BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben

BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9OZXdtZW5fQmlrZXN0YWdlLTU3Mzctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Heute bei der BikeStage 2020 zu Gast: Komponenten-Hersteller Newmen-Components aus dem Allgäu. Mit an Bord sind für 2020 neue Carbon-Felgen, neue Naben mit Sperrklinken-Freiläufen und neue Laufradsätze, die wir uns im Detail anschauen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NEWMEN sind leichter ... und ich behaupte jetzt mal ganz frech auch stabiler ?
gut möglich. hab meine noch nicht klein bekommen... falls das passiert hoffe ich das bis dahin pirope mit 30mm Carbonfelge lieferbar ist.

Für den geneigten Sparfuchs schon dadurch attraktiver, dass er den LRS 500€ unter VK bekommen und damit dem Händler ordentlich eins ausgewischt hat! Fürs gute Gefühl!

naja sind auch an einigen bikes als oem dran... so hab ich meine bekommen
 
gut möglich. hab meine noch nicht klein bekommen... falls das passiert hoffe ich das bis dahin pirope mit 30mm Carbonfelge lieferbar ist.

Wir haben hier PiRopes mit der 28mm breiten Duke LuckyJack SLS2 und 1198gr stehen - es ist nicht so dass es die noch nicht gibt.
Wobei die neuen Newmen nochmal 2mm breiter ist und nicht mehr wiegen sollte.

Felix
 
Ich würde trotzdem gern wissen warum es den unmöglich ist eine 6-Loch Variante als komplett LRS anzubieten? Ich sehe eben einige Nachteile die mich dazu bewegen KEINEN DT Swiss EXC 1200 zu kaufen wegen ausschließlich CL..
Und weil ihr euch nicht von DT Swiss abheben wollt macht ihr es nun genau so?
20g sorry.. und weil Shimano meint sie machen dass nun so?
Bin ich den der Einzige der das Bremsgefühl ätzend findet dass zwischen vorwärts und rückwärts rollen (ab Berg stehen bleiben, am Lift stehen...) ein Spiel in der Verzahnung des CL / „zurück rollen in einen Anschlag“ entsteht?
Und dass die Bremsscheiben sich dadurch lockern und man die Verschraubung kontrollieren muss? Das hatte ich mit 6-Loch noch nie..
Ich habe aber auch keine Lust selbst einen so hochwertigen LRS aufzubauen ,.. da ich schon an die Qualität eines Serien Laufradbaus glaube. Also muss ich doch jemanden bezahlen der es dann so baut wie ich es gerne hätte..

Zum Thema Preis,.. finde ich nicht dass man bei 1450€ meckern kann wenn das ganze Tubeless Zeug usw dabei ist.
 
Ich sehe eben einige Nachteile die mich dazu bewegen KEINEN DT Swiss EXC 1200 zu kaufen wegen ausschließlich CL..

Fun Fact... an meinem Bike war ein EXC 1200 mit 6 Loch als OEM dran... (Orbea hat die mit 6 Loch verkauft bevor sie meinten auf Enve umsteigen zu müssen... )

sprich die DT Laufräder gibt es durchaus als 6 Loch - aber manche nur für OEM, bei anderen (HXC) genau andersrum.
 
Baut ihr auch Pi Rope Laufräder auf oder bekommt ihr die von Pi Rope "fix fertig"?
Wir sind im Gespräch und tasten uns da dran. Langfristig ist unser Interesse, dass wir das indivualisiert anbieten können. Spruchreif ist da aber noch rein gar nichts und die Auswahl ist bei den Naben gerade eine - die Newmen und bei den Felgen mit Duke parallel zu Newmen ein klein wenig mehr. Allerdings würde ich hier gern farblich auf Sonderwünsche reagieren können. Aber man muss auch ehrlich sein, dass die Faserspeichen nichts sind, was wir einfach so machen können. Aktuell ist es noch gut und richtig, dass der Laufradbau bei PiRope exklusiv inhouse sitzt.

