BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben

BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9OZXdtZW5fQmlrZXN0YWdlLTU3Mzctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Heute bei der BikeStage 2020 zu Gast: Komponenten-Hersteller Newmen-Components aus dem Allgäu. Mit an Bord sind für 2020 neue Carbon-Felgen, neue Naben mit Sperrklinken-Freiläufen und neue Laufradsätze, die wir uns im Detail anschauen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben
 
Zuletzt bearbeitet:
x2. Gerade bei der nicht gefahrenen Nabe mit XD Freilauf nachgeschaut. Selbe Seriennummer, gleiche falsch herum gewickelte Feder. Vielleicht sollte man dann doch mal genauer nachforschen, nicht dass hier doch noch etwas schlimmes passiert. Das Ende der Feder, wenn es denn dann raus kommt, greift ja dann genau in die Stege der Nabe und müsste recht schnell in einer ungewollten Vollbremsung enden.
 
problematisch finde ich momentan auch, neben der "schwierigen" Informationsstrategie, den Fakt, dass man nicht mal eben den Freilauf abnehmen kann, um nach der Feder zu schauen. Man braucht ja das Endkappen-Tool, das man für 25€ kaufen muss.
 
Klar, die Frage ist wie gut das z.B. Zahnscheibenfreiläufen bekommt, wenn man die mit Fett vollpackt.
Und "leise" ist natürlich auch nicht gleich "leise".
DT Swiss klinken nicht ein, wenn das falsche und zu viel Fett drin ist. Dann geht das mit dem "Leise" ein paar Tage, bis das Fett von der Frontverzahnung einigermaßen verdrängt ist und nach außen gewandert ist, dann ist der volle Sound wieder da. Da ist fast Öl besser, hochviskoses, das läuft immer wieder dahin wo es soll. Syntace hat mir mal Getriebeöl empfohlen, weil es einigermaßen hochviskos ist und zudem Wasser absorbiert und verdrängt, und das ist bei meinen etwas lauten M35 Laufrädern tatsächlich auch für den Sound der beste Dämpfer. Wie es übrigens auch das grüne Finish Line Wetlube Kettenöl ist. Mir ist da schon der Verdacht gekommen, ob Finish Line vielleicht ein Liter Getriebeöl um 10 Euro beim Praktiker kauft und dann daraus 10 Fläschchen mit 100 ml und etwas Farbstoff macht. Und dann jedes dieser Fläschchen für 12 Euro verscherbelt...
 
Zurück
Oben Unten