BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben

BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9OZXdtZW5fQmlrZXN0YWdlLTU3Mzctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Heute bei der BikeStage 2020 zu Gast: Komponenten-Hersteller Newmen-Components aus dem Allgäu. Mit an Bord sind für 2020 neue Carbon-Felgen, neue Naben mit Sperrklinken-Freiläufen und neue Laufradsätze, die wir uns im Detail anschauen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsseite 26x17x5
Antriebsseite 30x17x7
Freilauf Nabenseite 26x17x5
Freilauf Rahmenseite 24x15x5 (mit einem größeren Lager wäre MicroSpline hier nicht möglich)

Die Kugellager Dimensionen sind bei IS und CL identisch, ebenso Achsen und Endkappen.
Und bei XD auch so ein kleines 24x15x5?
 
Alle Freiläufe haben außen ein 24x15x5

Die Tragzahl ist mehr als genug, selbst wenn nur die statische Tragzahl betrachtest.
Mit so kleinen Lagern hatte ich immer Probleme zumindest in den drei Hope Pro 2 Evo Naben die ich hatte.
Ich hatte mehrere Freiläuf (Alu und Stahl) und auch mehrfach die Lager (17x26x5) getauscht (verschiedene Hersteller).
Der Hope Freilauf hat innen zwei Stück 17x26x5 und außen ein 17x28x7.

Hat dann immer so ausgesehen.

https://fotos.mtb-news.de/s/71221
Ich denke die nabenseitigen Lager im Freilauf werden relativ stark belastet, vor allem wenn man viel und mit Kraft auf den großen Ritzeln fährt. Da tritt ein relativ starkes Biegemoment auf die Achse auf, welches dann die Lager stark belastet. Beim äußeren Lager ist es vermutlich nicht so problematisch, da die Achse ja im Ausfallende fixiert ist.

Hope war immer super kulant was Ersatz anbelangt, aber irgendwann nervt es.
 
Hatte ich beim Pro4 XD Freilauf außen, glaub auch ein 17x26x5 und das sah noch schlimmer aus. Das hatte den Freilauf und die Endkappe zerstört.

Also hier noch ein kleineres Lager einzusetzen ist schon mutig, besonders, da der Bauraum im XD Driver vorhanden wäre.

1589219404051.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist brides Mal Hope, richtig?
Das liegt niemals an zu hoher Last.
Ich glaube das liegt an nicht passenden Maßen / Toleranzen der Stützhülsen zwischen den Lagern.
Das Ergebnis ist dann quasi das gleiche wie Gen1 Naben mit zu geringem Lagerspiel ?

Bei Shimano alt und XD könnte man größere Lager verwenden, aber bei MicroSpline nicht.
 
, aber jeder andere kann trotzdem seinen fahren wie er will

Natürlich - aber bitte auch immer bedenken, dass man mit anderen zusammen fährt. Und das Lager ist ziemlich genau geteilt, sprich wieviele laute und wieviele leise Freiläufe mögen. Und es gibt schon sehr nervig laute Freiläufe.
Und die Logik ist dann eine ganz einfache, Leise können wohl kaum stören, Laute hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich. In den letzten paar Beiträgen ungefähr so viele Defekte mit Hope Freiläufen, wie ich sie insgesamt in den letzten 11 Jahren hatte. ?
Ich war mit den Hope Naben immer happy, aber hatte in 3 Jahren 2 defekte an der Hinteren. beides mal die Lager vom Freilauf kapput, und in Folge auch der Freilaufkörper. (XD). Den äußeren Lagerring hat man dann auch nicht mehr raus bekommen.

Aktuell hab ich XD und mircospline im Einsatz - werde auf dauer wieder auf nur XD gehen.
 
Gebrochene Klinken und eine abgerissene Achse kenne ich von Hope auch. War aber schnell repariert. Das ist bei den günstigen Shimano Naben blöder (da bricht der Teil der Achse mit dem Gewinde für den Freilauf) . 15mm Inbus.... Wer hat denn sowas?!
 
Das liegt niemals an zu hoher Last.
Ich glaube das liegt an nicht passenden Maßen / Toleranzen der Stützhülsen zwischen den Lagern.
Das Ergebnis ist dann quasi das gleiche wie Gen1 Naben mit zu geringem Lagerspiel
Hope hat bei den 4er Naben auf ein größeres 17x28x7 inneres Freilauflager umgestellt.
Ich dachte das haben sie wegen Lastproblemen und meinen Erfahrungen mit der 2er gemacht. :D

Aber vielleicht haben sie das ja auch nur gemacht, um ihr Maß- und Toleranzproblem in den Griff zu bekommen. ;)
 
Ist shimano mit der lautlosnabe gescheitert weil der micro freilauf so micro ist um darin haltbare technik unterzubringen?
 
Ist shimano mit der lautlosnabe gescheitert weil der micro freilauf so micro ist um darin haltbare technik unterzubringen?
Ich hoffe doch, dass Shimano nicht wieder den Freilauf innerhalb des Kassettenkörper hineingemurkst hat, nach den bahnbrechenden Erfolgen damit, seit dem 770er XT...
 
