BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben

BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9OZXdtZW5fQmlrZXN0YWdlLTU3Mzctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Heute bei der BikeStage 2020 zu Gast: Komponenten-Hersteller Newmen-Components aus dem Allgäu. Mit an Bord sind für 2020 neue Carbon-Felgen, neue Naben mit Sperrklinken-Freiläufen und neue Laufradsätze, die wir uns im Detail anschauen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über Shimano basierte Freiläufe gesprochen.
XD könnte funktionieren wenn sich nicht die Klinkentaschen weiten.
Bitte setzt Dich aufs Bike und komm einfach vorbei.
Dann können wir das vor Ort bei nem Bier diskutieren. Hier wird nur der Thread mit immer denselben Aussagen zugemüllt.
 
Entschuldige das sehe ich anders wenn immer mehr Material abgetragen wird entsteht irgendwann Spiel.
Isso
Nein, eben nicht! Ich Service HG Naben, die min. 11Jahre alt sind. Die Abdrücke verändern sich nicht. Aber du willst Recht haben, so soll es geschehen.
 
Möchte mir keiner der Carbon Laufradsatz Preis „Nörgler“ die Preisgestaltung der Carbon Laufradsätze von unseren Konkurrenten vorrechnen ...
Was heißt hier Nörgler... Ganz im Gegenteil, wäre der Komplettlaufradsatz im Vergleich zu den Einzelteilen preislich attraktiver stünde man vor der schwierigen Entscheidung zwischen ein paar Euros zu sparen und nicht genau das zu haben was man will, oder mehr zu zahlen und zum Laufradbauer zu gehen. So kann man direkt zum Laufradbauer, bekommt genau was man will und schenkt trotzdem keinen Preisvorteil her.

Um es nochmal klarzustellen:
Die Naben finde ich preislich attraktiv. Die Felgen auch. Und auch der Komplettlaufradsatz ist was das Preisleistungsverhältnis angeht absolut im Rahmen. Nur werden den viele Laufradbauer eben günstiger oder zumindest zum gleichen Preis anbieten können und zusätzlich die Option der kundenspezifischen Anpassung bieten. Centerlock z.B. stößt ja immer auf wenig Gegenliebe. Hab noch nie gehört, dass ein Endkunde wegen 6bolt "genörgelt" hätte.
 
was habe ich denn zitiert?
Du meinst das Einrasten der Zahnscheiben?
Wenn ja ... das war uns zu Beginn absolut nicht bewusst ... und ich bin mir zu 100% sicher dass das ganz viele noch nicht wissen.
Ich vermute sogar fast das das nicht mal DT weiß, ansonsten hätten sie bei ihren neuen Naben nicht eine der beiden Federn weggelassen ...
... denn die sorgt für eine zigfach bessere Ausfallsicherheit.
 
Bitte setzt Dich aufs Bike und komm einfach vorbei.
Dann können wir das vor Ort bei nem Bier diskutieren. Hier wird nur der Thread mit immer denselben Aussagen zugemüllt.
Da gibt es eigentlich keinen Diskussionsbedarf das ist einfach so und wenn die ersten Alu_Freiläufe mit dem von mir beschriebenen Problem auftauchen werd ich dann einfach nochmal meine Bedenken von heute verlinken.
Ich bin mir aber sicher das ihr das Problem mit der 4ten Nabengenaration in 4 Jahren Fader Gen2 lösen werdet.
 
Du meinst das Einrasten der Zahnscheiben?
Wenn ja ... das war uns zu Beginn absolut nicht bewusst ... und ich bin mir zu 100% sicher dass das ganz viele noch nicht wissen.
Ich vermute sogar fast das das nicht mal DT weiß, ansonsten hätten sie bei ihren neuen Naben nicht eine der beiden Federn weggelassen ...
... denn die sorgt für eine zigfach bessere Ausfallsicherheit.
die anpassung von dt ist doch viel unkomplizierter als komplett neue freiläufe zu zeichnen.
warum seid ihr nicht diesen weg gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier Nörgler... Ganz im Gegenteil, wäre der Komplettlaufradsatz im Vergleich zu den Einzelteilen preislich attraktiver stünde man vor der schwierigen Entscheidung zwischen ein paar Euros zu sparen und nicht genau das zu haben was man will, oder mehr zu zahlen und zum Laufradbauer zu gehen. So kann man direkt zum Laufradbauer, bekommt genau was man will und schenkt trotzdem keinen Preisvorteil her.

