BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben

BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9OZXdtZW5fQmlrZXN0YWdlLTU3Mzctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Heute bei der BikeStage 2020 zu Gast: Komponenten-Hersteller Newmen-Components aus dem Allgäu. Mit an Bord sind für 2020 neue Carbon-Felgen, neue Naben mit Sperrklinken-Freiläufen und neue Laufradsätze, die wir uns im Detail anschauen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher Laufräder selbst eingespeicht usw als ich noch in nem Radladen gejobbt habe. Aber eigentlich erwarte ich schon eine höhere Qualität von einem Serien LRS was konstante / gleiche Speichen Spannungen usw angeht. Dass es Spezialisten gibt die das extrem gut können ,.. keine Frage.
Ich verstehe Deine Frage nicht.
 
Was war denn jetzt an dem gen2 zahnscheiben schlecht? Gab es häufiger probleme? Ist wirklich scheisse im urlaub ein rad mieten zu müssen. DT baut die 240er naben Jahrzehnte ohne grosse updates und man bekommt zahnscheiben für kleines geld und kann sie sich in den koffer packen.
 
Das erklärt aber nicht warum ihr nur CL Komplettlaufräder anbietet,.. Evtl wurde meine Frage weiter oben überlesen. Aber ich habe negative Erfahrungen mit CL gemacht, jedoch noch nie ein Problem mit 6-Loch gehabt.
Ich habe früher Laufräder selbst eingespeicht usw als ich noch in nem Radladen gejobbt habe. Aber eigentlich erwarte ich schon eine höhere Qualität von einem Serien LRS was konstante / gleiche Speichen Spannungen usw angeht. Dass es Spezialisten gibt die das extrem gut können ,.. keine Frage.

Ihr werdet ja irgend etwas dabei gedacht haben.. das wüsste ich gern.
Konnte nur bisher keinen Vorteil finden an CL

Michi wirds dir sicher genauer erklären können, aber ich finde das gar nicht so unlogisch. Die leichten, hochwertigeren, teureren Carbonlaufräder kommen mit CL weils a) ca. 20-25gr/Satz leichter und b) kompatibler zu den leichten Shimano-Top-Gruppen mit CL-Scheiben ist.
Und von CL auf 6 Loch adaptieren geht ja problemlos.

Gerade wenn du Laufräder selbst bauen kannst, dann schau dir mal die Preise für den LRS (1450€) und auch für die Einzelteile (in Summe 1180€) an. Dann ist der Ärger, dass es die Laufräder nicht direkt wie gewünscht gibt, schnell verflogen.

Gruss, Felix
 
Newmen bietet sowohl die Felgen als auch die Naben zu fairen Einzelteilpreisen an, so dass sich jeder seinen LRS ohne, dass es teurer wird, so zusammenbauen (lassen) kann, wie gewünscht.
Wir haben die Carbon Laufräder nur deshalb mit CL gemacht damit die Laufradbauer nicht arbeitslos werden ...
schau dir mal die Preise für den LRS (1450€) und auch für die Einzelteile (in Summe 1180€) an.
Haha das war ja mein ester Gedanke seitdem die Preise der Einzelteile öffentlich sind :D
Es spricht irgendwie so garnix für den Komplettlaufradsatz.
Fast so als ob Newmen keine Komplettlaufradsätze mehr direkt an Endkunden verkaufen will.

Die neuen Felgen find ich hingegen genial, wenn sie den halten was versprochen wird!
 
Michi wirds dir sicher genauer erklären können, aber ich finde das gar nicht so unlogisch. Die leichten, hochwertigeren, teureren Carbonlaufräder kommen mit CL weils a) ca. 20-25gr/Satz leichter und b) kompatibler zu den leichten Shimano-Top-Gruppen mit CL-Scheiben ist.
Und von CL auf 6 Loch adaptieren geht ja problemlos.
Wunderbar erklärt.

Und nicht vergessen: Bei allen Carbon Laufrädern sind 2 Newmen Tubeless Bänder, ein MilKit Tubeless Kit und 2 Fläschchen MilKit Dichtmilch dabei.

... ach ja, kann mir einer mal so eine Rechnung von nem DT Carbon Laufradsatz aufstellen?! ?
 
... ach ja, kann mir einer mal so eine Rechnung von nem DT Carbon Laufradsatz aufstellen?! ?
können ja - wollen nein... hab die DT nämlich :)

hätte es die Felgen vor 4 Monaten gegeben wäre es kein HXC Laufradsatz geworden....

wobei ich auch selber bauen müsste da CL gar nicht geht. bei 223mm sowieso nicht.

Ich hoffe es kommen die A30 Carbon Felgen mit Pirope.
 
@MG 20min Video, viel Text und keine Info zu den Road disc Naben. Wie schaut es mit denen aus. Mit welchen Standards gibt es die, bzw. auch mit 15x100 Stöpsel und wie schwer sind die?
 
Haha das war ja mein ester Gedanke seitdem die Preise der Einzelteile öffentlich sind :D
Es spricht irgendwie so garnix für den Komplettlaufradsatz.
Fast so als ob Newmen keine Komplettlaufradsätze mehr direkt an Endkunden verkaufen will.

Die neuen Felgen find ich hingegen genial, wenn sie den halten was versprochen wird!