Ist shimano mit der lautlosnabe gescheitert weil der micro freilauf so micro ist um darin haltbare technik unterzubringen?
Das weiß man nicht.
Aber sie sind zumindest ehrlich zu sich selbst bzgl Scylence Freilauf gewesen.

"It’s frustrating that we advertised something we’re not able to bring to market,” said Shingleton, who also explained that they’d been using prototypes of Scylence hub for well over a year locally without a single issue, but that clearly the product didn’t meet Shimano’s stringent quality control testing."

Quelle: https://cyclingtips.com/2019/02/shimano-xtr-delays-drag-on-scylence-hub-cancelled/
 
Hope hat bei den 4er Naben auf ein größeres 17x28x7 inneres Freilauflager umgestellt.
Ich dachte das haben sie wegen Lastproblemen und meinen Erfahrungen mit der 2er gemacht.
Die auftretenden Lasten sind relativ klar, die Tragzahlen der jeweiligen Lager auch.
Und auf einem Prüfstand sollten zu klein dimensionierte Lager auch sehr schnell zu entlarven sein, da man die Kräfte entsprechend hochtreiben kann.
 
da man die Kräfte entsprechend hochtreiben kann.

Scheinbar ist der durchschnittliche Forums User viel Kräftiger als jeder Prüfstand :)
und die hälfte der User damit noch krasser :)

aber das gilt ja für alle Bauteile.

Vielleicht hat hope auch einfach schlechte Lager verbaut. Bei mir waren immer einige Kugeln nur noch Brei.


@MG: wie stehst du zu Keramik Lagern in Naben ? An sich sollten die Stoßbelastungen ja nicht gut sein für Keramik. Auf der anderen Seite sind die sehr Dreck resistent, haben sehr wenig Reibung und wiegen wenig.
 
Scheinbar ist der durchschnittliche Forums User viel Kräftiger als jeder Prüfstand :)
und die hälfte der User damit noch krasser :)

aber das gilt ja für alle Bauteile.

Vielleicht hat hope auch einfach schlechte Lager verbaut. Bei mir waren immer einige Kugeln nur noch Brei.


@MG: wie stehst du zu Keramik Lagern in Naben ? An sich sollten die Stoßbelastungen ja nicht gut sein für Keramik. Auf der anderen Seite sind die sehr Dreck resistent, haben sehr wenig Reibung und wiegen wenig.
Wenn Du von Keramik lagern Sprichst dann meinst Du sicherlich Keramik Kugeln und keine Voll Keramik Lager.
Ja, die Lager sind "druckempfindlich(er)".
Der Gewichtsvorteil hält sich in Grenzen.
Sie laufen hauptsächlich deshalb leichter weil sie nicht so viel Fett benötigen und nicht so gut gedichtet sein müssen da sie nicht so stark rosten … kein Metall auf Metall Kontakt.
 
meinte eigentlich schon vollkeramik.
mal Kosten außen vor...
die hybrid Dinger finde ich nicht sonderlich sinnvoll. da kombiniere ich die Nachteile.

unterm Strich kann man vermutlich für die Kosten einige male die metallager tauschen.
 
meinte eigentlich schon vollkeramik.
mal Kosten außen vor...
die hybrid Dinger finde ich nicht sonderlich sinnvoll. da kombiniere ich die Nachteile.

unterm Strich kann man vermutlich für die Kosten einige male die metallager tauschen.
Und vermutlich kann man bei dem Kostenunterschied auch genug Schmiermittel kaufen, um ein eindringen von Schmutz und Wasser wirksam zu unterbinden in die Metallager...
Mit fällt gerade auf, sass bei mir noch nie ein Lager an einer Nabe kaputt gegangen ist, seit 1992. Damals sind die Lager einer Shimano Deore DX von mir gegangen, weil sie von Haus aus eng eingestellt waren, zu eng. Mein damaliger Bike Händler hat mir dann Kugeln und Konen verkauft um insgesamt 8 DM und mir erklärt, was ich tun sollte. Danach funktionierten sie Dauerhaft.
Auf meinen DT Swiss Cube MTC Laufrädern, die an meinem 2013er Hardtail dran sind, haben mal die Lager des Freilauf Körpers gewimmert, wobei das nur bergauf beim Treten hörbar war, weil sie ja, wenn man nicht tritt, stehen, mit dem Zahnkranz.
Ich habe dann schon einiges via Mail in Bewegung zu setzen versucht, DT Swiss hat gesagt ich solle mich an Cube wenden.
Ich habe dann den Freilauf abgebaut und Wetlube Grünes Öl oben auf die Lager gegeben, geputzt und noch mal eingeölt. Dann war Ruhe. Und es ist immer noch Ruhe. Vermutlich waren es eher die Dichtscheiben, die quietschten.
An meinen M35er Syntace Laufräder, ebenfalls 29er, habe ich noch nie ein Lager wechseln müssen und die haben auch schon einiges hinter sich, ca. 7000 km schätze ich. Was ich allerdings tue ist, einmal alle 6 Monate die Naben demontieren, putzen, ölen und Fett auf kritische Stellen schmieren. Das dichtet auch.
 
Zurück
Oben Unten