Um es nochmal klarzustellen:
Die Naben finde ich preislich attraktiv. Die Felgen auch. Und auch der Komplettlaufradsatz ist was das Preisleistungsverhältnis angeht absolut im Rahmen. Nur werden den viele Laufradbauer eben günstiger oder zumindest zum gleichen Preis anbieten können und zusätzlich die Option der kundenspezifischen Anpassung bieten. Centerlock z.B. stößt ja immer auf wenig Gegenliebe. Hab noch nie gehört, dass ein Endkunde wegen 6bolt "genörgelt" hätte.
Wir freuen uns wenn die Laufradbauer fleißig bei uns einkaufen.
Wenn wir das nicht wollten würden wir die Teile nicht einzeln und vor allem nicht zu diesen Preisen anbieten.
 
Da gibt es eigentlich keinen Diskussionsbedarf das ist einfach so und wenn die ersten Alu_Freiläufe mit dem von mir beschriebenen Problem auftauchen werd ich dann einfach nochmal meine Bedenken von heute verlinken.
Ich bin mir aber sicher das ihr das Problem mit der 4ten Nabengenaration in 4 Jahren Fader Gen2 lösen werdet.
Amen.
Bitte lass es hiermit dann gut sein!
 
die anpassung von dt ist doch viel unkomplizierter als komplett neue freiläufe zu zeichnen.
warum seit ihr nicht diesen weg gegangen?
Das was DT da macht ist in meinen Augen eine ganz klare Verschlechterung ihrer Naben.
Ist aber nur meine ehrliche Meinung.
DT hat sicherlich gute Produkte, aber diesen Schritt kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Glaube mir, ich habe mich in den letzten 10 Jahren intensiv mit Zahnscheiben beschäftigt.
Dass war kein Schnellschuss.
 
Du meinst das Einrasten der Zahnscheiben?
Wenn ja ... das war uns zu Beginn absolut nicht bewusst ... und ich bin mir zu 100% sicher dass das ganz viele noch nicht wissen.
Ich vermute sogar fast das das nicht mal DT weiß, ansonsten hätten sie bei ihren neuen Naben nicht eine der beiden Federn weggelassen ...
... denn die sorgt für eine zigfach bessere Ausfallsicherheit.
Sehr ehrliche Antwort. Macht leider auch ein bißchen Angst was die Ausfallsicherheit von Gen1 und Gen2 angeht...
die anpassung von dt ist doch viel unkomplizierter als komplett neue freiläufe zu zeichnen.
warum seit ihr nicht diesen weg gegangen?
Welchen Weg? Dt ist doch vom ausfallsichererem System zum Newmen System gewechselt. Und um vollumfänglich E-Bike tauglich zu sein hätte es vermutlich mehr Anpassungen gebraucht. Stahlgewindering evtl.
 
Sehr ehrliche Antwort. Macht leider auch ein bißchen Angst was die Ausfallsicherheit von Gen1 und Gen2 angeht...
Angst braucht da keiner haben.
Von wie vielen defekten NEWMEN Zahnscheiben hört oder liest man?
Wir haben inzwischen 6 Stellige Mengen im Markt.
Die Ausfallqoote ist sehr gering.
Nichts desto trotz ärgert mich jeder einzelne Defekt und wenn wir eine in Summe bessere Lösung haben, dann setzten wir diese um.
Wäre doch dumm wenn wir das nicht tun würden.
 
Super!
Was ist denn der Vorteil zum gen2 freilauf? Gen 1 habe ich kaputt bekommen. Wurde von euch kulant gegen gen2 getauscht. Muss ich mir weiter sorgen machen? Im urlaub bekommt man keinen ersatz im local shop.
Was hast du denn kaputt bekommen? Freilauf oder Lagerung oder beides?
 
Alter Schwede, das ist ja wie bei der heiligen Inquisition hier. Was manche hier für eine Arroganz und/oder Ignoranz an den Tag legen - Respekt, dass die Newmen-Vertreter sich dem überhaupt noch stellen.
Wenn auf eurem Vanillepudding im Supermarkt mal wieder draufsteht "Neue Rezeptur, jetzt noch leckerer", rennt ihr dann auch direkt zum Hersteller und behauptet die alte Rezeptur müsse ja dann wohl giftig gewesen sein?
 