Felix
 
Zum Thema Preis,.. finde ich nicht dass man bei 1450€ meckern kann wenn das ganze Tubeless Zeug usw dabei ist.

meinst du nicht, dass es da bei 1180€ für Naben und Felgen jemanden gibt, der dir bis 1450€ mit ordentlichen Speichen was bauen kann, das nicht schlechter als der Serien-LRS ist, aber eben genau so kommt, wie du es willst?

Felix
 
Ich weiß nicht, das ganze hat ein seltsames Geschmäckle, DT baut seit ich denken kann den besten und zuverlässigsten Freilauf. Newmen als eine Recht junge Marke wechselt in recht kurzer Zeit von Konus- auf Industrielager, zugleich vom radialen auf axialen Freilauf. Letzterer wird keine 2 Jahre später (stimmt das?) wieder auf radial geändert. Echt jetzt? Was denn nun....? Kommt einem vor -nur mein Gefühl, keine Unterstellung!- als würde man etwas "rum probieren" und mit Kunden testen.... aber jetzt bin ich neugierig und schaue mir das lange Video an...
 
Ich weiß nicht, das ganze hat ein seltsames Geschmäckle, DT baut seit ich denken kann den besten und zuverlässigsten Freilauf. Newmen als eine Recht junge Marke wechselt in recht kurzer Zeit von Konus- auf Industrielager, zugleich vom radialen auf axialen Freilauf. Letzterer wird keine 2 Jahre später (stimmt das?) wieder auf radial geändert. Echt jetzt? Was denn nun....? Kommt einem vor -nur mein Gefühl, keine Unterstellung!- als würde man etwas "rum probieren" und mit Kunden testen.... aber jetzt bin ich neugierig und schaue mir das lange Video an...

Newmen mit Konuslagern? das wäre mir neu!
Und auch dass es mal einen Sperrklinkenfreilauf gab, dann wieder Zahnscheibe und nun wieder Spreeklinke verwundert mich. Ich kenn die Naben bisher nur mit Zahnscheibenfreilauf - weil der aber zu laut war, sinds jetzt Sperrklinken.
Spannend, wo da manche Raum für Spekulationen finden.

Gruss, Felix
 
Ich weiß nicht, das ganze hat ein seltsames Geschmäckle, DT baut seit ich denken kann den besten und zuverlässigsten Freilauf. Newmen als eine Recht junge Marke wechselt in recht kurzer Zeit von Konus- auf Industrielager, zugleich vom radialen auf axialen Freilauf. Letzterer wird keine 2 Jahre später (stimmt das?) wieder auf radial geändert. Echt jetzt? Was denn nun....? Kommt einem vor -nur mein Gefühl, keine Unterstellung!- als würde man etwas "rum probieren" und mit Kunden testen.... aber jetzt bin ich neugierig und schaue mir das lange Video an...
Woher kommen denn all die falschen Infos ...?
Wir hatten nie Schräglugellager. Wir haben das Einstellen zugunsten der Einfachheit und Wartungsfreiheit auf fixe Endkappen geändert.
Der Freilauf wurde noch nie geändert.
 
Ich weiß nicht, das ganze hat ein seltsames Geschmäckle, DT baut seit ich denken kann den besten und zuverlässigsten Freilauf. Newmen als eine Recht junge Marke wechselt in recht kurzer Zeit von Konus- auf Industrielager, zugleich vom radialen auf axialen Freilauf. Letzterer wird keine 2 Jahre später (stimmt das?) wieder auf radial geändert. Echt jetzt? Was denn nun....? Kommt einem vor -nur mein Gefühl, keine Unterstellung!- als würde man etwas "rum probieren" und mit Kunden testen.... aber jetzt bin ich neugierig und schaue mir das lange Video an...
OK, gesehen. Ehrlich jetzt? ? Das heißt, es ist mehr als ein Mal passiert, sonst würde man keine 180 Grad Wende machen....
Ich habe noch nie von beschädigten DT Zahnscheiben gehört, seit ich denken kann. Ich habe auch selbst nie Probleme gehabt (im Gegensatz zu Shimano, Tune, Acros).
Konkret für meinen Fall: kann ich die Gen2 Nabe bei defe6kt gegen Gen3 tauschen und was kostet der Spaß?
Frage ernsthaft weil ich den LRS noch stornieren kann.
Merci.
 
