, ums mal einfach zu testen..
 
Laut PB tatsächlich nicht ganz zufriedenstellend für den Preis, immerhin scheint hier die Dämpfung zu funktionieren und verstellbar zu sein, im Vergleich zu SRAM ...
 
Und das Wichtigste vergessen? Wei schaltet sie....? Im Vergleich zu den Etablierten.

Wie es im Text auch steht: Ein ausführlicher Test ist in Planung!

Mein allererster ganz kurzer Eindruck war: Die Ergonomie des Triggers war für mich persönlich etwas ungewohnt, allerdings wusste ich da noch nicht, dass man die Position um ±20° anpassen kann. Das Schaltgefühl war sehr knackig und definiert. Der Leerweg bis zum Schaltpunkt war relativ leichtgängig, dann wurde es knackig. Über das Schaltwerk kann ich nix sagen, weil ich es nur kurz hier im Park und nicht unter Last / im Uphill / auf ner aussagekräftigen Enduro-Tour ausprobiert habe.

Dass eine Marke mit einem Premium-Produkt den Markt betritt und nicht mit der günstigsten Ausführung, ist denke ich nix übermäßig ungewöhnliches. Spannend wird die Frage, wo sich letztlich der Straßenpreis einpendeln wird. Und ob es zukünftig auch leicht abgespecte und damit auch günstigere Ausführungen geben wird.
 
Mein nächstes Bike wird definitiv eine Pinion- oder Effigear- oder eine andere Schaltbox haben. Spreizung und Schräglauf der Kettenschaltungen nehmen meiner Meinung nach langsam irrwitzige Dimensionen an, und mit Themen wie einem lauten Schaltwerk muss man selbstgemachte Probleme lösen. Just my 50 Cent...
 
Mein nächstes Bike wird definitiv eine Pinion- oder Effigear- oder eine andere Schaltbox haben. Spreizung und Schräglauf der Kettenschaltungen nehmen meiner Meinung nach langsam irrwitzige Dimensionen an, und mit Themen wie einem lauten Schaltwerk muss man selbstgemachte Probleme lösen. Just my 50 Cent...
Endlich, endlich sagt es mal jemand. Oh mein Gott, und ich dachte, diesen Tag erlebe ich nicht mehr. Jahrelang verfolge ich schon das Thema "Einfachantrieb" und bislang habe ich nirgends festgestellt, dass Kettenschräglauf thematisiert wurde. Jahrzentelang wurde beinahe manisch runtergebetet, dass bei 3- bzw. 2-fach-Antrieb vorn man doch bitteschön möglichst so schalten soll, dass die Kette so gerade wie möglich läuft. Warum ist das bei Einfach-KB-Antrieben vorn jetzt kein Thema mehr?
 
Endlich, endlich sagt es mal jemand. Oh mein Gott, und ich dachte, diesen Tag erlebe ich nicht mehr. Jahrelang verfolge ich schon das Thema "Einfachantrieb" und bislang habe ich nirgends festgestellt, dass Kettenschräglauf thematisiert wurde. Jahrzentelang wurde beinahe manisch runtergebetet, dass bei 3- bzw. 2-fach-Antrieb vorn man doch bitteschön möglichst so schalten soll, dass die Kette so gerade wie möglich läuft. Warum ist das bei Einfach-KB-Antrieben vorn jetzt kein Thema mehr?

Ich weiß es nicht... ich kann auch nicht nachvollziehen, warum beim Fahrrad die Schaltung im direkten Antriebsstrang immer noch hochgehalten und weiter "entwickelt" wird... wie gesagt, für meinen Teil werde ich das beim nächsten Bike anders angehen.
 
Zurück
Oben Unten