Die Alufelgen sind 20mm hoch geblieben. Heist dass 20mm halt ihr nach wie vor fuhr dass optimale Kompromis swichen Nachgeblichkeit und Haltbarkeit oder ist dass ein weitergehendes Thema?
 
ausgeschlagende Klinkentaschen und eingefressende Cassetten
Wird nicht passieren und wenn doch, dann kann man das auf unfähige Kunden und Händler abwälzen, welche die Kassette nicht richtig montieren können. ;)

Du meinst das Einrasten der Zahnscheiben?
Wenn ja ... das war uns zu Beginn absolut nicht bewusst ... und ich bin mir zu 100% sicher dass das ganz viele noch nicht wissen.
Ich vermute sogar fast das das nicht mal DT weiß, ansonsten hätten sie bei ihren neuen Naben nicht eine der beiden Federn weggelassen ...
... denn die sorgt für eine zigfach bessere Ausfallsicherheit.
Vielleicht hat sich ja auch durch die jahrzehntelange Erfahrung mit Zahnscheiben bei DT gezeigt, dass man sich das ohne Probleme »leisten« kann. Wir werden sehen …

eine sehr breite Verzahnung und kurze Sperrklinken
Mit den sehr breiten Sperrklinken reduziert man aber auch den Lagerabstand im Nabenkörper. Schmälere Abstützung, weniger Steifigkeit …
 
Wen ich hier so mitlese Frage ich mich warum DT überhaupt die 370 baut, ist übrigens in den doch sehr verbreiteten 1900 LRS verbaut, diese hat auch Sperklinken.
Die Gen 1 ist am Kunden gescheitert nicht am Produkt, wen das Spiel nach dem Top Video von NEWMANN eingestellt wurde, hält das Lager echt lange, die meisten hier würden das wohl auch hinbekommen, es gibt aber auch viele die das mit den einstellen nicht wusten oder falsch gemacht haben.

Respekt an NEWMANN für die Geduld die ihr hier am Tag legt, Respekt.

MfG pseudosportler
 
Was mich etwas ärgert. Auf jede Kleinigkeit geht MG ein,.. mehrfach auch.
Ich frage 3 mal nach den Beweggründen für die CL only Entscheidung / nach den Vorteilen, und bekomme keine Reaktion! Light Wolf schreibt was von 20g.. ja dann wer kein Shimano fährt braucht eh einen Adapter und hat ein Teil mehr im System zwischen Reifen und Bremse.
Ist grad „in“ neue Systeme zu pushen?

Hab nix gegen sinnige weiter Entwicklung, aber es muss technisch begründbar sein.
 
Was mich etwas ärgert. Auf jede Kleinigkeit geht MG ein,.. mehrfach auch.
Ich frage 3 mal nach den Beweggründen für die CL only Entscheidung / nach den Vorteilen, und bekomme keine Reaktion! Light Wolf schreibt was von 20g.. ja dann wer kein Shimano fährt braucht eh einen Adapter und hat ein Teil mehr im System zwischen Reifen und Bremse.
Ist grad „in“ neue Systeme zu pushen?

Hab nix gegen sinnige weiter Entwicklung, aber es muss technisch begründbar sein.
Weil halt momentan ein Großteil der Kunden welche Laufräder in dem Preisbereich für ihr Custombike kaufen XTR RT-MT900 Scheiben die es nur in CL gibt montieren möchten, weil das so am leichtesten ist und die neuen Shimano 12 Fach Gruppen sehr gut ankommen. Da musst du den Leuten die in diesem Fall Angebot/Nachfrage bestimmen erklären, dass das Quatsch ist. Vielleicht kommt ja auch vom A.30 nochmal eine Black Edition mit 6-Bolt oder sonstwas irgendwann - wissen wir selbst nicht zu diesem Zeitpunkt.
Alle anderen bekommen den LRS heutzutage extrem unkompliziert in komplett beliebiger Konfiguration.

(Ja, mir ist bewusst dass hier jetzt gleich alle die keine XTR-RT-MT900 fahren uns das mitteilen werden:))
 
Zurück
Oben Unten