Woher kommen denn all die falschen Infos ...?
Wir hatten nie Schräglugellager. Wir haben das Einstellen zugunsten der Einfachheit und Wartungsfreiheit auf fixe Endkappen geändert.
Der Freilauf wurde noch nie geändert.
Der Fahrer, der mit Gen1 Probleme hatte (Lagerung) hat mir all das 1:1 verzapft :(
D.h. Gen1 war auch schon mit Zahnscheiben?
Merci
 
OK, gesehen. Ehrlich jetzt? ? Das heißt, es ist mehr als ein Mal passiert, sonst würde man keine 180 Grad Wende machen....
Ich habe noch nie von beschädigten DT Zahnscheiben gehört, seit ich denken kann. Ich habe auch selbst nie Probleme gehabt (im Gegensatz zu Shimano, Tune, Acros).
Konkret für meinen Fall: kann ich die Gen2 Nabe bei defe6kt gegen Gen3 tauschen und was kostet der Spaß?
Frage ernsthaft weil ich den LRS noch stornieren kann.
Merci.
Frägst Du Deinen Autohändler auch bevor Du ein neues Auto Laufstegs es kostet wenn der Motor kaputt geht?

Mach Dir keinen Kopf wegen der Haltbarkeit der Gen2 ... im Falle eines Defekts werden wir Dir 100%ig schnell und kulant weiter helfen.
 
Der Fahrer, der mit Gen1 Probleme hatte (Lagerung) hat mir all das 1:1 verzapft :(
D.h. Gen1 war auch schon mit Zahnscheiben?
Merci
Ja, da war alles identisch. Wie gesagt wurde nur der Achs- und Lageraufbau so geändert dass nix mehr eingestellt werden muss weil das nicht ganz so einfach zu handeln ist / war.
Eine weitere Änderung waren straffer sitzende Dichtungen der Lager.
Es gibt übrigens Upgrade Kits für die Gen1, damit die Einstellerei entfällt.
 
OK, gesehen. Ehrlich jetzt? ? Das heißt, es ist mehr als ein Mal passiert, sonst würde man keine 180 Grad Wende machen....
Ich habe noch nie von beschädigten DT Zahnscheiben gehört, seit ich denken kann. Ich habe auch selbst nie Probleme gehabt (im Gegensatz zu Shimano, Tune, Acros).
Konkret für meinen Fall: kann ich die Gen2 Nabe bei defe6kt gegen Gen3 tauschen und was kostet der Spaß?
Frage ernsthaft weil ich den LRS noch stornieren kann.
Merci.
Weil ja alles so super ist, kauft DT ein Patent und stellt seine Mechanik um. Warum lassen die nicht alles wie es ist?
 
Gibts auch Kits anders herum für Händler und Kunden, die vor dem Einbau Anleitungen lesen und die Einstellung hinbekommen?

Gruss, Felix
Nein, haben wir nicht.
Hätte da echt Bedenken, dass der ein oder andere von Gen2 auf Gen1 umbaut und dann schimpft wenn er das Spiel nicht eingestellt bekommt ... ?
 
Bei einer Sperrklinken Nabe und den Shimano basierten Freiläufen sehr mutig.
Wenn ihr kein Wunderalu für den Freilauf verwendet werden ausgeschlagende Klinkentaschen und eingefressende Cassetten bald grüssen.
 
Bei einer Sperrklinken Nabe und den Shimano basierten Freiläufen sehr mutig.
Wenn ihr kein Wunderalu für den Freilauf verwendet werden ausgeschlagende Klinkentaschen und eingefressende Cassetten bald grüssen.
Der Freilauf kann das. Wir haben das ausführlich getestet.
Die eingearbeiteten Ritzel sind ein anderes Thema. Aber das habe ich oben ja schon geschrieben.
Wir überlegen uns schon sehr gut was wir wie warum machen.

Weist, wir zwingen ja niemanden zum Kauf unserer Teile.
Ich möchte auch niemanden um jeden Preis überzeugen.
Aber ich möchte gerne mitteilen warum wir was wie machen.
 
Zurück
Oben Unten