Da mache ich mir keine Sorgen. Denn der Blick in die Preisliste offenbart, dass die Kalkulation so gestaltete ist, dass beides gut nebeneinander funktionieren kann.
Aus der Beobachtung werden schlicht viele Fachhändler zum Komplettlaufradsatz greifen, weil sie so ein Komplettpaket (sogar gleich mit Tape, Ventilen und Milch) bekommen, was sie dem Kunden direkt ans Rad bauen können. Nur noch wenige Händler bauen noch selbst Laufräder. Bei einem Komplett-LRS wissen sie, was sie bekommen und haben mit einer BEstellung und einer Sendung eine sichere Marge ohne weiteren Aufwand.
Wer laufräder bauen kann, will, und die Kapazitäten hat, kauft die Einzelteile
Auf der anderen Seite ist die Produktionskapazität von Laufradsätzen auch bei Newmen nicht unendlich. Hinten raus ist der Verkauf von Einzelteilen deutlich einfacher (vorrausgesetzt, die Lieferanten schaffen es) skalierbar.

Gruss, Felix
 
@MG 20min Video, viel Text und keine Info zu den Road disc Naben. Wie schaut es mit denen aus. Mit welchen Standards gibt es die, bzw. auch mit 15x100 Stöpsel und wie schwer sind die?
Auf MTB News???
Die Road Neuheiten werden dann vorgestellt wenn sie verfügbar sind.
Kommt einiges neues und interessantes ?
 
@MG 20min Video, viel Text und keine Info zu den Road disc Naben. Wie schaut es mit denen aus. Mit welchen Standards gibt es die, bzw. auch mit 15x100 Stöpsel und wie schwer sind die?
Auf MTB News???
Die Road Neuheiten werden dann vorgestellt wenn sie verfügbar sind.
Kommt einiges neues und interessantes ?

und ich wollte gerade die Gewichte aus der Produktpräsentation Road hier reinschreiben...
Das lasse ich jetzt...

Felix
 
Möchte mir keiner der Carbon Laufradsatz Preis „Nörgler“ die Preisgestaltung der Carbon Laufradsätze von unseren Konkurrenten vorrechnen ... bitte keine Versender Laufräder als Beispiel nehmen.
 
ich fände ja noch interessant was Newmen unter Gravelbike Reifen versteht.
also wie breit...

Ich war doof und hab mir weils cool aussieht hohe Carbon Aerofelgen ans Gravel gemacht. (40mm Reifen).
Ist vom Komfort halt eher mittel....
 
Möchte mir keiner der Carbon Laufradsatz Preis „Nörgler“ die Preisgestaltung der Carbon Laufradsätze von unseren Konkurrenten vorrechnen ... bitte keine Versender Laufräder als Beispiel nehmen.

DT HXC / EXC+ milch + Ventile + Felgenband ca 1700€ Straße

ähnliches Gewicht, ähnlich stabil, steifer, weniger Komfort. Aber seit einiger Zeit verfügbar.

Aber: Laute Zahnscheiben :D Die mich noch nie gestört haben
 
ich fände ja noch interessant was Newmen unter Gravelbike Reifen versteht.
also wie breit...

Ich war doof und hab mir weils cool aussieht hohe Carbon Aerofelgen ans Gravel gemacht. (40mm Reifen).
Ist vom Komfort halt eher mittel....

Ist ja nicht so, dass es nicht auch schon hohe Carbonfelgen mit 24-25mm Maulweite gibt, die dann sowohl ab 28mm als auch 40mm breite Reifen bestens aufnehmen...

Gruss, Felix
 
ich fände ja noch interessant was Newmen unter Gravelbike Reifen versteht.
also wie breit...

Ich war doof und hab mir weils cool aussieht hohe Carbon Aerofelgen ans Gravel gemacht. (40mm Reifen).
Ist vom Komfort halt eher mittel....
War nicht doof. Wenn überhaupt spürbar mehr Komfort, dann im esoterischen Bereich.
 
Ist ja nicht so, dass es nicht auch schon hohe Carbonfelgen mit 24-25mm Maulweite gibt, die dann sowohl ab 28mm als auch 40mm breite Reifen bestens aufnehmen...

Gruss, Felix
sie sagen ja im video das die Gravelfelge die gleiche ist, also 25mm Maulweite.

Meinst nicht das ein 40mm Reifen da etwas zu schmal ist ? Kommt mir zumindest so vor. (aber beschäftige mcih mit Gravel nicht so viel - fahr das einfach...)
 
sie sagen ja im video das die Gravelfelge die gleiche ist, also 25mm Maulweite.

Meinst nicht das ein 40mm Reifen da etwas zu schmal ist ? Kommt mir zumindest so vor. (aber beschäftige mcih mit Gravel nicht so viel - fahr das einfach...)

Verstehe ich nicht, wieso sollte ein Reifen mit 40mm zu schmal sein für 25mm Maulweite. Andere haben bei 25mm einen 28er Reifen als ideal benannt - siehe Enve SES 4.5AR.
Wir verbauen das schon eine Weile und sowohl wir als auch unsere Kunden fahren damit gut.
Um beim Thema zu bleiben:
Wir verbauen die SL.XA25 häufiger am GravelRad für Reifen von 35-50mm als am MTB für Reifen größer 2,2".
So begrüßen wir es sehr, dass die neue Advanced SL.X.A30 nun kommt, weil 25mm Maulweite für CC so langsam von 30mm abgelöst wird. Alles wird breiter und wer in Physik aufgepasst hat und/oder es probiert hat, wirds verstehen.

Gruss, Felix
 
sie sagen ja im video das die Gravelfelge die gleiche ist, also 25mm Maulweite.

Meinst nicht das ein 40mm Reifen da etwas zu schmal ist ? Kommt mir zumindest so vor. (aber beschäftige mcih mit Gravel nicht so viel - fahr das einfach...)
Nö, Hersteller Empfehlung von beast zB.... min. 28mm :)
Marketingaffine Rennradler, rümpfen heute schon bei 19c für 25mm Reifen die Nase.
 
Zurück
Oben Unten