Ich habe Shimano XT Scheiben,..
Ich habe sie mit dem angegebenen Drehmoment angezogen,.. 40Nm meine ich.
Es hilft ja nichts die anzuknallen wenn die Verzahnung zwischen Scheibe und Nabe Spiel hat, und ich axial die Verschraubung anziehe. Braucht nur n Moment länger und es rutscht trotzdem von Anschlag zu Anschlag.
Ich habe weder in den Scheiben Spiel noch die Beläge wackeln,.. ich denke das kann ich ganz gut.
Das will ich Dir ja glauben, dass Du Schrauben kannst, aber es ist halt irgendwie komisch, dass Du das Spiel als so dramatisch siehst. Ich habe Magura Storm am DT Swiss MTC 29er Laufrädern, die Naben haben Center Lock, die Scheiben sind 6 Loch. Sie sind mit einem DT Swiss Adapter montiert. Wie Du ziehe ich den Lock Ring mit 40 Nm an. Aber dass da was wackelt kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Das einzige Spiel, das ich finden kann sind die Beläge in dem Bremssattel.
Es wundert mich da schon ein wenig, wo Du ernsthaft "Spiel" findest und solange ich das Bike jetzt fahre (seit 2013) und auch auf allen Hardcorefahrten in den Alpen, hat sich da noch nie irgendwas gelockert oder mir das Gefühl von Unsicherheit gegeben.
Deswegen kann ich mir eigentlich schon vorstellen, dass eher der Aluspider gegenüber dem Reibring der Scheibe wackelt, nicht zuletzt weil ja 40 Nm jetzt nicht gerade ein Anzugsmoment sind, das man mit dem kleinen Finger zieht.
Wen es nicht stört der kann es ja kaufen,.. aber ich meine es stört wohl doch einige.
Verstehe nicht wieso das ein albernes Symptom ist? Das sind die Bremsen... nicht die Verschraubung deiner Klingel.
Ich kann es einfach nicht leiden wenn da etwas Spiel hat, das nimmt mir das Sicherheits-Gefühl.
Albern weil es seltsam ist, wenn man Spiel findet an einer mit 40 Nm angeknallten Scheibe. Da muß man schon ziehen, bevor die sich wirklich bewegt. Und bei mir hat sich noch nie irgendwas gelöst. Deswegen frage ich mich auch, ob da nicht irgendwo anders ein Problem bei Deinem Bike ist.
Ich halte CL für eine funktionale Fehlkonstruktion. Rein aus Schrauber und Ingenieurssicht.
Scheint ja auch keine belegbaren technischen Vorteile zu geben sonst hätte sie MG ja bereits erläutert. Ich deute das schweigen dazu zumindest so.
Das ist natürlich Ansichtssache, Du darfst es gern für eine Fehlkonstruktion halten, aber ich teile Deine Ansicht nicht.
Was Die Vorteile betrifft könnte man sagen, dass beim Anziehen von nur einem Lock Ring mit 40 Nm ein gleichmäßigerer Druck auf der Scheibe lastet und Fehler reduziert werden können gegenüber 6 Schrauben, die man alle gleichmäßig anziehen und auch über Kreuz anziehen muss, wobei ich auch mit 6 Loch keine Probleme habe.
Was MG dazu meint, das überlasse ich natürlich ihm, falls er das sagen will, aber ob er Deine Meinung teilt wenn er schweigt, halte ich doch ein wenig für Wunschdenken und auch für recht abenteuerlich...